Ist die Bypass OP wirklich nur eine "Krücke"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist die Bypass OP wirklich nur eine "Krücke"?

      Meine Lieben,
      ich lese immer wieder, das die GastricBypass OP nur eine Krücke ist, der Kopf aber nicht operiert wurde.
      Damit habe ich so meine Probleme. Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall. Wir vermochten es nicht ohne OP dauerhaft abzunehmen was uns jetzt aber zu gelingen scheint.
      Ich bin ja noch neuer Bypässler aber ich habe kaum noch hunger und ohne dazu tun, geht ein Teil der Nahrung am Verdauungstrakt vorbei!!
      Für mich ist die Bypass OP nicht nur eine Krücke. Sie verhilft mir zur dauerhaften Abnahme. Eine Krücke gäbe nur mehr Sicherheit.
      LG
      Wolle
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/56739/.png] [/url

      Gewicht vor OP : 176 kg

      Nächste SHG am 21.11.2009 18.30 Uhr, Raum 1002,
      SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10907 Berlin
      [SIZE=7]


      [SIZE=7]1. Antrag Februar 1999 Magenband - abgelehnt
      2. 2004 Erneut Antrag: Magenbypass - mehrfach abgelehnt
      3. 2006 Klage vor dem Berliner Sozialgericht
      November 2008 Anerkenntnis der AOK zur Kostenübernahme
      Bypass OP 3.2.09[/SIZE][/SIZE]
    • Es ist ganz einfach. Behälst Du Deine Essgewohnheiten bei, bzw. verfällst wieder in alte Muster nach einigen Jahren wirst Du wieder zunehmen. Doch dern Bypass "hilft" Dir. Hätten wir ihn nicht, würden wir wieder gnadenlos zunehmen.
      Der Bypass ist und bleibt eine Krücke. Niemand kann sagen, wie es in ein paar Jahren ist. Die einen schaffen die Umstellung, andere nicht. Wir reden hier aber von einem längeren Zeitraum. Ab dem 2. Jahr nach der OP beginnt es bei den meisten.

      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • hallöle, :hallo:

      also ob bypass oder eine andere AC, es ist DEFINITIV eine (b)Krücke, ohne eigenes zutun geht es nicht! ich spreche von mir :]

      dir weiterhin alles erdenklich gute und viele purzelnde pfunde! :drueck:

      viele grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • Wo ich zu dumm bin es zu verstehen: Warum habt Ihr dann nicht vorher schon so wie jetzt gehandelt? Ihr hättet Euch ja die schwere OP sparen können, hättet das doch auch ohne dieses bisschen Krücke geschafft.
      So aber nun wieder meckern!!
      LG
      Wolle
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/56739/.png] [/url

      Gewicht vor OP : 176 kg

      Nächste SHG am 21.11.2009 18.30 Uhr, Raum 1002,
      SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10907 Berlin
      [SIZE=7]


      [SIZE=7]1. Antrag Februar 1999 Magenband - abgelehnt
      2. 2004 Erneut Antrag: Magenbypass - mehrfach abgelehnt
      3. 2006 Klage vor dem Berliner Sozialgericht
      November 2008 Anerkenntnis der AOK zur Kostenübernahme
      Bypass OP 3.2.09[/SIZE][/SIZE]
    • Na da sehe ich schwarz,

      liebe Indi,

      ich habe jahrelang gekämpft, diverse Diätkrücken angewendet und bin doch immer dicker geworden.
      Wolle
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/56739/.png] [/url

      Gewicht vor OP : 176 kg

      Nächste SHG am 21.11.2009 18.30 Uhr, Raum 1002,
      SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10907 Berlin
      [SIZE=7]


      [SIZE=7]1. Antrag Februar 1999 Magenband - abgelehnt
      2. 2004 Erneut Antrag: Magenbypass - mehrfach abgelehnt
      3. 2006 Klage vor dem Berliner Sozialgericht
      November 2008 Anerkenntnis der AOK zur Kostenübernahme
      Bypass OP 3.2.09[/SIZE][/SIZE]
    • bisschen krücke??? :grinsen:der war gut :positiv:
      warum reagierst du so mit.........vonwegen: ich sehe schwarz.........und warum wieder meckern? :nix: :nix: :nix:
      :indianer: INDI :indianer:
    • Lieber Wolle,

      der Bypass ist deshalb nur ein Krücke, weil seine Wirkung nach 1-2 Jahren aufhört. Das verbliebene Stück Darm hat sich in dieser Zeit so generiert, dass es die Arbeit des gesamten Darmes übernehmen kann. Bei manchen hat sich auch der Magen wieder gedehnt und vergrößert, und die Anastomosen sind erweitert.

      Wenn man in der "Honeymoon-Zeit" durch die Dumpings und die Ernährungsumstellung, und die neu erworbene Beweglichkeit nicht gelernt hat, ein gesundes Bewegungs- und Essverhalten zu erlernen, dann wird man zwangsläufig wieder dick. Vielleicht nicht so dick wie vorher, aber sicher wieder dick.

      Du hast eine Chance bekommen,
      ergreife sie, und mach das beste draus.
      Sie es so: das Schicksal hat Dir einen Betriebsgründungskredit gegeben, damit hast Du die Chance bekommen, ein neues Leben anzufangen. Du kannst was draus machen, oder Du kannst Konkurs gehen. Es ist Deine Wahl.
    • RE: Ist die Bypass OP wirklich nur eine "Krücke"?

      Original von countrysinger
      Für mich ist die Bypass OP nicht nur eine Krücke. Sie verhilft mir zur dauerhaften Abnahme. Eine Krücke gäbe nur mehr Sicherheit.


      Das kommt ja auch immer auf die Blickrichtung an. Du siehst eine Krücke nur als Sicherheit.
      Aber wie sieht z.B. ein Beinamputierter eine Krücke...?
      Die sind für ihn keine Sicherheit, sondern sie ermöglichen ihm zu laufen...aber laufen muss er immernoch aus eigener Kraft!
      Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen.
      Und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen...!

      Arthur Schopenhauer (1788-1860)

    • Hallo Jeannie!

      Von wem weist Du, das sich der Darm nach einiger Zeit so regeneriert, das alles wieder so wird wie vorher?

      Im Gespräch mit meinem Chirurgen hat er ganz ausdrücklich gesagt, das nach der OP alles für immer so verbleibt wie es eben operiert wurde.

      In Fällen von Schwierigkeiten (welche auch immer), könnte man den Ausgangszustand (also wie vor der OP) wieder herstellen.

      Wenn also der umgebaute Darm nach einiger Zeit so arbeitet wie es vor der OP war, warum sollte man die "Rück-OP" machen?

      LG Jasmina
    • Nicht nur der Bypass, sondern eine jede OP ist eine Krücke. Was der Patient daraus macht liegt an ihm selbst. Das kann selbst der beste Arzt nicht beurteilen.

      Ich denke aber das die meisten Patienten, dies als einmalige Gelegenheit sehen ihr Leben und die Ernährung mit Hilfe dieser Krücke umzustellen. Die Unterstützung die mittlerweile in den meisten Häusern gegeben wird, ist ein idealer Begleiter und wird von den meisten sinnvoll genutzt. .... und die Krücke die Unterstützung endlich mal wieder ein Sättigungsgefühl zu verspüren.

      Vorher versuchten bestimmt alle schon zu handeln, doch wenn das Sättigungsgefühl nicht mitspielt bist machtlos, denn dicksein ist kein Charakterfehler, sondern eine Krankheit.
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Für mich ist es eine Krücke, definitiv.
      Weil dank Ernährungsberatung und Psychologe klappt es zwar mit dem Kopf immer besser...aber wenn der Körper schreit, sind das niedrigste Instinkte, denen (bei mir zumindest) Folge geleistet wird.

      Daher denke ich schon, das es ein wichtiger Schritt ist, sich selber klar zu machen, das es nicht nur die OP ist, die einen ins "neue Leben" katapuliert...es ist nur ein Teil des ganz ganz großen Ganzen.
      VORSICHT: Mit dem Inhalt meiner Beiträge spiegel ich meine persönliche Meinung wider, ohne jemanden angreifen zu wollen(!), sondern um meine Sicht der Dinge in die Waagschale zu werfen.
    • Jasmina,

      es gibt nach etwa 2 Jahren keine Mangelverdauung mehr. Entweder man hat es gelernt, seine Ernährungsgewohnheiten umzustellen incl. sportlicher Aktivitäten oder man wird bitterlich Schiffbruch erleiden.

      Jeannie und Biggi-Buh schreiben zum Thema genau das Richtige. OP und danach das Dasein als Couch-Potatoe fristen - der Bypass wird's schon richten? - kannste Dir abschminken. Is definitiv nicht.
      Countrysinger ist frisch operiert und ist noch in der Nach-OP-Euphorie. Er wird - wie alle anderen auch - schnell lernen müssen, mit der Wirklichkeit zu leben. Und die heißt nun mal: mitmachen, mitarbeiten. Die Op ist eine Starthilfe, nicht mehr.

      Theoretisch kann der Bypass 'rückgebaut' werden - wir konnten bisher in Deutschland - soviel mir bekannt ist - keinen Operateur finden, der es bereits gemacht hätte.

      Grüße aus Berlin

      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • Liebe Barbara und vorallem die Anderen, die mir mit ihren Antworten so ziemlich allen Mut genommen haben,
      hätte ich gewusst, (vorausgesetzt Ihr habt in jeder Beziehung recht!) dass nach zwei Jahren alles beim Alten ist, hätte ich mir diesen gefährlichen Eingriff nicht angetan. Dass manche nach meinem Gefühl zu schnell abnehmen und andere nur langsam, könnte mit der unterschiedlichen Motivation begründet sein. Meine (weltbekannte) AC Frau Dr. Wiesner, Berlin Buch hatte mich demnach belogen. Sie sagte die Bypass OP hätte dauerhaften Erfolg.
      Dumm gelaufen. Ich kann vorläufig keinen Sport treiben, sitze ja noch im Rolli und nach 100 Diäten ist die Selbstkasteimotivation gleich null.
      LG
      Wolle
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/56739/.png] [/url

      Gewicht vor OP : 176 kg

      Nächste SHG am 21.11.2009 18.30 Uhr, Raum 1002,
      SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10907 Berlin
      [SIZE=7]


      [SIZE=7]1. Antrag Februar 1999 Magenband - abgelehnt
      2. 2004 Erneut Antrag: Magenbypass - mehrfach abgelehnt
      3. 2006 Klage vor dem Berliner Sozialgericht
      November 2008 Anerkenntnis der AOK zur Kostenübernahme
      Bypass OP 3.2.09[/SIZE][/SIZE]
    • RE: Ist die Bypass OP wirklich nur eine "Krücke"?

      Hi Wolle,

      ich glaube, so ganz werden wir die Sache dann in zwei bis drei Jahren verstanden haben.
      So frisch operiert ist alles wohl noch anders, als es dann später wird.

      Ich hatte meine Eßstörung schon so gut kleingearbeitet, sonst hätte ich auch nie gewagt, mich operieren zu lassen. Und gerade jetzt kommt sie zurück. Ich könnte den ganzen Tag nur fressen. Nur kann ich das halt nicht mehr. Ich hoffe, es gibt sich wieder und ich komme mental zu dem Zustand zurück, den ich vor der Flüssigphase hatte. Denn sonst seh ich schwarz.

      Frauke
    • RE: Ist die Bypass OP wirklich nur eine "Krücke"?

      Ja, mir geht es ähnlich mit der Esslust,
      liebe Frauke,
      Motivation ist wichtig und die erhoffte ich angestoßen von den Gleichgesinnten, wenn ich ehrlich bin mit meiner Anfrage.
      Ich habe aber auch schon so Verschiedenes gelesen. Ob im Kopf nach dem 61 Jahre eine bestimmte Richtung vorherrschte, innerhalb von 2 Jahren eine Wende von 180 Grad erfolgen kann ist für mich fraglich!
      LG
      Wolle
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/56739/.png] [/url

      Gewicht vor OP : 176 kg

      Nächste SHG am 21.11.2009 18.30 Uhr, Raum 1002,
      SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10907 Berlin
      [SIZE=7]


      [SIZE=7]1. Antrag Februar 1999 Magenband - abgelehnt
      2. 2004 Erneut Antrag: Magenbypass - mehrfach abgelehnt
      3. 2006 Klage vor dem Berliner Sozialgericht
      November 2008 Anerkenntnis der AOK zur Kostenübernahme
      Bypass OP 3.2.09[/SIZE][/SIZE]
    • Wolle, hallo,

      jetzt muss ich Dich aber mal fragen: Du bist seit weit über einem Jahr hier im Forum - es steht hier Hunderte von Malen von länger Operierten zu lesen, dass die OPs keine Selbstläufer sind und dass man selbst für seine Ernährungsumstellung zuständig ist. Welche Arten von Informationen hast Du denn in dieser Zeit aus dem Forum aufgenommen, wenn Du jetzt solche Feststellungen triffst?
      Wenn Sport - im Moment - bei Dir auch noch nicht geht - aber an Deiner Ernährung kannst Du arbeiten!

      Liebe Grüße von Ost nach Ost

      Yvette - die übrigens auch 61 ist ..

      Ob im Kopf nach dem 61 Jahre eine bestimmte Richtung vorherrschte, innerhalb von 2 Jahren eine Wende von 180 Grad erfolgen kann ist für mich fraglich!

      Dann kannst Du Dir Hilfe holen in Form von Ernährungsberatung und Psychotherapie
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yvette ()

    • Clara, ich hatte das auch ... ganz am Anfang nach der OP - komischerweise hat mein Kopf sich ununterbrochen mit Essen beschäftigt und ich wollte irgendwie alles - ich hatte durchgehend Appetit!

      Seit einer Woche ungefähr ist das bei mir wie weggeblasen und ich muss mir fast einen Wecker stellen, um das Essen nicht zu vergessen :nix:

      Allerdings kann ich Dir auch nicht genau sagen was den Wechsel hervorgerufen hat - vielleicht war es meine Magen und Darm Grippe :nix:
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/
    • Es scheint,
      liebe Yvette,
      dass ich mich nicht ordentlich erkläre. Im Vorfeld, und in der Eiweißphase vor der OP und in den 12 Tagen danach habe ich 42 kg abgenommen. Möglich auch dass ich einige falsch verstehe. Ich beschäftige mich mit der Adipositaschirurgie über 10 Jahre. Deshalb fragte ich ob die OP wirklich nur eine Krücke ist. Ich habe Schwierigkeiten das so zu glauben. Es gibt ja nicht nur Meinungen. In Puplikationen wird auch von dauerhaften Erfolgen berichtet.
      Ich hätte besser dieses Thema nicht beginnen sollen. Macht mich traurig, krank und unsicher. Erst abnehmen und dann wieder fett?
      Aber die Zeit wird es zeigen.
      (Dann gehöre ich wohlmöglich zu denen, die sich nicht trauen von ihren Misserfogen zu berichten)
      LG
      Wolle
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/56739/.png] [/url

      Gewicht vor OP : 176 kg

      Nächste SHG am 21.11.2009 18.30 Uhr, Raum 1002,
      SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10907 Berlin
      [SIZE=7]


      [SIZE=7]1. Antrag Februar 1999 Magenband - abgelehnt
      2. 2004 Erneut Antrag: Magenbypass - mehrfach abgelehnt
      3. 2006 Klage vor dem Berliner Sozialgericht
      November 2008 Anerkenntnis der AOK zur Kostenübernahme
      Bypass OP 3.2.09[/SIZE][/SIZE]
    • dat ding is bei mir nur ne krücke......da mein schädel nicht mitmacht und ich trotzdem weiter fresse...kann ich auch nicht weiter abnehmen....also nur ne krücke
      VORSICHT BISSIG !!!!
      Ich habe keine Macken, das sind nur Spezial Effekte .

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/17348/.png]