Angepinnt Unterschied Bauchstraffung & Bauchdeckenplastik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied Bauchstraffung & Bauchdeckenplastik

      Hallo zusammen

      Jemand fragte in diesem Thread:

      Hier nun mal meine Fotos...

      ... danach was der Unterschied zwischen einer Bauchdeckenstraffung und einer Bauchdeckenplastik sei und da der Thread geschlossen ist, eröffne ich diesen, damit man darüber weiter diskutieren/informieren kann.

      Der Hauptunterschied ist, dass die reine Bauchdeckenstraffung im Prinzip von "jedem" Chirurgen durchgeführt werden kann und nicht sonderlich auf irgendwelche weiteren Aspekte Rücksicht genommen wird. Es wird lediglich die Fettschürze entfernt und die Hautlappen auf gut deutsch wieder zusammengenäht, dadurch ergibt sich eine Straffung. Hier liegt das Ziel eher in der Zweckmässigkeit, dass man überschüssige Haut entfernt und weniger bei der "Gestaltung" der Bauchdecke.

      Eine Bauchdeckenplastik jedoch, die wird von einem plastischen Chirurgen durchgeführt. Im Grundsatz passiert dasselbe, es wird überschüssiges "Material" entfernt, aber der plastische Chirurg hat mehr optische Aspekte als Basis für diese Operation. Da wird nicht einfach "wieder zusammengenäht" (nicht despektierlich gemeint), sondern da wird "rekonstruiert" um letztlich auch optisch ein bestimmtes, erwünschtes Ergebnis zu erreichen.

      Ich hoffe, man versteht den Unterschied, bzw. die Erklärung ein wenig.

      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Ich habe mir lange überlegt, hier Fotos einzustellen

      Aber ich finde es auch wichtig diesen Unterschied klarzustellen.

      Also hier mal die Arbeit eines plastischen Chirurgen - dazu möchte ich bemerken:

      So eine Fettschürze ist schon eine Herausforderung für jeden Chirurgen. Selbst Dr. Ziegler (der sich seit 10 Jahren mit dem Thema Adipositas und die damit verbundenen Hautüberschüsse beschäftigt) brauchte bei mir zwei OPs um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen.

      Beim ersten Eingriff wurde der Unterbauch mit Po gestrafft in Form eines unteren Bodylifts - OP-Dauer fünf Stunden!!

      Der Oberbauch (der fast wie eine zweite Brust herunterhing) wurde in einem zweiten Eingriff nach oben gezogen und die Flanken seitlich gestrafft werden. Hierzu wurden die Narben der vorangegangenen Brust-OP verwendet - OP-Dauer nochmals drei Stunden!!

      Das Bild ist relativ kurz nach OP entstanden - die Narben sind mittlerweile schon bedeutend heller geworden - aber auch damit muss man leben - darüber sollte sich jeder klar sein, der eine WHO anstrebt. Sämtliche Eingriffe sind aufwändig und hinterlassen massive Spuren.

      Mein Dank gilt nochmals Dr. Ziegler, der ein wirklicher Könner ist und es bei mir wahrlich nicht leicht hatte. :dankeschön:

      Das was ihr hier seht und ist nur ein kleiner Teil der vier OPs.


      Grüße
      Elisabeth
      Bilder
      • bauch vor op.jpg

        281,59 kB, 1.844×1.529, 12.758 mal angesehen
      • bauch nach op.jpg

        99,84 kB, 1.161×1.199, 13.392 mal angesehen
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • :hallo:@all


      ich finde es immer mutig hier solche Bilder reinzustellen - weiß nicht ob ich mal soweit bin :nix:
      Ich finde einen Körper nach ner Abnahme von 50kg +- weiterer Kg schon ganz schön schwabbelig und finde es toll wie er dann hinterher nach WiederherstellungsOP aussieht.
      Aber man muß sich natürlich auch darüber im klaren sein - wie ein 20Jähriges Moddel wird man nie ;)
      Also ich meine man muß sich auch darüber im Klaren sein es bleiben Makel zurück -
      Damit meine ich nicht dass mir Euer Ergebnis nicht gefällt ;) aber man darf auch nicht zu hohe Erwartungen stellen. - Hoffe es ist angekommen was ich meine ;)
      Elisabeth ich denke Du kannst mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein :]
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • @Chrstine,

      genau so sehe ich es auch - man kann von keinem Chirurgen verlangen, dass er den Raubbau der letzten Jahre wegoperiert.

      Die Geweberisse werden immer bleiben, die Narben zeichnen den Körper und aus einer 50 jährigen Frau kann man kein junges Rehlein mehr machen :grinsen: :grinsen: :grinsen:

      Ansonsten bin ich auch der Meinung zu dem wie es war kann ich hochzufrieden sein und bin es auch.

      Liebe Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Zusammen!

      Ich hoffe, es ist nicht falsch angekommen, warum ich den Thread schliessen hab lassen!
      Natürlich bin ich auch der Meinung, dass man den Unterschied zwischen den verschiedenen Varianten erklären soll! Was Michael auch super gemacht hat! Herzlichen Dank an dieser Stelle!

      Mir gings einfach darum, dass ich niemand ins Falsche Licht rücken wollte! Und ich wollte keinesfalls jemand schlecht machen!

      Ich hoffe, Ihr könnt mich ein wenig verstehen!

      Liebe Grüsse
      Fränzi
    • Liebe Fränzi,

      auch bei mir ist es richtig rübergekommen - ich verstehe sehr gut, dass Du hier niemand an den Pranger stellen willst oder ein Ergebnis bzw. eine OP schlecht machen.

      Und ehrlich - auch bei Dir war es für den Chirurgen eine Herausforderung und fürs erste wirst auch Du damit zufrieden sein.

      Liebe Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • @ Elisabeth Ich finde die Fotos Hammer. Das sieht so toll aus. :] Danke für den Mut es hier einzustellen.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Brümmchen :dankeschön:

      es hat mich schon massive Überwindung gekostet - aber ich finde, man darf den Blick für die Realität nicht verlieren - und das geht nur mit solchen Bildern.

      Liebe Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Michael, DANKE für die gute Erklärung. Ich denke einigen Usern geht jetzt ein Licht auf, warum der Ratschlag immer wieder kommt, sich nur erfahrenen Chirurgen anzuvertauen.

      Die reine Fettschürzenreduktion mag für einige vollkommen ausreichend sein. Wenn es aber nicht so ist, muß unbedingt ein plast. Chirurg ran, da nur er so geschult ist ein optimaleres Ergebnis zu erzielen.

      Elisabeth, :dankeschön: für Deinen Mut die Bilder zu veröffentlichen. Ich denke es wird sehr deutlich, das es keine Schönheits- sondern eine Wiederherstellungs-OP war.

      Ich war mir lange nicht sicher, ob ich wirklich eine Bauchdeckenstraffung und einiges mehr - Bodylift- will und ob es wirklich notwendig ist. Es ist natürlich notwendig, da ich mich in meiner "jetzigen Haut" nicht wohlfühle. Die super lange Narbe muß ich dafür in Kauf nehmen. Ich hoffe natürlich ich denke in ein paar Wochen noch genauso.

      Viele Grüße
      Antje
      BMI-Entwicklung seit Magenband-OP:
      März 07: 43 (115 kg); Juni 07: 30; August 07: 27; September 07: 25; seit Oktober 07: 22-23 (60 kg +/-2 kg)
    • Hallo Elisabeth

      Danke für die Bilder und die Beschreibung. Sieht wirklich toll aus. Dass es Überwindung kostet, konnte ich diese Woche selber erfahren. Ich finde es aber super für die anderen User, die diese Eingriffe noch vor sich haben.


      Betr. WH OP. Gerade hier in der Schweiz wird es öfters so gemacht wie bei Driverin da unsere KK nicht alle so spendabel sind und es meistens zu einem kleinen Kampf kommt. Wenn man dem von vornherein aus dem Weg gehen will und man sowieso einen Eingriff am Bauch geplant hat, wird halt meistens das eine mit dem anderen verbunden.

      Ich für mich würde aber lieber mit der KK bis zum letzten um eine Abdomino Plastic kämpfen.

      Lg Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • RE: Unterschied Bauchstraffung & Bauchdeckenplastik

      Hallöchen,

      na so einfach ist das auch nicht denn die Bauchdeckenplastik ist aufwändiger.

      Eine Straffung hilft nur Personen die eine kleine Speckfalte haben und
      sich so nicht in Badebekleidung oder Bauchfreier Jeans akzeptieren.

      Eine Bauchdeckenplastik ist deshalb schon aufwändiger da es ein rießiger Schnitt wird.
      Desweiteren werden die Muskeln von der Bauchdecke getrennt und dann nach unten gestrafft deswegen wird bei dieser Op meist der Bauchnabel mit entfernt und neu eingepflanzt damit es Optisch passt.

      Gerade diese Bauchdeckenplastik betrifft Menschen mit starker Fettschürze
      da nützt kein einfaches zusammennähen denn es muss meist viel weggeschnitten werden es wird auch damit die Spannung nicht zu groß ist vorwiegend geklammert.
    • Original von teufelchen
      geli09

      Hallo,

      ich denke bei deiner Antwort wegen dem Unterschied BS usw stimmt einiges nicht.

      LG

      Ute


      Hallo Ute :hallo:

      sicherlich ist es nicht 100%ig nur so ist ja von Fall zu Fall verschieden.

      Desweiterem jeder macht so seine Erfahrungen und ich kenne nur jene der Bauchdeckenplastik.

      Habe mich im Forum vorgestellt da steht einiges drin auch ein Foto.

      LG.Geli
    • Keine Sorge: bei mir wurde eine Bauchdeckenstraffung mit Schamhügellift bewilligt - im Entlassungsbericht steht Abdominoplastik mit T-Schnitt.
      Bauchmuskeln wurden bei mir auch mitgestrafft.

      Frag den PC nochmal, was bei dir vorgesehen ist. In selteneren Fällen braucht es ja keine Muskelstraffung. Allerdings denke ich, dass diese wesentlich zum Gesamtergebnis beigetragen hat.
      Mein Bauch stand auch so heraus (abgesehen von Haut-Überschuss).