Ewiger Durchfall???!!!bei BPD??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ewiger Durchfall???!!!bei BPD??

      Hallo

      Ich möchte gerne mal von allen die einen BPD haben, das heisst einen distalen Bypass bekommen haben, ob es mit Durchfall immer so schlimm ist oder ist das evtl nur Anfangs so?

      So wie ich verstanden habe, ist wäre das nur bei fettreicher Kost der starke Durchfall...oder hab ich da was falsch verstanden?

      Habe einen Umbau von Magenbypass zu BPD vor zwei Wochen bekommen...


      Vielen Dank für Feed-Backs

      Angela X(
      :411: :411:
    • RE: Ewiger Durchfall???!!!bei BPD??

      Hallo Angela,

      eine konkrete Antwort auf deine Frage kann dir vermutlich niemand geben, den jeder Jeck bzw. jeder Körper ist anders.

      Ich habe meinen BPD Scopinaro seit Mai 2006. Anfangs hatte ich keine Probleme mit Durchfällen, aber ich hab auch wenig bis gar nichts essen können/mögen. Nach 3 Monaten fing es dann dass ich Durchfälle bekam die sich so heftig gesteigert haben, dass ich nach 6 Monaten fast nicht mehr von der Toilette runter kam. Wie ich (kein Arzt) dann rausgefunden habe, stellte sich bei mir durch die OP eine Lactose- und Fructoseunverträglichkeit ein. An und für sich nicht so schlimm. Aber da ich auch das Nexium nicht vertragen habe, musste ich bis zu 30 mal täglich zur Toilette.

      Nachdem ich Nexium abgesetzt hatte hörten auch die Durchfälle mit einem Schlag auf.

      Im Gegensatz zu anderen BPDlern reagiere ich auch nur selten auf fettiges Essen (nur in Verbindung mit Lactose bzw. Glutamat - z.B. bei Chips).

      Ansonsten merke ich fetthaltiges Essen (z.B. Eisbein) nur dahingehend, dass ich hinterher deutlich weniger auf der Waage habe.

      LG
      Myri
    • Vieln Dank Myri für dein Feedback...
      Aber was ist denn Nexium? :c:

      Lieber Gruss Angela
      :411: :411:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angelita ()

    • :hallo:Angelita

      Hab zwar einen RNY - aber in " Hoch".zeiten schaffe ich 10-20 Besuche der Keramikabteilung ;)
      Meistens geht es nachts gegen 3 los - da fängt mein Darm scheinbar an zu arbeiten
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Hallo liebe Angelita, :hallo:

      wie Du sicher gelesen hast habe ich einen BPD-DS.

      Kurz nach meinen OP`s war ich schon sehr oft auf dem WC.

      Jetzt 2 Jahre danach hat sich die ganze Sache etwas "eingependelt".

      Auch bei mir fängt der Darm so gegen 3 Uhr an zu arbeiten, frag mich nicht

      warum?! Meistens ist es nach dem Frühstück nochmal soweit (2-3 Mal) und

      für den Rest des Tages habe ich eigentlich meine Ruhe!

      Es kommt aber ganz sehr darauf an, was und wieviel ich esse!

      Ansonsten komme ich mit der derzeitigen Situation bestens zurecht!

      Vielleicht habe ich es auch akzeptiert, denn meine Deviese ist seit der OP

      "..... das Eine nicht ohne das Andere !" und damit fahre ich sehr gut.
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Hallo Angela,

      ich versuche, zu verstehen, wovon Du schreibst.
      Es gibt Bypässe in verschiedenen Varianten (ich habe alle OP's durch) - banded Bypass, proximaler Bypass (RNY), distaler Bypass.

      Du schreibst ja, dass Du einen RNY hattest, also einen proximalen Bypass. Auf was bist Du denn nun letztendlich umgebaut worden - auf einen distalen Bypass - bei dem nur die Ausschaltung des Dünndarms an einer anderen Stelle liegt, oder hast Du einen BPD - bilio-pankreatische Diversion, bei dem dann in Deinem Falle alle Darmumleitungen zurückoperiert worden wären, die beiden Magenanteile wieder aneinandergenäht etc.? Wohin geht also Deine Frage?

      Liebe Grüße

      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • Was scheinbar bei einigen gleich ist - die Nachtschichten. Ich merke bei mir meist schon am Abend vorher was mich am nächsten Tag erwarten wird. Dann nämlich rumort mein Darm und ich habe Krämpfe und Blähungen. Nachts gehts dann mit dem Durchfall los. Meist auch bis zum Vormittag, dann hab ich Ruhe.

      Lediglich wenn ich was unverträgliches gegessen habe, hab ich solange Probleme bis es raus ist (meist ca. 48 Stunden nachdem ich es gegessen habe).

      LG
      Myri
    • RE: Ewiger Durchfall???!!!bei BPD??

      Hallo Angelita

      du verwechselt da zwei Begriffe: einen distalen Bypass und ein BPD ist nicht ganz das selbe:

      Unter der Bezeichnung "Distaler-Bypass (Tiefer Bypass)" meint man meist einen RNY, welcher nur noch sehr wenig Dünndarmstrecke in der Ursprünglichen Form verbleibt. Das Y ist als sehr nahe am Dünndarmende!

      Oben wir dir ein kleiner Pouch gebildet wie beim normalen RNY bzw Proximalen (Hoher) RNY. Beim Proximalen Bypass ist die verbleibende Dünndarmstreckke länger!

      Der BPD und BPD-DS unterscheiden sich im Bereich des Magens sehr deutlich von einem RNY-Bypass!

      In der Tat, berichten viele mit BPD, BPD-DS und Distalen-RNY's von starken und sehr übelriechenden Durchfällen!

      Es ist zwar nicht zwingend, aber sehr oft der Fall.

      Ich fragte meinen Arzt vor der OP, weshalb ich den keinen BPD-DS bekomme, denn diese OP schien mir rein technisch gesehen die Beste.

      Seine Antwort: Wollen Sie ein lebenlang mit Durchfällen und übel richenden Stuhlgang zu kämpfen haben und die Gefahr eingehen von einer beinahe vorprograsmmierten starken Mangelernährung?

      Ich habe auf Ihn gehört, habe einen Proximalen-RNY bekommen, und im grossen und ganzen stimmt's, ab und auch mal Durchfall, das kann es geben...

      Ich denke, wir durchlaufen alle meist verschiedene Test's, Gespräche, werden Vermessen usw... und zusammen mit der Erfahrung des Artzes, unter dem Abwägen der Vorteile, Nachteile, OP-Risiko und weitere Faktoren wird meist die Lösung gefunden.

      Nur weil es mir nicht empfohlen wurde, bedeutet aber nicht, dass dies für alle so gelten muss.

      Ich kenne Dr. Thrunheer persönlich aus meiner Militärzeit, er ist sehr Erfahren, umsichtig und nimmt seinen Job sehr ernst.

      Alles Gute auf deinem Weg

      Gruss aus der Osschweiz


      Sandro


      PS: ich bin jedoch nicht sein Patient....
    • An Yvette
      Also ich habe definitiv einen Biliopankreatische Diversion bekommen.
      Ich habe es so verstanden, das das eine Art distaler Bypass ist.
      Muss mich noch einmal genauer bein Chirurgen erkundigen..
      Gruss Angela

      (ist diese süsse Katze deine eigene?)
      :411: :411:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angelita ()

    • RE: Ewiger Durchfall???!!!bei BPD??

      Hallo Sandro

      D :]anke für deinen ausführliche Antwort..
      Ich muss wirklich noch einmal mich über die vielen Arten der OP schlauer machen.

      Bin also auch sehr zufrieden mit Dr.Thurnheer...

      Noch eine persönliche Frage an dich: warum hast du denn im 2008 ein Magenband nach der 1.OP bekommen?

      Lieber Gruss Angela
      :411: :411:
    • An alle

      Vieln Dank für eure Feedbacks....

      Ich habe nun gemerkt wenn ich Reis esse habe ich gar keinen Durchfall mehr....

      Lieber Gruss Angela
      :411: :411:
    • Hallo
      das mit dem Magen wieder zusammennähen bei der Umbau OP ist nicht richtig so.
      Es gibt nämlich diesen BPD nach Scorpinario. Dieser wird beim Umbau gemacht.
      Er hat im Gegensatz zum anderen BDP nicht den Schlauchmagen sondern den Magenpouch, welcher ja schon beim Bypass gemacht wird. Es wird " nur " der Darm anders angeschlossen.
      Alles Liebe Beate
      Habe ich mich erkundigt, wenn nach meiner Magenbypass OP der Diabetes nicht weg ist, werde ich umbauen lassen.
    • Durchfall nur bei Laktosehaltigen Produkten.


      WC Gänge früh, mittags, abens keine Nachtschicht. Nur Nachtschicht wenn ich Kohlenhydrate ohne Ende gefuttert habe oder mich beim Fett hilflos übernommen habe.

      Ich habe zudem ein Dumping das kann ich aber meist beeinflussen.
      Dumping auf - Zuckerhaltige Sachen z.b. Corny, Allprosoja in höhere Menge
      - Reis,Nudeln,Brot (in Übermaß),

      In so fern per Ernährung kann ich es positive wie negative (rennen bis geht nichts mehr) beeinflussen.
      Natalie