Haushaltshilfe nach OP ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haushaltshilfe nach OP ?

      Hallo an Alle, die am PC sitzen!

      Heute schreibe ich zum erstenmal im Forum und hoffe Ihr nimmt mich auf.

      Anfang Februar hatte ich meinen ersten Termin beim Arzt und durchlaufe jetzt eine Adipositasplattform. Am Anfang habe ich gedacht, daß das Magenband für mich das Beste wäre, mitlerweile bin ich davon überzeugt, daß ein Magenschlauch optimal ist. Ich hoffe die Krankenkasse sieht es ebenso.
      Ich lese seit Monaten hier im Forum Eure Infos und Fragen und bei mir selbst kommt die Frage auf, ob man eine häusliche Hilfe von der Krankenkasse bezahlt bekommt, wenn man im Krankenhaus liegt (nach einer OP).Habe zwei Kinder und mein Mann ist berufstätig.

      Vielen Dank im Vorraus
    • :hallo: Hallo Nordlicht,

      also, nach meinen Infos zahlt die KK eine Haushaltshilfe für die Zeit, in der Du im KH bist. Für die Zeit danach, in der Du ja auch nicht einsatzfähig bist, gibt es diese Haushaltshilfe leider nicht.

      So war die Regelung zumindest 2007, als ich meine Knie-OP hatte und 6 Wochen nichts zu Hause machen konnte.

      :=): ALEX
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de
    • Haushaltshilfe

      Vielen Dank für Eure Antworten

      Ich weiß, daß diese Frage eigentlich nebensächlich ist und mein Mann die Tage (falls es zur OP kommt) schon gemeistert bekommt, aber mit solchen organisatorischen Dingen möchte ich mich frühzeitig auseinandersetzen.

      Außerdem würde mich interessieren wer von Euch in der Selbsthilfegruppe in der Crona-Klinik teilnimmt? Findet am 04.03.09 ein Treffen statt?
    • Hallo Nordlicht!

      Wenn zu deinem Haushalt mind. ein Kind unter 12 Jahren oder ein behindertes Kind dazugehört und dein Mann berufstätig ist, dann kannst du eine Haushaltshilfe beantragen. Dabei gibt es die Bewilligung nicht nur für die Zeit des Krankenhausaufenthaltes sondern unter Umständen auch danach. Ich meine so ca. 16 Tage sind okay, danach prüft der MDK ob eine weitere Genehmigung erforderlich ist.
      Dein Mann kann übrigens auch als Haushaltshilfe bei dir "arbeiten". Er wird dann von seinem Arbeitgeber ohne Bezahlung freigestellt. Die Krankenkasse zahlt einen Großteil des Nettolohnes allerdings unter Anrechnung eines Eigenanteils.
      Die entsprechenden Formulare gibt es bei der Krankenkasse.

      LG

      Jara
    • :hallo:Nordlicht

      Vielleicht hab ichs ja überlesen :nix: - Wär schön wenn Du Dich unter Hallo neu vorstellen würdest - da lernen wir Dich besser kennen und auch Du wirst besser wahrgenommen.Meist melden sich auch gezielt Leute aus Deiner Region ;):
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Ich denke, dass Du die besten Infos zu diesem Thema direkt von Deiner Krankenkasse erhälst. Ruf doch mal dort an und berichte dann, was die Dir gesagt haben bzw. was zu tun ist.

      Das interessiert sicher mehrere hier.

      :dankeschön:
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo,

      ja, Haushaltshilfe kannst du bei deiner KK beantragen.

      SGB V § 38 Haushaltshilfe
      (1) Versicherte erhalten Haushaltshilfe, wenn ihnen wegen Krankenhausbehandlung oder wegen einer Leistung nach § 23 Abs. 2 oder 4, §§ 24, 37, 40 oder § 41 die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Voraussetzung ist ferner, daß im Haushalt ein Kind lebt, das bei Beginn der Haushaltshilfe das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder das behindert und auf Hilfe angewiesen ist.

      (2) Die Satzung kann bestimmen, daß die Krankenkasse in anderen als den in Absatz 1 genannten Fällen Haushaltshilfe erbringt, wenn Versicherten wegen Krankheit die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Sie kann dabei von Absatz 1 Satz 2 abweichen sowie Umfang und Dauer der Leistung bestimmen.

      (3) Der Anspruch auf Haushaltshilfe besteht nur, soweit eine im Haushalt lebende Person den Haushalt nicht weiterführen kann.

      (4) Kann die Krankenkasse keine Haushaltshilfe stellen oder besteht Grund, davon abzusehen, sind den Versicherten die Kosten für eine selbstbeschaffte Haushaltshilfe in angemessener Höhe zu erstatten. Für Verwandte und Verschwägerte bis zum zweiten Grad werden keine Kosten erstattet; die Krankenkasse kann jedoch die erforderlichen Fahrkosten und den Verdienstausfall erstatten, wenn die Erstattung in einem angemessenen Verhältnis zu den sonst für eine Ersatzkraft entstehenden Kosten steht.

      (5) Versicherte, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, leisten als Zuzahlung je Kalendertag der Leistungsinanspruchnahme den sich nach § 61 Satz 1 ergebenden Betrag an die Krankenkasse.
      Katja

      RNY-Bypass-OP: 19.11.2007
      WHO Bauch: 15.12.2009
      WHO Korrektur Oberbauch: 13.04.2010
      WHO Brust & Korrektur Oberbauch: 31.01.2011

      BMI bei Bypass-OP: 48.7
      akuteller BMI: 27.7
      __________________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von katjas ()

    • :hallo:

      hallo zusammen, ich bin auch neu hier... komme aus dem Landkreis Emmendingen.

      Ich bin seit April letzten Jahres in der Ernährungsmedizin und hab einen regelrechten Marathon hinter mir. Ich warte sehnsüchtig auf das schriftliche OK meiner Krankenkasse für den Magenschlauch, am Telefon wurde mir bereits ein OK gegeben, aber ich traue lieber dem Papier. Wenns gut läuft hoffe ich kann ich vielleicht April operiert werden. :freu:

      Auch ich habe mich erkundigt wegen Haushaltshilfe. Ich habe 2 Kinder
      1 Jahre und 3 Jahre alt. Ich würde nur ne Haushaltshilfe in der zeit IM Krankenhaus bekommen, danach nicht. Mein Mann ist aber auch berufstätig und ich weiss gar nicht wie ich das machen soll.
      Er könnte frei nehmen, aber davon hatte meine Krankenkasse nichts erwähnt das sie die "Lohnzahlung" in der Zeit übernehmen. NUR wenn jemand aus der nachbarschaft mir 4h am Tag, 10 Tage lang für 5,25Euro in der Stunde (das die Kasse übernimmt) mir helfen würde.
      Muss mich da nochmal schlau machen.


      Schönen Tag euch allen, bis bald
    • Hallo, ich hatte nach einem vierwöchigen Krankenhausaufenthalt noch drei Wochen eine Haushaltshilfe. Ich habe vor der OP für die Zeit des Krankenhausaufenthalts eine Hilfe beantragt. Kurz vor der Entlassung wurde vom Krankenhausarzt ein Attest erstellt, dass ich noch weiter eine Haushaltshilfe brauch. Das war gar kein Problem, ich hatte die Zusage sofort von der Krankenkasse. Das war keine AC OP, ist aber denke ich egal. Wenn du als Mutter deine Kinder nicht versorgen kannst, muss dir geholfen werden.

      LG

      Äffchen
      LG Äffchen
    • hallo äffchen,

      danke für deine antwort...

      eben das denk ich auch das ich eine haushaltshilfe brauche... mein mann ist in der zeit bei einem praktikum und KANN nicht frei machen. davon hängt nämlich ab ob er endlich arbeit bekommt und einen vertrag!!

      aber wo kann ich mich denn da noch erkundigen??
      bei der Kasse... naja... die sind ja froh wenn sie NICHT zahlen müssen!

      meine eltern könne mir auch nicht helfen, meine mutter ist selbst auf hilfe und pflege angewiesen.

      liebe grüsse

      :sonnenblumen:
    • RE: Haushaltshilfe nach OP ?

      Hi Ihr Lieben

      Ich weis nur das man wenn man in Kh Liegt eine Haushaltshilfe bekommt und wenn man heim kommt das werd noch von MDK geprüft ob sie das übernehmen so ist es bei der AOK BW


      gruß Nadine
    • Bei deiner Krankenkasse, dafür ist die da. Ich habe eine Hilfe zuerst auch nur für die Zeit des Krankenhausaufenthaltes genehmigt bekommen, während des Aufenthaltes schrieb der Klinikarzt ein neues Attest und mit der Haushaltshilfe lief es ohne Pause weiter.
      Rufe an und sage, dass du ein bauchchirurgischer Eingriff ansteht und dass du sehr kleine Kinder hast und die Versorgung nicht geregelt ist.
      Du musst dich im übrigen selber um die Dame kümmern, also rechtzeitig bei der ökumenischen Sozialstation eine Familienpflegerin beantragen!!!!!!!!!!!
      Ich habe für 5 Stunden eine Hilfe bekommen, als ich zu Hause war. Also komplett 8 Stunden sind die nicht da. Der Haushalt, also Kochen, Putzen , Wäsche wurde ganz von der Dame gemacht. Einkaufen hat mein Mann am Abend gemacht.

      LG

      Äffchen
      LG Äffchen
    • Hallöchen,

      ich bin gerade auch im Antragsverfahren einer Haushaltshilfe.

      Meine Kleine ist 2,5 Jahre alt und mein Mann würde gerne auf die Kleine aufpassen, habe ja meine OP am 06.04.2009.

      Habe von meinem Krankenhaus, in dem ich operiert werde, eine Bestätigung bekommen, dass ich voraussichtlich 3 Wochen eine Haushaltshilfe benötige (1 Woche Krankenhaus und 2 Wochen danach).

      Nun bin ich mal gespannt, wie lange er dann letztendlich daheim bleiben kann, ich hoffe, das er auch noch etwas nach der Krankenhauszeit daheim bleiben kann, wüßte nicht, wie ich das sonst hinbekommen sollte... :(

      Kann Euch bescheid geben, wenn der Antrag durch ist :]

      Liebe Grüße
      Nicole :=):
    • hallo,
      also ich hatte vor 4 wochen eine knie op .ich bekam eine haushaltshilfe bewilligt für insgesamt 4 wochen,da ich mein knie nicht belasten durfte.allerdings für 2 stunden täglich.ist aber völlig in ordnung.zum kochen putzen und einkaufen passt das.man muss aber wie oben schon erwähnt ein kind unter 12 haben.
      lg angel :102:
    • Also ich hatte währen der Krankenhauszeit eine Freundin als Haushaltshilfe und im anschluss für 14 Werktage (fast drei Wochen) meinen Mann als Haushaltshilfe.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...