3 x täglich ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 x täglich ?

      Hallo Ihr alle,

      es geht um's :alles:


      Ich habe eine interessante Erfahrung gemacht, und frage gleichzeitig nach Eueren (neuen ?) Gewohnheiten.

      Vor einigen Wochen hatte ich (Bypässlerin) ja meinen ersten (und bisher einzigen) Freßanfall. Ich war darüber sehr traurig und erstaunt, habe mit meinem Arzt (und mit Euch hier im Forum) auch darüber gesprochen.

      Nun, bisher hatte ich immer, schon seit Kindertagen, k e i n Frühstück zu mir genommen. Morgens habe ich bis heute eher Ekel als Hunger. Hatte also immer erst mittags oder gar nachmittags die erste Mahlzeit zu mir genommen.

      Mein Arzt hat mir geraten, regelmässig zu f r ü h s t ü c k e n, damit ich nicht in eine "Unterzuckerung rutsche" und sich dann Heißhunger entwickelt.

      Gesagt - getan ! Seither habe ich mir angewöhnt, zwar nicht gleich morgens um 7.00h, aber immerhin zwischen 9.00 und 10.00h, eine kleine, meist kohlehydrathaltige Mahlzeit einzunehmen. Manchesmal muß ich mich dazu überreden.
      Dann esse ich meist zwischen 13.00h und 14.00h wieder was Kleines, G e s u n d e s und Abendessen gibt's etwa 19.00h. (Will ich übrigens auf 18.00h umstellen).

      Was soll ich sagen ? !

      Es funktioniert bestens. Seit ich mich an die 3 täglichen Mahlzeiten halte, hatte ich keine einzige Freßattacke, keinen einzigen Heißhungeranfall. Und ab un an gönne ich mir sogar zwischendurch mal ein (kleinstes) Leckerli........
      :]


      A b e r : ich esse auch wirklich nur g u t e , gesunde Lebensmittel, auf die ich Lust habe, die mir schmecken und die ich zu genießen weiß.

      So, und nun zu meiner Frage:

      Wie macht Ihr das ?

      Eßt Ihr kontinuierlich 3 x mal täglich ?

      Oder eßt Ihr, wenn Ihr hungrig seid ?
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Mhm...also ich muss gestehen, dass ich das mit den 3 x täglich noch nicht drauf habe. Ich wache morgens auf und merke dass mein Magen knurrt.
      Mache mir dann auch ziemlich zügig ein Brot und einen Kaffee...und dann bin ich erst mal zufrieden.
      So zwei Stunden später grummelt es dann wieder..und dann genehmige ich mir meist ein paar Schlucke fettarmen Trinkjogurth. Dann ist wieder gut. Am späten Mittag so gegen 2...meldet sich mein Bauch dann wieder...und dann mach ich mir meist einen Salat. Thunfisch, Geflügel...irgendwie sowas.
      Gegen 4 brauch ich dann wieder ein paar Schlucke Trinkjogurth...
      Und zum Abendbrot darf es dann gern mal was warmes sein.
      Ein Stück Fleisch oder Fisch...meist ohne irgendwas dabei.
      Wenn ich dann noch sehr lange wach bin, kann es auch schon mal passieren, dass ich mir ein, zwei Stücke Käse aus dem Kühlschrank angel.

      Im Moment seh ich bei mir noch keine Notwendigkeit es auf starre Uhrzeiten festzulegen.
      Ich hatte zwar bisher auch einen Fressanfall..aber der beschränkte sich Gott sei Dank ausschließlich auf Fleisch. Da war plötzlich so ein Verlangen nach scharf angebratenem Hähnchenfleisch, dass ich eine wirklich sehr große Portion verschlungen habe. Da war ich aber noch nicht geblockt, so dass alles durchrutschte, und die ersehnte Bestrafung durch Bauchweh ausblieb.
      Hoffe das ändert sich jetzt...bzw hoffe ich, dass es erst gar nicht mehr dazu kommt.

      Freut mich, dass das bei Dir jetzt klappt.
      So ein Fressanfall...sei es mit Süßem oder Deftigem, ist ganz schön demotivierend und man denkt sofort, dass alles umsonst war.
      Aber es wird wohl immer mal wieder Tage in unserem Leben geben, an dem der Kopf sich verselbstständigt und versucht an sein Glückshormon zu kommen.
      Hoffen wir, dass es sich künftig auf ganz wenige Ausnahmen beschränkt...
      Ich denke so ein Ausrutscher wird sich nicht wirklich auf der Waage bemerkbar machen.

      Trotzdem doof. Ich weiß... :nix:

      Also drücken wir uns allen die Daumen. :drueck:
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • RE: 3 x täglich ?

      Hi,

      ich eß immer, wenn ich Hunger habe.
      Mit diesem Prinzip hatte ich schon vor der Op über 1 Jahr mein Gewicht gehalten.
      Irgendwelche Essensregeln haben mir zu viel von Diät.
      Ich achte lediglich darauf, da, wo es fettarme Alternativen gibt, diese zu nehmen. Und meine Zuckercola (die ich im Moment eh nicht darf) gönn ich mir so selten wie möglich, allerdings auch so oft wie nötig.

      Was das Frühstück betrifft: Wenn ich meine drei morgendlichen Tabletten (mit Wasser) nehme, bin ich allein davon schon total voll und kann nichts essen. Dann geht es mir nicht gut.
      Esse ich was, passen die Tabletten nicht mehr rein, ich muß warten und bin dann zu spät dran, da ich ja mittags, abends und nachts auch noch Tabletten nehmen muß.
      Meine Lösung ist jetzt, morgens die Tabletten mit einem Actimel Trinkjoghurt runterzuspülen. Das ist dann gleich das Frühstück und der Zucker um erstmal in Gang zu kommen.

      Tagsüber , auch abends, esse ich wann und was ich will (außer noch nichts hartes und nichts saures) und komme so auf 800 bis 1000 kcl. Sollte ich irgendwann was ändern müssen, weil ich sonst nicht mehr abnehme, werde ich eher an der Art der Lebensmittel was ändern (mehr Grünzeug) und mich mehr bewegen. Aber nie im Leben werde ich Anzahl oder Uhrzeit meiner Mahlzeiten limitieren.

      Daß Du das so kannst, finde ich gut, wenn es Dir echt nichts ausmacht.

      Gruß, Clara

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clara ()

    • RE: 3 x täglich ?

      Hmmmmmmmmmmmmm,


      ja - wenn Ihr auf diese Weise mit Eueren Kalorien gut zu Recht kommt, is das ja prima.

      Bei mir ginge das so nicht.

      Wie gesagt, ich habe früher irgendwann am Mittag/Nachmittag angefangen zu essen, und ab dem Moment immer unkontrolliert weiter................ bis in die Nacht hiein. Und vormittags dann wieder gar nix.

      Und jetzt merke ich, daß ich S t r u k t u r e n brauche; Eßstruktur. Ich mache dieses 3 x täglich ja nicht zu meiner Religion. Wenn wir SHG haben, gibt's zuhause kein Abendessen, weil ich Liebling am Arbeitsplatz abhole und wir direkt losfahren.

      Dann gibt's eben kein Abendessen zu normaler Zeit, sondern n a c h der SHG beim Griechen noch eine halbe Vorspeise ........;) (mit Genuß).

      Ich merke für eben nur, daß mir ein Frühstück, wenn auch erst am späteren Vormittag, insofern gut tut, daß ich gar nicht er irgend welchen Heißhunge bekomme.

      Ich fürchte, wenn ich essen würde, ohne auf eine Zeit zu achten, daß ich in meine alten Verhaltensmuster zurückfalle und wohin mich ds gebracht hat, weiß ich ja.........


      Is doch interessant, wie verschieden wir Menschen ticken, gelle.......... !

      Bin mal auf weitere postings gespannt. :positiv:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo Karla,

      mein erstes Problem im Moment ist noch, dass ich noch keinen geregelten Alltag habe, da ich noch nicht wieder arbeite- will heissen, ich stehe auf wenn ich wach werde ;) und die Uhrzeit ist irgendwie immer unterschiedlich.

      Dann versuche ich erstmal was zu trinken und meine Tabletten zu nehmen und dann so 15-30 Min. später was zu essen.

      Mein zweites Problem ist, dass ich mir fast einen Wecker stellen müsste - ich vergesse das Essen einfach - solange bis mir leicht übel wird und ich mich wundere warum- wenn ich dann auf die Uhr schaue merke ich, dass ich oft schon ewig nix mehr gegessen habe... :nix:
      Im Moment esse ich also tatsächlich wenn ich Hunger verspüre.

      Ich hoffe, dass sich alles einpendeln wird wenn ich wieder arbeite - ich möchte auf jeden Fall auch auf 3 Mahlzeiten pro Tag plus evtl. etwas Obst als Zwischenmahlzeit bei Bedarf kommen, damit ich später wenn die Krücke nicht mehr so funktioniert mit meinen Kalorien klar komme ;)
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/
    • :hallo:

      Hallo Karla,

      ich esse auch 3 Mahlzeiten - außer am Morgen, habe ich mittags
      und abends auch Hunger.

      Morgens esse ich etwas Joghurt mit Leinsamen und Haferflocken
      und Obst dazu. Mittags koche ich, für mich und meinen Mann und
      nehme mir dann meine kleine Portion.
      Abends essen wir meistens "kalt". Mein Mann bekommt eine Scheibe
      Vollkornbrot und dazu Wurst und Käste, Tomaten, Gurke usw. Für mich
      gibt es nur Eiweiß - egal in welcher Form und vielleicht noch Tomate oder
      Gurke dazu.
      Manchmal brauche ich am Nachmittag noch 1 Stück Obst - es kommt darauf
      an, wie üppig des Mittagessen war.
      Wenn der Abend sehr spät wird - 23.00/24.00 Uhr, bekommen mein Mann
      und ich noch ein kleines Stück Käse so um 21.30/22.00 Uhr.
      So kommen wir gut über die Runden.

      Ich hatte noch nie am Morgen Hunger - jetzt auch nicht. Da kann ich gerne
      warten. Meinen Mann treibt der Hunger aus dem Bett. So habe ich mir
      auch angewöhnt, morgens etwas zu essen, da ich früher mit dem Auto
      25 km zur Arbeit fahren mußte, um nicht nüchtern zu sein.
      Was ich unbedingt brauche - ist Kaffee - damit ich die Augen auf bekomme.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hallo Karla

      ALso ich muss auch sagen, das ich versuche auf den Magen zu hören, Esse aber im im Büro ein Brötchen zum Frühstück, kann mir dort gut Zeit nehmen dafür, manchmal das ganze oder die hälfte, und wenn ich mag Esse ich den rest am späteren morgen.
      Um die Mittagszeit Esse ich dan meistens was warmes oder Salat mit Pute, oder Suppe. Etc.

      Es kommt oft vor das ich alle zwei Stunden noch was Esse, ( 3-4 Bisse) und an andern Tagen esse ich nichts zwischendurch. Zerbreche mir da nicht den Kopf, mein Körper sagt mir wann er was kleines braucht. ( oder eben nicht)Da meine 3 Hauptmahlzeiten eh klein ausfallen. Und wenn ich das Gefühl habe oder eben die Angst es ist genug, da fülle ich meinen Magen mit warem Tee, das hilft gut zur überbrückung.


      :-)

      lg

      Nicole
    • Hallo Karla,

      ich gewöhne mir auch gerade an zu frühstücken. Habe dann auch

      weniger Hunger zwischendurch. Ich arbeite gerade auf 3 Mahlzeiten

      hin. Schon wegen des Magenbandes nächste Woche.


      Liebe Grüße

      Nicole
      Viele Grüsse :rotwein:
      Nicole
    • RE: 3 x täglich ?

      Hallo Karla!
      Ich gehörte auch zu den *Nichtfrühstückern*
      Ca. ein halbes Jahr nach der OP hab ich es mir aber langsam angwöhnt und es ist wie bei dir: der Heisshunger ist nicht so schlimm. Wenn ich nichts gefrühstückt hatte, fing es irgendwann an, dass ich, wenn ich hier zu Hause so meiner Wege ging, doch öfter mal durch die Küche zu schleichen und den einen oder anderen Happen zu schlecken. Ich frühstücke erst, wenn ich aus dem Kindergarten zurück komme, denn erst dann habe ich Ruhe. Seit der OP schnürt mir Stress den Magen zu.
      Was ich auch gemerkt habe ist, dass es wirklich am Besten ist 3 Mahlzeiten zu essen und nicht 5. Natürlich gibts bei mir auch mal eine kleine Leckerei zwischendurch, wie Joghurt etc., manchmal auch was Süßes, besonders, wenn ich zum Kaffee eingeladen bin oder so. aber ich bemühe mich, das nicht zu oft zu machen, denn je regelmäßiger ich Zwischenmahlzeiten habe, desto mehr muss ich ans Essen denken. (ausgenommen Obst, denn hier steht immer vorbereitetes Obst auf dem Tisch und da greif ich auch öfter zu, versuche aber mich zum Hinsetzen und bewußt essen zu zwingen und nicht im *vorbeigehen einfach einzuschmeissen)
      Esse ich nur drei mal am Tag, ist das nicht so. Hungergefühl habe ich ja keins mehr (außer, wenn ich zuwenig trinke), aber schon wegen der Kinder (Obwohl die Nachmittags eine feste Zwischenmahlzeit haben, die ich selbst überspringe und wenn sie zu Hause sind auch Vormittags)haben wir sehr geregelte Essenszeiten und wenn ich mich möglichst genau daran halte, denke ich wirklich nicht zu viel ans Essen.

      Oh je, ich hoffe diesem geschriebenem Durcheinander kann man noch folgen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Milseburg Lieschen ()

    • RE: 3 x täglich ?

      Ich habe gelernt, wenn man mit dem Band wirklich Erfolg haben will, darf man nur drei große Mahlzeiten essen, und nichts dazwischen.
      Die Fettverbrennung setzt nur effektiv ein, wenn der Stoffwechsel Zeit zwischen den Mahlzeiten hat.

      Beim Band besteht ja auch die Gefahr des "grasens". Wenn man immer wieder über den ganzen Tag verteilt, kleine Mengen isst, wirkt das Band nicht. Wenig geht immer.

      Zum Frühstück:

      Auch ich musste wie Karla mir gegen meine Natur, das Frühstücken angewöhnen, und kann nur sagen, das war wirklich der Schlüssel der mir gefehlt hat. O.K. mein Frühstück bleibt wenig, aber regelmässig gute Kohlehydrate und ein Aktimel.


      Leute geht zum Ernährungsberater, der wird nichts anderes wie Karla berichten, 3 große Mahlzeiten nichts dazwischen.
    • RE: 3 x täglich ?

      :dankeschön:


      für die interessanten Antworten..................

      Es ist und bleibt spannend..........................

      Jede/r muß seinen/ihren eigenen Weg finden !

      Aber irgendwie scheint es sich heruas zu kristallisieren, daß es vernünftig ist:

      3 x täglich ........................ !!!




      .................... essen, was meint Ihr denn :grinsen: :grinsen: :grinsen:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo Karla

      Ich esse seit der OP, also seit 4 Jahren 5 x täglich! OK manchmal schaffe ich es nicht aber auf 3-4 mal komme ich IMMER!

      Ich lebe nach dem Prinzip; 5 am Tag und dann noch nach dem Motto immer was Gelbes, was Grünes und was Rotes in jeder Mahlzeit zu haben.. ausser natürlich in den Zwischenmahlzeiten die sind ja klein...


      Mir gehts damit sehr gut , habe so abgenommen und halte so mein Gewicht... also für MICH ideal!

      Muss dazu sagen das ich eigentlich komplett unregelmässig esse AUSSER das Frühstück das ist ein Pflichttermin den ich inzwischen sehr sehr gerne mag und mir meist auch Zeit dazu nehme, kann aber auch mal klein ausfallen mit einem Joghurt oder einer Banane oder eine Schale Müsli... normalerweise aber täglich ; Brot, Käse, Konfitüre und Fleisch zum Frühstück!

      Liebe Grüsse Mary
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • RE: 3 x täglich ?

      Hallo Karla,

      also vor meinem Magenband hab ich gleich in der früh nach dem Aufstehen Hunger gehabt und musste was essen. Inzwischen steh ich auf und habe gar keinen Hunger. Meine Ernährungsberaterin im Krankenhaus sagte, aber ich soll wirklich 3 Mahlzeiten am Tag, früh-mittags-abens machen und zwischendurch mal Joghurt oder so.

      Also steh ich unter der Woche um 6 auf und frühstücke dann erst um 9 in der Arbeit ein bißchen Müsli mit Naturjoghurt und Obst, dann Mittags in der Pause ein belegtes Brot oder Brtchen und Abends gibt es meistens was warmes. Bisher komme ich damit gut klar und hatte auch noch keine Heißhungerattacken. Trotz der 3 Mahlzeiten warte ich aber immer bis ich Hunger habe und esse dann erst was, wenn ich keinen Hunger habe gibts noch nix.

      Liebe Grüße,
      moni
    • Hi,

      also ich bin ja mom. noch in der Flüssig/Breiphase, welche mir aber zunehmend schwerer fällt.

      Versuche auch meine Nahrungsaufnahme auf 3 Mahlzeiten täglich zu beschränken, was mir auch meistens gelingt (es sei denn ich bin arg gelangweilt und erwische mich dabei aus Langeweile zum Kühlschrank zu wandern und 3-4 Löffel Joghurt zu essen (kommt Gott sei Dank nicht wirklich oft vor)).

      Halte es mom meist so:

      Früh: 1/2 Grießpudding oder Joghurt (ca. 100 kcal)
      Mittag/Nachmittag: die andere Hälfte des Puddings ^^
      Abends: 1/2 Scheibe Brot oder 1 Toastbrot belegt mit Putenbrustwurst, was ich sehr gut vertrage und gut sättigt (ca. 100 kcal).

      So komm ich im mom nich wirklich auf mehr als 400-500 kcal am Tag (auch wenn ich mal 3 Löffel Joghurt aus der Reihe futtere^^) und das Abnehmen klappt richtig gut^^.

      LG Frank