Angst vor Magersucht !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angst vor Magersucht !

      Hallo liebe Gemeinde,

      Ich bin jetzt seit 10. September operiert und habe in dieser zeit mehr als 50 Kilo abenommen und mir fehlen noch ca. 20 Kilo bis ich auf mein Traumgewicht kommen würde.

      Ich habe aber im moment mehr angst, dass bei mir alles in die andere Richtung auch gehen kann. Mein Arzt hat mir gesagt, dass es bis jetzt bei ihm diesen Fall noch nicht gegeben hat, aber trotzdem habe ich angst davor und möchte wissen ob euch so ein fall bekannt ist.

      Ich esse seit der Operation wirklich sehr wenig, wenn ich am Tag eine halbe Semmel essen kann ist das wirklich viel.
      Bis jetzt konnte ich einmal mehr essen und dann habe ich dieses auch getan, wie ich in einen anderen thread geschrieben habe.

      Bei meiner letzten Kontrolle meinte auch der arzt, dass es bei mir sehr geht und das das eigentlich recht ungewöhnlich ist, weil ich vorher ein magenband hatte.

      Vl. hat hier jemand einen Rat für mich :)
    • RE: Angst vor Magersucht !

      Hallo Christoph,

      ein halbes Brötchen? Über den ganzen Tag verteilt? 4 Monate nach der OP? Und das ist dann auch noch "viel"??? :panik:
      Da kann ich Deine Angst allerdings verstehen!! Denn das ist -meiner Meinung nach- definitiv zu wenig!!
      Erzähl doch mal, wie Dein Tag so abläuft, wann Du wieviel isst, wieviele Mahlzeiten Du insgesamt zu Dir nimmst, was und wieviel Du trinkst, etc.
      Ach... und Dein Ausgangsgewicht wäre auch mal noch interessant. Denn in so kurzer Zeit die 50 Kilo zu knacken ist schon sehr ungewöhnlich!

      LG
      Kathi :hallo:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich bin's ()

    • RE: Angst vor Magersucht !

      Ich schließe m ich einerseits Kathis Ausführungen an und


      andererseits

      rate ich Dir, dringend einen Termin zu vereinbaren für verhaltenstherapeutische Gespräche. Sicher kann Dir Dein AC-Doc einen guten Therapeuten nennen. Und die ersten 5 Sitzungen kannst Du auch ohne Kostenzusage Deiner Krankenkasse machen. Das sind die probatorischen Sitzungen, die erst mal jede Kasse zahlt.

      Tu 'was für Dich !!!!

      Gehtst Du zur Ernährungsberatung ?

      Gehst Du regelmässig zur SHG ?
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: Angst vor Magersucht !

      Original von Ich bin's
      Hallo Christoph,

      ein halbes Brötchen? Über den ganzen Tag verteilt? 4 Monate nach der OP? Und das ist dann auch noch "viel"??? :panik:
      Da kann ich Deine Angst allerdings verstehen!! Denn das ist -meiner Meinung nach- definitiv zu wenig!!
      Erzähl doch mal, wie Dein Tag so abläuft, wann Du wieviel isst, wieviele Mahlzeiten Du insgesamt zu Dir nimmst, was und wieviel Du trinkst, etc.
      Ach... und Dein Ausgangsgewicht wäre auch mal noch interessant. Denn in so kurzer Zeit die 50 Kilo zu knacken ist schon sehr ungewöhnlich!

      LG
      Kathi :hallo:


      Hallo,

      Also ich stehe in der früh auf, geh duschen und so weiter und fahr in die arbeit, die erste mahlzeit nimm ich zu mir entweder zumittag oder sowas gegen 3 herum, kommt immer auf meinen Dienst an, wie mir der Chef halt pause gibt.

      BIs zur Pause trinke ich meistens 1 - 1 1/2 Liter, entweder Milchgetränke oder dünnen Sirup mit Wasser.
      Am Tag verteilt sind es dann ca. 2-3 Liter.

      Dann arbeite ich weiter und das nächste mal esse ich dann wenn ich heimkomme und das is ja nach Dienst zwischen 8 und 12 uhr am Abend.

      Wenn ich frei habe, versuche ich mehr zum essen und öfters am Tag aber es kommt irgendwie alles auf selbe raus von der Menge her.

      Mein Ausgangsgewicht waren 170 Kilo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CHILLkroete ()

    • RE: Angst vor Magersucht !

      Original von kawusch
      Ich schließe m ich einerseits Kathis Ausführungen an und


      andererseits

      rate ich Dir, dringend einen Termin zu vereinbaren für verhaltenstherapeutische Gespräche. Sicher kann Dir Dein AC-Doc einen guten Therapeuten nennen. Und die ersten 5 Sitzungen kannst Du auch ohne Kostenzusage Deiner Krankenkasse machen. Das sind die probatorischen Sitzungen, die erst mal jede Kasse zahlt.

      Tu 'was für Dich !!!!

      Gehtst Du zur Ernährungsberatung ?

      Gehst Du regelmässig zur SHG ?


      Danke für die Antwort, aber ich bin aus Wien und bei uns zahlt die Krankenkasse nichts nach der Operation ausser die Kontrolltermine und eine Schönheitsoperation.

      SHG, wird schwierg sein wenn ich aus Österreich komme, also nein ich gehe leider nicht.

      LG
    • RE: Angst vor Magersucht !

      ups =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CHILLkroete ()

    • RE: Angst vor Magersucht !

      Hallo,

      also ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kassen in Österreich keine Verhaltentherapie zahlen.

      Es muß ja nicht als "Folgebehandlung" der AC gelten.

      Ich bin mir sicher, daß auch Euere Krankenkassen daran interessiert sind, früh genug verhaltenstherapeutische Maßnahmen zu ergreifen, wenn's irgendwo brennt. Letztlich ist eine Verhaltenstherapie immer preiswerter, als die Behandlung, die ohne Therapie nötig würde......

      Erkundige Dich doch mal !

      Wie sieht denn bei Dir die Nachsorge aus ?


      Und zum Thema SHG:
      - wenn's bei Dir in der Umgebung keine gibt..........

      Selbst ist der Mann !

      Was hindert Dich, selbst einen SHG zu gründen ?

      Könnte mir vorstellen, daß Dein Arzt/Krankenhaus Dich unterstützt !
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: Angst vor Magersucht !

      Hallo Christoph,:hallo:

      also viel trinken ist ja gesund. Aber Du solltest Dich doch mal etwas zügeln und lieber zwischendurch etwas essen. Und wenn es nur eine halbe Scheibe Brot ist. Da Du ja vor und nach dem Essen immer etwas warten musst, bis Du trinken kannst, solltest Du Dir einfach mal eine Art Stundenplan machen, wo Du einträgst, wann Du isst und wann Du trinkst. Du isst definitiv viiiiiiel zu wenig. Auch wenn Du von der Menge her nicht viel schaffst, musst Du unbedingt öfter essen. Auch wenn Du keinen hunger hast, dann zwinge Dich dazu. :drueck:

      Wie sieht Dein Blutbild aus? Hast Du Mangelerscheinungen?

      Viele Grüße
      Biggi
      :wird gut:

      Freude ist, wo man die Vergangenheit annimmt und gern in die Zukunft blickt.


      [Blockierte Grafik: http://www.feelinggood24.de/ticker/tickers/t7trv7hth544by8o.png]


      Die Wahrheit über Haarausfall

      Vorher-Nachherfotos...Ich habs geschafft


      SHG Herne jeden 3. Mittwoch 19 Uhr EVK.

      33. Stammtisch am 3. Juni 2011 :prosit: Forsthaus-Gysenberg, Herne
    • RE: Angst vor Magersucht !

      Oha!!! Das ist definitiv die falsche Ernährungsweise! :neinnein:
      Du solltest Dir dringend angewöhnen, zu frühstücken!! Iss vor der Arbeit einfach eine Kleinigkeit, auch wenn es nur eine halbe Scheibe Toast ist. Dein Körper braucht Kohlenhydrate und zwar vor allem morgens!! Wenn er bis mittags oder gar bis 15 Uhr nur Milchgetränke (was genau meinst Du damit?) bekommt, KANN er sich keine Energie aus der Nahrung ziehen. Damit ZWINGST Du ihn, die Energie, die er für seinen Alltag braucht, aus den Fettreserven zu holen... da ist es kein Wunder, dass Du schon so enorm viel abgenommen hast. Und gleichzeitig ist es ein Wunder, dass er bisher noch nicht gestreikt hat!!
      Was Du Deinem Körper da zumutest, ist wirklich gefährlich!! Das musst Du dringend in den Griff kriegen, sonst blüht Dir vielleicht noch viel mehr, als "nur" eine Magersucht!!

      Sieh zu, dass Du auf MINDESTENS 3 Mahlzeiten am Tag kommst!! Wenn es Dir auf Grund der kleinen Mengen leichter fällt, die benötigten Essmengen auf 5 Mahlzeiten aufzuteilen, ist das ebenfalls völlig ok. Erst, wenn Deine Mengen groß genug sind, dass Du mit nur 3 Mahlzeiten auf ausreichend Kalorien und Nährstoffe kommst, solltest Du auf 3 Mahlzeiten umsteigen. Aber 2 Mahlzeiten und diese dann auch erst ab nachmittags, ist schädlich, ungesund und völlig falsch!! Vergiss nicht: Wir haben die OP gemacht, um GESUND zu werden!!! Nicht, um das Essen beinahe gänzlich einzustellen und dann irgendwann vor dem nächsten Problem (Magersucht, Mangelerscheinungen, Organschäden, etc.) zu stehen!!

      Think about it!

      LG
      Kathi :hallo:
    • RE: Angst vor Magersucht !

      Hallo Christoph !

      Auch in Österreich - und speziell in Wien hast Du die Möglichkeit Dich bei verschiedenen Stellen zu melden und Dir Hilfe zu holen.



      Wer ist "So What"

      Ein Teams aus (Klinischen) PsychologInnen, Gesundheitspsychologiinnen, PsychotherapeutInnen, Lebens- und SozialberaterInnen und ErnährungsberaterInnen mit langjähriger Erfahrung im Bereich Essstörungen

      Tel. 01 / 406 57 17
      e-mai: help@sowhat.at

      Gesundheitszentrum Gerstnerstraße, 1150 Wien, Gerstnerstraße 3



      INTAKT

      Ab 1. Dezember 2008 gibt es die Möglichkeit jeden Montag von 17.00-19:00 Uhr (ausgenommen Feiertage) einer Online-Beratung durch Expertinnen des Therapiezentrums intakt für Betroffene, Angehörige und Ratsuchende
      intakt.at

      Tel. 01/22 88 770
      office@intakt.at

      Beide Stellen bieten auch kostenlose Therapieplätze an !!! ( je nach GKK)
      Und beide Stellen arbeiten auch mit Personen, die nach einer AC-OP Probleme mit Ihrem "Neuen Leben" haben oder die zur Suchtverlagerung tendieren.

      Weiters gibt es in Wien diverse Selbsthilfegruppen - auch im AKH !!!

      1090 Wien
      Adipositas SHG Wien AKH
      Betreut von Anita Beyer
      Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien
      Adipositas-Ambulanz, Leitstelle 21A
      Währinger Gürtel 18-20
      Wir Treffen uns jeden zweiten Dienstag im Monat
      um 18.00 Uhr.

      und

      1120 Wien
      Adipositas SHG Wien I
      Betreut von Elisabeth Jäger
      Wiener Hilfswerk
      Nachbarschaftszentrum 12
      Am Schöpfwerk 31
      Wir Treffen uns jeden dritten Mittwoch im Monat
      um 19.00 Uhr.

      1220 Wien
      Adipositas SHG Wien II
      Betreut von Elisabeth Jäger
      Wiener Hilfswerk
      Nachbarschaftszentrum 22
      Rennbahnweg 27 / Stiege 24
      (Eingang Austerlitzgasse – im Hof)
      Wir Treffen uns jeden ersten Montag im Monat
      um 19.00 Uhr.


      Nächste Woch am 18.2. findet die SHG Wien I statt, bei der auch 2 Psychologinnen anwesend sein werden.

      Also raff Dich auf und besuche einer der vielen SHG's - hol Dir Hilfe !

      LG
      Skigirl
    • RE: Angst vor Magersucht !

      Hallo Christoph :hallo:

      Ich kann deine bedenken gut verstehen. Ich habe das Gefühl, du bekommst Angst vor dem Essen, eben aus Angst, wieder zuzunehmen? Kann das sein? Aber es funktioniert leider nicht wie mit Alkohol und Zigaretten - auf das Essen kannst du nicht ganz verzichten :neinnein:

      Ich würde dir raten, das Essen wirklich zu genießen. Steh morgens etwas früher auf, überlege dir Abends schon was du morgens essen willst, und dann bereite es wirklich schön vor und GENIEßE es wirklich. Sei mit den Gedanken beim Essen und nicht bei der Arbeit, dem Alltag oder sonstigem.

      Ich weiß natürlich nicht wie das bei einem Bypass ist, mit dem Essen, aber auch wenn ich keine Ahnung habe, weiß ich, dass das, was du isst, definitiv zu wenig ist. Du willst doch möglichst lange in deinem Körper ´wohnen`, dann musst du dich auch gut um ihn kümmern, und dazu gehört eindeutig gesunde, ausgewogene Kost ;)

      Lieben Gruß und viel Erfolg
      Ursula :hallo:
    • RE: Angst vor Magersucht !

      Hmm ich habe es immer noch nicht verstehen.

      Du isst also zweimal am Tag aber wenn ein halbes Brötchen rein geht dann ist das viel. Also isst du 2x am Tag nur 1/4 Brötchen???

      Oder habe ich das jetzt ganz falsch gelesen.

      Ach übrigens.. Glückwunsch zu deiner tollen Abnahme. 50 kg.. wow.. :995:
    • Hallo Christoph

      Du isst sehr wenig, zu wenig für mein Wissen! Aber das muss jeder selbst entscheiden.. und da sind wir beim Thema Magersucht. Diese fängt nämlich im Kopf an; die Sucht mager zu werden/sein/bleiben!!! Immer weiter abzunehmen denn das ist ein tolles Gefühl...

      Ich selber kenne genau DAS denn ich habe es durchgemacht! Es fängt im Kopf an, du kannst zwar noch übergewichtig sein aber bereits magersüchtig!!! Das ist die innere Kraft die Dich antreibt wenig zu essen, Sport zu treiben und und und! Es gibt einem ein Machtgefühl über sich selbst.... etc..

      Bei mir war es so das ich mein Zielgewicht fast erreicht/erreicht hatte und aber noch immer fand ein paar Kilos würden schon noch runter sollen/können! Sah mich noch übergewichtig... obwohl sich die meisten Menschen bereits sorgen um mich machten! Also ging ich zur Therapeutin und war dann genau 3 mal da bis sie mir sagte das sie mir nicht helfen könne da ich ja das Problem erkannt hätte und den Grund kenne... mein eigenes Wissen nur umsetzen müsse! GESAGT GETAN und siehe da es ging immer besser und ich nahm sogar etwas zu!

      Die Gefahr besteht immer das man ins Gegenteil abrutscht... darum ist es sicher gut wenn du dir darüber Gedanken machst! Beschäftige Dich einfach gut mit Dir selbst, hör auf Dich und ab und zu auch auf Dein Umfeld ;)

      Ansonsten ist eine begleitende Therapie mit Seicherheit sinnvoll!

      Ebenfalls empfehle ich Dir eine grosse Blutkontrolle denn Mangelerscheinungen werden nicht ausbleiben bei der Art der Ernährung! Milchgetränke sind jedoch sehr sehr gut für Dich wegen dem Kalcium und dem Eiweiss!! Mach ruhig weiter damit!

      Liebe Grüsse Mary
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Also einmal Danke für die Antworten!

      @ Biggi

      Mein Blutbild ist laut den Ärzten eigentlich wunderschön ausser, dass ich ein bisschen eisenmangel habe und der Arzt meint, das ist weil ich zuwenig rotes Fleisch esse, aber sonst ist alles in Ordnung.

      @kawusch

      Ich habe gerade was anderes erfahren und ich werde auch eine Stelle diesbezüglich kontaktieren.


      @ Ich bin`s

      Ich weiss dass das Frühstück sehr wichtig ist, aber ich bringe in der Früh nichts hinunter, das habe ich vor den Operationen auch schon nicht geschafft und jetzt noch weniger, wenn ich in der Früh schon esse rieche wird mir schlecht ... deswegen trinke ich halt milchgetränke (z.B.: Kakao, Kaffe, Yoghurt Drinks und so weiter)
      Ich habe gerade versucht zum frühstücken und das war wieder mal ganz schlecht :/

      @Skigirl

      Danke, werde mal wem kontaktieren

      @Urusula

      Ja in gewisserweise habe ich angst wieder zuzunehmen, ich habe es ja auch schon einmal hinter mir nach einer Operation, wie mir mein Magenband eingegangen ist und wenn ich ehrlich bin, will ich jetzt auf den schnellsten weg wieder unter 100 kilo kommen.

      @SüsseDicke

      Nein du hast das nicht falsch gelesen. Auf das kommt es hinaus

      @Jeannie

      1, Der Name gefällt mir :D ... Was ist das genau? ich verstehe das jetzt so, dass mein "Pouch" einfach zu klein geraten ist und ich nicht mehr essen kann ? Wieso kann ich dann "sooo viel" trinken?

      @Maery

      Ich höre eigentlich ziemlich viel auf mein Umfeld und ganz vorne steht meine Mutter und die meint ich sollte es mir einmal anschauen lassen, aber sie hat halt keine Erfahrung mit einen bypass wie das ist.
      Sie hat noch mehr angst als ich das es in die andere Richtung geht und ich kann mir das eigentlich auch jedes mal anhören, wenn ich sie sehe.
      Mein Blutbild ist wunderschön laut meinen ärzten ausser das ich ein bisschen Eisenmangel habe, was mein arzt nicht tragisch findet im moment.
    • Hi Christoph

      Ja ich kann schon nachvollziehen das deine Mutter diese Angst hat, für dein Umfeld machst du eine gewaltige Veränderung durch und du siehst natürlich heute schon dünn aus im Gegensatz zu früher, auch wenn es noch nicht soooo lange her ist! Es geht alles sehr schnell und das müssen diese Leute auch verarbeiten... in denen ihren Augen kann so etwas nicht gesund sein! Da es ja immer heisst man soll langsam abnehmen! Und genau das tut man ja mit Bypass oft nicht....

      eisenmangel kann gefährlich werden aber solange es im grünen Berich ist geht das schon... und sonst kannst du genau wie viele andere hier ab und zu eine Eiseninfusion oder Spritze machen lassen und gut ist!

      Liebe Grüsse Mary
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Original von maery
      Hi Christoph

      Ja ich kann schon nachvollziehen das deine Mutter diese Angst hat, für dein Umfeld machst du eine gewaltige Veränderung durch und du siehst natürlich heute schon dünn aus im Gegensatz zu früher, auch wenn es noch nicht soooo lange her ist! Es geht alles sehr schnell und das müssen diese Leute auch verarbeiten... in denen ihren Augen kann so etwas nicht gesund sein! Da es ja immer heisst man soll langsam abnehmen! Und genau das tut man ja mit Bypass oft nicht....

      eisenmangel kann gefährlich werden aber solange es im grünen Berich ist geht das schon... und sonst kannst du genau wie viele andere hier ab und zu eine Eiseninfusion oder Spritze machen lassen und gut ist!

      Liebe Grüsse Mary


      Da hast du recht, aber ich glaube sowie ich jetzt lebe ist es noch immer gesünder als so schwer uebergewichtig zu sein. Ich glaube mit der aussage liege ich richtig :)

      Ich glaube wenn es gefährlich wird, wird mir da arzt schon etwas dagegen geben :)
      Ich geh ja brav zu meinen kontrollen :)