Waden dehnen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Waden dehnen...

      heute beim Schwimmen hatte ich mindestens 4 Mal Krampf, zweimal in Wade und zwei Mal im Fuß.

      dass meine Waden nicht anständig nach Sport gedehnt werden, weiß ich schon, und ich weiß, dass ich mir nichts Gutes antue, wenn ich nach den ganzen Rad-Fahrten etc keine Waden-Muskulatur dehne...erst Recht bei dem Gewicht..
      daher spinnt die oft, beim laufen, beim Treppe steigen oder so wie heute Schwimmen.

      leider erinnere ich mich aus meinen Physiotherapie-Kursen an alles, mehr oder weniger, aber die Waden???

      damals war das primäre Problem meine Bandscheibe.

      hat jemand Tipps, wie ich sie am besten dehne, auch paar Yoga-Übungen wäre nett, da ich die auch mag.


      vielen Dank im Voraus;)
    • RE: Waden dehnen...

      Hllo wie man Waden vorher dehnt weiß ich auch nicht. Aber bei akutem Krampf die zehen zu dir ziehen, hilft. Oder an Beckenrand stemmen.
      Und was bei mir immer hilft bei Krampf : Schüssler Nr. 7 ( aber wohin im Badeanzug ) :hallo:
    • RE: Waden dehnen...

      Bei einem Wadenkrampf solltest Du so schnell wie möglich auf die Beine kommen (runter vom Rad, raus aus dem Becken, etc.) und ganz fest mit dem krampfenden Bein aufstampfen. Außerdem solltest Du täglich Magnesium nehmen... vor allem, wenn Du Dich sportlich betätigst.

      Dehnen kannst Du die Waden, in dem Du einen Fuß nach vorne stellst (so, als ob Du einen großen Schritt machen würdest.. aber nicht zuu groß!), das vordere Bein ein wenig beugst und dann die Ferse des hinteren Beins fest in den Boden drückst.
      Außerdem kannst Du Deine Wadenmuskulatur gut aufbauen (damit sie nicht mehr so krampfanfällig ist), indem Du immer wieder und bei jeder Gelegenheit auf den Zehenspitzen wippst. Wenn Du also beim Einkaufen an der Kasse stehst, stell Dich auf die Zehenspitzen und wieder zurück und wieder hoch und wieder zurück, usw.! Aber beim "zurück" die Ferse NICHT aufsetzen, sondern kurz vorher wieder hochdrücken. (...ääähhh... ist ein bisschen schwer zu erklären... ich hoffe, ich konnte es verständlich machen? :nix: :grinsen:)
      Und davon kannst Du immer wieder kleine 3x10 oder 3x15 Einheiten machen... aber nicht übertreiben!! Du willst ja die Muskeln aufbauen und nicht überlasten! ;)

      LG
      Kathi :hallo:
    • :hallo:

      Im sitzen die Zehen ganz nach oben ziehen - Richtung Schienenbein und vielleicht mal ein bisschen Magnesium :nix:
      Bist ja grad in der Abnehmfase da fehlt oft Magnesium. :nix:Schluck mal ein bisschen davon ;) Ich nehm immer die von Aldi und co bzw da gibts jetzt auch so ne längl. verpackten Sticks die wirken recht schnell ;)
      Ich nehm Magnesium vor dem Sport oder abends da ich gegen Morgen Krämpfe kriege nicht immer aber immer mal wieder ;).
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • ich bin einfach weiter geschwommen, wollte die 50 Minuten nicht unterbrechen, habe nur eben mit Hände mich weiter bewegt, während ich die Wade entlastete...als ich im Fuß den Krampf hatte, habe ich auch dem Bein sozusagen nicht bewegt, und mit den Zehen versucht rumzuspielen, es ging..bzw könnte jedes Mal dem Krampf besiegen..


      Danke@Ich bins, es ist super Tipp.und ich habe es super verstanden :drueck:
      Sowas ähnliches mache ich manchmal auf der Bordstein-Kante während der Raucher Pausen..


      Magnesium?

      werde ich auch testen, da ja, mein Sport-Pensum steigt wieder...und ich muss aufpassen, dass ich mich auch gut dehne...
    • :hallo:Kiwi

      Es ist bekannt dass bei erhöhten Sportprogramm der Magnesiumbedarf steigt. Hab ich von verschiedenen Sportleuten schon zu hören bekommen - mehr Sport mehr Magnesium - irgendwann pegelt der Körper sich ein.

      Früher hab ich da keine Probleme gehabt aber nach Bypass OP - oder steigendes Alter :nix: merk ich schon ab und an Krämpfe - werd davon nachts wach und nach Magnesium kann ich weiter schlafen.


      Hab auch festgestellt wenn ich abends Alkohl getrunken hab brauch ich auch Magnesium - dafür hab ich aber noch keine Erklärung.
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • RE: Waden dehnen...

      Hallo Kiwi,

      Vielleicht solltest Du auch mal schauen, dass Du Magnesium und Kalium zu Dir nimmst. Waden Dehnen lässt sich am einfachsten bewerkstelligen, in dem Du Dich auf eine Stufe stellst. Dann stellst Du Dich mit einer Fußspitze auf die Kante und drückst die Hacke gen Boden. Dehnung ~ca. 20 Sekunden halten. Danach die andere Seite. Viel Erfolg.

      Sportliche Grüße
      André
      Manche Wege sind unbequem, aber oftmals lässt sich dieser Weg unter Anleitung bewerkstelligen.