Keine Abnahme, trotz Magenband

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Abnahme, trotz Magenband

      Hallo,
      ich habe im November 2008 ein Magenband bekommen. Habe gleich darauf ca. 5 kg abgenommen und seitdem herrscht Stillstand. Geblockt wurde Ende Dezember mit 3 ml und vor zwei Wochen mit 4,5 ml. Erst nach dem zweiten Blocken habe ich überhaupt eine Veränderung in der Essmenge bemerkt. Aber die Essmengen die ich pro Mahlzeit essen kann kommen mir noch immer sehr viel vor. Die Ernährungsberaterin im Krankenhaus meinte ich könnte nach dem zweiten Blocken gerade einmal einen Joghurt essen. Aber das kann ich bei mir nicht behaupten. Ich kann noch immer eine kleine normale Portion -was auch immer- essen. Ich habe keine Probleme mit Nudeln, Salat oder Fleisch. Ich werde von einer Ernährungsberaterin begleitet, die kann sich das ganze von Seiten der Essensauswahl nicht erklären. Das einzig positive ist, das ich nicht weiter zunehme. Aber von einer wirklichen Abnahme kann nach drei Monaten mit 5kg nicht die Rede sein. Wieviel geht denn in so ein Magenband überhaupt rein. Hat jemand anderer ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Grüße
      gardenroute
    • Genauso ging es mir leider auch.Ich habe zwar nicht mehr zugenommen das ist ja auch schon eine tolle Leistung,aber wirklich abgenommen habe ich auch nicht .außer 6 kg im Krankenhaus.Ich konnte auch relativ viel essen,mußte auch öfters brechen je nach dem was ich gegessen hatte!Aber abgenommen habe ich nicht auch nicht troz sport usw. keiner weiß so recht warum!Das Band war dann nach einem jahr defekt und kam dann wieder raus.Das Gewicht ist dann auch stetig angestiegen und nun möchte ich einen Bypass hoffe es klappt dann.Tut mir leid ich wollte dir mit meinem bericht nicht den mut nehmen aber ich kann nur von meinem erlbenis berichten und das war leider nicht erfolgreich!Aber das muß ja nicht bei dir auch so sein.Du hast das band ja erst kurze zeit und es nehmen halt nicht alle gleich so schnell ab,ist ja auch auf der einen seite garnicht so schlecht,dann hat die haut auch zeit sich dran zu gewöhnen.Also ich hoffe ich habe dir nun nicht den mut genommen,ich wünsche dir alles gute und eine tolle abnahme und laß den kopf nicht hängen!Es gibt halt immer zwei seiten einer op meine ist die eine seite davon,aber es gibt auch andere viele positive!

      LG Elke :=):
    • RE: Keine Abnahme, trotz Magenband

      Hallo Gardenroute,

      stell Dich doch mal unter "hallo, ich bin neu hier" vor und erzähle ein bisschen was von Dir (Alter, Größe, Gewicht, etc.), damit wir Dich ein bisschen besser kennenlernen können.
      Zu Deinem Problem kann ich Dir leider nichts sagen, da ich einen Bypass habe und kein Band. Aber erzähl doch mal, was und wieviel Du so z.B. über den Tag isst... vielleicht liegt da ja der Casus Knacktus? :nix:

      LG
      Kathi :hallo:
    • RE: Keine Abnahme, trotz Magenband

      Hallo gardenroute,
      Trinkst du zu den mahlzeiten ?wenn ja ...flutscht natürlich mehr nahrung durch den magen und du kannst größere mengen zu dir nehmen .war auch ein anfangsfehler bei mir . ;)
      wünsche dir das du dem "übel"auf die spur kommst und wieder freude und erfolg mit deinem bändchen bekommst :positiv: lieben gruß stefy
    • RE: Keine Abnahme, trotz Magenband

      Hallo,

      das sind Dinge die Du unbedingt sehr engmaschig mit Deiner Klinik abklären solltest, ob es am Magenband selbst (Blocken, Enge des Bandes etc.) liegen kann. Oder gar am eigenen Essverhalten.
      Ich habe selbst sehr gute Erfahrungen mit meinem Magenband gemacht und habe fast 90 KG abgenommen. Und das ohne große Mühe.

      Der Sinn und Zweck des Magenbandes ist doch erst erfüllt, wenn das Zusammenspiel zwischen Technik und Mensch funktioniert.

      Gruss
      aus Dortmund
      Wolfgang
    • RE: Keine Abnahme, trotz Magenband

      Hallo,
      auch ich hatte ein MB von 1998 bis 2008. Ich habe es geliebt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der richtigen Blockung nahm ich in 2,5 Jahren 55kg ab. Welches MB hast du denn? Wie ist da die volle Blockung? Ich nehme an 11; dann wären 4,5 nicht sehr viel. Ich hatte 8 ml geblockt. Leider hat mir das auf die Jahre auch meine Speiseröhre richtig übel genommen und hat sich gefährlich weit gedehnt mit dem Ergebnis, dass das Band raus mußte. Seit Okt. 2008 habe ich einen Magenbypass und noch überhaupt nichts abgenomen. Ich kann soviel essen wie ich will. Jedenfalls fast und zum Abnehmen zu viel Wieso erfahre ich vielleicht heute, ich war gestern zur Untersuchung im KKH. Aber ich schweife ab. Mein Tipp: taste dich gemeinsam mit den Ärzten langsam n die richtige Blockung heran und du wirst abnehmen! Viel eRfolg und alles Gute.
      Hannelore
    • Hallo!

      Es ist zwar schön,dass Du 5 Kg abgenommen hast, aber in diesem Zeitraum sollte das schon mehr sein.
      Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten,dass es exakt 5 "Sitzungen" dauerte, bis die für mich optimale Blockung gefunden wurde.
      Ich konnte bis dahin auch nahezu genau so viel eseen, wie vor der OP. Ein netter Assistenzarzt meinte dann beim dritten Termin, dass ich mich halt zusammenreißen solle.
      Nachdem ich mit 6,7 ml geblockt war, war alles prima. Ich konnte zwar diverse Dinge meist nicht mehr essen, konnte mich damit aber arrangieren.
      Übrigens: Joghurt ging immer! Was daran liegt, dass Joghurt aufgrund seiner Konsistenz meist durchrutscht.
      Wichtig ist beim Band, dass Du diese Regelung mit dem Trinken ganz rigide einhälst: eine halbe Stunde vor dem Essen oder eine halbe STunde nach dem Essen trinken. Niemals beim Essen, damit wird der Effekt des Bandes nahezu zunichte gemacht.
      Ich kann Dir nur empfehlen, dranzu bleiben. Den nächsten Termin zu holen und Deine Problematik genau zu besprechen. Sollte man Dir nicht helfen wollen oder können, wäre es vielleicht ratsam auch mal eine andere Klinik anzusteuern.
      Viel GLück!

      LG

      Pia
      Getretener Quark wird breit, nicht stark! (Goethe)
      ____________________________________________________________

      Die Fähigkeiten die wir haben, machen uns nicht zu dem Menschen, der wir sind, sondern die Entscheidungen, die wir treffen!
      ____________________________________________________________

      O Nichts!
      Von Nichts kommt nichts?
      Von Nichts kommt alles!

      Aus Romeo und Julia
    • Du bist ganz offensichtlich zu wenig geblockt. Das müsste diese Ernährungsberaterin mit MB Erfahrung eigentlich wissen.

      Zum Thema Trinken vor oder nach dem Essen: Ich darf mind. 20 vor dem Essen nichts mehr Trinken, sonst geht bei mir gar nichts rein bzw. kommt sofort wieder hoch. Zum Essen trinken geht natürlich bei mir auch nicht. Damit kann ich aber seeeeehr gut leben :]
      Liebe Grüße
      Bina
    • Hallo gardenroute.
      Ich glaube auch das du zuwenig geblockt bist.
      Schreib mal alles auf was du pro Malzeit und am Tag so ist und bespräch das mit deinem Arzt.
      Liebe Grüße Lylly. :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/79410/.png]
      04.09.08 - 155,8 Kg.
      08.09.08 - 154,3 Kg.OP
      06.10.08 - 10 Kg
      06.12.08 - 20 Kg
      20.02.09 - 30 Kg
      03.10.09 - 40 Kg
      26.11.09 - 50 Kg
    • :hallo:

      trinken beim essen ist das häufigste "fehlverhalten", viele denken nicht daran oder fallen in alte gewohnheiten

      du bist nicht am kopf operiert, also beobachte dich selbst u esse vorallem mal sehr konzentriert alleine (sofern das möglich ist) achte dabei auf deinen körper u hör in dich rein

      anfangs helfen auch kl pausen um plötzlich festzustellen : ich bin eigentlich doch schon satt u hab nur die alten mengen im kopf :rolleyes:

      sollte das alles nicht zutreffen, dann sollte nochmal geblockt werden, wobei du bedenken mußt, dass dies in ganz kleinen schritten geschehn sollte :positiv:

      wenn du die richtige blockung hast wirst du sie mit sicherheit auch merken u dann nutz diese auch :friends:
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • hallo,

      du sprichst mir aus der seele. november op, bis anfang januar 8 kg abgenommen und seitdem stillstand. ich bin erst einmal gebloggt, habe aber nächste woche einen termin und werde den prof ausfragen. ich berichte dir dann. nach dem bloggen hatte ich das gefühl es wirkt, aber nach einer woche kein effekt ... aber ich weiß auch, ich mache z.t. den trinkfehler kurz vor oder nach dem essen und muss mich da noch disziplinieren!

      wir schaffen das!

      lg
      heike
    • RE: Keine Abnahme, trotz Magenband

      Hallo,

      Leute laßt Euch nicht zu eng blocken!! Dies ist oft der Anfang vom Ende. Eine optimale Blockung ist dann erreicht, wenn Du z.B. in Gesellschaft das gleiche essen kannst wie zum Beispiel Dein schlanker Tischnachbar ohne zum Klo rennen zu müssen. Wir haben in unserer Diätkarriere verlernt die Körpersignale richtig zu deuten.

      Mein Rat führe die nächsten Tage unbedingt ein wirklich erhliches Ernährungstagebuch inkl. Getränke und der kleinen Sünden zwischendurch. Versuch Dich an 3 Mahlzeiten zu orientieren und nimm z.B. eine Kuchengabel und einen kleinen Teller.Damit ißt Du schon mal langsamer und das Auge denkt an einen vollen Teller. Versuch mehr Bewegung in den Alltag zu bringen und gehe mindestens ein mal die Woche ganz bewußt an Deine Belastungsgrenze.

      Zu enges Blocken führt zwar dazu, dass Du eventuell schneller satt bist, aber das Verlangen nach dem Essen ist immer noch da. Da dann die gesunden Lebensmittel (Fleisch, Gemüse, Nudeln etc.) oft gar nicht mehr gehen, sucht der Körper Ersatz und das sind dann oft hochkalorische Sachen.

      Viel Glück und gib Dir einfach Zeit mit Deinem Bändchen ins Reine zu kommen
      Antje
      BMI-Entwicklung seit Magenband-OP:
      März 07: 43 (115 kg); Juni 07: 30; August 07: 27; September 07: 25; seit Oktober 07: 22-23 (60 kg +/-2 kg)