Zugang im Rücken?????

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    • Zugang im Rücken?????

      huhuhu :hallo: :hallo:

      Ich habe dann auch mal wieder eine Frage. Hatte gestern Termin beim Narkosearzt.

      Soweit habe ich ja alles gut verstanden aber er sagte mir ich bekomme einen Zugang in den Rücken. Immer wenn ich Schmerzen hätte dann würde der Bauchbereich in einem Betäubungszustand sein. Kennt das einer von Euch???? Und ich würde die erste zeit viel schlafen damit ich die schmerzen net so merke und ich würde eine Lagerungsmatratze bekommen damit ich keine Druckstellen am Körper bekomme.

      Hat jemand Ahnung davon???? :nix: :nix:
      Leitung der SHG Aachen im Klinikum Aachen
    • Hört sich schlicht und einfach nach einer Spinalanästhesie.
      Soll soweit ich weiß, wenn es schon unter der OP gemacht wird, viel an Schmerz und Narkosemittel einsparen.

      de.wikipedia.org/wiki/Spinalan%C3%A4sthesie
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Hallo Eifelperle,

      Du hast ganz sicher schon über 100 x von diesem "Zugang im Rücken" gelesen.
      ;)

      Es handelt sich um den viel zitierten "PDK", ein Automat, der über einen Kanüle per Peridual-Anäthesie automatisch Schmerzmittel zuführt.
      Das Anlegen dieser Kanüle ist etwas unangenehm; aber unbedingt zu empfehlen. Du spürst diese winzige Nadel überhaupt nicht und zur Schmerztherapie ist die PDA "Gold wert". Wird dann ein paar Tage nach der OP absolut schmerzfrei gezogen und gut is.......

      In vielen Kliniken Routine..............:zwinkert:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Das ist ein PDK (Peridual Katheter), der ein paar Tage liegen bleiben kann und über den Dir Schmerzmittel zugeführt werden können.

      Je nach Schmerzintensität und darauffolgender Dosierung KANN es zu einem Taubheitsgefühl kommen...muss aber nicht...je nach dem wieviel Du benötigst.

      Diese Form der Schmerztherapie nach größeren Eingriffen ist sicherlich eine der Sinnvollsten ;)

      Ich hatte eine PCA Pumpe mit Dipidolor am ZVK (zentraler Venenkatheter) am Hals mit angeschlossen...hat mich auch voll weggehauen. :129:

      Der Vorteil an dieser PCA Pumpe ist, dass Du selber entscheiden kannst, wann Du Schmerzmittel willst und dann einfach auf den Auslöser drückst. Sie ist so programmiert, dass man nicht überdosieren kann...! :]
      Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen.
      Und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen...!

      Arthur Schopenhauer (1788-1860)

    • Ich empfand es als wahren Segen - vor allem die Tage nach der OP.

      Das legen des Zugangs wurde vor OP gemacht und verlief bei mir völlig problemlos.

      grüße
      Elisabeth

      Der Narkosearzt wird Dir alles ausführlich erklären - und wie schon gesagt - wurde schon vielfach hier diskutiert - einfach mal nachlesen.
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Gundi,

      das ist eine sehr gute Lösung, wenn es klappt. Bei mir geht das zum Beispiel nicht. Mein Rücken ist irgendwie fehlkonstruiert, der Narkosearzt kam nicht rein und musste die Übung dann abblasen. Ich bekam dann einen ZVK und daran angehängt eine Schmerzpumpe, die wirkte sehr gut.

      Gruss

      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • Hallo liebe Gundi :knuddel:
      Schön das du Dich für uns informierst :]ich lese brav alles und bin erstaunt was so alles auf Dich(und?)zukommt.Ich habe jetzt mehr Angst vor dieser Spinal Geschichte als vor der Op*schluck*naja aber viele nette Forianer schreiben das es ne tolle Sache ist...dann bin ich ja mal gespannt was du mir nach deiner Op zu berichten hast :407:Mit meinem Bruder hab ich nie über Details gesprochen hät ich besser mal getan.Aber wir sind ja nun auch Jahre weiter und die Medizin ist auch im Fortschritt. :grinsen:vielleicht hat er noch ne Holzhammer Nakose gehabt :grinsen:

      @Brümmchen danke für deinen Anhang sehr aufschlussreich :]

      Lieben Gruss Daniela
      Unmöglich sind nur die Dinge die man nicht tut! :]
    • Danke für Eure TIPS!!!

      @ was meinste was wir uns am 9.3. alles erzählen werden. Ich hoffe nur Dein TOMTOM findet das Klinikum und landet nicht irgendwo in Vaals (Holland). :hihi: :hihi: :hihi:
      Leitung der SHG Aachen im Klinikum Aachen
    • Huhu liebe Freundin :knuddel:
      Also mein Bruder war schon 2mal mit MEINEM TomTom im Klinikum,dann werd ich das doch auch wider finden :grinsen:zudem muss ich am2.3.dahin zum Internisten :]Wenn ich nicht vorher noch irgentwas Ärztlich besuchen muss.Ich hab seit gestern einen komischen knubbel unterm linken Rippenbogen,kann ich nicht erklären und Magenprobleme widermal :(Werde wohl diese Woche meine Ärztin aufsuchen :(Jo ansonsten werden wir uns sehen im März und dann kannst du mir alles berichten :friends:
      Lieben Gruss Daniela
      Unmöglich sind nur die Dinge die man nicht tut! :]