Keine Chance auf OP für Raucher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Chance auf OP für Raucher?

      Hallo Ihr Lieben!

      Hab mich gerade erst im Forum angemeldet - bin also noch "ganz frisch".

      Es gibt sicher einige unter Euch, die meine Situation nachvollziehen können. Ab einem gewissen Gewicht (bei mir sind es aktuell 164 kg) gibt es keine Höhen mehr - nur noch Tiefen (Schmerzen in Rücken, Hüft- u. Kniegelenken, Diabetes, Kurzatmigkeit, soziale Isolation usw).

      Den Gedanken an eine OP habe ich lange ganz weit von mir weggeschoben, weil bei meiner Schwester eine Magenband OP ziemlich schief gelaufen ist und sie dadurch richtig krank geworden ist.

      Letztes Jahr irgendwann war es dann so weit, dass ich gedacht habe, dass es so nicht mehr geht. Diäten und Abnehmen auf normalem Weg funktionieren nicht. Also blieben mir eigentlich nur zwei Wege: entweder ich verabschiede mich von der Bühne des Lebens, oder ich versuch doch den Weg über eine OP als letzte Chance (dachte dabei an Magenbypass OP, die eigentlich durchgeführt wird, um Diabetes zu beseitigen und das Abnehmen nur ein positiver Nebeneffekt ist).

      Sicher könnnt Ihr Euch vorstellen, mit wie viel Erwartung und Hoffnung ich einem Gesprächstermin im Monheimer Krankenhaus mit Dr. Frenken entgegentrat (entgegenhumpelte). Ich füllte ich den Fragebogen aus und log nicht bei der Angabe, ob ich Raucher sei (ca. 25 Zigaretten täglich).

      Das Gespräch mit Dr. Frenken dauerte dann nur noch 2-3 Minuten. Er meinte, ich solle wiederkommen, wenn ich mindestens 6 Wochen nicht geraucht hätte. Mir die OP zu erklären, sei Zeitverschwendung, weil er sowieso keine Raucher operiert.

      Mehr als dumm aus der Wäsche gucken konnte ich nicht. Ich fuhr also nach Hause.

      Obwohl ich weiß, dass mich eigentlich nur diese blöden Zigaretten von einer OP und damit vom Abnehmen trennen, bringe ich die Kraft einfach nicht auf, die ich für die Rauchentwöhnung bräuchte.

      Gibt es unter Euch welche, die operiert wurden, obwohl sie Raucher waren? Habt Ihr das beim operierenden Arzt angegeben? Warum soll man schon so weit im Voraus mit dem Rauchen aufhören (nach der OP gehts einem doch wahrscheinlich sowieso so schlecht, dass man nicht rauchen würde)? Weiß jemand unter Euch, wie das mit den Rauchern im St. Marien-Krankenhaus in Ratingen gehandhabt wird?

      Liebe Grüße

      Heidi
    • RE: Keine Chance auf OP für Raucher?

      :hallo: Heidi

      erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum

      phoha bin ich geschockt, er operriert dich nich weil du rauchst? iss ha hammer
      aber bitte denke nicht daran ihn an zu lügen denn sonst geht noch was schief während der op , zwecks narkose und so
      am besten du suchst dir nen anderen chirurgen, klar ist das ein risiko dick und auch noch rauchen :nix:
      aber alle op`s haben risiken egal ob du dick oder dünn bist

      war bei mir fast ähnlich, war vor c.a. 15 jahren in berlin um ein magenband zu bekommen mit 140 kilo da sagte damals auch der arzt ich sollte erstmal abnehmen ich wäre zu dick :(

      also kopf hoch und mach dich nich fertig es gibt noch mehrere operateure und nich nur einen
      :=): lg Alex :=):

      :held: merle :dankeschön:

      :imgriff:
    • RE: Keine Chance auf OP für Raucher?

      Hallo Heidi, auch ich bin ein Dr.Frenken-Aspirant. Durch das Forum wußte ich schon vorher dass der Doc nur Nichtraucher operiert.
      Er kann sich das auch erlauben, sein Zulauf ist wahnsinnig hoch.
      Auch mir ist es schwer gefallen, aufzuhören, Ich habe einen Kursus mitgemacht, bei dem man lernt, seine Akkupunktupunkte zu klopfen. Klappte natürlich nicht, weil ich beim Klopfen einfach zu blöd vorkomme und bei meinem Konsum ja nur noch am Klopfen wäre.
      Habe mir dann die teuren und fürchtlicher stingkenden und schmeckenden Kräuterretten zugelegt. Einmal stinken sie, zum anderen greifen sie ganz schön ins Portemonaie. So, dann war ich wenigstens die Nikotinsucht los, völlig unbemerkt.
      Dann kommt die Kopfarbeit. Klar denkt man immer wieder an diese leidigen Zigis, doch wenn man ein Ziel vor Augen hat, schafft man es. Kannst ja hinterher wieder anfangen. Muss ja nicht für immer sein.
      So hab e ich es mir eingeprägt und es klappt.
      Ob ich später wieder anfange? Ich weiß es noch nicht.
      Nur mein Mann, der Zigarren pafft, also nur pafft und sich deshalb als Nichtraucher bezeichnet, hat es nicht lange durchgehalten, na ja, Zigarren rauche ich aber ja sowieso nicht. Also stört es micht nicht.
      Vielleicht hilft es Dir ein wenig, dass Du nicht allein mit dem Problem bist.
      Gruß Urel :rolleyes:
    • hallo

      stimmt,doc frenken operiert keine raucher,ich hab ein zweitgespräch beim doch im märz,ich musste auch aufhören(bin noch dabei)
      ob du hinterher wieder anfängst,ist dem doc egal,er besteht aber darauf 4-6 wo vor der op nicht zu rauchen,besser wäre länger

      ich finds auch übertrieben,aber wird schon wissen warum,vieleicht testet er unsere willensstärke damit,wer weiss :nix:

      :imgriff:pia
      Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt das es sinnlos ist.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103531/.png]
    • hallo,Pia
      ich denke ,dass am erstem Platz steht große Risiko bei Raucher Lungenembolie zu bekommen.Und Doktor möchte bestimmt nicht ihres willensstärke testen. :zwinkert:
      Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltervermögen bei Aufhören.
      Lg
    • hast recht valentinchen,denke ich mir auch so

      aber könnte mir bitte jemand sagen wofür das zweitgespräch ist,ausser nur um bescheid zu geben das ich die op möchte,werden da noch untersuchungen oder die op besprochen?

      wäre echt lieb von euch mir etwas die angst zu nehmen,pia
      Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt das es sinnlos ist.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103531/.png]
    • Da Dr. Frenken meistens offen operiert und dadurch natürlich ein großer Bauchschnitt entsteht, ist die Gefahr einer Wundheilungsstörung extrem groß. Dazu kommt, dass Wunden bei Diabetikern - und genau diese Menschen operiert Dr. Frenken - sowieso schwerer heilen, was ein weiteres Risiko darstellt. Letztendlich ist auch das Narkoserisiko bei Rauchern größer, egal welches Gewicht.

      Ich wünsche Dir viel Kraft mit dem rauchen aufzuhören. :drueck:
    • Hallo,Pia
      Er gib dir Möglichkeit noch mal darüber zu denken,deswegen fast 4 Wochen Zeit liegt zweischen den Terminen.
      Bei dem ersten Gespräch stellt er dir alle Op-Methode vor und bei zweiten kannst dir dir eine davon Aussuchen.Er beratet dich erneut und du sollst alle deine Fragen ihm dabei noch stellen,damit du voll aufgeklärt und bei vollem Bewusst dieser Entscheidung zustimmst.
      LG
    • ramona:
      stimmt,ich vergesse immer welches risiko alleine der diabetes ausmacht und das man offen operiert wird

      valentinchen:
      ich habe von doc frenken keine anderen op methoden aufgezählt bekommen,er sagte mir direkt beim erst gespräch,für sie kommt nur der BPD+DS in frage

      ich weiss jetzt schon,ich hab viele fragen,nur wenn ich vor dem doc sitze,kommt mir nix über die lippen und mit einem zettel trau ich mich nicht zu ihm

      das wichtigste ist für mich das ich nach der op eine essensliste bekomme,was wann und wieviel ich von was essen darf
      ramona:
      nach der op,sollte man da so essen als würde man eine diät machen?also fett und kalorienarm?wenig essen ist ja klar,geht ja auch nicht anders,aber ich meine.....ach was,ich weiss nicht wie ich mich ausdrücken soll

      danke euch für die antworten
      valentinchen,danke,also nix mit untersuchungen und so

      :friends:pia
      Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt das es sinnlos ist.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103531/.png]
    • :zwinkert: Hi, liebe heidi :zwinkert:

      Wir haben in Deutschland freie "Arztwahl" und es gibt in deiner näheren und etwas weiteren Umgebung genügen Ärzte mit genügend Erfahrung in der AC- Chirogie die dir auch helfen können. :P

      Versteh mich nicht falsch, natürlich solltest du aufhöhren zu rauchen, aber das weißt du selber. Und wenn wir alle " Willensstark" währen würden wir hier in Adipositas -Forum nicht unser Zeit verbringen, weil wir diese Probleme dann nicht hätten.

      Ich finde es gut das du dich zu einer OP entschlossen hast, vielleicht mußt du dir nur einen neuen DR. suchen. :imgriff:

      Ich drück dir die Daumen und wenn du das Problem gelöst hast fängst du in Ruhe und mit freien Kopf an das Problem " Rauchen " an zu gehen.

      :=): Du schaffst das schon ich drück dir die Daumen :=):

      TÜS Andrea Rajen

      SHG Bochum& Wattenscheid jeden dritten Dienstag im Monat
      Dienstag 16. Juli 2013 ab 19.00 Uhr
      Tagesklinik, Haus A , hinter dem Martin-Luther Krankenhaus, Vödestr. 79, 44866 Bochum/Wattenscheid

      SHG Gelsenkirchen- Ückendorf, jeden dritten Dienstag im Monat
      Dienstag 2. Juli 2013 ab 19 Uhr
      Marienhospital Gelsenkirchen - Ückendorf , Virchowstr. 118
    • Hallo,Pia
      du sollst schon Ergebnis vom Castroskopie mit bringen,wenn du auf Helicobacter positiv getestet wirst,dann muss du Antibiotika bekommen und dann nach 4-6 Wochen Atemtest machen.Er operiert so zu sagen am einem gesunden Organ.
      Du kannst dir ruhig alle Frage dir aufschreiben und reihe nach ihm stellen-habe auch so gemacht.
      Du bekommst auch ein Merkblatt bei Entlassung,steht aber nicht viel da drin.Und dein Kost wird noch im KH voll aufgebaut und wenn du dass alles gut verträgst,dann darfst du nach Hause.
      Welche OP wird bei dir gemacht?DS,oder Magen-Bypass
      LG
    • es wird der BPD+DS gemacht,meine magenspiegelung lief trotz sedierung katastrophal,er konnte so nichts feststellen,aber eine probe konnte er nicht nehmen,aber sehen das ich am vorabend was gegessen habe ,wieso atemtest?wofür ist der denn?
      Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt das es sinnlos ist.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103531/.png]
    • Mit diesem Atemtest kann dieser Helicobacter pylori nachgewiesen werden.
      Ist nur ne Nachkontrolle.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brümmchen ()

    • man darf aber nicht vergessen,DR FRENKEN IST DER EINZIGSTE DOC DER DIABETIKER OPERIERT OHNE KAMPF MIT DER KK,so ist nun mal leider :nix:
      Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt das es sinnlos ist.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103531/.png]
    • hallo

      man muß sich schon im klaren sein was man will,will ich die diabetes op bei dr. frenken so muß ich mich damit abfinden das rauchen aufzugeben.
      meinereiner hat an weihnachten mit dem rauchen einfach aufgehört ( vorher eine bigbox pro tag ) und seither auch kein übermächtiges verlangen dannach.
      hätte es auch nicht gedacht das ich das schaffe aber zur zeit ists kein problem für mich.

      will ich weiter rauchen und trotzdem die op dann muß ich mir halt einen anderen dr. suchen und mich mal eben mit der kk auseinander setzen was nicht grade eine freude ist.
      mir ist der krankenkassen krampf gründlich vergangen seit meinem band und ich kann drauf verzichten.
    • Hallo, muß mich mal alsw Nichtraucher zu Wort melden.
      1. die Blutzusammensetzung ( Gerinnungsfaktoren ) sind bei Rauchern anders, deshalb Risiko Lungenembolie viel größer
      2. Vitalkapazität von Rauchern geringer als Nichtraucher, zumal wir ÜG sowieso eine geringere Lungenkapazität haben
      3. Bei Rauchern wird vermehrt Schleim bei Inkubation gebildet, und dieses Husten beim Bauchschnitt zu ertragen ist auch nicht ohne.

      Mußt du dir überlegen : Will ich meinen Diabetes behandeln und aufhören zu rauchen oder nehme ich den " einfacheren " Weg.
      Jahrelanges Verhandeln mit Krankenkasse wegen Adipositas OP.
      Trotzdem wünsche ich dir alles alles Liebe und viel Erfolg
      Beate :friends:
    • RE: Keine Chance auf OP für Raucher?

      Das ist ja eine mega Frechheit!!
      Ich bin auch Raucher und mein Arzt weiß es und ich werde demnächst operiert!
      Der Arzt hat meiner Meinung nach einen Schuss weg.
      Ja wir Raucher haben ein höheres Risiko, aber ich habe Angst aufzuhören da ich dann ganz aus den Nähten gehe.
      Aufhören werde ich definitiv nach der OP.
      Wenn ich dadurch langsamer abnehme- OK.
      Aber vorher schaffe ich den Absprung nicht!
    • wenn dein doc das mit macht fips,is es doch ok,nur doc frenken will es nun mal so,und da ich diese op unbedingt haben muss(will)werde ich aufhören

      lg pia
      Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt das es sinnlos ist.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103531/.png]