The Intrapace Study/ MAGENSCHRITTMACHER......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Intrapace Study/ MAGENSCHRITTMACHER......

      hallo liebe forie´s,:hallo: :hallo: :hallo:

      die uniklinik in würzburg führt derzeit eine studie durch mit einem magenschrittmacher.
      einige patienten wurden schon operiert, es werden noch 4-6 patienten gesucht die an dieser studie teilnehmen möchten.

      es gibt einige ein- und ausschlusskriterien für die studie: BMI sollte zwischen 35-55 sein, kein diabetes mellitus, keine voroperationen (AC), es müsste dann alles nochmal im Detail geklärt werden.

      hier wichtige informationen über den magenschrittmacher:


      The Intrapace Study



      Es handelt sich um eine klinische Studie zur Behandlung der morbiden Adipositas mit einer neuartigen Generation eines Magenschrittmachers. Dieser wurde von einer amerikanischen Firma (Intrapace) entwickelt. Insgesamt wird der Therapieerfolg dieses Gerätes in dieser Multizenterstudie an ca. 30 Patienten untersucht.



      Das Therapieprinzip:

      Der Magenschrittmacher reguliert durch eine elektrische Stimulation des Magens das Essverhalten. Dabei verfügt das Gerät über zwei Funktionen. Zum einen wird das Essverhalten individuell analysiert (wann, wie lange, wie viel wird gegessen, wie ist das körperliche Aktivitätsniveau). Zum anderen wird durch eine elektrische Stimulation des Magens ein starkes Völligkeitsgefühl erzeugt. Dabei kann die Funktion und die Art der Stimulation individuell auf den einzelnen Patienten und seine Essgewohnheiten stetig angepasst werden. Vereinfacht könnte man den Magenschrittmacher als ein Gewissen bezeichnen, dass dem Patienten helfen soll aktiv sein Essverhalten umzustellen.



      Durchführung:

      Die Implantation des Magenschrittmachers geschieht durch eine laparoskopische Operation (Bauchhöhlenspiegelung). Zuvor wird bei einer Magenspieglung untersucht, ob der Patient auf eine elektrische Stimulation des Magens anspricht und somit für diese Technologie geeignet ist.



      Studienverlauf:

      Insgesamt dauert die Studie ca. 16 Monate. Sie beinhaltet nach der Implantation des Gerätes eine genaue Analyse des Essverhaltens und eine stetige individuelle Anpassung der Stimulation. Kosten die im Rahmen der Studie anfallen werden von dem Sponsor der Studie getragen.

      Selbstverständlich ist die Studie freiwillig. Ein Ausscheiden aus der Studie ist zu jedem Zeitpunkt möglich.

      Dies ist ein Angebot für schnell Entschlossene, da die Teilnahme nur bis Ende Januar noch möglich ist.

      wer interesse hat daran teilzunehmen möchte sich bitte umgehend bei mir melden, am besten per PN, mit angabe des vollständigen namens, geburtsdatum,BMI und telefonnummer

      viele grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • RE: The Intrapace Study/ MAGENSCHRITTMACHER......wer hat interesse teilzunehmen??KURZFRISTIG!!

      Hi indi,

      is ja echt ne interessante Sache, so 'n Magenschrittmacher.

      Ich weiß darüber so gut wie n i x.



      Ich hab ja, was mich betrifft, auch gar kein Interesse (mehr). :grinsen:


      Aber jez doch mal ne vielleicht blöde aber grundsätzliche Frage: :nix:

      kann eigentlich ein Magenschrittmacher nur in einen gewöhnlich großen Magen implantiert werden?

      Oder wäre es sogar möglich, in den Schlauchmagen bzw. Bypass-Magen zu implantieren?

      Bist Du soweit "im Thema", daß Du das beantworten kannst, - oder soll ich meinen doc mal fragen?:nix:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • hallo meine liebe karla, :hallo:

      du, das ist eine sehr interessante frage, die auch mir schon durch den kopf gegangen ist.............aber nachdem jetzt bei DIESER studie KEINE voroperationen bestehen dürfen ............... :nix: :nix:

      ich werde die anfrage mal an unseren doc stellen und sobald ich info´s habe geb ich bescheid!

      ganz liebe grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • Ja, wirklich interessant;

      ich hab am Montag Termin bei "meinem Dr. Shang" und mach mich mal schlau.
      Wer weiß, vielleicht wäre das auch eine "Anschluß-OP" für den Schlauchmagen, - statt Bypass.

      Wer weiß, vielleicht ist das auch die Zukunft am AC-OP-Himmel ?

      ............ auf jeden Fall........... sehr spannend......................:rolleyes:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • liebe kawusch, :friends:

      ja, wenn du montag einen termin hast, dann frag mal nach, würde mich auch interessieren!
      siehst du das auch als zusätzliche alternative für patienten die zb. nach bypass nicht mehr abnehmen? :nix:

      liebe grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • ha ha ha ,


      i c h bin ja kein doc, leider.............

      abba als absolute "Nix-Wisserin" könnte ich mir vorstellen, daß dies eine Alternative auch für Bypässler/innen sein kann/könnte/wird ..... ???????

      Schön wär's............, gelle ? !


      :nix: :nix: :nix: :nix: :nix: :nix: :nix: :nix: :nix: :nix:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Das wäre allerdings interessant, ob das auch bei Leuten wie meiner Wenigkeit klappt......

      LG

      Pia
      Getretener Quark wird breit, nicht stark! (Goethe)
      ____________________________________________________________

      Die Fähigkeiten die wir haben, machen uns nicht zu dem Menschen, der wir sind, sondern die Entscheidungen, die wir treffen!
      ____________________________________________________________

      O Nichts!
      Von Nichts kommt nichts?
      Von Nichts kommt alles!

      Aus Romeo und Julia
    • hallo zusammen, :hallo::hallo::hallo:

      ich habe eine ganz große bitte an alle, die an dieser studie interessiert sind.

      ich habe einige pn´s bekommen, aber BITTE schreibt mir eure kompletten daten mit rein mit angabe von BMI, kompletten namen, telefonnummer sowie dem geburtsdatum!!!!! :dankeschön::dankeschön::dankeschön:

      liebe grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Studie, da sich der letzte Magenschrittmacher überhaupt nicht durchgesetzt hat. Da sich aber auch hier die Technik sicherlich verbessert hat, kann es durchaus sein, dass es für leicht Übergewichtige eine Möglichkeit ist.
    • liebe ramona, :hallo:

      auf die ergebnisse bin ich auch gespannt! :]
      ich denke doch dass all die user die mich angeschrieben haben auf dem laufenden halten und die doc´s uns berichten............ :drueck: :positiv:

      viele grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • Solche Studien sind hoch interresant und sehr wichtig.
      Ich würde wirklich gerne an so einer Studie teilnehmen.
      Auch wenn es unbekanntes Terretorium ist, sind Ergebnisse solcher Untersuchungen für die Zukunft der Adipositasbehandlung sicher wertvoll.

      Sind solche Studien Ortsgebunden?
      Ich denke es wird wohl so sein. Denn Patienten die sich bei solchen Untersuchungen beteiligen werden sicherlich in einer sehr engmaschigen Kontrolle sein.

      Bin gespannt was diese Studie hervor bringt....
      Liebe Grüße

      SUKKI
      Kostenzusage der Bahn BKK - 09.10.2012
      OP Termin - 23.01.2013
      01.01.2013 - Beginn Eiweißphase 161 Kg
      23.01.2013 - Op Termin 155 Kg



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/48870/.png]
    • hallo sukki, :hallo:

      ja, auf das ergebnis bin ich auch gespannt!

      ich konnte heute für meine shg am kommenden donnerstag kurzfristig den zuständigen chirurgen/ ansprechpartner der studie gewinnen und freue mich dass er uns eine stunde seiner "FREIZEIT" vor dienstbeginn zur verfügung steht!

      also, warten wir´s ab! :positiv:

      liebe grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • Hallo Ini,
      Super das der Doc sich Zeit nimmt für die SHG :positiv:

      Wenn ich nicht 4 Stunden fahrt zu euch hätte würde ich auch kommen und zuhören :]

      Bin gespannt was er berichtet.
      Liebe Grüße
      SUKKI
      Kostenzusage der Bahn BKK - 09.10.2012
      OP Termin - 23.01.2013
      01.01.2013 - Beginn Eiweißphase 161 Kg
      23.01.2013 - Op Termin 155 Kg



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/48870/.png]
    • hallo

      mir wurde diese Studie auch angeboten von meiner Diabetologin ( also kann man doch Diabetes haben) und der Charite Berlin.
      Sie ist absolute Gegnerin vom Bypass und anderen Methoden.
      Mir erklärte sie ich sei noch viel zu jung ( Hallo ich bisn fast 41) und auch nicht Dick genug ( ich riss den Pulli hoch und fragte " Wie nicht dick genug" habe 126kg bei 170cm)
      An dieses Gespräch erinnere ich mich mit "grauen"
      Habe mir die Papiere mitgeben lassen aber nach genauen durchlesen befunden..nix für mich
      Eine Abnahme in 12 Monaten von 6-8 Kilo.
      Auch anderes gefiel mir nicht und ich bin nur mit Verstan ran gegangen ohne Medizinisch versiert zu sein
      Liebe Grüße
      Medusa
      _________________________________________
      Ab hier beginnt die Signatur :o))

      stark sein bedeutet nicht,nie zu fallen.
      stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen!
    • hallo alissa, :hallo:

      das ist sicher noch einer der "vorgänger"!?

      ich wünsche mir auf jedem fall für die die an der studie teilnehmen, wie auch denen die ihn sich dann mal einsetzen lassen: toi toi toi und den gewünschten erfolg! :drueck: :drueck:

      @medusa, :hallo:
      ich denke das mit der abnahme von 6-8 kilo in 12 monaten kann man nicht bei allen über einen kamm scheren, man muss dies nun abwarten.
      egal welche AC-op, man kann bei keiner 100%ig sagen: das nimmt man auf jedem fall ab oder auch nicht.
      auch hier kommt es mit auf die ernährung an, soll eine stütze sein. :positiv:

      lassen wir uns mal überraschen :]

      viele grüße :hallo:
      :indianer: INDI :indianer:
    • Original von sukki
      Wenn ich nicht 4 Stunden fahrt zu euch hätte würde ich auch kommen und zuhören :]


      Hallo Sukki, :hallo:

      jetzt drehen wir den Spieß um und Du fährst 4 Stunden, dann sehen wir uns. ;) :knuddel: :friends:
    • @hallo alessia, :hallo:

      :dankeschön:für deine antwort. du hast auch einen magenschrittmacher?
      magst du uns nicht etwas von dir erzählen damit wir dich etwas kennenlernen können?

      klick doch mal in den link und stell dich vor :zwinkert: :zwinkert:

      adipositasverband-internationa…orum/board.php?boardid=47

      viel spass beim lesen und posten :positiv:

      viele grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • RE: The Intrapace Study/ MAGENSCHRITTMACHER......wer hat interesse teilzunehmen??KURZFRISTIG!!

      Hallo, also ich weiß das einige den neuen Schrittmache schon seit 3 Monaten haben und eine Abnahme von 3 - 37 Kilo erziehlt wurde. Natürlich muß man auch selber was dafür tun. Das heiß Ernährung umstellen und anfangen mit Bewegung.
      LG Teasy