Wassereinlagerungen durch Einahme von Calcium und / oder Vitamin D ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wassereinlagerungen durch Einahme von Calcium und / oder Vitamin D ?

      Hallo Ihr Lieben,

      ich habe mal wieder eine Frage:

      Bei mir wurde ja vor ca. einer Woche Calcium und Vitamin D Mangelmangel festgestellt und ich nehme seitdem dagegen täglich 2 Calcipot Kautabletten und 5 Tropfen Vigantol Öl.
      Ausserdem nehme ich nach wie vor meine 5mg Enalapril (Blutdruckmittel), eine Biotin und eine Centrum täglich.

      Seit Montag speichert mein Körper plötzlich wie verrückt Wasser – ich trinke mittlerweile ca. 1,5 l -2 l am Tag – muss aber nur ein oder zweimal pro Tag sehr wenig Wasser lassen.
      Meine Finger sind seit heute leicht angeschwollen und was das Schlimmste ist- ich habe in den letzten 3 Tagen 1,7 kg zugenommen. ;(
      Trotz normaler, gesunder Ernährung und Sport am Montag.

      Weiss jemand von Euch, ob die Wassereinlagerungen durch Einahme von Calcium und / oder Vitamin D entstehen können?
      Oder kann es die Kombination mit einem der anderen Medikamente sein?

      Hatte das vielleicht jemand von Euch ? Und wenn ja – was habt Ihr dagegen gemacht ?
      Ich kann und werde natürlich kurzfristig Entwässerungmittel nehmen, aber auf die Dauer wäre das ja auch nichts.

      Übrigens kann es nicht an meiner Periode liegen – ich bin erst in zwei Wochen wieder dran. :nix:
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blume0810 ()

    • Hallo Daniela,

      ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Ca oder D3 liegt.

      Ca wird ja (z.B. gerade bei Allergien) zum Abschwellen mitgegeben.

      Wie siehst denn mit Eiweiß aus? Ich lagere extrem ein, wenn ich mit Eiweiß zu knapp dran bin.

      Es würde vermutlich auch nicht schaden, wenn Du MEHR trickst... eher 2,5 bis 3 L. - Natürlich nur, wenn Du sie nicht postwendend einlagerst.

      LG und gute Besserung, Nessie
    • :hallo: Nessie,

      danke für Deine Antwort - ich weiss es nicht- woran erkennt man Eiweissmangel?
      Wir das bei der Blutuntersuchung festgestellt ?
      Wenn ja schien es vor zwei Wochen noch keinen zu geben - es hat keiner der Ärzte was erwähnt. :nix:

      Eigentlich ernähre ich mich sehr eiweissreich- viel Käse, Quark, Hüttenkäse, Lachsschinken, usw. versuche sehr darauf zu achten.

      Und wenn ich ganz ehrlich bin- bin ich wahnsinnig froh, bei meiner Trinkmenge überhaupt schon soweit zu sein- ich würde zur Zeit niemals 3 Liter am Tag schaffen :(
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blume0810 ()

    • Das ist jetzt zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber warum nimmst Du Centrum UND Biotin??? In Centrum sind 150 ug Biotin enthalten, das entspricht 100% der empfohlenen Tagesdosis...
      Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen.
      Und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen...!

      Arthur Schopenhauer (1788-1860)

    • :nix: keine Ahnung- ich hab das Biotin ja schon vor der OP genommen und naja - da eh keiner wirklich weiss, ob es aufgenommen wird, hab ich nicht weiter drüber nachgedacht und es einfach weitergenommen ;)

      Also kein Biotin extra mehr ??? Ok !
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/
    • Original von biggi-buh
      Das ist jetzt zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber warum nimmst Du Centrum UND Biotin??? In Centrum sind 150 ug Biotin enthalten, das entspricht 100% der empfohlenen Tagesdosis...


      Ich habe auch zusätzlich zu Centrum Biotin genommen und nehme es auch heute noch gelegentlich. Zum einen haben wir Bypässler eine Mangelverdauung, was schon mal bedeutet, dass die von Dir genannten 100% gar nicht vollständig aufgenommen werden können und zum anderen habe ich dieses zusätzliche Biotin genommen, um meinen drohenden Haarausfall (bei Bypässlern meist im Laufe des ersten halben Jahrs) ein kleines bisschen einzuschränken.
      Ob's geholfen hat oder ich auch ohne Biotin nicht sooo dollen Haarausfall bekommen hätte? Keine Ahnung :nix: ... aber wenn man fest dran glaubt, beruhigt es einen schon ein bisschen! :grinsen:

      LG
      Kathi :hallo:
    • Biotin hilft nur dem Hersteller - laut Prof. Dr. Stein (Vortrag beim BT in Augsburg) hat kein Mensch einen Biotinmangel und kann auch keinen bekommen.

      Grüße
      Elisabeth

      die ebenfalls schon vor OP Biotin (10 mg/tgl) genommen hat und trotzdem massiven Haarausfall hatte - jetzt spar ich mir die Ausgabe :]
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Oh man... ähm was denn nun ??? :grinsen:

      Ich hab noch die ganze Packung Biotin vom Lidl- ich nehm die nun einfach mal zuende und währenddessen komm ich eh in den kritischen 3 Monat und dann schauen wir mal ;)

      Und sonst hat zu meinem eigentlichen Problem keiner eine Idee ?
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/
    • Original von Blume0810
      :hallo: Nessie,

      danke für Deine Antwort - ich weiss es nicht- woran erkennt man Eiweissmangel?
      Wir das bei der Blutuntersuchung festgestellt ?
      Wenn ja schien es vor zwei Wochen noch keinen zu geben - es hat keiner der Ärzte was erwähnt. :nix:

      Eigentlich ernähre ich mich sehr eiweissreich- viel Käse, Quark, Hüttenkäse, Lachsschinken, usw. versuche sehr darauf zu achten.

      Und wenn ich ganz ehrlich bin- bin ich wahnsinnig froh, bei meiner Trinkmenge überhaupt schon soweit zu sein- ich würde zur Zeit niemals 3 Liter am Tag schaffen :(


      Hallo Daniela,

      wer lesen kann ist klar im Vorteil *g*, zumindest hätte ich dann Dein OP-Datum gesehen :o)


      also, theoretisch wird bei einer Blutuntersuchung schon der Eiweißgehalt mitbestimmt, ABER: bis sich da war bemerkbar macht ist Holland in Not...

      Wenn der Körper kein oder zu wenig Eiweiß von außen bekommt, fängt er an, Muskelmasse abzubauen. Das ist sozusagen der hauseigene Eiweißlieferant... bequem zu erreichen und steht immer zur Verfügung.

      ABER: Du solltest mit allen Mitteln versuchen dem entgegenzuwirken.
      Im Moment sind Deine Portionen einfach noch so klein, dass Du keine Chance hast auf die benötigte Menge Eiweiß (ca. 1 g pro kg ZIELgewicht) zu kommen.
      D.h. für Dich: bis Deine Portionen auf so 60-90 g Eiweiß kommen, solltest Du supplementieren - mit Shakes.
      Die Sorte ist EGAL (auch wenn einige anderes behaupten), eifach rein was schmeckt und von der Konsistenz geht.
      So kann man schnell eine Mahlzeit ersetzen (ok, am Anfang evtl. auch noch zusätzlich) und mal 20-30 g Eiweiß zuschießen.

      LG, Nessie (übt sich im genauer lesen...)
    • Original von Elisabeth
      Biotin hilft nur dem Hersteller - laut Prof. Dr. Stein (Vortrag beim BT in Augsburg) hat kein Mensch einen Biotinmangel und kann auch keinen bekommen.

      Grüße
      Elisabeth

      die ebenfalls schon vor OP Biotin (10 mg/tgl) genommen hat und trotzdem massiven Haarausfall hatte - jetzt spar ich mir die Ausgabe :]


      Hallo Elisabeth,

      leider stimmt das so nicht.
      Meine Freundin hatte auch eine eine Zeit lang einen Biotinmangel (diagnostiziert von Hautarzt). Nach Einnahme über 2 Wochen waren die Symptome weg.
      Er meinte damals, dass es bei diätenden Personen gar nicht soooo selten ist. Und wir Übergewichtigen haben ja auch schon eine lange Diätkarriere hinter uns... und frisch operiert - schaden tuts mit Sicherheit nicht.

      Und das Zeug von Lidl ist SEHR billig, da wird niemand reich dran.

      LG, Nessie
    • Ödeme können viele Ursachen haben, zum Beispiel eine Herzschwäche, Nierenprobleme, Schliddrüsenunterfunktion, Venenerkrankunge, Eiweißmangel...
      Weiterhin als Nebenwirkung von Medikamenten, so z.B. kann auch dein Enalapril eine Nierenfunktionsstörung machen, die zu Ödemen führt.
      Es wird dir nichts helfen, du musst zum Arzt und das abklären lassen.
      Dass Vitamimne eine Ödemneigung verursachen habe ich noch nie gehört.

      LG

      Äffchen


      medikamente.onmeda.de/Wirkstof…kungen-medikament-10.html
      LG Äffchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ÄaL ()

    • Danke für Eure Antworten- ich war ja heute schon beim Arzt und hab jetzt erstmal was zum entwässern bekommen...

      Also die Schilddrüse ist in Ordnung und die Nieren waren es bisher auch.
      Enalapril nehme ich schon ziemlich lange und der letzte Bluttest hatte bei den Nieren nichts ergeben- ausserdem bin ich auch schon von 10mg auf 5mg runter :freu:

      Das einzige was beim letzten Blutbild ungewöhnlich war- war der hohe Ferritinwert von 267! Aber das wollen wir beobachten... und das mit den Einlagerungen ist ja auch erst seit drei Tagen so :nix:

      Ich seh schon, es geht also nur über das Ausschlussverfahren und Probieren ... schade wäre ja toll gewesen wenn bei dem riesigen Erfahrungsschatz der hier im Forum rumschwirrt, einer hier mal ganz spontan gerufen hätte... "ja das kenne ich!" oder so ;)

      Trotzdem :dankeschön:
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/