Wieviel konntet ihr essen nach 6 Monaten OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel konntet ihr essen nach 6 Monaten OP?

      Hallo ihr Lieben!

      Wollte euch mal fragen, wieviel ihr essen könnt nach 6 monaten OP!
      Ich schaffe am stück z.B.

      - ein ei
      - halbes Brötchen mit Belag
      - Suppe (Mengenmäßig wie eine 5 minueten Terrine)
      - einen Joghurt 125gramm usw.

      wie ist es bei euch? Würde mich mal interessieren!

      Liebe Grüße
      Naddel
    • Hallo, Naddel!

      Bei mir ist es siebeneinhalb Monate danach ähnlich. Aber ein halbes Brötchen geht nicht immer, mal auch nur ein Viertel. Suppe dafür mehr.

      Ansonsten ess ich auch die 100 - 125g Joghurts, die großen kauf ich mir gar nicht. Ein Ei schaffe ich auch, vertrag ich aber auch nicht immer. Fleisch geht immer noch sehr wenig, aber es geht wieder.

      Alles in allem ist das sehr tagesformabhängig.

      Liebe Grüße
      Martina
    • Hi,

      also ich schaffe am Stück 1/4 oder 1/2 Toastscheibe mit Belag.

      Zum Mittag 5 Nudeln mit etwas Sauce (als Beispiel)

      Abends trinke ich meist nur, oder esse 125 g Jogurth.

      LG
      Miri
    • 5 Nudeln? Da wär ich schon längst unterm Boden :nix:
      Ich ess zwar auch noch keine sehr grossen Portionen (im Vergleich zu anderen), aber mehr als 5 Nudeln schon*g*

      Frühstücken tu ich meist 1 Scheibe Brot mit Butter und Marmelade. Oder nix. Je nach Laune.
      Zum Mittag gab's heute Rösti (kennen das die Deutschen überhaupt?*g*) mit Tomatenscheiben und Raclettekäse überbacken. Davon hab ich eine gute Hand voll genommen (nicht, dass wir hier mit den Händen essen*g* aber als Masseinheit ist das recht klar, denk ich).

      In etwa einer halben Stunde werd ich ein Yoghurt essen (125gr) und am Abend gibts Tomaten-Zucchini-Gratin mit Käse (davon wird's dann ähnlich viel sein wie Mittags).

      Allerdings gibts Tage, da mag ich kaum was essen und an anderen Tagen (besonders in der Woche vor der Periode), da könnt ich ununterbrochen futtern.

      Suppe kann ich übrigens nicht mehr sehen! Wir hatten zum Aufbau eine lange Zeit Suppe essen müssen und das hängt mir immernoch zum Hals raus.
    • Macht Euch keine Sorgen über die Portionen - genießt die Zeit und versucht, dass die kleinen Portionen gesund sind und nicht schleichend wieder groß werden ;).

      Ich konnte auch nie mehr als 5 Nudeln oder 1/2 Semmel essen (geht mir oft heute noch so), weil ich Kohlenhydrate in Form von Weissmehl einfach sehr schlecht vertragen habe. Deshalb habe ich viel lieber gedünstetes oder gegrilltes Gemüse, Salat und Fleisch gegessen. Anstelle von Toast Vollkornprodukte oder Müsli (gut aufgeweicht).

      Mein Ernährungsberater sagte vor OP schon - bei Weißmehlprodukten ist es so wie wenn man Papier zum befeuern eines Ofens benutzt - ist schnell weg und bringt nichts.

      Also keine Gedanken über die Mengen machen sondern über den Nutzen für Euren Körper. Da ist doch Ninas Speiseplan schon etwas besser - das wären auch alles Dinge, die ich so kurz nach OP super vertragen hätte. Rösti kennen wir hier auch - obwohl Kartoffel sind mir manchmal auch nicht gut bekommen.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Naddel,

      also bei mir ist es wirklich tagesformabhängig. Nudeln kann ich zum Bsp. gar keine essen, Reis nur wenn den andere kochen, komischerweise, oder wenn ich wirklich viel Ruhe habe. Von joghurt musste ich oft brechen, daher habe ich bis jetzt die Finger davon gelassen.
      Ich kann am besten SUppen essen, vielleicht eine Kaffeetasse, oder Gratin , Kartoffelpüree, ganz selten mal Salat, dafür aber gerne mal ein Stück Käse.

      Muss mich leider noch oft übergeben, wenn irgendwas quer sitzt.....

      Grüßchen
      Grüße Sandra

      Startgewicht: 105 kg
      29.09.08 104 kg
      15.10.08 96,2 kg
      31.10.08 92,2 kg
      06.11.08 89,9 kg -> juhu, eine 8 davor!!!
      22.11.08 87,1 kg
      10.01.09 78,8 kg
      14.02.09 73,3 kg
      24.03.09 71,2 kg
      20.04.09 69,8 kg
      15.07.09 67,4 kg
    • Das tut mir immer extrem leid wenn ich lese, dass einige viele Dinge nicht vertragen zum essen. Wie "übersteht" ihr das? Ich würd glaub ich die Krise kriegen, wenn ich Dinge wie Reis, Kartoffeln oder Nudeln nicht mehr essen könnte. Wohin weicht ihr da aus? Bulgour oder so? Oder dann einfach Gemüse? Ohne Beilage? Ich kann mir das gar nicht vorstellen...

      Bei mir ging sehr schnell wieder ALLES. Von Nudeln über Kartoffeln zu Reis und jegliche Gemüse- und Früchtesorten, alles was Milchprodukte sind (Käse, Quark, Yoghurt und was es da sonst noch alles gibt), (Blatt-)Salat...wirklich komplett alles (Fleisch und Fisch ess ich seit 15 Jahren nicht mehr, daher kann ich da in diesem Bereich nix zu sagen*g*).
      Ich wüsste nicht, wie ich damit klarkommen würde, wenn das meiste davon nicht gehen würde (oder Dinge, die ich echt gern esse und schon immer gern gegessen hab wie z.B. Kartoffeln und Quark oder so)
    • Bei mir "geht" auch nahezu alles.

      Nach Weißmehl-Lebensmitteln werde ich immer sehr sehr schnell extrem müde............

      aber bisher braucht ich niemals :kotz:


      Ich esse überwiegend Gemüse, Salat, Obst..............
      und mind. 1 x die Woche Fisch.

      Habe mir angewöhnt, nun doch regelmäßig so gegen 9.00/10..h zu frühstücken (1/2 Scheibe Brot mit Käse), mittags gibts meistens 1 kleinen Becher Joghurt oder Hüttenkäse oder 2 Tomaten aufgeschnitten oder mal 1 Spiegelei.....
      Und abends dann Gemüse, Gemüse, Gemüse mit Fisch oder Fleisch.........
      Und wenn ich dann doch spät nochmal 'was haben "muß" (selten), dann Obst oder Rohkost).


      Ich esse grundsätzlich vom Dessertteller; da pssiert es nicht mehr, daß ich mir viel zu viel Essen auflege ;)
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: Wieviel konntet ihr essen nach 6 Monaten OP?

      Hallo Naddel

      Also bei mir liegt die Operation 9 Mt zurück.
      6 Monate hatte ich viele Probleme. Musste oft erbrechen. Danach musst ich ja
      noch einmal operieren. Da wurde mir Gallenblase entfernt.

      Ich habe nun, dass Gefühl, dass ich viel zu viel esse.

      Morgens esse ich je nach grösse des Brotes 1-2 dünne Scheiben Brot mit entweder
      40 g Schinken oder 2 Streichkäse. Manchmal esse ich auch 1 3min. Ei mit einer Scheibe Toast.
      Oder 1 Brötchen, allerdings nicht immer mit etwa Schinken, Käse manchmal auch Honig.
      Mittags halte ich mich an die 6Löffel regel mit 3 Komponenten EW, KH, Gemüse/Salat/Früchte. Hin und wieder wird es etwas mehr oder auch weniger.
      Abends esse ich meist irgend etwas mit Eiweiss und Salat Gemüse und Früchte immer nach der Grundmenge von 6 Löffel.
      Hin und wieder packt mit ein Hungerast und dann esse ich 1-2 Babybananen oder 1 Kleiner Apfel, Mandarine oder 1 grosse Handvoll Cashewnüsse, die ich sehr liebe.

      So in etwa esse ich.
      Was mir auch aufgefallen ist, dass ich seit der 2 Operation kaum noch erbrechen muss. Es geht mir viel besser als davor.
      Gemüse und Kartoffeln mache ich ausschliesslich im Steamer. Ich mag das am liebsten.
      Was Fett anbelangt so habe ich nur Olivenöl.
      So vielleicht hilft dir das auch etwas.

      Liebe Grüsse
      Rose

      Die das Leben in einem schönen
      Rosengarten leben möchte
      Und nun ganz glücklich in einem Rosengarten lebt!


      August 04 BMI 52, konservative Abnahme
      30.5.08 Bypassop. mit BMI 40
      13.9.08 BMI 33 und UHU
      10.1.09 BMI 30
      14.6.09 BMI 29,5
      12.01.11 Bauchstraffung
    • RE: Wieviel konntet ihr essen nach 6 Monaten OP?

      Hallo Nina21,


      doch doch , ich esse schon Kohlehydrate.................

      aber selten und dann möglichst wenig.

      Allerdings gebe ich zu, daß ich schon ab und an gerne mal häufiger KH essen würde. Aber ich versuche, mich zu disziplinieren, und nur 1 x täglich KH zu mir zu nehmen. Und das ist dann meistens am Vormittag (weil ich so ganz früh nichts frühstücken kann), so ca. 9..0 oder spätestens 10.00h eine Scheibe Brot oder 1 Toastbrot oder 1/2 Brötchen. Da ich kein Zuckerfreak bin, belege ich mir das Brot lieber mit Käse oder Lachsschinken...........

      Ab und an esse ich auch mittags mal 1 Eßlöffel Kartoffelpürre, oder 2 Eßlöffel Reis oder auch mal Nudeln. Aber eben nicht jeden Tag sdondern nur -23 x die Woche, höchstens. ;)


      Weitere Fragen ?
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Ich esse alles , aber wirklich alles . Ich schaue nur dass ich nichts zwischendurch schnause , wenn Schoki , dann gerade nach dem Essen und nicht nach einer Pause . Ansonsten so wie Elisabeth geschrieben , geniesst die Wenigesserzeit , nach 9 Monaten normalisiert es sich und was bis dann nicht an Pfunden weg ist wird schwerer sein zu verlieren . Nützt die Chance umzudenken......damit es dann nicht wieder in die andere Richtung geht .
    • Ich hab meine OP im Mai 05 gemacht... weiss heute ehrlich gesagt nicht mehr wie gross meine Portionen damals waren!

      Was ich hier aber mal schreiben möchte; Warum habt ihr alle so ein Problem mit KH? Wenn ihr mal umdenken würdet und halt zu den ECHTEN ital. Nudlen aus Hartweizengries greiffen würdet hättet ihr 1. warscheinlich weniger Probleme sie zu essen und 2. auch nicht so grosse Sorgen wegen dem Gewicht!

      Und schon meine Mama sagte; Nicht die Pasta macht Dick sondern der Käse und die Sauce dazu!

      Ich könnte niemals auf KH verzichten aber habe die Qualität umgestellt und auch oft Vollkornprodukte genommen! Die von Barilla sind übrigens echt lecker! Reis kann man herrlich mischen Vollkorn-Wild- und Langkorn wenns sein muss!

      Für mich gehört zu einer ausgewogenen Ernährung eben auch alles von der Pyramide dazu!

      Muss aber jeder für sich selbst wissen...

      Liebe Grüsse Mary
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • @Mary

      ich verwende ausschließlich Hartweizen-Produkte - vertrag diese trotzdem nicht sonderlich gut - kann das aber leider nicht erklären. Esse immer noch nicht mehr als 1/2 Brötchen oder 1/2 Breze - das mag ich sehr gerne mal zum Frühstück - aber mehr geht nicht, weil dann sofort der Druck im Magen kommt. Bei Reis übrigens auch und Kartoffel sind manchmal auch kritisch.


      Ich hätte mir nicht vorstellen können, als eingefleischter Pasta-Esser und Kohlenhydratliebhaber mal mit so wenig auszukommen. Aber ehrlich mir fehlt nichts wenn ich am Abend z.B. Fisch/Fleisch/Geflügel mit Gemüse/Salat esse. Zum Frühstück weiche ich eben auf schön saftiges und kerniges Vollkornbrot aus - das macht meinem Magen komischerweise nichts.

      Ich bin auch der Meinung - alles in Maßen und auf gesunde Produkte achten - dann ist das Abnehmen und später das Gewicht halten kein Problem.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • erst mal sorry das wir jetzt den Thread etwas "Missbrauchen" ;)

      @Elisabeth
      OK wenns nicht geht dann ists natürlich was anderes! Ich hab auch Tage wo ich eine Gabel Nudeln esse und dann den Teller weglege weils einfach klemmt... das Gleiche beim Reis... Aber Brot und Kartoffeln kann ich essen als ob nichts wäre! 2 Stück Brot zum Frühstück ist bei mir normal... obwohl ich gestehen muss das ich eine von denen bin die das Brot im Kaffee "tunkt" und somit logischerweise mehr essen kann davon ;) habe ich aber schon vor der OP gemacht!

      Ausserdem find ich es gut so wie es ist und nach 4 Jahren Bypass denke ich das es ok ist das man mehr essen kann! WAS man allerdings daraus macht ist jedem selbst überlassen...

      Liebs Grüessli Mary
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • ich muss euch einfach mal fragen....


      habt ihr noch nie bereut das ihr so wenig essen könnt?
      es muss doch tage geben(weihnachten,geburtstage usw)wo ihr euer leibgericht vor euch habt und ihr könnt mal nicht richtig zuschlagen

      ich werde einen BPD+DS bekommen,wenn ich hier lese was man nur essen kann,muss ich gerade an mein weihnachtsessen denken

      vorsuppe,haubtgericht,dessert,nachmittags kuchen und kaffee,ich stell mir gerade vor wie ich an grübeln bin was ich essen soll,die suppe ist zwar köstlich,hält aber nich lange satt
      pute,kartoffeln und sosse,spargel,geht schon ehr und füllt den bauch

      oh man,wenn ich bedenke das ich mit 5-6 löffeln satt bin,ich kanns mir gar nicht vorstellen,ist man wirklich satt und verspürt echt keinen hunger mehr?oder ist es so.......ich hab noch hunger aber es passt nix mehr?

      danke für eure antworten,lg pia
      Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt das es sinnlos ist.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103531/.png]
    • @ pia

      glaub mir, es bleibt nicht bei diesen 5 Löffelchen; das ist nur in den ersten Monaten so;
      leider.......... ( ? )
      :grinsen:

      nene, wenn ich an so einem Fest die Wahl hätte, würde ich vermutlich .....................
      alles essen (auch können). A b e r eben von allem ganz kleine Menge. Und dadurch hzätte ich nicht das Gefühl, Verzicht üben zu müssen.

      I c h habe bisher meine OP niemals bereut; keine Sekunde. Ich esse die Speisen, die ich wirklich gerne mag, die esse ich mit Hochgenuß, - ein paar Löffel/Gabeln......... bis ich satt bin. Ja weißte, und wenn ich satt bin, dann isses doch gut. Dann bin ich total zufrieden und hab zusätzlich noch die große Freude darüber, daß ich nicht annähernd so viel gegessen habe wir früher, und bin trotzdem zufrieden + glücklich.


      @ maery + elisabeth
      Ich will gar nicht die Kohlehydrate verteufeln, keineswegs. Ich mag sie auch noch. Aber ich eß morgens, evtl. mal mittags mal KH (auch überwiegend in Form von Vollwert-Produkten). Und weil ich keine Eiweißshakes mag, mich vielmehr davür regelrecht ekele, muß ich schon schauen, wie ich meine notwendige Eiweißration mit natürlichen Lebensmitteln zusammen bekomme. Deshalb eben mehr Eiweiß (vor allem abends) als KH. Notwendig ist sicher beides!
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • @Karla

      so sehe ich es auch - ich mag KH gerne - aber ich gebe Eiweiss den Vorzug - aber ohne Verzicht und mit Genuss.

      Ansonsten ist es mir so ergangen wie Dir auch - ich war überglücklich mit kleinen Portionen genussvoll satt zu sein. Von jedem eine Kleinigkeit und gut ist es. Ich habe darin nie einen Verzicht gesehen und das war das absolut SCHÖNE nach der OP.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo,

      also ich muss manchmal gestehen, dass ich es schon vermisse Pasta zu Essen. Ich liebe Nudeln in allen Variationen, und hoffe dass ich Sie irgendwann mal wieder essen kann.
      Momentan geht leider nur Kartoffeln. :-(
      Die ich eigentlich nicht mehr sehen kann.....

      Kartoffelpüree ( natürlich selbst gemacht) Kartoffelklöse, Kartoffensuppe, Kartoffelgratin, Bratkartoffeln.....und dann?? gehts wieder von vorne los :-)

      Die Mengen sind so mini dass ich mir momentan keine Sorgen mache, dass es zuviel KH ist.

      Grüßchen
      Grüße Sandra

      Startgewicht: 105 kg
      29.09.08 104 kg
      15.10.08 96,2 kg
      31.10.08 92,2 kg
      06.11.08 89,9 kg -> juhu, eine 8 davor!!!
      22.11.08 87,1 kg
      10.01.09 78,8 kg
      14.02.09 73,3 kg
      24.03.09 71,2 kg
      20.04.09 69,8 kg
      15.07.09 67,4 kg