Mein 1. Blockbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein 1. Blockbericht

      So..da ich ja auch einen OP- Bericht habe, möchte ich nun auch mal einen Blockbericht erstellen. Vielleicht kann ich ja so dem ein oder anderen die Angst nehmen.

      Also..am 10.02. war es denn soweit. Termin um 9 Uhr in meiner Klinik.

      Das Wartezimmer war einigermaßen gut gefüllt...alles korpulente Damen und Herren...und alle zum Blocken da. ;)

      Gegen 09.30 war ich dann dran.
      Rein in den Röntgenraum, da wo ich nach der OP auch schon meinen Breischluck hatte, und dann erst mal meinen Doc ausgiebig begrüßt..und eine andere Ärztin war auch noch zur Assistenz dabei.
      Ich wurde dann erst mal gefragt, ob ich in den letzten 4 Wochen irgendwelche Beschwerden hatte. Sodbrennen, Erbrechen, Übelkeit. Dann fragte man mich noch nach meinem aktuellen Gewicht...und dann war das schon erledigt.

      Dann bekam ich ein schickes OP- Hemdchen und ging in die Umkleidekabine.
      Ich stand da grad so Oben ohne...da kam eine Schwester reingeweht...
      "Ach so...sind sie schwanger?"
      "Nein"
      "Dann müssten sie hier bitte noch unterschreiben"
      (Menno...kann ich mich nicht erst mal umziehen?)
      Okay..das war meine erste Unterschrift, die ich halb nackt gegeben habe) :grinsen:

      Dann hatte ich das OP- Hemdchen an...meine Hose durfte ich übrigens anbehalten...es ging nur um den Oberkörper.

      Dann hüpfte ich frohen Mutes auf die Röntgenanlage. Die ersten Aufnahmen wurde im Stehen gemacht. Und dann kam er...der Breischluck vor dem sich hier alle so ekeln. Und ich dachte auch erst, es wird wieder dieses Aniszeug wie nach der OP.
      Aber das war es gar nicht.
      Ich bekam einen riesen Becher mit einer kartoffelbreiartigen Masse, (von der Konsistenz, wie wenn man etwas zuviel Mich reinkippt) und der Geschmack war ein bisschen vanillig.
      Zumindest kann ich jetzt von meiner Klinik sagen, dass das alles andere als schlimm ist. Keine Ahnung wie es in anderen Kliniken ist...

      Also nahm ich einen riiiiesen Schluck, und konnte auf dem Monitor zuschauen, wie sich der Brei durch meine Speiseröhre schob und dann im Magen landete...wo er dann das Band passierte.
      Alles wunderbar, befand der Doc...und machte dann die Spritze für´s Blocken fertig.
      Die Nadel...joa...ein bisschen lang ist sie...aber da ich noch nie Angst vor Spritzen hatte, egal wie lang und dick, war mir das relativ egal.
      Ich war eh nur in freudiger Erwartung dessen, was da nun kommt.

      Die ganze Röntgenanlage wurde dann nach hinten abgekippt, so dass ich in einer halb liegenden Position war. Der Doc stand rechts von mir, und mit einem gekonnten Pieks war die Nadel schon drin.
      Es hat kurz etwas gebrannt...aber ganz wirklich und ehrlich, nichts von dem man sagen könnte, dass es weh tat. Es gibt sicher angenehmeres...aber wie gesagt...keine Angst haben. ;)

      Dann füllte er mein Band auf und ich musste nochmal einen riesen Schluck Kartoffelbreizeug trinken.
      Ein paar Aufnahmen wurden dann noch gemacht...
      Nadel rausgezogen...fertig.

      So war also mein Blocken.

      Ich hab mir dann noch die Aufnahmen angesehen...damit ich weiß wie eng mein Band nun ist.
      Und ich muss schon sagen, dass ich es jetzt schon gut spüren kann.
      Hab mich schon an Toast probiert, an einem Geflügelsalat...hab beides super vertragen...aber auch gemerkt, dass es nun viel früher ein Druckgefühl gibt. Denke, dann ist es vielleicht sogar schon etwas zuviel gewesen.
      Aber das muss ich in den nächsten Tagen einfach ausprobieren.

      Ich finde das alles extrem spannend und aufregend, und ich habe meinen Entschluss bis jetzt nicht bereut.
      Heute auf den Tag genau, ist meine OP vier Wochen her...und ich hatte nicht einen Tag, an dem es mir schlecht ging.

      Natürlich ist die Abnahme bisher nicht so rasant wie bei den Bypässlern...aber das ist nicht schlimm für mich. Das wusste ich vorher...

      Auf Süßigkeiten habe ich bisher komplett verzichtet.
      Lediglich zwei Sünden muss ich verbuchen. Einen Kakao am Tag meiner Entlassung (das musste einfach sein, nach 3 Tagen Pfefferminztee) und einmal war ich mit Leuten meiner SHG, alkoholfreie Cocktails schlürfen. ;)
      Aber so Sachen wie früher...10 Knoppers hintereinander und so ne Sachen...sind nicht mehr vorgekommen und ich habe auch kein Verlangen danach.
      Auch das Einkaufen fällt mir relativ leicht.


      So..das war er nun...mein Blockbericht.
      Allen Neubändlern wünsche ich, dass es ihnen auch so gut ergeht wie mir.


      Tschüss

      Eure Brümmi :=):
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • RE: Mein 1. Blockbericht

      :995:


      Sehr anschaulich erzählt, d a n k e .............

      Auch für mich als Bypässlerin sehr spannend und gut verständlich.

      Sicher hast Du damit manch Neuen die Angst vor dem ersten Blocken nehmen klnnen.

      Ich freue mich für Dich, daß es Dir so gut geht und ......................

      daß Du bisher auf die leidigen Süßigkeiten verzichten konntest. ;):
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: Mein 1. Blockbericht

      :hallo:

      Hey Hallo Brümmi,

      gut geschrieben, konnte mir jetzt so richrig ein bild machen wie das blocken so ist.

      Es freut mich das es Dir so gut geht und ich finde toll das Du eine positive

      Einstellung hast und diese auch ausstrahlst. :positiv:

      Das hilft sicher manchen bei denen eine OP im Moment ansteht und doch auch

      verständlicherweise bißle Muffesausen haben.

      Ich wünsch Dir alles Gute und viel Erfolg.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Hallo Brümmchen, :hallo:

      schön das alles so schön geklappt hat! :]

      Ich hatte dich gestern schon vermisst. Ich schaue immer gerne wie es dir

      so geht, weil ich ja nächste Woche mein Band bekomme. Ich finde es

      immer total beruhigend wenn es dir gut geht (nimmt mir etwas von

      meiner Angst...). :positiv:

      Also nicht die Angst vor der OP, sondern wie es danach so sein wird.

      Viele Grüße

      Nicole :411: :411: :411: :411: :411:
      Viele Grüsse :rotwein:
      Nicole
    • Musst keine Angst haben. :knuddel: Auch nicht vor der OP.
      Ich selbst hatte die Hosen sowas von gestrichen voll...und trotz meines massiven Übergewichts und meiner Herzvorgeschichte, Bluthochdruck etc, hatte ich eine wunderbare Narkose und ein wunderbares Aufwachen. Es war wirklich so, als hätte ich ein Mittagsschläfchen gemacht.
      Ich sah so aus wie vor der OP, hab schon im Aufwachraum wieder rumgeblubbert, und dann bis mitten in die Nacht TV geglotzt, und erst morgens gegen 5 bin ich dann mal eingeschlafen.
      Also nix war mit "total kaputt" und "nur am pennen".

      Hoffe das jeder so eine gute Erfahrung macht und nicht hinterher sagen muss: Hätt ich das vorher gewusst, hätte ich das nicht gemacht.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Oh..eine neue Berlinerin?

      Hi erst mal. :hallo:

      Schön dass Du Dir auch die MIC ausgesucht hast. Für mich natürlich die beste Klinik.. ;)...aber ich bin ja auch nicht wirklich objektiv.

      Warst Du schon bei einer unserer Selbsthilfegruppen?

      Wir haben aktuell eine in der MIC und eine in der Albrecht- Achilles- Straße. (Seitenstraße vom Kudamm).

      Vielleicht hast Du ja mal Zeit und Lust vorbeizuschauen.

      Kriegst Du ein Band oder Bypass.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • bin auch aus Berlin ;):

      Ich würde total gerne mal zu Euren Treffen kommen, nur leider krieg ich meinen Sohn nirgends unter für die Zeit.

      Ich hatte bisher nur das erste Vorgespräch bei Dr. Susewind und fand ihn auch total nett.

      Jetzt muss ich erstmal alle Papiere zusammen bekommen, zur Ernährungsberatung für 3 Monate usw.....

      Ich bekomme...wenn die Krankenkasse mitspielt... auch ein Band!

      Deshalb lese ich Deine Beiträge so gerne, da Du meine Vorreiterin bist :zwinkert:

      Grüße aus Berlin-Spandau
      Nadine
    • Schade...wäre echt schön, wenn Du mal vorbeikommen könntest.
      Vielleicht erbarmt sich ja mal Oma und Opa oder so. ;)
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • :hallo:

      Hab ich doch immer gesagt - Blocken ist nicht schlimm ;)
      Aber fragt mal bolle ;) die empfand es ganz anders ;):
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Jap...kann sein. Aber ich mach dann doch lieber meine eigene Erfahrungen. ;)
      Und ich freue mich, dass ich durchweg positiv berichten kann, um damit vielleicht vielen Neubändlern Mut zu machen.

      Jeder empfindet anders...jeder hat ein anderes Empfinden von Schmerzen.

      Ich für meinen Teil bin es endgültig leid ständig alles schwarz zu sehen.
      Ich weiß auf was ich mich eingelassen habe...und es wird sicher nicht immer alles glatt gehen...auch davon werde ich sicher berichten...
      Aber im Moment bin ich sehr stolz und happy meinen Mitstreitern Mut zu machen.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Nö. ;) Wieso? Ändert doch nichts.

      Wenn unsere Mütter auf unsere Großmütter bezüglich des Kinderkriegens gehört hätten, wären wir alle nicht da. :grinsen:
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Hallo liebes Brümmchen, :hallo:

      vielen Dank für deinen anschaulichen "Block-Bericht" das nimmt mir doch schon die Angst für meinen Termin am Montag .... Klingt ja eigentlich alles ganz gut, sicherlich empfindet jeder Schmerzen anders, aber normalerweise bin ich das nicht so empfindlich und ich denke nach deinem Bericht kann ich dem 16.02. gelassen entgegen sehen! :freu:

      Liebe Grüße,
      moni
    • hallo liebes brümmchen, :995:


      danke, du hast dein blockbericht sehr anschaulich

      beschrieben,ich lese deine posting auch sehr gerne

      freu mich das es dir jut geht,hoffe das det so bleibt :friends:


      liebe grüße aus berlin

      reinickendorf

      regina :=):
    • RE: Mein 1. Blockbericht

      :995: :positiv:klasse .auch wenn ich angst vor spritzen habe und das lange ding förmlich vor mir sah :grinsen:...so wie du es beschrieben hast -super!!und nun viel erfolg und viele purzelnde pfundel.g stefy
    • RE: Mein 1. Blockbericht

      Hallo Brümmchen, :hallo:

      ich finde das Blocken auch nicht unangenehm oder gar schmerzhaft. Aber in Sachsenhausen schmeckt der Breischluck einfach nur grauslich, finde ich zumindest. Letztes Mal hat's mich davon gewürgt :kotz:. Und nächste Woche werde ich vermutlich das 2. Mal geblockt. Aber sag' mal, wieviele ml hast du denn jetzt drin?

      Liebe Grüße von
      Rosi
    • Gute Frage Luzi... ;) Hab vergessen zu fragen. Ehrlich gesagt ist mir das auch gar nicht sooo wichtig. Ich weiß dass ne Menge reingeht...(hab das neue AP- Band)...und wenn´s jetzt nicht reicht, (was ich schon jetzt weiß, weil ich beim Essen noch nicht das Gefühl hab, was ich haben möchte) dann geh ich hin und dann kommt noch mehr rein. :]

      Vergleiche wer wieviel ml hat sind doch eh wurscht. Meine Magenwand ist vielleicht 2 cm dicker als beispielsweise Deine...dann brauch ich weniger ml als Du.

      Mein Doc blockt sehr vorsichtig...deshalb wird es wohl noch ne Weile dauern, bis ich das Gefühl habe, dass ich mir vorstelle.
      Aber einen Unterschied merk ich immerhin. :]
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Wow, ganz schön aufwendig das Blocken bei Euch. Ich dachte schon immer bei uns in München, drehen die ein wenig ab, doch wenn ich das lese.....

      Bei uns muss man lediglich seinen Bauch "frei machen". Das ganze wird steril abgedeckt, vorab der Bauch mit Sterilium besprüht. Dann wird das Röntgengerät über den Bauch gefahren und der Arzt schaut wo der Port sitzt. Nachdem er meist darum bittet den Bauch rauszustrecken, kommt ein kleiner Picks, den ich eigentlich noch nie gespürt habe.

      Es wird im Klinkum Großhadern generell nur in max. 1,0 ml Schritten geblockt. Nach dem Blocken muss mann eine Kontrastmittel schlucken, dass einem von der Schwester über eine Spritzenkanüle eingeflöst wird und wenn alles passt, bitten die einen, dass man vor Ort noch was trinkt.

      Wenn alles passt, dann wieder "Abflug"

      Danke für deinen Bericht, das hat mich jetzt so richtig animiert, die Blockungsweise bei uns aufzuschreiben.

      alles Liebe, viel Glück und langsam purzelnde Pfunde. :positiv: :positiv:

      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de