nochmal ne Fragen zum Thema light und co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nochmal ne Fragen zum Thema light und co.

      Ich habe jetzt mal die ganzen Berichte zum Thema Cola light und co. durchgelesen...

      irgendwie bin ich nun doch verunsichert... ich bin ein leidenschaftlicher Cola-light Trinker und das auch schon seit mehreren Jahren...allerdings bin ich jetzt sogar noch umgestiegen auf Cola-light koffeinfrei und denke nicht das ich Heißhungerattacken dadurch habe...

      und wie ist das generell mit Süßstoff???

      ich trinke gerne Tee (selten Kaffee), aber ohne Süßstoff krieg ich beides einfach nicht runter...und Zucker hab ich nur für Besuch da...


      Wie ist denn das nun wenn man das Band hat...darf ich dann generell keine Getränke mit Süßstoff oder Zucker mehr???

      kann mir das bitte nochmal jemand erklären?
    • ich trinke neben wasser cola-light. regelmässig und 1l am tag.
      keine heisshungerattacken.
      vielleicht hört sich das für viele verrückt an, aber dadurch hab ich kein heisshunger mehr auf schoki.

      mit süsstoff kann ich ansonsten nix anfangen.
      meine kuchen werden wenn sie gemacht werden mit zucker gemacht und tee trinke ich mit honig und kaffee (ich trink so 4-8 tassen im monat) trinke ich mit zucker.

      liebe grüße
      *nicole*
      Liebe Grüße
      Nicole

      Wenn etwas nicht kaputt ist, mache es nicht ganz!
      [Blockierte Grafik: http://b1.lilypie.com/7nrfp1/.png]
    • Hallo diebea !

      Natürlich kannst du mit Band Süßstoff zu dir nehmen. Es gibt viele gebändigte, die seit Jahren diese Lightprodukte trinken. Eigentlich muß jeder für sich selbst herausfinden, ob er es verträgt. Ich hätte bis vor kurzem schwören können, mir macht Cola oder Fanta light nichts aus. Seit ein paar Tagen habe ich aber beobachtet, daß mein Heißhunger auf süßes sehr viel mit den Lightgetränken zu tun hat. Seit ich sie weg lasse, ist auch das Verlangen nach etwas süßem weg. Mein Problem ist dann aber halt, ich trinke zu wenig. Man muß es halt wiklich für sich selbst testen.

      Gruß
      Marianne
    • Hallo Beate, :499:

      Du kannst weiterhin Süßstoff benutzen. Mir ist bekannt, dass Süßstoff nicht gerade das Gesündeste ist, aber ich bin mehr oder weniger damit aufgewachsen. Meine Eltern hatten bei Diabetes und somit gab es bei uns nie Zucker, sondern wirklich nur Süßstoff.

      Ich versuchte schon mehrmals, auf Zucker umzusteigen, weil mir bekannt ist, dass Süßstoff im allgemeinen nicht gesund ist, aber mir ist der Zuckergeschmack einfach zu süß und ohne Zucker kann ich auch nichts essen/trinken.

      Ich habe mein Band jetzt 4 1/2 Jahre und wie schon gesagt, die ganze Zeit ernähre ich mich mit Süßstoffprodukten. Auch trinke ich ganz gerne Cola-Light. Eine normale Cola würde ich nie runterkriegen. :403:
    • RE: nochmal ne Fragen zum Thema light und co.

      Hallo Diebea

      Habe eben deine Frage betreff künstl. Süsstoff gelesen.Und möchte dir nun auch mein Wissen mitteilen.Was im Gegensatz zu den anderen nicht so positiv ist.Erschrecke also nicht.Und mache weiter das,was du für gut für dich befindest.
      Von wegen Heisshungerattacken gibt es Untersuchungen die dies beweisen.Was mit der Insulinausschüttung der Bauchspeicheldrüse zu tun hat und nur durch natürlichen Zucker abgebaut werden kann.Wobei zu beachten ist,dass auch Vollkornprodukte Insulin zur Verdauung brauchen.Was wieder mit dem Abbau im Körper zu tun hat und sich in gleiche Bausteine wie die Verdaung des Zuckers abbaut.Ebenso gibt es auch Untersuchungen in denen klar hervorgeht,dass Leute,die sich mit künstl.Süsstoff ernähren,im Gegensatz zu den anderen,vermehrt an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkranken.
      Was für mich aber sehr interessant ist,ist,dass die heutige moderne Diabetesernährung keinen Süsstoff mehr gebraucht.Sie basiert auf einer ausgeglichenen Vollwerternährung,wo sogar Zucker und Honig in einem gesundem Maas erlaubt sind.
      Ich hoffe,ich habe dich nicht zu sehr geschockt.Und schicke dir liebe Grüsse
      Edith
    • Hallo

      Ich habe auch Cola-Light getrunken. Bis ich das gefunden habe.

      Den ganzen Bericht gibt es unter:

      gesund-laenger-leben.de/Aspartam.htm

      Oder bei Google mal nach Aspartam suchen.


      Die bittere Wahrheit über das süße Aspartam (in Coke und Konsorten)
      Aspartam ist es eine der gefährlichsten Substanzen, die jemals als "Lebensmittel" auf die Menschheit losgelassen worden ist.

      Würden Sie freiwillig ein Glas Methanol oder Formalin trinken? Ziemlich sicher nicht. Warum? Blöde Frage: weil es zum sofortigen Tod führt!

      Trinken Sie statt dessen lieber eine Coke-Light?
      Oder kauen Sie ein Orbit ohne Zucker?
      Geben Sie ihren Kindern wegen der Kariesgefahr lieber eine Coke-Light statt einer normalen Cola?
      Im allgemeinen verursachen Nahrungsmittelzusätze keine Hirnschäden, Kopfschmerzen, der Multiplen Sklerose (MS) ähnliche Symptome, Epilepsie, Parkinson'sche Krankheit, Alzheimer, Stimmungswechsel, Hautwucherungen, Blindheit, Hirntumore, Umnachtung und Depressionen oder beschädigen das Kurzzeitgedächtnis oder die Intelligenz. Aspartam verursacht das und noch ca. 90 weitere, durch Langzeituntersuchungen bestätigte Symptome. Sie glauben es nicht? Lesen sie weiter!

      Nebenwirkungen von Aspartam
      Veröffentlicht von der Federal Drug and Food Administration (F.D.A), der amerikanischen Zulassungsbehörde für Lebensmittel und Medikamente:
      Angstzustände, Arthritis, Asthma, Asthmatische Reaktionen, Unterleibsschmerzen, Probleme der Blutzuckerkontrolle ( Hypoglykämie und Hyperglykämie), Gehirnkrebs (nachgewiesen), Atembeschwerden, Brennen der Augen und des Rachens, Schmerzen beim Urinieren, Hüftschmerzen, Chronischer Husten, Chronische Müdigkeit, Tod, Depressionen, Durchfall, Gedächtnisverlust, Müdigkeit, Extremer Durst oder Hunger, Durchblutungsstörungen, Haarausfall, Kopfschmerzen, Migräne, Herzrythmusstörungen, Hoher Blutdruck, Impotenz und Sexualprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Infektionskrankheiten, Kehlkopfentzündung, Schlafstörungen, Juckreiz und Hautbeschwerden, Schwellungen, Muskelkrämpfe, Schwindelanfälle, Zittern, Nervöse Beschwerden, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Atembeschwerden, Hörbeschwerden, Tinnitus, Menstruationsbeschwerden und Zyklusveränderungen, Gliederschmerzen und Beschwerden, Allergische Reaktionen, Panikzustände, Phobien, Sprachstörungen, Persönlichkeitsveränderungen, Schluckbeschwerden, Sehbeschwerden, Gewichtszunahme.

      Mfg

      Charly
    • ich danke euch beiden auch für eure Meinung...

      ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen das es sooooo schlimm ist mit den Süßstoffen...mag sein das es bei jedem andere Auswirkungen hat..(das es nicht grad das gesündeste ist weiß jeder)

      meine Meinung dazu, dann dürfte das *Zeug* ja gar nicht mehr verkauft werden, denn wenn eine Tablette z. B. soviele Nebenwirkungen hätte wie das Aspartam, dann wäre sie mit Sicherheit nie auf den Markt gekommen...

      Ich könnte noch viel mehr Beispiele nennen, aber diese Diskussion gab es ja schon vor einiger Zeit .

      ich werde am Montag mal bei der Ärztin nachfragen was sie dazu sagt...ansonsten werde ich erstmal abwarten und meinen Verbrauch ein bisschen zurück schrauben bzw mal meinen Tee mit Zucker anstatt Süßstoff süßen und beobachten....
    • Hallo Dieba !

      Jedes Mittel, das wirkt hat auch Nebenwirkungen. Wer auf Light Produkte verzichtet und statt dessen Zuckerhaltiges zu sich nimmt, hat sich halt mit den Folgen des Zuckers rum zu schlagen: Gewichtszunahme, schwerer einzustellender Blutzucker, um nur zwei zu nennen. Es stimmt zwar, daß Diabetiker heute faßt alles dürfen, aber nur, wenn sie sich mehrmals täglich kontrollieren, viel Sport treiben und gut eingestellt sind. Die Folgen eines zu hohen, also schlecht eingestelletn Diabetes, sind genau so katastrophal oder noch katastrophaler, wie Süßstoff. Bei Süßstoff kann es sein, bei Diabetes ist es garantiert so.
      Die Wahrheit leigt wie meistens in der Mitte. Mal Süßstoff schadet nichts, bei Zucker stimmt diese Aussage nur noch sehr bedingt.
      Am besten ist es halt nach wie vor, auf Süßungsmittel weitgehndst zu verzichten. Das geht vor allem bei uns süßen Dicken nicht von heute auf morgen, aber es geht. Ich bin jedenfalls froh, daß meine Blutzuckerwerte wieder normal sind und deshalb greife ich lieber mal zu Asparment, wenn es dann mal süß sein muß

      Gruß
      Marianne
    • RE: Aspartam

      lieber charly,
      ich finde ehrlich gesagt, dass das reine panik-mache ist, insbesondere, wenn man schaut, wieviele menschen rauchen, alkohol trinken, zu cholesterin reich essen, kaffee und schwarzen tee zu sich nehmen... die liste ist schier endlos...

      selbst bio-gemüse ist einer gewissen belastung ausgesetzt und die entscheidung ist ja immer zum kleineren übel hin... und so glaub ich auch, dass die entscheidung zu cola-light sicher in unserer situation besser ist als zu cola...

      ausserdem sind die daten, auf der von dir vorgeschlagenen seite auch nicht evidence based, und auch überhaupt keine häufigkeiten zu den nebenwirkungen sind angegeben, ebensowenig wie die anzahl der probenden. also nicht wirklich aussagekräftig. ehrlich gesagt sogar ziemlich unseriös.

      ich glaub, man muss nicht vor allem angst haben müssen, was angeprangert wird. letztlich ist es wie mit allem, eine nutzen/risiko abwägung sollte zum maßvollen genuss führen.

      lg von sally

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sju ()

    • in der neuen Stiftung warentest steht etwas über eine studie mit süßstoff drin.hätte ihr gerne hier reingesetzt, funktioniert aber nicht.
      werde mal schauen ob ich sie finde.

      Studien: Über den Einsatz von Süßstoff

      Die interdiziplinäre Leitlinie der deutschen Adipositas-Gesellschaft (2) besagt, dass Personen mit Übergewicht nur durch eine Ernährungs- und Verhaltensveränderung sowie durch einen bewegteren Alltag langfristig Gewicht reduzieren können. Eine ideale Begleitung auf dem Weg zum Wunschgewicht ist der Einsatz von Süßstoffen.

      Eine Studie der Universität Frederiksberg in Dänemark aus dem Jahre 2002 an 42 übergewichtigen Menschen, die vorher keine Diät machten zeigte (3), dass die Süßstoffverwender ohne Diät nach 10 Wochen 1.000 Gramm abnahmen während eine Vergleichsgruppe, die keine Süßstoffe verzehrte, 1.600 Gramm zunahm.

      Der Einsatz von Süßstoff führte somit nicht zu der oft falsch beschriebenen "Appetitanregung", lieferte sogar einen positiven Beitrag zur Gewichtsreduktion und gleichzeitig eine Verbesserung der Blutdruckwerte bei den Süßstoffverwendern. Ursachen von Übergewicht und Adipositas liegen im heutigen modernen Lebensstil begründet, der durch Bewegungsmangel und Fehlernährung charakterisiert ist.

      Eine abwechslungsreiche Kost, die reichlich frisches Gemüse und Obst, am besten ein Kilo pro Tag, Vollkornprodukte, fettarme Milch- und Milchprodukte sowie fettarme Fleischsorten - vorzugsweise Geflügelfleisch - und zwei bis drei Portionen Fisch in der Woche beinhaltet, ist vorrangig für eine gesundheitsförderliche Ernährungsweise anzusehen. Mit Süßstoff gesüßte Getränke ermöglichen den Abnehmwilligen den Genuss von süßen Getränken, ohne dass sie damit zusätzliche Kalorien zuführen, denn eine erhöhte Energiezufuhr ist Hauptverursacher von Übergewicht und seinen schädlichen Nebenwirkungen.

      Der Verbrauch von Energie durch sportliche Aktivitäten lässt Pfunde purzeln und stärkt das Wohlbefinden. Psychologen wissen, dass Angewohnheiten, wie der übertriebene Verzehr von kalorienreichen Speisen nur schwer abzustellen sind.

      Süßstoffe können hier eine Hilfestellung bieten, denn das was diesen Menschen so wichtig ist, bleibt erhalten: der süße Geschmack. Personen, die gerne naschen, fällt es nicht mehr schwer ihr Essverhalten hin zu einer gesünderen Ernährungsweise umzustellen. (Marion Hönig, Dipl. oec. troph., medizin.de)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von unregistriert_1x- ()

    • Mal unabhängig jetzt von meiner Meinung zu Süßstoffen an sich die ich ja im o.g. Beitrag schon weitestgehend mitgeteilt habe wollte ich nochmal anmerken.
      WARUM MU? ES DENN IMMER COLA SEIN?

      Auch ich war mal abhängig (ja, ich drücke es so krass aus!) von Cola, bzw. Mezzo-Mix und konnte ohne nicht mehr, aber wenn man mal eine Weile davon Abstand nimmt und sich zwingt drauf zu verzichten, oder andere Getränke zu sich nimmt die auch geschmacklich anregend sind kann man sehr gut von der Zucker/Süßstoffplörre wegkommen.

      Ich für meinen Teil bin zu Fruchtsaft-/ Wassergemisch umgestiegen, was sehr gut schmeckt (gibt ja heutzutage ne Rießenauswahl) sehr gut Durst löscht und vor allem auch ohne Zusatz von Zucker erhältlich ist.

      Also mal ein bißchen zusammenreißen und ein/zwei Wochen auf die Kunstbrühe von Coka Cola verzichten und mal sehen, ob man es sich nicht doch abgewöhnen kann.

      Dann hat sich zwar die allgemeine Diskussion über Süßstoff nicht erledigt, aber die MEngen, die in Nahrung aufgenommen werden sind bei weitem nicht so hoch wie z.B. in gelöster Form in Getränken.

      Prost

      Kerstin
      "If you go through life and you haven’t made any mistakes, it simply means you haven’t taken any chances."
      "Wenn du im Leben nie Fehler gemacht hast, hast du nie etwas riskiert."
    • Nabend !

      Ich sehe es ähnlich wie die Scheekatze vor mir, ein frisch gezapftes Kranenwasser und dann etwas Fruchtsaft dazu, das ist es !

      Da brauche ich den Chemiekram nicht, der sowieso nicht nach Zucker schmeckt, Zucker ist eben unersätzlich, nichts schmeckt wie Zucker.

      Zum Thema Cola und Limonade fällt mir noch ein, dass man den Zuckergehalt dieser Süssbrühen gesetzlich limitieren sollte und ausserdem sollte es ebenso wie beim Nikotin ein Werbeverbot geben, zumindest in den Kinderkanälen, die voll davon sind zum Wohle der deutschen Zuckerrübenbauern.

      Oder führen staatliche Regelungen hier nicht weiter ?

      Helmut
    • Hallo,

      auch von mir noch eine "kluge" Bemerkung zum Thema Süßstoff:

      Süßstoffe sind in der Tiermast zugelassene Zusatzstoffe und sie werden den z.B. Schweinen nicht verabreicht, damit es denen besser schmeckt oder sie hübsch schlank bleiben - SONDERN weil sie den Appetit anregen und die Tiere dann mehr essen.
      Dies sollte man nicht außer acht lassen, darf es aber auch nicht überbewerten. Man muß wie bei allem ein gesundes Maß finden (ich weiß, daß gerade dies nicht unbedingt unsere Stärke ist, aber vielleicht gerade deshalb sollten wir es immer wieder versuchen, trotz oder vielleicht auch gerade wegen unserem Band)

      :408:

      :wirr: :wirr: :wirr: :wirr: :wirr:
      :freu: Bernhard :freu:
    • Hallo ,

      diese Tatsache wurde hier schon sooooo oft erwähnt, daß es doch mittlerweile jeder wissen sollte oder?

      Es stimmt, was du so schreibst, ich arbeite ja nun schon seit geraumer Zeit in meiner Firma, die sich u.a. mit Chemikalien in der Lebensmittelindustrie beschäftigt und ich kreige mit, was für Wirkungsweisen u.a. Süßstoffe auf Tierzüchtung haben.

      Zu der schon erwähnten Insulin/ Zucker/ Süßstoff-falle bruach ich wohl nix mehr zu sagen, die sollte mittlerweile auch weithin bekannt sein.

      LG
      Kerstin
      "If you go through life and you haven’t made any mistakes, it simply means you haven’t taken any chances."
      "Wenn du im Leben nie Fehler gemacht hast, hast du nie etwas riskiert."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snowcat ()