Ernährungsberatung für meinen Jungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährungsberatung für meinen Jungen

      Hallo,

      ich gehe also mit meinem Sohn jetzt auch zur Ernährungberatung da er übergewichtig ist.
      Ich bin bei den Sitzungen dabei und hoffe wieder mal etwas dabei zu lernen. Denn wobei ich leider total versagt habe bei meiner erziehung, ist ihm das richtige essen beizubringen.
      Und wenn ich mich dann ganz doll bemühe alles richtig zu machen, dann macht es die Zeit die er ab und an beim Vater verbringt zunichte :-(

      Ich hoffe es in den Griff zu bekommen, ihm etwas mehr als mir auf den Weg mitgeben zu können.
      Ich mache mir so oft gedanken darüber was geschieht wenn ich es nicht hinbekomme und ihm nicht richtig beibringe oder es verändern kann, zumal ich ja ganz genau weiß wie es ist wenn man es nicht mehr stoppen kann.
      Habe ich den Kreislauf an mein Kind weitergegeben?
      Ich mach mir jedenfalls ganz schlimme Vorwürfe deswegen. Ich bin ja schließlich allein verantwortlich dafür das es ihm jetzt so geht. Er ist 13 und wiegt 70 kg falls es jemanden interessiert.

      lg steffi
    • War er schon in einer Kurklinik?
      Er muss ja lernen, auf was er achten muss. Außerdem ist es einfacher weg von Zuhause und eingefahrenen Gewohnheiten einen Schnitt zu machen.
      Meine kleine Tochter (6 Jahre) neigt auch dazu dick zu werden. Ich habe in den letzten Monaten nicht darauf geachtet und über Weihnachten haben sich Ernährungssünden wieder eingeschlichen. Vor einer Woche haben wir einen Schnitt gemacht, gemeinsam geht es viel einfacher und das gesunde Essen macht auch Spass und schmeckt.
      Vorwürfe mache ich mir nicht, denn ich koche gesund und frisch, meine zwei anderen Kinder sind sehr schlank. Es sind die Süssigkeiten, die Cornflakes zwischendurch, das dick geschmierte Butterbrot mit Nutella......
      Ich will mein Kind auch nicht immer wie ein Polizist kontollieren, denn ich finde es schlimm, wenn immer das Gewicht Gesprächsthema ist.
      Sie muss es wollen. Ich bin mir sicher, dass wir als Familie das auch schaffen.
      LG

      Äffchen
      LG Äffchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ÄaL ()

    • Hallo Steffi,

      also ich hab das gleiche Problem wie Du!! Meine Kleine (13) war durch Ihre Hyperaktivität schon immer viel zu dünn, weil sie nie Zeit zum Essen hatte. Dies hat sich seit einem Jahr mit Beginn der Pupertät sowas von gewandelt, daß mir ganz schwindelig wird. Sie ist derzeit 158 cm groß und hat jetzt in einem Jahr 10 Kilo zugelegt. Inzwischen wiegt sie etwa 60 Kilo. Die Haut reißt inzwischen ein und sie hat einen Bauch als ob sie im 4 Monat schwanger wäre.
      Sie ist wirklich den ganzen Tag nur am Futtern, nichts ist sicher vor Ihr. Ich weiß auch nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Weder Argumente noch Verbote oder sonstiges hilft. Auch nicht das pure Ignorieren dieser Eßlust.

      Das Schlimme ist, bei mir hat es auch in dem Alter angefangen und das will ich natürlich bei Ihr vermeiden. Aber was tun??

      Wie kommt man an Ernährungsberatung für das Kind?

      Liebe Grüße
      Bettina
      14.12.2004 Magenbypass nach RNY in Frankfurt Sachsenhausen
      Abnahme von 45 Kilo in einem Jahr, seither halte ich das Gewicht zwischen 93 und 95 Kilo.
      Aktuell leider Zunahme auf etwa 105 Kilo.... ;(
    • meiner Tochter und mir gehts genauso,

      sie ist 9 und wiegt schon 53 kg, auch ich versuche durch gesunde ernährung ( was mir auch nicht immer gelingt) gegenzulenken, aber leider machen es auch bei uns die süßigkeiten, cornflakes usw zunichte....

      sie hat schon einmal eine ernährungsberatung bekommen, aber das hat auch nicht viel gebracht....

      kürzlich waren wir beim arzt weil sie so über kopfschmerzen klagte, und bei ihr wurde dann der blutdruck gemessen, ich war geschockt, sie hat einen blutdruck von 130/80 gehabt....

      ich habe ganz große angst, das es ihr irgentwann mal so ergeht wie mir es jetzt.... ;(
    • Schlechtes Gewissen hilft da gar nicht und scheint mir eigentlich auch nicht angebracht.

      Es gibt eine sehr erfolgreiche Kurklinik für Kinder und Jugendliche, die Gewichtsprobleme haben.

      ............ in Süddeutschland, vielleicht Bayern...........

      sorry, fällt mir im Moment nicht der Name ein..........:nix:


      Aber ich weiß, daß die dort sehr erfolgreich arbeiten und sicher fällt mir auch später der Name wieder ein. Werde ich dann schreiben.

      Ich hab auch einen interessanten TV-Bericht über diese Klinik gesehen. Den Kindern/Jugendlichen hat's richtig Spaß gemacht, dort vieles über Ernährung zu lernen und gemeinsam (weil ja alle dick sind) zu "sporteln".

      Die Krankenkassen sind ja auch alle daran interessiert, Kindern/Jugendlichen früh genug aus diesem Problem heraus zu helfen. Dort erfahrt Ihr sicher auch mehr.

      :positiv:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • hallo ,
      auch ich kenne das problem,mein sohn ist fast 10 jahre und wiegt 65 kg. ;(
      er hatte allerdings bis november 08 sogar fast 71 kg.ich habe mich bemüht und für ihn eine kur beatragt.eine sehr schöne in der nähe von bad tölz in der fachklinik gaißach. :drueck:
      das hauptaugenmerk dort war ernährungsberatung/erziehung und bewegung.leider war wohl mein sohn noch zu jung mit 9 jahren .die meisten anderen (bis 17) waren älter und auch motivierter.aber die haben alle super abgenommen. :positiv:
      auch meinem sohn hat es was gebracht ,er hat die 5 kilo abgenommen und gehalten. :positiv:dank der ernährungserziehung geht er heute etwas bewußter mit essen um.aber kontrollieren muss ich immer noch oft ,das er nicht heimlich ist.ich achte halt jetzt drauf das er es wenigstens hält.dann verwächst es sich vielleicht ein wenig.
      lg angel :freu:
    • Auch mir ist diese Problematik nicht fremd. Meine Tochter ist jetzt 11 Jahre, 170 cm lang und hat zurzeit 83 Kg. Anfang Januar wurde bei ihr eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und sie muss nun Tabletten nehmen. Seither hat nicht mehr zugenommen, aber sie müsste dringend abnehmen, Aber was Mama sagt ist ja alles Quatsch. Die ist ja selber dick und ist trotzdem mit ´nem tollen Mann verheiratet, hat einen vernünfitgen Beruf erlernt usw.

      Der Hammer war aber letzte Woche, als ich ihr von der bevorstehenden Op erzählt habe. Ihr Kommentar: Du hast es gut. Du machst ne OP, wirst dünn und alle kpmmern sich um dich. Und ich soll jetzt so abnehmen. Das ist ja sooo gemein.

      Da haben mir dann doch erstmal die Worte gefehlt ;( . Natürlich kann sie mit 11 noch nicht abschätzen, was so eine OP bedeutet, aber geschockt war ich schon.

      Zum Thema Kurklinik bin ich sehr gespalten. Ich selbst war als Jugendliche auch schon in Kur und auch in einer Klinik für gestörtes Essverhalten. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber was nützt ein Aufenthalt in der Fremde, wenn sich zuhause am Essverhalten nichts ändert.

      Ich habe meine Tochter jetzt hier im Krankenhaus angemeldet. Dort macht sie dann ab Herbst einen Kurs zum "gesunden Essen" mit. Es wird dort den Kiddies in 4 Monaten nahe gebracht, was falsch ist und was besser. Wie man sich auch mit Übergewicht mit Spass bewegen kann. Ich persönlich halte dies für den besseren Weg. Denn oft ist es ja wirklich besser, wenn ein "Fremder" etwas erklärt, als die eigene dicke Mama. Die behauptet alles zu wissen, ist aber ja doch dick. Wie geht das also zusammen? Und so kommt auch was für die Familie zuhause dabei rum, wenn dann plötzlich jemand kommt und sagt: Ne, das ess ich nicht mehr. Koch mir mal was anderes!

      Was der bessere Weg ist, hängt von jedem sselbst. Insbesondere vom Kind. Nicht alle Kinder sind gleich. Meine könnte einen längeren Aufenthalt woanders, ohne Mama und Papa, gar nicht hinkriegen. Zumal wir sie da hinschicken würden. Die kommt schon im Zeltlager um vor Heimweh. Und da wollte sie hin. Das haben wir jetzt 3x versucht und konnten jedesmal wieder los, sie zurückholen :-( . Vielleicht wenn sie etwas älter ist.


      Es ist echt toll zu lesen, wie ihr dass so handhabt. Interessantes Thema.
      Bin gespannt, was es hier noch so für Meinungen und Infos gibt.

      LG Ute
      SHG im Caféhaus Alte Glashütte Papenburg
      jeden 2. Dienstag im Monat - 09.30 Uhr -
      jeden 3. Mittwoch im Monat -19.30 Uhr-
    • RE: Ernährungsberatung für meinen Jungen

      Hallo,
      danke erstmal für die Antworten.
      Eine Klinik werde ich erst noch nicht in betracht ziehen. erstmal machen wie die ernährungsberatung.

      An diese wurde ich vom Hausarzt überwiesen. den hatte ich um Rat gefragt, und wurde so weitervermittelt. Ich gehe mit da hin.

      Die Dame ist sehr einfühlsam. Es geht jetzt um die Ernährungspyramide, jedesmal mittwochs ist ein thema dran. Es wurde also jungendgerecht besprochen was zu tun ist. Es ging jetzt nur um das trinken. Mischen von getränken etc. also ganz langsam schritt für schritt.

      Leider boykottiert mein ex gatte das ganze, also beim papawochende wird alles über bord geworfen. da krieg ich das :kotz:


      :kopf: steffi

      manchmal frag ich mich wie oft man einen weg gehen muss um nicht noch mal über ihn zu stolpern!!
    • Hallo!!

      Ich habe bei meiner KK nachgefragt, diese würden bei Bedarf diese Klinik favorisieren:

      kjf-augsburg.net/web/hochried.nsf/id/pa_home.html


      hört sich ganz gut an finde ich. Wir werden jetzt mal versuchen eine Ernährungsberatung zu bekommen, falls das nichts bringt bleibt immer noch der Weg zur Kur.

      Liebe Grüße
      Bettina
      14.12.2004 Magenbypass nach RNY in Frankfurt Sachsenhausen
      Abnahme von 45 Kilo in einem Jahr, seither halte ich das Gewicht zwischen 93 und 95 Kilo.
      Aktuell leider Zunahme auf etwa 105 Kilo.... ;(