Laborkosten selbst bezahlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laborkosten selbst bezahlen?

      Hallo!
      Ich befinde mich ja noch im "Anfangsstadion" um alle möglichen Unterlagen für eine Kostenbeantragung (Magenband) für die KK zu sammeln. Mein AC gab mir eine Liste mit welche Blutuntersuchungen ich alle vom Hausarzt machen lassen müsste.

      Nun komme ich gerade von meinem Hausarzt. Er meinte das er mir eine Bescheinigung ausstellt, aber für die ganzen Blutuntersuchungen muss ich erst eine Kostenübernahme bei der KK beantragen.

      War das bei Euch auch so?? Und wenn ja, wie stelle ich so eine Kostenübernahme für meine Blutuntersuchungen?? Sollte die Kasse das ablehnen könnte ich zwar die Untersuchungen selbst bezahlen; aber für die spätere Kostenübernahme für das Magenband würden doch dann meine Chancen auch sehr schlecht stehen, wenn die KK schon die Blutuntersuchung ablehnt.
      Welche Erfahrungen habt Ihr denn so?
      Liebe Grüßen
      Nadine
    • RE: Laborkosten selbst bezahlen?

      Hallo Nadine,

      ich persönlich höre das zum ersten Mal das man die Voruntersuchungen selbst zahlen muß.

      Ich würde an deiner Stelle nochmal mit deinem AC sprechen.

      Notfalls mußt du dir einen anderen Arzt suchen der die Blutuntersuchungen macht.

      Nur nicht unterkriegen lassen ;)

      Grüsse
      Sonja
    • RE: Laborkosten selbst bezahlen?

      Ich hatte diese Blutuntersuchungen von mir aus gemacht und mein HA hatte nichts davon gesagt das ich es selber zahlen muss. Jedoch waren dann fürs KH die Blutwerte irrelevant. Da sagten sie mir, sie müssen selber Blutabnehmen weil es ja auch sein könnte, dass die Werte nicht von mir stammen.

      Ich würde auch nochmal mit dem HA sprechen. Es kann ja nicht sein, dass er für eine Blutabnahme extra Geld berechnet.
    • RE: Laborkosten selbst bezahlen?

      Ich habe die Leborkosten bei meinem Hausarzt bislang selbst gezahlt... Aber verglichen mit einigen Gutachten war der Betrag nicht mehr so groß. Dennoch geht es wirklich stark auf die Brieftasche...
      Seit 2007 Informationssuche über AC
      03.04.08 Erstgespräch im Adipositaszentrum München-Bogenhausen
      02.09.08 Antrag abgeschickt
      26.09.08 Ablehnung erhalten
      29.09.08 Widerspruch ---> MUSTER Widerspruch
      23.12.08 Schriftliche Zusage
      26.02.09 Gallenblasen-OP
      19.03.09 Bypass-OP
    • Die Hausärzte haben zu Anfang des Jahres von den Krankenkassen und kassenärtzlichen Vereinigungen strenge Vorgaben zu den Blutuntersuchungen bekommen. Es darf zu OPs und Vorsorgeuntersuchungen nur noch ein kleines Blutbild gemacht werden. Größere Laborwerte dürfen nur bei vorliegenden Erkrankungen oder besonderen Verdacht gemacht werden und werden dann dem Arzt auch verrechnet. Auf großen Laboruntersuchungen würde der Hausarzt selbst sitzen bleiben. Deshalb muss der Patient darauf aufmerksam gemacht werden, dass viele Laborwerte nur noch bei Übernahme der Kosten gemacht werden können.

      Ich frage mich, warum der Adipositasarzt bzw. die Klinik die Untersuchungen nicht selbst vornimmt. Da sind eigene Labors und selbst aufwändigere Untersuchungen problemlos möglich.

      Ein kleines Blutbild ist nicht so teuer - aber größere Untersuchungen oder sogar ein kompletter Vitaminstatus schlagen sicherlich gleich mit ca. 300 EUR zu Buche.

      Außerdem habe ich noch nie gehört, dass zum Antrag schon eine Bluuntersuchung nötig ist. Falls Du Diabetes oder erhöhte Cholesterinwerte haben solltest, ist das ja bekannt und kann von Deinen Hausarzt bestätigt werden. Mehr braucht doch die Krankenkasse nicht.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Uns hat vor ein paar Tagen "unser" AC-Doctor der Uni-Würzburg in der SHG gesagt, dass seit diesem Jahr von den Kassen im Quartal EGAL was gemacht wird, 90,00 Euro mit den KK abgerechnet werden können.

      D.H. bedeutet in Wü: Nachsorgegespräch (vorher noch die Registrierung in der Anmeldung - dauert auch ein paar Minuten....)und evtl. Untersuchung der Chirurgie, das Gespräch mit der Psychologin, dass oft mal 1 Std. und länger dauert, die Blutentnahme und entsprechende Laboruntersuchung, etc.

      - und falls hinterher eine Magenspiegelung, eine Dehnung oder sonstwas
      auftritt -

      Dann rechnet euch mal den Stundenlohn für die ganzen Leute/Ärzte bei der Geschichte aus, irgendwie muß ja das Ganze auch bezahlt werden.
      Allein die Kosten im Labor können damit sicher nicht gedeckt werden.

      Eine Klinik muß auch wie eine Firma gesehen werden, die nicht "umsonst" arbeiten kann, würde ein Handwerker oder eine Autowerkstatt auch nicht machen.

      Mir gefällt das auch nicht, wenn ich künftig meine Blutuntersuchungen evtl. selbst bezahlen muß, nachvollziehen kann ich es aber schon irgendwie.
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg