Jetzt wird alles anders- ich bekomme ein Atemgerät! UPDATE nach 8 Wochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt wird alles anders- ich bekomme ein Atemgerät! UPDATE nach 8 Wochen

      :hallo: Hallo Ihr Lieben,

      ich melde mich hier kurz aus dem Schlaflabor in Bad Lippspringe.

      Habe gestern eine Nacht "unter Beobachtung" verbracht und werde heute zum 1. Mal mit einem Atemgerät schlafen.

      Mensch, bin ich gespannt, ob mir der entspannte Schlaf wirklich so viel bringt, wie ich es mir erhoffe.

      In meinen kühnsten Vorstellungen werde ich mit ausreichend Schlaf nämlich ein ganz neuer Mensch. Dann habe ich wieder Kraft und Energie und kann nochmal richtig loslegen mit der Gewichtsabnahme :freu: :freu: :freu: :freu: und ganz besonders mit dem Sport :124: :sport: :nwalk:.

      Es grüßt Euch aus der Karl-Hansen-Klinik

      :=): ALEX
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alex08 ()

    • RE: Jetzt wird alles anders- ich bekomme ein Atemgerät!

      :995:


      Schlaf ist etwas ganz Elementares. :]

      Ich wünsche Dir, daß Deine Erwartungen sich erfüllen, - alle ! :drueck:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: Jetzt wird alles anders- ich bekomme ein Atemgerät!

      Hallo Alex,

      freu Dich mal nicht zu früh.

      Gut schlafen ist die eine Seite, aber mit einem Gerät ist es echt totale Scheiße.

      Ich habe das Gerät selber einige Monate nutzen müssen, es aber Gott sei Dank schon vor einem Jahr wieder abgeben dürfen.

      Kommt ganz auf die Maske an und ob sie richtig sitzt.

      Pfeifen, rauschen, blubbern, singen...ich könnte noch viele Geräusche aufzählen, die bei so einer Maske auftreten können, ganz besonders, wenn sie nicht richtig sitzt.

      Ich war davon total genervt und mein Mann fand mein Schnarchen angenehmer als dieses unattraktive blubbern und so.

      Einfach nur totale Kacke und so wirklich gut habe ich damit auch nicht durchgeschlafen.

      Und immer wieder dieses Ekelgefühl, dieses Latexriechen. Och nee, Du tust mir echt leid.

      Naja, vielleicht ist die Technik nun ausgereifter als vor 3 Jahren und Du hast mehr Glück damit, als ich es hatte.

      Ich wünsche es Dir aus vollem Herzen und wenn Du dann irgendwann schön abgenommen hast, dann kannst Du das Gerät vielleicht auch wieder abgeben, denn nach meinen minus von 72 Kilo hatte ich auch keine Schlafapnoe mehr und schnarchen ist komplett verschwunden.

      Also, Kopf hoch, Augen zu und durch...

      LG Hanne
      Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Ziel nach 80 Kilo minus erreicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HanneMG ()

    • RE: Jetzt wird alles anders- ich bekomme ein Atemgerät!

      :hihi: :hihi:hannne ....du bist mir eine ....das wollte ich nicht verraten :hihi:den spaß sollte alex schon selber erfahren ....sie freut sich doch schon so .... :grinsen: :]...aber du hast recht hanne ,mir erging es mit meinem bettfreund ja nicht anders... :]


      wünsche dir alex das es bei dir AUF ALLE FÄLLE besser wird ,als damals bei mir ...und wenn du bemerkst das es doch nicht so klappt ...dann warte bitte nicht so lange ,es wird von allleine nicht besser ,ab zum techniker ,oder facharzt der dir das schlafgerät verschrieb.alles gute .l.g stefy :drueck: :drueck: :positiv:
    • RE: Jetzt wird alles anders- ich bekomme ein Atemgerät!

      Schiette ,ja !

      Dann erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem Gerät.

      Man gewöhnt sich dran, äääährlich !

      Habe es schon länger als ein Jahr!

      Hast Du eine ganze Gesichtsmaske ? Nase-Mund ?

      Wenn man überlegt, dass jeder Atemaussetzer den Gehirnzellen schadet....,
      nimmt man auch mal die Launen eines Atemgerätes in Kauf.

      Aber ob die Nacht so unbedingt besser wird...., mit dem neuen Bettfreund ? Ist wohl bei jedem unterschiedlich!


      Ich wünsche Dir gute Erfahrungen mit dem Gerät ! :] :drueck:



      Liebe Grüße Marie :kaffee:
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • RE: Jetzt wird alles anders- ich bekomme ein Atemgerät!

      @ HanneMG

      Durftest Du das Gerät abgeben, weil sich Deine Schlaf - Apnoe gebessert
      hatte ?
      Durch die Abnahme?


      Neugierig mal frag ! :hallo:


      Marie
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • Ich habe jetzt seit 3 Jahren einen Bettgenossen, der mir
      das Schnarchen verbietet :grinsen: und ich schlafe hervorragend
      mit Maske, bei mir blubbert nix.... mein Mann dreht sich nur immer
      weg, wenn ich in seine Richtung schaue, wegen der kalten Zugluft ;):

      Ich denke es ist auch eine Einstellungssache, ob man akzeptiert, dass
      man mit Maske schlafen muss.
    • @ alex08:

      Hallo, Alex!

      Bitte sei froh, dass Du so ein Ding haben darfst, es kann und wird Dir nämlich das Leben retten bzw. deutlich verlängern, weil dieses OSAS (obstruktives Schlaf-Apnoe-Syndrom) sehr sehr schädlich ist. In den erstenTagen wird es sehr gewöhungsbedürftig sein, aber wenn Du Dich daran gewöhnen möchtest, dann wirst Du nie wieder ohne schlafen wollen, weil Du dann endlich wieder richtig schlafen kannst. Klingt komisch, ist aber so.

      Ich kann Eri nur recht geben, dass es ein Wenig zieht, da, wo die Enlüftung der Maske stattfindet. Hast Du eine full-face-Maske oder eine Nasenmaske??? Und hast Du einen fest eingestellten Druck oder den "Mercedes" (auto-cpap = automatic continously positive air pressure) mit einem sich anpassenden Druck und denm guten snore(Schnarch)-Sensor??

      Viel Glück damit

      Holger aus Spandau (mit Lap-Band und auto-cpap, aber immer noch ohne Bundesverdienstkeks)
      Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben; sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden. (Sophia Loren)
    • ...sollte auch keineswegs misepedrig von mir klingen .habe damals am anfang auch so ein tolles hoch technisches teil mit all dem tollen schnickschnack gehabt ,vollmaske!nur habe ich dann schnell gut abgenommen und die vollmaske paßte mir nicht mehr ... :(,leider waren die techniker hier oben bei uns im hohen norden nicht in der lage ein passendes teil /maske -egal welcher machart /form für meine gesichtsform zu besorgen oder anzufertigen :]
      daraus ergaben sich dann natürlich unangenehme schlafsituationen ,eben so wie hanne sie beschreibt ...

      dabei würde ich auch heute noch die schlafmaske benötigen ...wünsche dir liebe alex viel erfolg und das du von solchen erlebnissen verschont bleist ,natürlich nicht vom abnehmen. :positiv:l.g stefy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefy ()

    • :hallo: :hallo: :hallo:

      Also, erstmal habe ich eine Nasenmaske bekommen, ein recht kleine mit Gel-Puffern (witziger Ausdruck :hihi:).

      Die letzte Nacht im Schlaflabor habe ich ganz gut mit der Maske geschlafen. Man hat einen Druck von 6 mbar eingestellt und meinte, damit komme ich ganz gut zurecht. Heute morgen war ich auch relativ gut ausgeruht (im Vergleich zu vorher). Im Laufe des Vormittags war ich allerdings doch wieder müde :nix:, hilft halt doch nicht von jetzt auf gleich :neinnein:.

      Ich habe dann gleich ein CPAP-Gerät mit nach Hause bekommen (mit Luftbefeuchter) und habe es auch schon ausprobiert. Ganz ehrlich???

      Von dem Gerät selbst habe ich fast garnichts gehört :positiv:. Nur ein leises Pusten von der ausströmenden Luft vorne an der Maske.

      Übrigens, der Oberarzt hat in dem Entlassungsbericht geschrieben, daß ich abnehmen muß, d.h. wenn ich mich doch für eine OP entscheiden sollte, habe ich schonmal ein Gutachten mehr für einen Antrag bei der KK.

      Wie sagt man so schön: 2 Fliegen mit einer Klappe erwischt.

      So, jetzt warte ich mal die 1. Nacht mit meinem neuen Bettfreund ab :bett:. Im eigenen Bett schläft es sich schließlich viel besser als im Schlaflabor unter Beobachtung. :gutenacht:

      :=): ALEX
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de
    • Hallo Marie,

      ja, ich konnte das Gerät nach meiner hohen Gewichtsabnahme und nach Besserung meiner Apnoe wieder abgeben.

      Gott sei Dank.

      @ Alex, wünsche Dir eine schöne Nachtruhe.

      @Steffi, lach,... habe ich Alex im Vorfeld etwa alle Illusionen genommen...das war keine Absicht...

      LG Hanne
      Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Ziel nach 80 Kilo minus erreicht
    • :hallo: :hallo: :hallo:

      Ich habe heute nacht wirklich gut geschlafen. Vom CPAP-Gerät ist bis auf ein leichtes Rauschen nichts zu hören. Die Maske ist auch nicht verrutscht. Habe lediglich eine Druckstelle oben auf der Nase. Aber ob das von der Maske kommt oder weil ich z.Zt. sowieso Probleme mit der Haut habe, weiß ich nicht so genau.

      So, daß war mein 1. Eindruck von dem "neuen" Schlafen. Ich laß´ mich überraschen, wie es weitergeht.

      :=): ALEX
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de
    • UPDATE nach 8 Wochen

      Hallo Ihr Lieben,

      ich will Euch nur kurz erzählen, wie es mir mit meinem "Puste-Max" so geht.

      Mein "Puste-Max" ist mittlerweile ein guter Freund geworden, ich schlafe sehr gut mit ihm und muß ehrlich sagen, daß ich die Maske fast garnicht spüre.

      Also, wir sind inzwischen ein wirklich gutes Team geworden und ich möchte ihn auch garnicht mehr hergeben.

      Und jetzt weiß ich auch, daß meine gesundheitl. Probleme (Depressionen, Schmerzen usw.) nichts mit Schlafmangel zu tun haben.

      Ach ja, ich hatte gleich in der 1. Woche Probleme mit der Maske und bin dann gleich nochmal zu dem Atem-Therapiezentrum nach Bad Lippspringe gefahren (ca. 70 km). Dort habe ich dann eine 2. Maske zum Ausprobieren mitbekommen. Die Maske, die nicht so gut paßt, sollte ich einfach nach ein paar Tagen zurück schicken.

      Ich wünsche allen CPAP-Besitzern weiterhin einen geruhsamen Schlaf und grüße alle anderen ganz herzlich.

      :=): ALEX
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de