Studie für Magenschrittmacher war beim ersten Treffen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studie für Magenschrittmacher war beim ersten Treffen

      So nun kann ich euch ein bischen was erzählen wie es beim ersten Treffen für die Studie war. Die Herstellerfirma war auch dabei, sprechen aber nur Englisch, Dr. Meyer hat uns dann soweit alles übersetzt. Der Schrittmacher wird in einer ca. 1 Stündigen OP am Magen eingesetzt. Man wird ihn so einstellen das man gewisse Essenszeiten hat und nach einer gewissen Zeit sendet er ein Signal das man satt ist. Das ganze wird auch im Krankenhaus getestet. Das heißt wir machen so eine art Freßorgie wo der Schrittmache noch nicht eingeschalten ist. Danch wird er an gemacht und sollen noch einmal essen, aber durch den Schrittmacher natürlich deutlich weniger. Wenn wir außerhalb der Essenszeiten essen bekommen wir so eine Art Stromschlag verpasst, fühlt sich so ähnlich an wie ein kleiner Magenkrampf denk ich mal. Man kann an Hand eins Protokolls sehen, wann man gegessen hat, sich bewegt bzw. sportlich betätigt oder faul auf dem Sofa liegt. Das Protokoll wird so viel ich verstanden habe einmal im Monat in der Klinik gemacht. Wird irgendwie von meinem Gerät abgelesen. Danach wird mit dem Arzt, Ernährungsberatung besprochen was man noch verbessern kann. Die bisherigen Abnahmen, das heißt in 3 Monaten liegen zwischen 2,5 und 37 kg. Natürlich ist das ganze auch eine Kopfsache weil wir ja jetzt auch über unser Sättigungsgefühl hinaus essen oder auch Süsses essen und wissen das es falsch ist. Wer täglich weiterhin seine 2 Tafeln Schocki ißt und sich wenig Bewegt wird natürlich keine Erfolg haben. Man sollt schon die Ernährung umstellen und anfangen sich mehr zu bewegen. Das wissen wir ja eigentlich jetzt auch und können es nicht verwirklichen. Durch das stimulieren vom Magen das dann irgendwie an das Gehirn weitergeleitet wird soll es dann funktionieren. Am nächsten Dienstag muß ich zu Magenspiegelung, dort wird getestet ob mein Magen auf das Gerät reagiert und ob ich für die Studie in Frage komme.
      Ich hoffe ich konnt euch jetzt dieses Gerät so einigermaße erklähren. Natürlich bin ich kein Spezialist aber ich denke man versteht worum es geht. Ich bin ja noch sehr skeptisch aber wenn ich in Frage komme werde ich es versuchen und euch auf dem Laufenden halten.
      LG Teasy
    • RE: Studie für Magenschrittmacher war beim ersten Treffen

      Ich habe nähste Woche auch einen Vorstellungstermin für diese Methode, soll wohl zu mir passen. Lt. meiner Info. sendet diese Impullse Signale ins Erinnerungszentrum. Stärkste Zeichen ins Hippocampus, wo die Steuerung von Emotionen und die Speicherung von Errinerungen statt finden. Normalerweise findet das Sätigungsgefühl nach ca. 45Min. statt, mit M.schrittmacher bereits nach 5-15 Min. D.h. kein Schlingen und Schocko-Fresssucht!

      Mal sehen....

      MfG Potter
    • hallo teasy, :hallo:

      :dankeschön: :dankeschön:für deine informationen zum magenschrittmacher. :positiv:
      sag, wo und in welcher klinik warst oder bist du für diese studie? :nix:
      wo kommt dieser schrittmacher her (firma?) :nix:
      bei uns in würzburg wird derzeit auch eine studie durchgeführt und es wurden auch schon ein paar patienten operiert, bin gespannt auf den verlauf! :positiv:
      es werden für diese studie in würzburg auch noch patienten gesucht!!!!!!!

      wünsche dir alles gute!!!!!! :drueck:


      viele grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • Bin in München Bogenhausen bei Dr. Meyer und der Schrittmacher kommt aus Amerika, wie die Firma heißt weiß ich jetzt leider nicht.
      Nächste Woche hab ich ja die Magenspiegelung ob ich auf das Gerät anspreche dann weiß ich bestimmt mehr.
      LG Teasy
    • hallo teasy, :hallo:

      denke mal das wird der schrittmacher von der Intrapace Studie sein:positiv:

      lt meiner info unseres doc´s werden die studien an folgenden kliniken durchgeführt:

      Uni Würzburg/ ZOM
      KKH Schwabach
      Klinik Köln (städtisches Haus)
      München-Bogenhausen

      viele grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • Suchen die in Würzburg eingentlich noch LEute für die Studie?
      <3 Ich habe den besten Ehemann der Welt <3
      :held:

      <3 Just married <3
      <3 <3 <3 31.07.2015 <3 <3 <3

      :rosen:
    • Hallo Tina,
      ich kann dir leider nicht sagen ob in Würzburg noch jeman gesucht wird für den Magenschrittmacher.
      In München weis ich das es eine neue Studie gibt mit einem neuen Gerät. Einige die das alte Gerät haben lassen sich das neue einsetzten.
      Ich kann nur von mir sagen das ich mich jetzt auf eine ander OP vorbereite evtl. Schlauchmagen oder Baypass das steht noch nicht ganz fest. Mir hat der Schrittmacher leider nichts gebracht. Da ich doch sehr viel Übergewicht habe brauch ich doch was wirkungsvolleres wie dieses Gerät. Schade, wenn es geklappt hätte währe das echt eine super alternative zu den anderen OPs.

      LG teasy
    • Hallo Teasy,

      hast du denn nichts abgenommen?
      Wie ist das denn nun? Machen die dann das Ding wieder raus oder bleibt der im Körper sitzen?

      Liebe Grüße
      Tina
      <3 Ich habe den besten Ehemann der Welt <3
      :held:

      <3 Just married <3
      <3 <3 <3 31.07.2015 <3 <3 <3

      :rosen:
    • Mein Schrittmacher kommt am 09.07.10 wieder raus. Ich hab zwar ca. 10 Kilo in diesem Studienjahr abgenommen aber nicht aufgrund des Schrittmachers sondern weil ich Diät und viel Sport gemacht habe. In meiner Gruppe hat niemand wirklich viel abgenommen. Es waren alle enttäuscht und haben sich mehr erwartet.
      Momentan läuft ja wieder eine Studie mit einem neuen Schrittmacher. Vielleicht bringt der ja mehr. Ich werde jetzt eine andere OP machen. Welche (Schlauchi/Bypass) weis ich noch nicht genau.

      Für mich war es ein verlorenes Jahr und jetzt hab ich wieder mehr Kilos drauf wie am Anfang der Studie.

      teasy
    • ich bin zur zeit hier im kh in Hamburg in 14 tagen erhalte ich den magenschrittmacher.mit der weile ist es so das ich brot überhaupt nicht mehr essen kann.milchprodukte vertrage ich auch nicht mehr davon wird mir übel und kartoffeln liegen wie steine im magen...
      wer hat erfahrung mit diesen Schrittmacher dazu muss ich sagen ich hatte im okt.2015 eine Thoraxmagen op dabei wurde derVerdauungsnerv verletzt die folge ist eine magenlähmung (mobilitätsstörung des magens..Wer kennt sich damit aus
      :tulpe: