keine Abnahme trotz magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • keine Abnahme trotz magenbypass

      Hallo liebe Mitstreiter,
      bin ganz neu hier bei euch und kenne mich noch nicht gut aus... 1998 beka ich ein magenband und nahm erfolgreich 45 kg ab. Es gab große Probleme mit meiner Speiseröhre und das Band mußte Okt. 2008 entfernt werden und gleichzeitig wurde dieUmwandlung zum Magenbypass gemacht. Seit dem habe ich noch kein einziges kg abgenommen. Würde gerne so 10 kg abnehmen (die hatte ich ohne Band zugenommen). Habe allerdings gleichzeitig im Oktober mit dem Rauchen aufgehört und esse sicher viel zu viel. Aber ich bin vom Band her auch anderes gewöhnt: da konnte man gar nicht mehr essen. Jetzt mit dem Bypass geht das aber schon. Ok, es wird mir dann schlecht, aber leider erst hinterher!! ich hasse mich dafür, aber es ist die wahrheit. mir ist auch klar, hätte ich den bypass nicht, hätte ich war
      scheinlich schon 15 kg zugenommen. Aber was muss ich tun? wie muss ich mich ernähren? bitte bitte schreibt mir ganz zahlreich, ich brauche dringend Tipps und Infos über eure Erfahrungen! Wie funktioniert das mit dem insulin-dumping eigentlich? Bei mir kommt das ganz unterschiedlich vor. Auf jeden Fall nicht nur nach süßigkeiten!! eigentlich sogar dann ganz selten??? Ihr seht: ich brauche euch............!!
      habe mich schon für das treffen am 6.6. angemeldetund freue mich darauf, viele kenen zu lernen.
      Dicken Gruß
      hannelore
    • RE: keine Abnahme trotz magenbypass

      Liebe hannelore,

      erst mal möchte ich Dich begrüßen und finde es gut, daß Du hier bei uns im Forum gelandet bist. Du wirst sehen, - auf nahezu jede Frage gibt es Antworten......

      Ich wundere mich, daß Du trotz Bypass gar nicht abgenommen hast.........
      Am Nicht-mehr-Rauchen kann es m.E. nicht liegen.

      Du erwähnst, daß Du wohl "immer noch zu viel ißt", und daß dies früher mit Magenband nicht ging. Das verstehe ich offen gesagt nicht wirklich. Mein Liebling ist "Magenbändler" und kann eigentlich mehr essen als ich "Bypässlerin".


      Wo wurdest Du operiert ?

      Wie sieht die Nachsorge aus ?

      Gehst Du regelmäßig zur SHG (Selbsthilfegruppe), was ich dringed empfehlen möchte ?

      Schreib doch einfach mal ganz genau auf, w a s und w i e v i e l Du w a n n ißt. Denn ein "Zu Viel oder Zu Wenig" ist ja auch sehr subjektiver.


      Ich bin sehr gespannt.
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: keine Abnahme trotz magenbypass

      hallo karla kawusch,
      vielen vielen dank für die schnelle antwort; ich bin in grevenboroich von Prof. dr. Köhler operiert, ein wirklicher Spezialist, wenn es um Adipositas-Chirurgie geht (glaube ich zumindest); er hat mir auch 1998 das Band gelegt. Also ich ging nach der Bypass-OP davon aus, dass wirklic nicht mehr so viel reingeht, aber das war nur beim band so; jetzt passt eigentlich viel rein. Ich denke mein Problem ist einfach, ich muss meine 3 oder evtl. 4 Mahlzeiten einhalten. Momentan schiebe ich mir zwischendurch immer wieder was in den Mund (und das klappt auch leider!!). Na klar, irgendwann wird mir schlecht und ich bereue es zutiefst, aber dann ist es ja wohl zu spät. Ich glaube, ich bin schon auf einem ganz guten Weg seit dieser Woche. Ich bemühe mich, zwischen den Mahlzeiten nichts zu essen und dann geht komischerweise auch nicht so viel rein???? Also nach wie vor denke ich ohne bypass hätte ich mit dem verhalen massiv zugenommen. Trotzdem wäre ich glücklich, die 10kg wieder abzunehmen. Aber depressiv bin ich deswegen auch nicht. Was wirklich dick bedeutet liegt ja gott sei dank hinter mir. nochmal danke und melde dich noch mal.

      lieben gruß hannelore
    • RE: keine Abnahme trotz magenbypass

      Hallo Hannelore,

      also das ist wirklich verwunderlich. Dass du gar nichts abnimmst - komisch.
      Was isst du denn so? Und in welchen Mengen? Was sagt denn der Doc dazu?

      Grüße
      Grüße Sandra

      Startgewicht: 105 kg
      29.09.08 104 kg
      15.10.08 96,2 kg
      31.10.08 92,2 kg
      06.11.08 89,9 kg -> juhu, eine 8 davor!!!
      22.11.08 87,1 kg
      10.01.09 78,8 kg
      14.02.09 73,3 kg
      24.03.09 71,2 kg
      20.04.09 69,8 kg
      15.07.09 67,4 kg
    • RE: keine Abnahme trotz magenbypass

      :hallo:

      Hallo Hannelore,

      ich habe zwar einen Schlauchi und keinen By-Paß, bin aber sehr
      erstaunt über Deinen Beitrag.
      Vielleicht liegt es am Trinken? Du solltest Deine 3 Mahlzeiten ein-
      halten und auch die Menge bewußt begrenzen - so daß Du gerade
      satt bist. Zwischendurch den Hunger?/Apetitt?/Gier?/Alter Schweine-
      hund? mit Trinken entwaffnen. Wir sind ja "nur" am Magen operiert und
      nicht am Kopf. Den Kopf muß man leider bewußt steuern - das gelingt
      leider nicht immer, aber zum großen Teil sollte das schon gehen.

      Trinkst Du mindestens 2 Liter am Tag???? Deine Nahrungsmittel haupt-
      sächlich auf Eiweiß umstellen - wenig Kohlehydrate! Ich esse z.B. nur
      morgens Kohlehydrat und höchstens mittags noch ein ganz klein wenig.
      Abends gibt es n u r Eiweiß - egal in welcher Form!.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Ich hatte vorher auhc ein MB aber ich kan jetzt weniger Essen. Ende Monat habe ich dann auch wieder ein Termin bei der Ernährungsberaterin.
      Wenn ich dich währe würde ich mit dem Arzt gucken, und mich dann von einer ernährungsberaterin beraten lassen. Süsse geth beim Bypass, wen mans verträgt, problemlos durch, ich kann Zucker nur in minimalen mengen. Daher habe ich angefangen wen ich gerne was süsse hätte gedörte Früchte ohne Zucker zu essen :alles:

      Alles gute
      Gruss
      Shylana
    • Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum!

      Ja es ist leider wirklich oft so das ehemalige MB-Träger auch mit/trotz Bypass nicht oder nur wenig abnehmen! Mit ein Grund dafür oder vielleicht der Hauptgrund ist wohl das während der Zeit mit Band der Grundumsatz so tief in den Keller gefahren wurde Das nun auch das was mit Bypass gegessen wird (es ist Mengenmässig mehr aber wird ja nicht vollständig aufgenommen) auf die Rippen schlagen kann!

      So kann es dann sein das man auf dem Gewicht stehen bleibt oder eben nur wenig abnimmt! Da hilft nur eins; Grundumsatz langsam steigern mit Sport und gezielter Ernährung! Dazu ist aber wohl immer Ärztliche Hilfe notwendig da spezielle Tests gemacht werden müssen....

      Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Ernährungsberatung bei jemandem der Erfahrung hat mit Bypass-Patienten und eine gute Nachsorge bei deinem AC-Spezialisten und Internisten....

      Liebe Grüsse Mary
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Liebe hannelore,

      ich muß jetzt doch noch mal deutlich nachfragen.

      Unter Deinem Avatar steht als zweites OP-Datum: "10/2007". In Deinem posting hast Du geschrieben "Oktober 2008". Nur damit es keine Mißverständnisse gibt:

      Wann hast Du Deinen Bypass bekommen ?


      Leider hast Du meine anderen Fragen teilweise unbeantwortet gelassen (genaue Eßmengen, SHG-Besuche, Nachsorge?????).

      Ich bin mir sehr sicher, daß Dir g e h o l f e n werden kann/könnte. Maery hat es schon angesprochen: Sport und Grundumsatz verbessern........, Ernährungsberatung.......


      Ich wünsche Dir Erfolg und :drueck: :drueck: :drueck:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo,
      danke für deine info; hat mir sehr geholfen, weil ich mir das schon selber so gedacht hatte. Und dann wird die Zeit ja wohl etwas ausrichten, wenn sich mein stoffwechsel wieder umgestellt hat. Obwohl, wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich eigentlich glücklich sein. Denn ohne den Bypass hätte ich wohl bereits sehr zugenommen. Denn: ich habe nach der OP mit dem rauchen aufgehört und irgendwie ständig irgend etwas gegessen. Oft auch Süßes! Irgendwie war meine Einstellung zum Bypass wohl die falsche: Nach dem Motto: jetzt kann nichts mehr passieren........... Aber dem ist ja wohl überhaupt nicht so. Wenn ich mir die anderen lieben Ratschläge angucke, wie z.B. 3x am Tag ganz kleine Mahlzeiten, abends immer nur Eiweiß; am besten Kohlehydrate vermeiden. Also ganz ehrlich: wenn ich das könnte, hätte ich keine OP gebraucht!!! An alle, die mir die lieben Ratschläge geschickt haben: Danke, danke und ich bewundere euch, wenn ihr immer so diszipliniert seid. Ich muss es erst noch lernen. Bitte laßt aber nicht nach, mir zu schreiben.
      Weiterhin viel ERfolg!
      Hannelore
    • :hallo:
      ich bin auch v. Prof. Dr. Köhler operiert wurden (band 2003)
      habe auch mein Band verloren...jetzt habe ich d. Bypass (in 2 schritten)
      ich kenne das was du schreibst!!!!
      auch ich kann sehr sehr viel essen und wundere mich ihmer wieder was alles da rein passt...
      habe ABER mitterweile damit mich abgefunden, das ich sehr langsam abnehme
      und ich viel disiplin erbringen muss!!!!
      das war mit d. band auch nicht anders...nur der unterschied das ich keine milchprodukte mehr vertrage...(DUMPING)
      es ist sehr schwer das zu lernen, man fragt sich ihmer wieder mensch wozu den Bypass???
      ABER wiederum weiss auch der Verstand, ohne Bypass wäre ich sicherlich wieder da wie vor alle meine OP, wenn nicht mehr!!!

      wichtig ist dein Körper zeit geben, das haben mir ALLE Umoperierten bestätigt
      der Grundumsatz ist total im Eimer und muss erstmal lernen damit umzugehen!

      ein richtigen tipp kann ich dir leider nicht geben...jeder ist anders!
      ich z.B wiege mich sehr selten, seit her das so ist klappts auch wenn nur lansgam...den ich versetz mich nicht mehr unter druck!

      grüße dich fatma
    • Hallo Hannelore

      Ich bins nochmal... ;) Es ist so das wir alle anders sind, der Eine schafft es mit 3 Mahlzeiten der andere mit 5.... ICH gehöre zu denen die sehr viel essen bzw. den ganzen Tag essen aber halt nie sehr viel und wenn ich dann mal wirklich eine richtige Mahlzeit zu mir nehme dann meist Abends! Und ich halte mein Gewicht seit einiger Zeit so.

      Du musst wirklich Deinen Weg finden und schauen was für Dich und Deinen Körper stimmt! Das kann dir auch kein Arzt oder Ernährungsberater sagen sondern das musst du halt ausprobieren.....

      Unsere Ärzte sind toll, die operieren klasse! ABER sie wissen nicht wie es ist mit einem Bypass oder einer anderen OP-Methode zu leben und kennen daher auch nicht die Probleme die wir haben. Sie können uns nur Grundgedanken mitgeben, Leben müssen wir selber damit!

      So wie ich lese ist Dir klar das es langsam geht und das Du einiges dazu beitragen musst damit sich dein Körper langsam wieder ändert...! Sehr gut!

      Was die Disziplin angeht.... ich habs auch nicht so sehr damit ABER ich habe mein Leben dank Bypass umstellen können und das ist wichtiger als Disziplin an und für sich denn wenn man sein ganzes Denken ändern kann dann fällt es einem nicht mehr schwer anders zu leben sondern es wird normal und gehört auch nicht mehr in die Kategorie Disziplin!

      Nur so als Anstoss der Unterschied in den Gedanken;

      Früher zu Diätzeiten; "Ich darf nicht so viel essen"

      Heute; "Toll, ich bin schon satt"


      Liebe Grüsse Mary
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo Fatma,
      danke für deine Nachricht; tut gut, dass jemand genau weiß, wie es mir geht. Also das hätte ich so allerdings nie erwartet. Denn der Bypass ist doch DIE Op für die hohe und schnelle Abnahme??? Wohl nur, wenn man noch sehr viel Übergewicht hat oder? Und das mit der Disziplin, naja ich glaube fast, ich muss es richtig lernen sonst wird das mit dem schlank bleiben nie was. Aber du hast auf jeden fall Recht: ohne die Op wäre auch ich schon wieder weit über 100 kg. Ich habe ja mit dem Rauchen nach der Op aufgehört und habe bis vor ca. 1 Woche wirklich so ziemlich alles in mich reingestopft, was irgendwie ging; dumping kam ja immer erst hinterher, war aber teilweise richtig furchtbar! Ohne Zigarette meinte ich wirklich, ich müsse ständig was essen. Aber so langsam läßt dieser Drang nach und ich muss meinen Kopf wieder einschalten, dass es 3 Mahlzeiten am tag gibt (oder auch mal einen kleinen snack zwischendurch). Der große Vorteil ist doch, dass wir nicht mehr nur Gemüse und Salat ohne Dressing essen müssen, ohne schlechtes Gewissen. Sondern die 3 Mahlzeiten können doch wohl nach Lust und Appetit ausgewählt werden ohne Blick auf diese verdammten Kalorien oder? sO STELLE ICH MIR DIE wIRKUNGSWEISE DES BYPASS JEDENFALLS VOR: Denn ca. 40% der Fette werden ja wohl unaufgenommen ausgeschieden. Wieviel hast du denn jetzt abgenommen und in welcher Zeit? Also ich glaube ganz fest daran, wenn ich mich normal ernähre, werde ich auch die 13 kg wieder abnehmen, die ich ohne Band über ein Jahr hin ugenommen habe. Und ganz ehrlich; wenn nicht auch egal. Hauptsache ist ich bleibe so und muss nicht ständig Kalorienzählen. Aber wenn ich an die Kalorienmenge denke, die ich seit der Op jeden Tag verzehrt habe, muss es eigentlich jetzt auch mit dem Abnehmen klappen. Halt mich mal auf dem laufenden, was sich bei dir so tut und Danke nochmal!
      :hallo:
    • Hallo liebe Karla,
      im okt. 2008 habe ich die Umwandlung erhalten. Vorher lebte ich ca. 1 Jahr mit 100% offenen MB und nahm 13 kg in diesem Jahr zu. Nur 13 kg" weil ich ständig Diät hielt und Sport gemachte habe. War wirklich eine Tortour. Und jetzt nach dem Bypass bin ich wohl von völlig falschen Voraussetzungen ausgegangen: Nämlich, dass ich jetzt - egal was ich esse - abnehmen werde. Durch das Forum habe ich aber schon einiges begriffen und auch bereis umgesetzt: Es gibt nur noch 3 Mahlzeiten am Tag (bis auf Ausnahmen auch mal 4); Portionen begrenzt (auch wenn tatsächlich alles reingeht!!), regelmäßig Sport (4-6x pro Woche 1 Std. Walking). So werde ich mit Sicherheit auch abnehmen. Das Schöne ist ja trotzdem, dass ich nicht nur Salat und Gemüse ohne Fett essen muss sondern die 3 Mahlzeiten täglich nach Lust und Appetit wählen kann. Oder ist das auch falsch?
      Lieben Gruß
      Hannelore
    • Hallo Mary,
      danke für deine nachricht. Ja, dein Vorschlag hinsichtlich gedankliche Einstellung beim essen ist klasse. Den hatte ich seit 1998 mit dem MB immer. Viele meiner SHG-Kolleginnen klagten immer, dass sie "so gerne mal wieder eine richtige Mahlzeit essen würden" und ich dachte immer nur "gott sei dank, ich bin satt". Allerdings ist das mit dem Bypass schon etwas anderes: ich könnte ja sehr viel essen, es ginge ja rein und die Folgen kommen ja erst hinterher... Andererseits liegt genau hier auch die Riesenchance, es endlich einmal zu lernen. In diesem Sine machen wir weiter so!
      Lieben Gruß
      Hannelore
    • Hallo Fatma,
      wolle nochmal nachhören, wie es dir so geht. Wir haben ja einen ziemlich gleichen _Weg hinter uns. Und auch du kannst so viel essen. Also bei mir geht es ein bißchen besser. Ich kann etwas besser mit dem Bypass umgehen. Aber lieben tu ich ihn noch nicht. Naja, ich denke ich brauche noch Geduld. Melde dich doch noch mal. Es tut gut, dass es auch Bypass-Leute gibt, die so viel essen können. Man glaubt ja schon, dass irendwas schiefgelaufen ist.
      Lieben Gruß
      Hannelore