Haarausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ihr Operierten,

      jetzt habe ich schon wieder was von Haarausfall nach der OP gelesen. Wie kommt es, dass das immer wieder passiert? Ist das ein Mineralstoffmangel? Kann man da etwas vorbeugend dagegen tun? Tritt das häufig auf? Bitte um Antworten.

      Vielen Dank

      Sil
    • RE: Haarausfall

      Hallo,

      man kann vorher und danach Biotin nehmen. Wird auch empfohlen. Bei manchen ist es mehr, bei machen weniger. Ich habe momentan auch damit zu kämpfen, obwohl ich fleißig meine Tabletten genommen habe. :-(

      Grüße
      Grüße Sandra

      Startgewicht: 105 kg
      29.09.08 104 kg
      15.10.08 96,2 kg
      31.10.08 92,2 kg
      06.11.08 89,9 kg -> juhu, eine 8 davor!!!
      22.11.08 87,1 kg
      10.01.09 78,8 kg
      14.02.09 73,3 kg
      24.03.09 71,2 kg
      20.04.09 69,8 kg
      15.07.09 67,4 kg
    • RE: Haarausfall

      Danke Sandra,

      mich würde unbedingt auch das "warum" interessieren. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
      Ich bin ganz traurig, weil meine Haare das einzige an meinem Körper sind, das ich mag. Ich will sie nicht wirklich verlieren.

      Sil
    • Hi Sil,

      warum würde mich auch mal interessieren, denn meine Werte - bis auf Eisen - sind eigentlich ganz gut. Mein Friseur sagte, dass er das von vielen Menschen kennt und dass die Narkose daran schuld ist.

      Bei mir fing der Haarausfall nach ca. 3 Monaten an, und zwar ziemlich heftig. Ich hatte hinten sogar eine kahle Stelle, und ich hatte vorher so schönes und auch dickes und langes Haar. Jetzt habe ich sie mir ganz kurz schneiden lassen, was mir zwar auch steht, aber ich hadere natürlich noch immer damit. Aber - und das ist ein Lichtblick - es hört so langsam auf, was sich mit den Erfahrungswerten aus den Foren deckt: 3 Monate nach OP fängt es an und dauert auch so ca. 3 Monate.

      Es muß aber auch nicht soweit kommen - nicht alle haben Haarausfall. Ich wünsche Dir, dass es Dich nicht trifft.
      Liebe Grüße
      :=):
      Monika

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/42502/.png]

      Diät begonnen Februar 2008 mit 145 kg; Abnahme bis zur OP: 15 kg;
      Abnahme im Krankenhaus: 17 kg
      Gewicht im November 2008: 109 kg
      Gewicht im Dezember 2008: 105 kg
      Gewicht im Januar 2009: 104 kg
      Gewicht im Februar 2009: 103 kg

      In 2009 raufgegangen auf: 107 kg
      Stillstand seit 1 1/2 Jahren :nix:

      Mein OP-Bericht:
    • Hallo Hatscheput

      Ja da hat dein Friseur recht gehabt wegen der Narkose haben wir Haarausfall :].

      Lg. Martina
      Das innere des Menschen zählt nicht das äußere.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/16410/.png]
      20.12.06 =255kg
      16.4.07 Magenballon Op =185kg
      16.8.07 Magenballon raus=180kg
      17.8.07 Schlauchmagen OP=180kg
      15.10.07 =156kg
      22.11.07=152kg
      20.12.07=151kg
      5.2.08=148kg
      23.6.08=152,4kg ;(
      30.6.08= aus den Krankenhaus raus 152,3kg
      02.7.08=149kg
      11.07.08=141kg :freu:
    • Haben wir den Haarausfall wegen der Narkose oder wegen evtl. Mangelerscheinungen? :nix:
      Ich habe ca. taillenlanges Haar und das ist derzeit leider das einzig schöne an mir.
      Deshalb habe ich natürlich auch PANIK vor dem bekannten Haarausfall.
      Ich nehme deshalb schon seit März 08 Biotin von LIDL und seit September 08 L-Lysin.
      Leider kann ich noch nicht sagen ob die Prophylaxe was nutzt, da ich noch nocht operiert bin. :nix:
      Aber sie wird jedenfalls auch nicht schaden :positiv:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bramasole ()

    • Original von Bramasole
      Haben wir den Haarausfall wegen der Narkose oder wegen evtl. Mangelerscheinungen? :nix:
      Ich habe ca. taillenlanges Haar und das ist derzeit leider das einzig schöne an mir.
      Deshalb habe ich natürlich auch PANIK vor dem bekannten Haarausfall.
      Ich nehme deshalb schon seit März 08 Biotin von LIDL und seit September 08 L-Lysin.
      Leider kann ich noch nicht sagen ob die Prophylaxe was nutzt, da ich noch nocht operiert bin. :nix:
      Aber sie wird jedenfalls auch nicht schaden :positiv:



      Ich reiche dir mal die Hand.
      Für mich wäre es auch soooo schlimm wenn ich meine Haare abschneiden lassen müsste. Es hat solange gedauert bis sie so lang waren.

      ABER ich denke wir nehmen es alle in Kauf wenn wir im Gegenzug dafür abnehmen. Auch wenn es schwer ist seine Haare herzugeben.
    • Und wie sieht es dann nach den ca. 6 Monaten aus? Kommen sie dann meist wieder oder sind sie endgültig verloren?
      Gibt es hier auch andere Erfahrungen? Theoretisch müssten ja alle, die in ihrem Leben eine Narkose bekommen haben, Haarausfall haben. Das kann ich aus meinem Bekanntenkreis aber nicht bestätigen.

      Sil
    • Dieses Thema gab es hier shcon sehr oft.
      Ich habe schon Wochen vor der OP sämtliche Mittelchen genommen (Biotin, L-Lysin, Merz Spezial für frauen Schüsslersalze,...)
      Aber der HAarausfall kam trotzdem. An der Narkose liegt es sicher nicht, ich hatte shcon einige Narkosen, aber nur nach der Bypass OP Haarausfall.
      So genau kann es niemand erklären, woher er kommt. Er ist ja auch unterschiedlich, bei manchen ganz wenig, bei einigen mehr und bei sehr wenigen sehr sehr schlimm.
      Mein AC erklärt sich den Haarausfall damit, dass der Körper einfach total überfordert ist, mit der Umstellung, der Abnahme und allem, so dass er für die Haare *einfach keine ZEit hat*
      Für mich ist das plausibel gewesen und ich habe es einfach hingenommen. Geht ja auch vorbei Die Haare kommen wieder, die Kilos hoffentlich nicht!
    • RE: Haarausfall

      :hallo: Hallo, auch ich kämpfe derzeit mit Haarausfall, ziemlich heftig sogar, Mein Frisör ist richtig entsetzt. Werde mich wohl auch für kurze Haare entscheiden müssen. Das bisschen was da ist, hängt auch noch trostlos herum. :nix: Biotin hilft leider auch nicht wirklich. OP ist 4 Monate her. Hoffe aber sie kommen irgentwann wieder.
    • Hallo!

      Meines Wissens kommt der Haarausfall vom Eiweißmangel.
      Das gilt es unbedingt zu substituieren.

      LG

      Pia
      Getretener Quark wird breit, nicht stark! (Goethe)
      ____________________________________________________________

      Die Fähigkeiten die wir haben, machen uns nicht zu dem Menschen, der wir sind, sondern die Entscheidungen, die wir treffen!
      ____________________________________________________________

      O Nichts!
      Von Nichts kommt nichts?
      Von Nichts kommt alles!

      Aus Romeo und Julia
    • Selbst bin ich (noch) nicht betroffen vom Haarausfall.

      Mir ist aber so durch den Kopf das man sagt das die ganzen Hormone bei der Bypass Op durcheinander kommen und das es ca. 6 Monate dauer bis alles wieder im gleichgewicht ist.

      Nach den Geburten meiner Kinder hatte ich jeweils auch einige Zeit Später ziemlich Haarausfall und da haben meine Werte auch gepasst.

      Gibt es eigentlich auch Männer die davon betroffen sind oder sind es nur die Frauen?

      Gruss
      Shylana
    • Von den Narkosen kommt es definitiv nicht - das ist ein Märchen. Ansonsten müsste ich nach vier superlangen Narkosen im letzten Jahre eine Glatze haben.
      Den Haarausfall hatte ich nur nach der Bypass OP und zwar ganz massiv. Wie schon gesagt, warum er kommt weiß eigentlich niemand - aber ich würde behaupten, dass es sicherlich mit der Abnahme und den Hormonschwankungen zu tun hat.

      Wie bereits erwähnt, nach drei Monaten kommt er, drei Monate bleibt er, und die nächsten drei Monate erholt sich das ganze.

      Biotin, L-Lysin, Pantovigar usw. usw. usw. - helfen nur den Verkäufern. Der Körper hat keinen Biotinmangel - somit sind diese Präparate umsonst. Vor OP sollte immer der Eisen- und Zinkwert überprüft werden - diese sollten im grünen Bereich sein. Mehr kann man leider nicht machen und hoffen, dass man zu denen gehört, die es nicht haben.

      Ansonsten schau mal nach unter Haarausfall - da findest Du massenhaft Beiträge dazu.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • :hallo:

      Hallo,

      der Körper reagiert auf die starke Abnahme. Durch den Gewichts-
      verlust bricht für den Körper eine Hungersnot aus. Um die lebens-
      wichtigen Abläufe = Überleben - zu sichern, schaltet der Körper
      alle unwichtigen Ernährungen (wie z.B. Haare) ab. Nachdem der
      Haarwuchszyklus 3 Monate ist, fallen also bei den meisten Operierten
      nach 3 Monaten die Haare aus. Es sind nicht alle Betroffen, aber sehr
      viele. Durch die vermehrte Zuführung von Nahrungsergänzungsmitteln
      fängt der Körper dann wieder an die Haare wachsen zu lassen. Das dauert
      eben auch wieder 3 Monate - eben wegen des Zyklus. Außerdem hat
      sich der Körper dann auch daran gewöhnt, daß er nicht mehr so viel
      Nahrung erhält und versorgt dann wieder den gesamten Körper.
      Ab diesem Zeitpunkt sind dann auch die Abnahmen nicht mehr so hoch.
      Der Grundumsatz wurde heruntergefahren.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • :hallo:

      Hallo Sil,

      ja, bei den Meisten wachsen die Haare nach 3 Monaten wieder nach -
      zum Teil sogar schöner und fester.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hmmm.

      Ich bin aber definitiv der Meinung das der Haarausfall von der Narkose kommt...

      War nun auch beim extrem Kürzen, da es nun nach 3 Monaten losging.

      Bei mir waren es 9 Vollnarkosen in 7 Wochen.

      Hatte also keine AC-OP und bin nun kräftig am Federn lassen.

      Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren, denn jeder hat hier seine ganz eigenen Theorien.

      In diesem Sinne: Haarekrishna!

      :imgriff:


      Life is short. Break the rules, forgive quickly, kiss slowly, love truly,

      laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.
      - Paulo Coelho -




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/33973/.png]