Allein zu Hause nach der OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allein zu Hause nach der OP

      Hallo Ihr,

      nochmal meine Frage: ich wohne allein und werden nach meiner Schlauchmagen-OP auch allein zu Hause sein. Ich hab ein bisschen Angst davor. Meine Freunde arbeiten alle und haben kleine Kinder. Von denen kann ich nicht allzu viel erwarten. Wem ging es ähnlich und v.a. wie?

      Sil
    • Der Frage schliesse ich mich an. Nur ist es ein wenig anders. Mein Mann geht arbeiten und ich habe hier zwei Kleine Wichte zu versorgen. Davon kann einer noch nicht laufen und ich muss ihn rumtragen.
      Ab wann geht das denn wieder gefahrlos?
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • RE: Allein zu Hause nach der OP

      hallo Sil,
      auch ich war alleine nach meiner Op, mir ging es genauso wie Dir,
      aber keine angst, es ist nicht so schlimm, du solltest einige lebenmittel so für 3 - 4 Tage im haus haben, denn es ist nicht so gut für den anfang an einer Kasse zu stehen, dir wird es jeden Tag immer besser gehen. Ich habe das alles gut überstanden ohne eine Hilfe, bin auch mit dem Taxi von der Klinik nach hause gefahren, auch deinen Haushalt kannst du nebenbei erledigen, ich war auch nicht bettlägerig, dein körper muss sich halt erst wieder darangewöhnen das man alles wieder selbst macht.
      Ich wünsche dir alles Gute zu deiner OP.
      Gruss
      Soni
    • Ich hoffe mal, dass ich abgeholt werden kann. Soni, du bist ganz schön tapfer, dass du das so ganz alleine durchgezogen hast.
      Ich hab außerdem meine zwei Miezen und meinen Hund zu versorgen. Aber nachdem was ich so von allen OP-Berichten gelesen habe, ist es vielleicht gar nicht schlecht, mehrmals täglich ein kleines Gassi einzulegen.
      Dann muss ich halt nur hoffen, dass das nachts auch alles gut geht. Und wie war es mit Autofahren? Ab wann war das wieder einigermaßen möglich? Ich brauche ne halbe Stunde in die Arbeit. Öffentliche gibt es nicht auf dem platten Land.

      Sil
    • also ersmal bist du ja für ca. 3 wochen kranbkgeschrieben die wundheilung sollte fast vollständig verheilt sein. wenn das nicht der fall ist würde ich nicht arbeiten gehen. heben durfte ich nachh dem bypass 8 wochen nicht mehr als 5 kilo wegen der inneren nähte dies sollte auch wirklich eingehalten werden.
      bin noch bis mitte febr. krankgeschrieben da ich in der ambulanz arbeite und nicht heben darf den rest des monats februar werde ich überstunden nehmen sodass ich erst im märz arbeitsmäßig wieder durchstarte und selbst da lass ich es langsam angehen.
      lg elke
    • Hallo Spaetzeli,

      ich kann mich leider nicht krankschreiben lassen, weil ich selbstständig bin. Zudem habe ich gerade Hochphase in meinem Geschäft und massiven Mitarbeitermangel. Der Wahnsinn in der Arbeit geht bis mindestens Juni, die KK möchte aber, dass ich den Eingriff "zeitnah" durchführen lasse.

      Sil
    • Hallo!

      Ich hatte ebenfalls eine Schlauchmagen-Op. Eigentlich wurde sogar das MB zum Schlauchmagen umgewandelt. Ich habe drei Kinder und bin alleinerziehend. Irgendwie hat das geklappt.
      Davon abgesehen hast Du, wenn das die Kasse bezahlt, auch das Recht auf eine Haushaltshilfe,die Du allerdings am besten zwei drei Wochen vor der OP durch den Hausarzt beantragen solltest und dann umgehend Kontakt mit einer Sozialstation vor Ort aufnehmen. Es gibt da ökumenische Sozialstationnen, Selbige von der Arbeiterwohlfahrt oder in auch andere Organisationen. Im Raum Vaihingen/Enz gabs den Maschinenring, die haben mich damals betreut.
      Man sollte das allerdings wirklich alles im voraus planen, da diese Sozialstationen meist sehr ausgelastet sind und planen müssen.
      Bei mir war nicht die Rede von 8 Wochen Schonung. Aber das wäre eh nicht gegangen. Ich denke da kommt es auch ganz klar auf Deine Konstitution an, darauf wie Du Dich fühlst. Das ist entscheidend.
      Und das die Kasse das zeitnah will, kann ich auch nachvollziehen.
      Aber für eineinhalb Wochen wirst in jedem Fall ausfallen. Das sollte Dir klar sein.

      Viel Glück!

      Pia
      Getretener Quark wird breit, nicht stark! (Goethe)
      ____________________________________________________________

      Die Fähigkeiten die wir haben, machen uns nicht zu dem Menschen, der wir sind, sondern die Entscheidungen, die wir treffen!
      ____________________________________________________________

      O Nichts!
      Von Nichts kommt nichts?
      Von Nichts kommt alles!

      Aus Romeo und Julia
    • RE: Allein zu Hause nach der OP

      Hallo Sil!

      Ich war nach der Bypasss-OP auch alleine zuhause und es ging erstaunlich gut. Brauchte allerdings immer wieder kurze Ruhephasen.
      Autogefahren bin ich praktisch ab Krankenhausentlasssung - halt keine Riesenfahrten.
      Ich hatte allerdings für den Notfall eine Person, die innerhalb weniger Minuten im Notfall bei mir gewesen wäre.

      Ich habe dann 3 Wochen postoperastiv mit verkürzter Tagesarbeitszeit wieder angefangen (5 - 6 Stunden) und kam da ganz deutlich an meine körperliche Grenzen. Es war definitiv eine Woche zu früh. Kinder tragen - muss ich aus beruflichen Gründen - war 5 - 6 Wochen nicht machbar.

      Kannst du dir als Selbständige deine Arbeitszeit eventuell dann deiner Konstitution nach über den Tag verteilen?
      Claudi

      11.07.2005: 128,6 kg (Höchstgewicht)
      23.01.2006: 123,8 kg (OP-Gewicht)
      10.05.2006: 99,6 kg
      23.07.2006: 85,4 kg
      23.10.2006: 79,1 kg
      23.01.2007: 75,8 kg
      23.01.2008: 74.0 - 77,0 kg
      24.09.2008: Bauchdeckenstraffung/Oberschenkelabsaugung
      07.01.2009: Brust-/Oberschenkelstraffung
      01.04.2009: Oberarmstraffung/Brust-/Oberschenkelkorrektur
      23.03.2010: Flankenstraffung/Bauchdecken-/Brustkorrektur
    • Hallo Claudi,

      das mit der freien Einteilung geht leider nur bedingt, da ich nachmittags meine offenen Bürozeiten habe. Da muss ich durch und viel vorher erledigen. Den Rest deligieren, was nicht geht. Leider verlässt mich genau in dieser Zeit auch noch meine rechte Hand. Sie hat bisher den Laden geschmissen, wenn ich krank war, aber sie geht zum Ende März. Eine mittelschwere Katastrophe.
      Ich werde es halt auf mich zukommen lassen müssen, weil es jedem am Ende doch anders geht. Heben muss ich zum Glück nix, rumlaufen geht. Also mal schaun.

      Vielen Dank

      Sil