Magenpouch Volumen nach 2-5 Jahren???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenpouch Volumen nach 2-5 Jahren???

      Hallo Ihr Lieben,

      Ich hätte da mal einpaar fragen da ich ja auch jetzt ein Magenbypass habe.

      Wie schaut es nach 2 oder 5 Jahren mit der Pouchgröße des Magens bei Magenbypass patienten.
      Wieviel kann man so nach 2 Jahren verdrücken milliliter?
      Besteht ein Risiko da der Magen sich in kurzer Zeit ausdehnt, das er irgendwann mal Platzt oder die nähte aufgehen. Ich meine ist die Dicke der Magenhaut vom Magen genauso oder dünner?

      Ich finde die Flüüsigphase grauenhaft.

      Liebe Grüße an alle
    • Wie viel Fassungsvermögen mein Magenpouch nach jetzt fast drei Jahren hat, kann ich leider nicht sagen. Aber was ich ganz genau sagen kann ist, wenn ich nicht immer darauf achte, die Mengen klein zu halten und nicht ständig zu steigern, dann könnte ich heute genauso viel wieder essen wie vor der OP. Der Magen ist ein Muskel, der sich problemlos wieder ausdehnen kann - vielleicht nicht mehr so rießig wie vorher - aber schon so, dass es reicht problemlos wieder zuzunehmen.

      Dass irgendwelche Nähte oder gar der Magen selbst platzt - das ist sicherlich nicht möglich. Das dürfte nur kurz nach OP passieren, wenn noch alles frisch ist - aber das wird man ja genau darauf hingewiesen, wie und was man essen soll.

      Also mein Fazit - die OP ist kein Selbstläufer und Du musst immer auf Dich achten und vor allem jetzt in der Anfangsphase (also dann nach der OP), dass Du Deine Ernährung entsprechend umstellst.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • RE: Magenpouch Volumen nach 2-5 Jahren???

      Hallo,

      meine Op ist jetzt zwei Jahre her. In mml kann ich das Fassungsvermögen auch nicht nennen, ABER ich kann nicht die Mengen von früher essen. Ich würde sagen das ich im gegensatz zu früher wie ein normaler Mensch esse. Also eine Kinderportion ist schon ok für mich, ein normalen Teller im restaurant würde ich nicht schaffen!
      Ein Brötchen zum Frühstück geht zum Beispiel ganz gut, also ab und zu. Manchmal nur ein halbes. Ich kann besser öfter am tag ein wenig essen. also sozusagen ein brötchen verteilt auf 2 stunden ist super! Für mich noch immer eine super lösung :-)

      Lg Steffi
    • RE: Magenpouch Volumen nach 2-5 Jahren???

      Hallo Erdal,

      sicher kann der magen sich wieder ausdehnen.....

      Es spielt ja auch eine große Rolle, wie groß/klein Dein pouch jetzt ist. Kennst Du das Fassungsvermögen Deines Restmagens?

      Mein pouch ist/war nach der OP 15-20ml (lt. meinem Arzt). Er operiert übrigens immer so kleine pouches, weil er die Meinung vertritt, daß dann die Gefahr einer Gewichtszunahme kleiner wäre (aber natürlich trotzdem besteht!!!!).

      Übrigens: sei getröstet. Die Zeit der Flüssigphase geht vorüber, auch bei Dir !

      Ich wünsche Dir, daß Du immer achtsam und vorsichtig mit Dir umzugehen verstehst und Dich mit Deinem kleinen Restmagen anfreunden wirst.

      Alles Gute :positiv:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Vielen Dank erstmals für die Antworten. Ich denke das ich das irgendwie auch schaffen werde aber ich kann jetzt 8 Tage nach der Op, 1 normalen teller Suppe essen, oder letztens habe ich 300ml Milch getrunken wo mir aber schlecht danach wurde. aber es macht mir irgendwie nichts aus. Daher habe ich einbischen Bange das vielleicht nichts stimmen könnte.
    • Du musst Dir darüber im klaren sein, dass Flüssigkeit einfach besser durchrutscht - damit kannst Du Deinen Magen normal nicht dehnen. Mit Milch würde ich etwas vorsichtig sein - Milch gehört nicht zu den Getränken sondern ist ein ziemlich hochkalorisches Lebensmittel. Für einen frisch Operierten nicht gut verträglich - wie Du ja selbst feststellen konntest. Versuch es lieber mit leichten Gemüsesuppen, bei starkem Hungergefühl evtl. mit Joghurt (ohne Früchte und Zucker - evtl. mit Süssstoff) und ansonsten einfach langsam angehen lassen.

      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP