Magen bypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magen bypass

      Hi leute,
      Hatte mich am Wochenende schon mal gemeldet. Würde gern von Leuten hören die das MB hatten und danach wieder zugenommen haben oder andere Probleme hatten. Wer hatte danach ein bypass machen lassen. Wurden diese Kosten danach von der KK übernommen?

      Wie sind allgemein die erfahrungen mit dem Bypass? Würde mich freuen von jemand zu hören.

      Tausend Grüsse

      Carmen
    • Hallo Carmen,
      ich bin zwar kein Ex-Bandi, kann dir aber gutes vom Bypass berichten. Ich wurde im Mai 03 operiert und habe vergangene Woche die Sektkorken knallen lassen, da ich 50 kg weniger auf die Waage bringe. Alle Nachuntersuchungen liefen ohne Probleme.
      Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden, aber hier werden dir bestimmt noch viele andere berichten können.
      Viele Grüße Bonny
    • Magen bypass

      Hi Bonny,
      Danke für deine Antwort. Wurden bei dir die Kosten von der KK übernommen? Wo wurdest du operiert? Ich möchte am Donnerstag mit meinen Hausarzt darüber sprechen. Dann muss ich sehen ob mir die Krankenkasse nochmal bewilligt. Ich hoffe sehr denn ich
      fühl mich voll Sch.......

      Grüsse

      Carmen
    • Hallo Carmen
      Ich habe deine Anfrage schon am Wochenende gelesen, doch erst jetzt habe ich mich entschieden dir meine Geschichte Zu schreiben.

      Ich bekam mein erstes Band im 99 und habe schon recht schnell gemerkt, das es nicht richtig um den Magen gelegt war.
      Ich musste nie Blocken und es war eigentlich schon von Anfang an zu eng für mich. Doch war ich Anfangs total begeistert von der Abnahme. Ich startete mit 127 kg bei 170 cm Grösse.

      Schon bald konnte ich mich für den Sport begeistern doch nahm ich immer mehr ab und musste öfters auf flüssige Nahrung ausweichen um genügend Kraft zu haben.
      Leider musste ich auch immer viel Brechen manchmal schon bei einem Joghurt.
      Nach elf Monaten war ich bei knapp 70 Kilos und hatte noch ein Slippage vom vielen Brechen.Innerhalb von wenigen Tagen habe ich nochmals fünf Kilos abgenommen, weil ich auch die Flüssigkeit erbrach und bekam einen Kaliummangel.
      Das äussert sich mit Muskelkrämpfen die schon das Herz betrafen.
      Nach einem Zusammenbruch bekam ich einen Herzkatheter mit Kalium wurde ich am folgenden Tag von meinem Band befreit.
      Leider war ich zu schwach um die OP noch lange hinaus zu zögern und mein Arzt wollte nicht länger als nötig operieren.
      So bekam ich in dieser OP kein Band mehr.

      Da mir der Spital die OP sowieso hätte bezahlen müssen wollte ich es erst mal auf eigene Faust versuchen mein Gewicht zu halten.
      Das klappte auch ein Jahr super gut, ich habe aber immer noch jeden Tag Sport gemacht.

      Leider hatte ich im 02 einen Unfall und es musste mir eine Bandscheibe rausgenommen werden.
      Nach der OP musste ich sechs Wochen liegen und auch danach war ausser den alltäglichen Hausarbeiten nichts zu machen.
      Ich habe langsam wieder zugenommen doch hatte ich immer die Hoffnung es selber zu schaffen. Leider hatte ich keinen Erfolg. Im Oktober 03 habe ich ein zweites Band bekommen und hatte damals wieder 112 kg auf den Rippen.
      Ich habe mich wieder für ein Band entschieden, weil ich mir erhoffe, es mit einem gut eingestellten Band zu schaffen. Ich hätte auch Angst gehabt mir den Magen zu verändern. So habe ich jetzt wieder ein Band und bin bis jetzt sehr zufrieden und habe es bis jetzt auch nicht bereut.
      Doch eines möchte ich dir noch für deinen Entscheidungsweg mitgeben. Lass dich nicht von Anderen beeinflussen.
      Du musst für dich den Entscheid fällen, bei jedem ist es anders und du allein bist der, der deinen Körper kennt ,und auch irgenwann weiss was für ihn am Besten ist.

      Viel Erfolg
      Sani
    • Hallo
      Ich habe seit dem 6 Jan 2004 ein Roux-n-y Bypass. 1995 hat mich das 1 mal ein Arzt angesprochen, dass es die Magenband-Op gibt. Damals war ich aber noch nicht bereit dazu. 1998 hatte ich eine Patientin kennengelernt, die von 150kg auf 75 kg abgespeckt hatte. Ihr geht es auch heute noch gut und sie wiegt jetzt antscheinend 65 kg. Persönlich habe ich sie nicht wiedergesehen.

      Im Sommer 2003 habe ich mich dann entlich entschlossen eine Magenop zu wollen und mich lange informiert. Alle Arzte(5 Stück) rieten mir nach den Voruntersuchungen zum Bypass. Dies hatte 2 Gründe:

      1) mein sehr hoher BMI von 53,9
      2) meine regelrechte Sucht nach Süssem, die mich wohl früher oder später zum MB versager gemacht hätte.

      Mein Entschluss fiel auf den Bypass. Sicher ist aber, dass jeder für sich SEINE persönliche Lösung finden muss. Du musst dich informieren. Fachlich und auch bei Betroffenen und natürlich kann dich nur ein Chirurg im Endeffekt beraten was richtig ist.

      Wünsch dir viel Kraft und du wirst schon deine Lösung finden.
      Liebe Grüsse Patsy :)