Metformin Nebenwirkungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Metformin Nebenwirkungen

      Moin Leute,

      leider ist es wohl unumgänglich das ich dieses Zeug (Metformin ) nehmen muß, ich hoffe das es nach der OP nicht mehr notwendig ist.
      Aber nun zur Hauptsache.
      Ich habe seit der Einnahme fast ständig Blähungen und auch beschleunigte Verdauung so wie Sodbrennen. Meine Muskeln zucken und ich habe einen ständigen Heißhunger auf Süßes, wo ich eher der Typ für Steak und Chips bin. Hat das was mit Metformin zu schaffen oder bin ich zur Zeit auf dem Hypochondertrip?

      Gruß der Stadtmusikant
    • also blaehungen und durchfall kenne ich von dem zeug nur allzugut
      was steht im beipackzettel drin?
      ich hab leider keinen mehr weil ich das zeug gott sei dank nicht mehr nehmen muss
      notfalls mit deinem arzt darueber reden. es gibt auch noch andere orale medikamente gegen diabetes :=):
      Cristina
      aus Portugal
    • Ich hab auch mit Blähungen, Durchfällen und zusätzlich noch mit Schwindel und Schlaflosigkeit gekämpft. Allerdings verschwand bei mir der Wunsch nach Kohlenhydraten und Süssigkeiten komplett....es hat mich quasi beim 'Entzug' unterstützt und der Effekt ist auch nach dem Absetzen erhalten geblieben.

      Mein Endokrinologe meinte man solle es wirklich gaaaanz langsam einschleichen (erst nur 1x Abends, zweite/dritte Woche mittags & abends und frühestens ab der vierten Woche 3x tgl).

      Aber es ist ein heftiges Zeug....ich würde vermutlich auf fragen, ob es nicht eine Alternative gibt.
    • RE: Metformin Nebenwirkungen und vor OP absetzen!

      Der Beipackzettel beinhaltet wie bei so vielen Medikamenten die ganze Palette: von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall bis zum Appetitsverlust. Blähungen werden nicht beschrieben. Ein wichtiger Aspekt für Pat. die Bypass- oder BPD operiert werden wollen ist die Verminderung der Resorption von B12 durch Metformin. Metformin sollte aus diesem Grunde (Depotbildung von B12) unbedingt mindestens 10 Tage vor der OP abgesetzt werden. Engmaschigere BZ Kontrollen sind dann allerdings erforderlich.
      LG
      Wolle
      Übermorgen OP !
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/56739/.png] [/url

      Gewicht vor OP : 176 kg

      Nächste SHG am 21.11.2009 18.30 Uhr, Raum 1002,
      SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10907 Berlin
      [SIZE=7]


      [SIZE=7]1. Antrag Februar 1999 Magenband - abgelehnt
      2. 2004 Erneut Antrag: Magenbypass - mehrfach abgelehnt
      3. 2006 Klage vor dem Berliner Sozialgericht
      November 2008 Anerkenntnis der AOK zur Kostenübernahme
      Bypass OP 3.2.09[/SIZE][/SIZE]
    • Hallo Stadtmusikant,

      ich nehme auch Metformin 500 (mo und ab eine)

      Ich litt in den ersten 14 Tagen unter Durchfall. Habe aber mal den Beipackzettel rausgekramt. Heißunger auf Süßes ??? Jaha wenn ich es mir überlege ....ja....habe ich auch. Sodbrennen nein.........kann aber vom verzehr der Süßigkeiten kommen.

      Nebenwirkungen die sehr häufig auftreten:

      Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetittverlust. Treten bei Therapiebeginn auf und verschwinden in den meisten Fällen spontan wieder.

      Häufig: Gechmacksveränderungen

      selten: Übersäuerung des Blutes; verminderung der Vitamin B 12 Aufnahme
      Hautreaktionen; Leber und Gallenerkrankungen.

      Vor einer OP ist Metformin 2 Tage vorher abzusetzen und 2 tage nachher wieder beginnen also wenn die Nieren wieder selbständig arbeiten.

      Wie heißt es so schön fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

      Seit einiger Zeit nehme ich jetzt BASICA, das ist ein Mineralstoffpulver, dass Du in Apotheken bekommst oder Reformhäuser. Das wirkt der Übersäuerung vor. Kann ich Dir nur empfehlen. Es schmeckt wie Kreide. Aber es geht Dir dann wirklich besser und Du hast alle Mineralstoffe den Dein Körper braucht. Achtung ist mit Michzucker!!!!!!

      Liebe Grüße aus Aachen
      Leitung der SHG Aachen im Klinikum Aachen
    • RE: Metformin Nebenwirkungen

      Hatte auch metformin verschrieben bekommen, hat irgendwie auf den Zuckerhaushalt nicht soviel Einfluß gehabt. Nur Durchfall, Bauchkrämpfe u.s.w. Dann wurde ich auf Insulin umgestellt und siehe da : 3 tage kein Metformin und es ging mir viel besser, sogar meine Schuppenflechte ist viel besser geworden. Wußte irgendwie keiner, interessiert keinen und steht nicht auf dem Beipackzettel.
    • Hallöchen auch ich nehme Metformin, aber meine Tablette heisst Siofor und ist magenverträglicher. Ich hab zwar ab und an mal nen PUPS in der Hose ohne das es müffelt aber ich vertrage es besser obwohl es Metformin als Wirkstoff ist. Hatte vorher richtig Metformin stada bekommen hatte oft Bauchweh richtig Puperitis und musste würgen wenn die Tablette auch nur in meine nähe kam. Antipati gegen die Tablette. In einer Reha Kur wurde mir dann Siofor ans Herz gelegt. Und seitdem keine großen Probleme mehr.
      Hab mit dem Zeug METFORMIN aber auch schon mal schindluder getrieben und es wie Abführmittel benutzt. Einfach 5 Tabletten genommen a 850 mg und schwupps alles raus. Naja heute mache ich sowas nihct mehr. Die Angst ist zu groß das ich hops gehe. Also keine gute Idee gewesen.

      Bussi Molli :411:
      Hold on to your dreams sometimes they come true.

      Nimm das Leben nicht zu ernst, Du überlebst es eh
      nicht.
    • Moin Leute,

      habt Dank für eure Antworten. Es ist doch tröstlich zu wissen das man noch Normal ist und nicht einen auf Hypochonder macht.
      Werde also baldmöglichst meinen Arzt aufsuchen und mir eventuell etwas neues verschreiben lassen.
      Zur Zeit nehme ich Metformin 850mg 2x am Tag und es geht mir einfach :( .
      Nebenbei plagt mich auch wieder einmal das liebe Migränchen und so ist Wetter Stimmung und Körpergefühl ausgewogen :heul: .
      Nicht einmal das :411: was mir hier so einige empfehlen kann ich machen, seit einiger Zeit haben ich nur noch eine Dusche.
      Nochmal Dank euch allen und hoffentich ein besseres Wochenende noch.

      Güße der Stadtmusikant
    • Hallo, ich hatte mal eine Zeitlang Glucobay als Zusatz bekommen. Die bewirkten bei mir wahnsinnige Blähungen. Wurden dann abgesetzt und durch andere ersetzt. Sag Deinem Arzt bescheid, es gibt andere Sorten vom Metformin 850.
      Sehen wir uns Dienstag in der SHG in Bremen? Uzi
    • Moin Uzi,

      Dienstags ist leider bei mir immer belegt.
      Und diesmal sogar im wahrsten Sinne der Wortes.
      Ich manage ein kleines Bistro in meiner Gemeinde und das ist immer Dienstags und morgen mache ich Pitza, so drei Sorten wie Thunfisch, Käse und Salami-Pute.
      Es ist ein offenes Bistro, also nicht nur für Gemeindemitglieder sondern jeder der gerne mal vorbei schauen möchte.
      Also wen das nächste Treffen nicht Dienstags ist bin ich gerne mit dabei. Oder das nächste Treffen findet bei mir im Bistro stat? :alles:
      Ist in der Plantage 22 gegenüber der Tanke.
      Noch einmal danke für die Einladung.

      Gruß Stadtmusikant