Betablocker/ Stoffwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo


      ja kenne das, musste vor ca 6 wochen ein 24 Std EKG machen. Dabei hat man das auch gesehn was ich immer erzählt habe zum hohen Puls hatte ich sehr viele Aussetzer, und wenn das in der Minute 1, 2 mal passiert, das ist sehr unangenehm, bin jetzt froh das es sich zimmlich gut wieder eingespielt hat............uffffffff


      lg


      Nicole
    • Hallo Brümmchen,

      ich habe soeben eine Antwort auf meine Frage bezüglich der Betablocker bekommen.

      Laut Frau Dr. Rosenthal sind meine Betablocker (Wirkstoff: Bisoprolol) tatsächlich hinderlich bei der Abnahme. Habe auch gleich einen Termin bekommen, da die Betablocker nunmehr umgestellt werden müssen.

      Nochmals vielen lieben Dank für den wertvollen Tipp. Hoffentlich bringt mir diese Umstellung auch tatsächlich etwas...

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mausehaeschen ()

    • Hey...Danke für Deine Rückmeldung.
      Super dass Du dann umgestellt wirst. Dann geht´s vielleicht ein klein wenig schneller mit der Abnahme. :]

      Ich red diese Woche auch noch mal mit meinem Internisten. Ich vertrage meine Tablette zwar super gut...und jetzt gerade nehm ich auch toll ab...aber erst seit ich die Dosierung des Betablockers reduziert habe.
      Vielleicht gibt es Alternativen...
      Schreibst Du mir dann, was für ein Medikament Dir vorgeschlagen wurde?
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Dr. Hilzinger hat die auch gleich ausgetauscht,

      Betablocker (Jutabis Bisoprololhemifumarat) tauschte er gegen Nebivolol aus.

      Ich habe mich schon gewundert, warum er sie ausgetauscht hat.


      Liebe Grüße von Carmen

      Mein OP-Bericht MIC Klinik Berlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von carmenfw ()

    • Und hast Du schon was gemerkt? Ich hab nicht von jedem den Diätticker im Köpflein...Hast Du schon wieder was abgenommen, seit Du umgestellt hast?
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Ich nehme die ja erst seit Freitag

      habe noch nichts gemerkt, im Moment habe ich wieder starke Wassereinlagerungen, das hatte ich aber schon immer regelmäßig, auch mit den alten Tabletten. Am Donnerstag muß ich wieder hin, werde ihn mal befragen. Ich vermute schon lange, dass das bei mir mit den Wassereinlagerungen hormonelle Gründe hat.

      Auf jeden Fall ist es der erste Arzt, der mich wirklich sehr gründlich untersucht hat, auch auf Beschwerden hin, die mein Hausarzt gar nicht für voll genommen hat.


      Liebe Grüße von Carmen

      Mein OP-Bericht MIC Klinik Berlin
    • Wenn man gleichzeitig neben dem hohem Blutdruck auch einen hohen Ruhepuls hat ( wie ich ), hilft meines Wissens nur ein Betablocker. Eine vernünftige Alternative dazu kenne ich nicht und mein Internist sieht das auch so.

      Hat man nur einen hohen Blutdruck ohne erhöhten Puls, gibt es zahlreiche Alternativen, die aber selbstverständlich auch Nebenwirkungen haben.

      Es ist unglaublich wichtig, den Blutdruck zu normalisieren, weil sonst ernste Konsequenzen drohen.

      Das Schlimme am hohen Blutdruck ist dabei, dass er oft viele Jahre unbemerkt bleibt und eher zufällig entdeckt wird.

      Die deutsche Hochdruckliga empfiehlt, den Blutdruck auf einen Wert von 120/80 mm HG einzustellen. NICHT MEHR, das ist wichtig !!
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Haste recht Helmut.
      Ich bin mit meinen Tabletten eigentlich echt glücklich. Ich muss auch so ein Blutdrucktagebuch führen...und meist gelingt es mir inzwischen die 120/ 80 zu halten. Und das ist auch so mein Wohlfühlblutdruck.
      Ab 140 werd ich schon ganz hibbelig und krieg Händezittern.

      Hoffe das geht alles mal weg, wenn man abgenommen hat.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Wer lange Jahre einen zu hohen Blutdruck hatte und dann mit Medikamenten auf einen normalen Blutdruck von 120/80 eingestellt wird, leidet erstmal unter "Entzugserscheinungen ".

      Der Körper ist ja den hohen Druck gewöhnt und reagiert bei Behandlung mit Schwindel, Zittern, Unsicherheit, Gedächtnisstörungen, Gleichgewichtsstörungen, Müdigkeit etc.

      Das ist aber normal und wird mit der Zeit besser, bis diese Umstellungsprobleme letztlich ganz verschwinden, weil der Körper sich wieder an den normalen Blutdruck gewöhnt hat.
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • @angela, ich weiß, dass Nebivolol auch ein betablocker ist.
      Mein Hausarzt hatte mir vor langer Zeit irgend einen Betablocker verschrieben(weiß nicht mehr welchen), davon bekam ich Schwindelanfälle und es ging mir nicht so sehr gut damit.
      Bei einer Krebsnachsorgeuntersuchung in der Charite bemerkte meine Ärztin dort, dass ich diesen Betablocker nicht vertrage und sie verschrieb mir Nebelit. Sie erklärte mir, dass Nebelit viel verträglicher ist und nicht so viele Nebenwirkungen hat.
      Danach verschrieb mir auch mein Hausarzt Nebelit, bis zur Gesundheitsreform, danach hätte ich für Nebelit über 90€ zuzahlen müssen. Also verschrieb mir mein Hausarzt Jutabis Bisoprololhemifumarat. Das habe ich ganz gut vertragen und nehme es nun schon längere Zeit.
      Wie gesagt, Dr. Hilzinger hat letzte Woche Jutabis Bisoprololhemifumarat sofort abgesetzt und mir erklärt, das behindert die Abnahme und er verschrieb mir Nebelit, mit der Bemerkung, Nebelit habe weniger Nebenwirkungen. Die 90€ Zuzahlung in der Apotheke gäbe es auch nicht mehr, sagte er zu mir. OK, ich brauchte wirklich nur 5€ zuzahlen.

      Ob es mir damit besser geht, keine Ahnung.


      Liebe Grüße von Carmen

      Mein OP-Bericht MIC Klinik Berlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von carmenfw ()

    • Musst Du keine Blutdrucktagebuch führen?
      Ich hab extra so ein Handgelenkmessgerät, dass ich mit in die Praxis genommen hab, um die Werte mit der Schwester zu vergleichen. Hat Gott sei Dank genau gepasst. Und nun muss ich das immer eintragen. Nicht jeden Tag...aber so 1-2 mal pro Woche.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brümmchen ()

    • RE: Betablocker/ Stoffwechsel

      Hallo Brümmchen,

      letzte Woche war zu diesem Thema auf RBB in der Sendung "Quivive" ein Bericht und zwar "wenn Medikamente dick machen". Insulin, Betablocker bei Bluthochdruck, Psychopharmaka - diese häufig eingesetzten Medikamente können als unerwünschte Nebenwirkung Gewichtszunahme zur Folge haben. Vielleicht findest du auf der Homepage von RBB noch die entsprechenden Informationen.

      Viele Grüße aus dem winterlichen Vorallgäu
      Tamy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tamy26 ()

    • Hi Tammy. Auf Seite 1 schrieb ich bereits über den Fernsehbericht. ;)

      Willkommen im Forum. :hallo:
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Nein ein Blutdrucktagebuch muss ich nicht führen,

      aber ich habe gerade so ein 24h Blutdruckmessgerät um. :kotz:
      Das pumpt soooo auf, dass tut richtig dolle weh. Weiß gar nicht, wie ich das in der Nacht durchhalten soll.

      Mein Gott, ich war am Mittwoch zur Wassergymnastik, habe jeden Tag hier Schnee geschippt, Esse nur 3 wirklich vorbildliche Mahlzeiten (ca 900 bis 1200 kcal) und nix passiert auf der Waage:kotz:


      Liebe Grüße von Carmen

      Mein OP-Bericht MIC Klinik Berlin
    • Oh man..so ein Blutdruckteil hatte ich auch mal.
      Ich hab´s dann nachts gegen 1 abgerissen, weil ich wahnsinnig geworden bin.
      Andauernd verrutschte das Teil...und als es dann ab war, hatte ich überall Hämatome auf dem Oberarm.
      Die Ärztin hat gemosert...war mir aber Stulle. Mach ich nicht nochmal. :neinnein:
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.