Welche OP - Lockwood oder Baudeckenstraffung?

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    • Welche OP - Lockwood oder Baudeckenstraffung?

      Hallo @,

      nach 10 Monaten Bypass habe ich jetzt insgesamt 52 Kilo abgenommen. Ich fühle mich super und voller Energie um alles versäumte nachzuholen.

      Ich habe bei der letzten Kontrolluntersuchung bei meiner Ärztin über eine WHO gesprochen und sie gab mir Tipp, mir schon einmal unverbindlich Informationen zu holen.
      Gesagt, getan und jetzt weis ich nicht mehr weiter. adipositasverband-internationa…rum/images/smilies/54.gif
      Ich war bei zwei Ärzten (die beide einen vertrauensvollen Eindruck machten). Der erste hat mir zu der OP-Kombination: Lockwood, Busen und Oberarme und Oberschenkel in drei Schritten geraten. In der zweiten Klinik wurde mir ebenfalls zu drei OP´s geraten: BDS, linke und rechte Flanke straffen und als letzte OP Busen, Oberschenkel und Oberarme.

      Beide haben mir sehr viel Hoffnung gemacht, dass die Krankenkasse wohl nicht alles ablehnen wird und ich soll mich in „-15 kg“ zur Antragstellung wieder melden. adipositasverband-internationa…images/smilies/lachen.gif

      Jetzt würde ich gerne von euch wissen, mit welcher OP-Art (Lockwood oder BDS mit anschließender Flankenstraffung) man das bessere, vernünftiger aussehende Ergebnis erzielt.
      Habt ihr da Erfahrung?

      Viele Grüße, Kirsten
      Ich erschaffe mir das Leben, das ich gerne führen möchte.
    • habe letzten wochen mich intensiv mit dem thema befasst habe am letzten Donnerstag Abdominoplastik bekommen und heute Entlassen,hatte Lockwood beim kk durch mein Chirug hat mir gesagt es kommt auf dem Fettschürzen bzw körperbau an welches geeignet sei,mir hat er Bauchdeckenstraffung mit Nabelversetzung gemacht habe aber alles frisch noch kann dir nichts sagen nur meinen fall..
      Alles Gute...
    • ICH SCHIEB DAS MAL NACH OBEN U HOFFE HIER KOMMEN NOCH ANTWORTEN :positiv:
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • RE: Welche OP - Lockwood oder Baudeckenstraffung?

      Hallo Kirsten,

      grundsätzlich kannst Du diese Entscheidung nur zusammen mit dem Chirurgen Deines Vertrauens treffen. Wichtig dabei ist, dass er langjährige Erfahrung insbesondere bei der Durchführung von Bodylifts hat. Scheue Dich nicht nach der Anzahl der gemachten Bodylifts zu fragen. Meist haben diese Ärzte auch Bilder vorzuweisen.

      Hier noch einige allgemeine Informationen zu den beiden Methoden:

      Bauchdeckenstraffung

      Häufig Patienten nach deutlicher Gewichtsreduktion mit ihrer Bauchdecke unzufrieden. Durch die starke, länger bestehende Ausdehnung der Bauchdecke ist die Muskulatur erschlafft, insbesondere kann auch trotz intensiven Trainings ein Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln bestehen bleiben (sog. Rektusdiastase). Die Haut wurde zusammen mit dem Unterhautgewebe so sehr gedehnt, dass nach der Geburt bzw. der Gewichtsabnahme ein schlaffer, grob gefältelter Bauch bleibt.

      Die Veränderungen der Haut und Unterhaut-Gewebe über den Muskeln der Bauchdecke lässt sich durch Training, Massage oder Ähnliches oft nur bedingt beeinflussen, da es in vielen Fällen bereits zur Zerreißung von wichtigen Haltestrukturen im Unterhaut-Gewebe und zur Entstehung von sog. Schwangerschaftsstreifen in der Haut gekommen ist. Besonders nach einer positiven Lebensumstellung mit Gewichtsabnahme und regelmäßigem körperlichen Training kann eine straffere Bauchdecke für das subjektive Empfinden einer nunmehr schlankeren, trainierten Person sehr erwünscht sein.

      Hier steht mit der Bauchdeckenstraffung eine gute Möglichkeit zur Verfügung, die als unschön empfundene Bauchregion zu optimieren. Die Bauchdeckenstraffung umfasst eine Entfernung größerer Fettdepots und erschlafften Gewebes aus der gesamten vorderen Bauchregion. Darüber hinaus kann bei der Operation die Muskulatur der Bauchwand gestrafft werden. Die Bauchdeckenstraffung kann das Aussehen eines vorgewölbten Bauches deutlich verbessern. Selbstverständlich ist das Ergebnis der Bauchdeckenstraffung vom individuellen Zustand der Haut, des Unterhaut-Gewebes und der Muskulatur abhängig.

      Operationsverfahren

      Die Dauer der Bauchdeckenstraffung beträgt in der Regel 1,5 bis 3 Stunden, abhängig vom Ausmaß des Eingriffes. Welches individuelle Ausmaß Ihre Bauchdeckenstraffung annimmt, hängt von Ihren anatomischen Voraussetzungen und Ihren Vorstellungen sowie den Empfehlungen Ihres Operateurs ab. Zu Beginn wird ein langer Hautschnitt gesetzt, der, knapp oberhalb der Schambehaarung verlaufend, vom einen zum anderen Beckenknochen reicht. Zusätzlich wird der Nabel mit einem kleinen kreisrunden Schnitt vom umliegenden Gewebe befreit. Bei der partiellen Bauchdeckenstraffung ist der Schnitt wesentlich kleiner und man kann eventuell sogar auf die Umschneidung des Nabels verzichten. Dies kann jedoch zur Verziehung des Nabels in Richtung der Gewebsstraffung führen. Daraufhin wird ein großes Hautareal von der Bauchwand bis oben an die Rippen abgehoben, um die Bauchmuskulatur freizulegen. Die geraden Bauchmuskeln werden in der Mitte angenähert, gestrafft und in der neuen Position befestigt. Damit wird eine festere Bauchwand mit Verschmälerung der Taille erreicht. Das mobilisierte Hautareal wird anschließend nach unten gezogen. Überschüssige Haut wird entfernt. Der nunmehr verdeckte Nabel erhält ein neues kleines Loch und wird festgenäht. Über dünne Drainageschläuche können in der ersten postoperativen Phase (12 bis 24 Stunden) Blut und Wundsekret abfließen. Schließlich werden die Inzisionen wieder verschlossen und ein Wundverband angelegt. Für die partielle Bauchdeckenstraffung wird die Haut nur zwischen Nabel und der Inzisionslinie gestrafft. Dieses Hautareal wird nach unten gezogen, um die überschüssige Haut zu entfernen, und daraufhin wieder eingenäht.

      Bodylift

      Entwickelt hat das Bodylift ein amerikanischer Plastischer Chirurg mit Namens Ted Lockwood. Er unterscheidet dabei, zwei Methoden. Einmal ohne Nabelversetztung und einmal mit Nabelversetzung.

      Bei der Methode ohne Nabelversetzung genügt das seitliche aufspannen der Bauchdecke. Durch einen Verbindungsschnitt in Höhe des meist erschlafften Venushügels kann der Venuszügel mitgestrafft werden. Gleichzeitig läuft die Nabe über die Hüften bis zur Glutealenfalte aus. Diese Narbe ist im Bikini sehr gut zu verbergen. Auf der Rückseite wird der Gluteus, also der Po und der Rücken mitgestrafft. Ist die Bauchdecker stärker erschlafft ist eine Nabelversetzung immer notwendig, so dass um den Nabel herum eine runde Narbe entsteht.

      Das Bodylift fasst also folgenden Operationen in einer Operation zusammen:

      die Glutealestraffung (Postraffung)
      die Rücken- und Flankenstraffung
      die Straffung der Oberschenkelaußen- und innenseite
      die Bauchdeckenstraffung


      Gruss
      aus Dortmund
      Wolfgang
    • Bei mir sollte auch erst ein Lockwood gemacht werden, aber mein PC hat aufgrund der Lymph-Aubfluss-Probleme davon abgesehen.

      Daher wurde erst der Bauch gestrafft mit Versetzen des Nabels. Danach wurde ein Rundumschnitt mit Flanken und Rückstraffung durchgeführt, der auch Teile des Pos mitgestrafft hat.

      Als nächstes sollen die Oberschenkel innen und außen gestrafft werden.

      Die Brust-OP hat die KK bei mir leider abgelehnt.

      Vom OP Verlauf eigentlich praktisch, da die "Öhrchen" aus der Bauch-OP der Flankenstraffung zum Opfer fielen.
    • Hallo Kirsten,

      hol Dir so viele Meinungen ein, wie nur möglich. Es ist ein großer Eingriff, der nur von erfahrenen PC durchgeführt werden sollte. Ein ehem. adip. stellt ganz eigene Herausforderungen dar. Ich hab einen Bodylift bekommen und bin superglücklich. Meine Bilder hatte ich vor kurzem eingestellt (hab den Link mal angehängt)
      Bilder Bodylift und Brust- OS-Straffung


      Auch würde ich nicht nur die fehlenden 15 kg abwarten. Gib Deinem Hautbild die Chance sich noch etwas zu verbessern. Wenn die Waage nicht mehr weiter nach unten geht und Du ca. 1/2 Jahr Dein Gewicht gehalten haste die besten Chancen. Viele KK verlangen, dass das Gewicht eine gewisse Zeit stabil gehalten werden mußte. Sammle schon jetzt langsam die Gutachten (Hautarzt wegen Hautreizungen, etc.). Ansonsten hat ja Wolfgang (wmaske) die OP_Methoden gut beschrieben.

      Gutes Gelingen
      Antje
      BMI-Entwicklung seit Magenband-OP:
      März 07: 43 (115 kg); Juni 07: 30; August 07: 27; September 07: 25; seit Oktober 07: 22-23 (60 kg +/-2 kg)
    • ich sag mal :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön:

      was mir aufgefallen ist, ist dass bei den lockwood meist der po sehr flach wird
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • Hallo an Alle,

      ich habe mich länger nicht dem Thema beschäftigt, da die letzten Kilos nur schleppend fallen. Allerdings habe ich das Gefühl -und bekomme auch entsprechende Rückmeldungen-, dass zwar keine Kilos purzeln, sich aber mein Körper neu modeliert. Die Proportionen verändern sich.

      Ich habe bisher auch im Hinterkopf gehabt, dass vielleicht doch keine große WH-OPs nötig sind, aber mit den kleineren Kleidergrößen merke ich die überflüssige Haut um so mehr. Das sind "Sorgen" was.........

      @wmask,
      vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

      @AG1403,
      die Bilder sprechen für sich. Du siehst klasse aus!
      In Hamburg wird der Lockwood nur in einem Krankenhaus angeboten. Aus Suttgart habe ich bisher schon viel positives gelesen. Da kann ich mich wohl nicht operieren lassen (wegen Nachsorge usw.) oder was meinst Du?

      @alisia,
      auch ohne Lockwood ist der Po das, was ich am meisten vermisse. Da wird ganz schön flach!


      adipositasverband-internationa…rline-blue/smilies/57.gif

      Viele Grüße, Kirsten
      Ich erschaffe mir das Leben, das ich gerne führen möchte.
    • Hallo Kirsten,

      ich habe von Hamburg nur bisher gutes aus Wandsbeck (Dr. Müller, Dr. Jandali?) gehört. Ich war dort nicht zum Vorstellen, kann deshalb nur vom Hörensagen berichten. Die die ich gesprochen habe waren von dort begeistert.

      Ob Stuttgart für Dich generell in Frage kommt, kannst letztendlich nur Du entscheiden. Es schadet Dir sicher nicht bei Dr. Ziegler mal vorstellig zu werden. Er war der Chirurg meines Vertauens und ich habe auf mein Bauchgefühl gehört. Fahrtechnisch waren es für mich gut 400 km. Da es nach dem Bodylift leider kleine Probleme gab und ich nachoperiert werden mußte, war die Entfernung schon ein kleines Problem. Du solltest dorthin gehen, wo Du für Dich das beste Gefühl hast. Die Vorgehensweise muß Deinen inneren Wünschen entsprechen. Der eine kommt mit dem einen super klar und ein anderen lehnt in ab. Nur meine Bitte hole Dir unbedingt mehrere Meinungen ein. Die ganze Sache ist nicht ohne. :]

      @ Alisa ....
      Es stimmt, dass mein Popo sehr flach geworden ist. Aber es ist für mich so besser, als würde er weiter nach unten hängen. Konfektionstechnisch habe ich im Moment ein kleines Problem damit, die wirklich passenden Hosen zu finden (Gr. 36 eher Tendenz 34 und dazu noch kurz, da klein)

      Liebe Grüße
      Antje
      BMI-Entwicklung seit Magenband-OP:
      März 07: 43 (115 kg); Juni 07: 30; August 07: 27; September 07: 25; seit Oktober 07: 22-23 (60 kg +/-2 kg)
    • Original von AG1403


      @ Alisa ....
      Es stimmt, dass mein Popo sehr flach geworden ist. Aber es ist für mich so besser, als würde er weiter nach unten hängen. Konfektionstechnisch habe ich im Moment ein kleines Problem damit, die wirklich passenden Hosen zu finden (Gr. 36 eher Tendenz 34 und dazu noch kurz, da klein)

      Liebe Grüße
      Antje



      in die gr36 passt der zwerg auch mit falten :grinsen:

      ich möcht nur auch etwas weiblichkeit an gewissen stellen erhalten :flüster:

      ich werd mal hören was der doc dazu meint :nix:

      :dankeschön:
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff: