Ich hab da mal ne Frage!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab da mal ne Frage!?

      Hallo @ all, ich bin ja noch ziemlich neu hier und weiß nicht ob ich mich für meine Frage hier im richtigen Forum befinde. :zwinkert: Ich versuch´s trotzdem mal.
      Seit kurzem befasse ich mit dem Thema, ob ich mir den Magen verkleinern lassen soll. Ich habe hier jetzt viel darüber gelesen und denke mir :rolleyes: , das trotz Magenverkleinerung doch viel Dsziplin dazu gehört, so viele Kilos abzunehmen. Wieso habt ihr es denn nicht geschafft ohne OP abzunehmen? Ich esse nunmal einfach gerne :alles: ich kann auch diszipliniert sein, aber nur so lange wie sich an meinem Gewicht was nach unten bewegt. Beim kleinsten Ausrutscher ist sofort wieder ein Kilo drauf und meine Motivation dahin. ;( Morgen hab ich einen Termin bei meiner Ärztin, was soll ich ihr also antworten, wenn sie mich fragt warum ich es mit OP schaffen kann und ohne nicht. Ich habe übrigens wie alle hier schon tausendmal Diät gemacht und auch schon öfter 20 oder 30 Kilo abgenommen. Im Moment wiege ich bei 1,65m 135 Kilo.
      Ich weiß auch garnicht was ich am besten machen lassen sollte, Magenband, Bypass oder Schlauchmagen?

      Ich hoffe auf zahlreiche Antworten :dankeschön:

      LG Anja :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/54517/.png]

      23.01.10 135,2 kg Anfang 800 kcal Diät
      OP - Gewicht 23.02.10 126,7 kg
      25.03.10 118,8 kg
      23.05.10 108,6 kg
    • Hallo Anja, :hallo:

      die Entscheidung welche der OP Methoden für Dich die beste ist, nimmt Dir eigentlich der Adipositaschirug ab.
      Er entscheidet anhand Deiner Essgewohnheiten - die er aus einem Ernährungsprotokoll entnimmt, dass Du mindestens 14 Tage, besser 4 Wochen lang führen und zum Beratungsgespräch mitbringen solltest.

      Zusätzlich wird noch beachtet, ob gesundheitliche Probleme wie Sodbrennen, Diabetes, usw. bestehen.

      Warum ich hoffe es mit meinem Bypass zu schaffen, obwohl ich es vorher nicht geschafft habe ?

      Hmmm ich war ein Volumenesser, das bedeutet ich habe mich zwar relativ gesund und fettarm ernährt ( natürlich mit diversen Ausrutschern ), aber ich habe riesige Mengen an Essen in mich reingeschaufelt. :alles:

      Mit meinem Bypass kann ich das nicht mehr - ich kann nur noch sehr kleine Mengen essen und denke, wenn die Mengen dann später größer oder besser "normal" werden , dann kann ich mit meinem Wissen über gesundes Essen - ich habe mich sehr viel mit Ernährung beschäftigt - hoffentlich gut leben.

      Falls ich jedoch merke, dass ich es alleine nicht schaffen werde, habe ich keinerlei Probleme damit mir das einzugestehen und werde mir dann entsprechende Hilfe in Form einer Verhaltenstherapie holen. :]
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/
    • Hallo Anja,

      die AC ist im Endeffekt wirklich eine Art letzter Strohhalm, nach dem man greifen kann (und wenn man davon überzeugt ist sollte).

      Wie du schreibst hast du schon zahlreiche Diäten durch (wie nahezu jeder hier) und teilweise auch mit Erfolg 20-30 Kg abgenommen.

      Du solltest dich also fragen woran es liegt das du wieder zugenommen hast - war es vielleicht nur mangelnder Wille oder doch andere Gründe?

      Wenn es nur Willensschwäche war würde ich zuerst eine Therapie auf dem Gebiet (Verhaltenstherapie / Ernährungsberatung) versuchen, bevor ich den ultimativen Schritt zur AC wage.

      Denn oftmals ist die AC auch nicht ganz ohne Nebenwirkungen (siehe Folgeerkrankungen). Bevor man dieses Risiko auf sich nimmt sollte man WIRKLICH alles andere probiert haben.

      Zum Thema OP-Arten:

      Soviel ich weiß sind Schlauchmagen und Magenband zwar regulierend, aber die Schummelgefahr und "wieder zunehm Rate" ist um einiges größer als beim Bypass.

      Vorteile beim Schlauchmagen und Band sind das du weiterhin alles essen kannst und nur die Menge beschränkt wird (aber auch Cola, Süßes etc).

      Beim Bypass wird das Essen von Süßem zumeist durch das Dumping unterbunden (siehe im Forum unter Dumping), die Rückkehr zu normaler Nahrung dauert etwas länger und es wird mengenmäßig noch drastischer Eingeschränkt als beim Schlauch oder Band.

      Nachteile des Bypasses gegenüber den anderen Varianten:

      größere OP und damit mehr Risiken
      bekannte Folgeerkrankungen (siehe Forum)
      mögliche neue Nahrungsunverträglichkeiten
      lebenslange Nachuntersuchungen (später jährlich) nötig
      lebenslange Zugabe von Vitaminen und Mineralien in Tabletten- und Spritzenform

      Das sind die welche mir jetzt so auf Anhieb einfallen.

      Ich für mich habe diesen Weg gewählt, da ich trotz meiner ehemals 174 KG NOCH von Diabetis, Cholesterin etc verschont blieb, dies aber früher oder später gekommen wäre und ich darauf net warten wollte. Zudem kam Sport als Abnehmvariante durch einen Knieschaden (Op mit 174 KG zu risikoreich) nicht in Frage.

      Viele Grüße und einen klaren Kopf für deine Entscheidung

      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank5582 ()