Wie wirkt sich die Abnahme mit Bypass auf ein Lipödem aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie wirkt sich die Abnahme mit Bypass auf ein Lipödem aus?

      Hallo ihr Lieben!

      So nun habe ich endlich meinen ganzen Mut zusammen genommen und habe heute alle meine Unterlagen bei meiner Krankenkasse eingereicht! :]

      Hat lange gedauert bis ich meinen inneren Schweinehund überwunden hatte, aber die Vorstellung ENDLICH abzunehmen war so gigantisch, das ich es dann heute gemacht habe.

      Meine Frage ist nun folgende: ist hier im Forum jemand der einen Magenbypass bekommen hat und vorher schon ein Lipödem hatte?

      Mich interessiert es, wie sich die Abnahme auf den Umfang z. B der Beine mit Lipödem ausgewirkt hat.
      Viele Ärzte sagen, das bei einem Lipödem auch die beste Gewichtsreduktion nicht viel am Umfang der Beine ändern kann.

      Ich habe ein Lipödem II.Grades an Beinen und Armen und nun möchte ich wissen, ob sich da wirklich nichts tut und wenn nicht, was die Betroffenen dann gemacht haben.

      LG Jasmina
    • aloha

      weit vor meiner op wurde bei mir ein lipödem festgestellt.....der doc meinte damals....selbst ne fettabsaugung könnte da nicht helfen.
      nun sind bei mir 40 kg weg...auch der umfang der beine ist kleiner geworden, aber die unsymetrischen dellen sind geblieben....werden sie auch
      VORSICHT BISSIG !!!!
      Ich habe keine Macken, das sind nur Spezial Effekte .

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/17348/.png]
    • denke mal das würde dann gehen...hab mich da noch nicht informiert, weil ich noch soooo weit davon entfernt bin
      VORSICHT BISSIG !!!!
      Ich habe keine Macken, das sind nur Spezial Effekte .

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/17348/.png]
    • Hallöchen!

      Also ich habe ja erst meinen Antrag abgegeben und kann jetzt nur hoffen, das ich die Genehmigung bekomme.

      Wenn ich dann wirklich richtig gut abnehme und meinen Rettungsring loswerde, die "Stampferbeine" aber bleiben, dann sehe ich ja noch schlimmer aus als jetzt schon! :(

      Bitte nicht falsch verstehen! Es kommt mir wahrlich nicht NUR auf die Optik an, aber DIE sollte doch für ein allemeines Wohlbefinden auch stimmen oder?

      LG Jasmina
    • Hallo Jasmina,

      bin auch eine Lipödem-Geschädigte. Das heißt, ich habe Lipödeme an den oberen Extremitäten und Lymphödeme an den unteren. Mir war von vorneherein klar, dass ich nie so aussehen werde wie andere, die auch an diesen Stellen richtig abnehmen. Natürlich habe ich auch an den Armen und Beinen abgenommen, aber nicht so, wie z. B. am sonstigen Oberkörper. Es ist immer ein Mißverhältnis zwischen oben und unten.

      Wenn irgendwann mal eine WHO erfolgt, dann hoffe ich, dass zumindest die Oberschenkel ein wenig besser aussehen werden, bei den Unterschenkeln habe ich keine Hoffnung. Aber ich denke, bei Dir könnte es mit Abnahme und WHO viel besser werden. Meine Intention war es vor allen Dingen, gesundheitlich besser dazustehen. Das ist mir zum großen Teil auch gelungen. Zur Zeit nehme ich keine Bluthochdruck-Medis mehr und muß auch nicht mehr Insulin spritzen. Das ist schon mal viel wert. Ich drücke Dir einfach mal die Daumen!
      Liebe Grüße
      :=):
      Monika

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/42502/.png]

      Diät begonnen Februar 2008 mit 145 kg; Abnahme bis zur OP: 15 kg;
      Abnahme im Krankenhaus: 17 kg
      Gewicht im November 2008: 109 kg
      Gewicht im Dezember 2008: 105 kg
      Gewicht im Januar 2009: 104 kg
      Gewicht im Februar 2009: 103 kg

      In 2009 raufgegangen auf: 107 kg
      Stillstand seit 1 1/2 Jahren :nix:

      Mein OP-Bericht:
    • Hallo Monika!

      So etwas in der Art wie Du es hier schreibst habe ich mir auch vorgestellt: das bei der Gewichtsreduktion die Lipödem-Problemstellen nicht mit dem gesunden Teil des Körpers in der Abnahme mithalten können.

      Noch habe ich wirklich das Glück, das ich außer eines etwas erhöhten Blutdrucks manchmal (nach körperlicher Anstrengung 150/90) keine anderen organischen Beschwerden habe und ich hoffe es bleibt auch so, bis ich meinen Magenbypass habe.

      Hast Du Dich denn schon mal mit einem Chirurgen darüber unterhalten, wie es wohl nach einer WHO bei Dir aussieht und hast Du vor so etwas machen zu lassen?

      Weiterhin viel Glück beim Abnehmen!

      LG Jasmina
    • Hallo Jasmina

      Das mit den Lipödemen, ist wohl schon ein Problem.
      Ich habe Lipolymphödeme an den Unterschenkeln.
      Nun habe ich 60 kg weniger. Die Beine sind auch ein wenig dünner geworden.
      Trage aber nach wie vor noch die speziellen Stützstrümpfe der Klasse 2.
      Hin und wieder lasse ich sie weg. Schwellen nur noch wenig an.
      Fühle mich aber auch viel wohler mit den Strümpfen. Diese wurden auch schmaler geschnitten
      als meine 4 Ersten Paare. Bei mir hat es sich schon verbessert. Aber ich glaube ganz weg
      geht das wohl nicht. Hast du schon mal Lymphdrainage machen lassen. Das hilft auch, aber man muss es leider immer wieder regelmässig machen lassen.

      Ich werde bei nächster Gelegenheit wieder mal zu meinem Angiologen gehen. Dann kann ich dich ja auch informieren, was er meint.

      Ganz liebe Grüsse und wünsche dir viel Erfolg für deine Kostengutsprache.
      Rose

      Die das Leben in einem schönen
      Rosengarten leben möchte
      Und nun ganz glücklich in einem Rosengarten lebt!


      August 04 BMI 52, konservative Abnahme
      30.5.08 Bypassop. mit BMI 40
      13.9.08 BMI 33 und UHU
      10.1.09 BMI 30
      14.6.09 BMI 29,5
      12.01.11 Bauchstraffung
    • RE: Wie wirkt sich die Abnahme mit Bypass auf ein Lipödem aus?

      Hallo,

      auch hich habe Lip- u. Lymphödeme. Zwar sind durch meine Abnahme auch die Beine dünner geworden, aber die Oberschenkel sind nicht hübscher geworden. Neben der OP-Narbe (Thrombektomie) hing das Gewebe schon vor der Bypass-OP und hängt jetzt noch mehr :( Ich weiß nicht, wie das nach der WHO ist - ist auch noch lange hin bis es so weit ist. Ich fürchte, dass die dicken Beine immer mein Problem sein werden und auch die damit verbundenen Probleme, Hosen zu bekommen, die passen bzw. in denen sich die Fettknubbel nicht so furchtbar abzeichnen. Röcke trage ich nämlich nicht, weil das mit den dicken Kompressionsstrümpfen doof aussieht.

      gruß

      Antje
      Gewicht 2 Tage nach OP: 158 kg
      06.05.09: Der Uhu ist da (99,9 kg)!
      01.08.09 84,2 kg Ziel erreicht!
      25.10.09: 76,8 kg
    • Hallo ihr Lieben!

      Danke für eure Antworten.
      Ich habe auch ein Lipolymphödem und bekomme seit ca 3 Monaten manuelle Lymphdraenage.
      Wesentlich gebessert hat es sich nicht. Direkt nach der MLD fühlen sich meine Beine total leicht an, aber schon am Abend oder am nächsten Morgen ist die Wirkung schon fast völlig hinüber.

      Stützstrümpfe habe ich noch keine bekommen! Mein HA möchte die 30 MLD´s abwarten und mir dann welche aufschreiben und mit den Schwellungen habe ich außerhalb der Sommerzeit eh keine großen Probleme.

      Das wir nach so einer Magenbypass-OP keine Modells werden, das sollte wohl jedem klar sein (oder????), aber einigermaßen zueinander passen sollten die Körperteile dann doch schon.

      Es wird bei einem Lipolymphödem nicht einfach, aber wenn eine WHO auch nur eine kleine Besserung bringen kann, dann hat es sich schon gelohnt!

      Ich würde gerne mal Vorhe-Nachher-Fotos von jemandem sehen, der auch ein Lipödem oder Lipolymphödem hatte! Würde mich wahnsinnig interessieren, wie es nach der Gewichtsabnahme aussieht!

      Kennt ihr jemanden der solche Fotos reingesetzt hat?

      LG Jasmina
    • Hallo,

      mich würden auch vorher-nachher-Bilder von Leuten mit Lipödemen brennend interessieren. Es wäre echt toll, wenn jemand solche Bilder reinstellen würde.

      Gruß

      Antje
      Gewicht 2 Tage nach OP: 158 kg
      06.05.09: Der Uhu ist da (99,9 kg)!
      01.08.09 84,2 kg Ziel erreicht!
      25.10.09: 76,8 kg