Was als erstes essen nach Breiphase?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was als erstes essen nach Breiphase?

      Hallo Leut's

      Ich habe noch 10 Tage Breiphase vor mir und mache mir jetzt schon Gedanken, mit was ich es dann zuerst versuchen soll.
      Weich gekochtes Gemüse und Kartoffeln, Toastbrot, Rührei etc. kommen mir da spontan in den Sinn. Ab wann habt Ihr Fleisch gegessen? Pouletfleisch dürfte am besten sein oder? Wie sieht's mit Hackfleisch aus?

      An was habt Ihr Euch den so als erstes rangewagt?
      Ich weiss, dass nicht alle dasselbe vertragen, aber ich suche etwas Inspiration :grinsen:

      Danke für Tips und liebe Grüsse
      Anja
      OP Termin am: 10.03.2009
      Aktueller BMI (Dezember 2010): 20
    • RE: Was als erstes essen nach Breiphase?

      :hallo:

      Hallo,

      ja Kartoffel mit Soße geht sehr gut, gekochtes Gemüse, Käse
      bzw. Hüttenkäse oder Quark ging auch sehr gut. Rührei sowie
      gekochtes Ei. Auch mageren Schinken - gut gekaut. Hackfleisch
      geht wohl auch. Anderes Fleisch noch vorsichtig - ist langfasrig -
      erst nach 2 Monaten nach Op ganz vorsichtig probieren.
      Toastbrot ?? das vertragen die Leute unterschiedlich. Normales
      Brot - ohne Rinde dürfte gehen. Manche vertragen auch ollkorn-
      brot besser, als Weißbrot. Muß man ausprobieren.
      Immer alles gut kauen. Ich hatte mit Salat nach 2 Monaten immer
      noch etwas Probleme - auch mit Rohkost.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • :hallo:

      Eigentlich mach es für Dich als Highlight ;) Iss dass was Du möchtest - kleine Menge gut kauen ;) und iss langsam - damit Deine Familie nicht gleich merkt dass es ein Highlight für D ;)ich ist - der Druck ist sonst vielleicht zu hoch ;)
      Vielleicht Backkartoffel mit Quark das Fleisch dazu kannste liegen lassen ;)
      So in der Art hab ichs immer gemacht ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • :hallo:

      Hallo,

      ach ja - es fällt mir noch der Fisch ein . Gedünsteter Fisch geht
      sehr gut - auch Fisch aus der Dose evtl. mit Tomatencreme,
      Thunfisch im eigenen Saft, oder auch vorsichtig (ohne Panade)
      in der Pfanne gebratener Fisch, geräuchterte Forellenfilets,
      Lachs in allen Variationen.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Ich habe auch immer nur genau das versucht, worauf ich wirklich gerade Lust hatte.
      Mit Faserigem Fleisch solltest Du nur langsam und vorsichtig beginnen.
      Bei mir persönlich ist es allerdings so, dass ich Steaks, langfaseriges Fleisch, eben Fleisch am Stück sehr gut vertrage und Hack und alles andere durchgedrehte ünberhaupt nicht .
      Also, auch Hack nur vorsichtig testen...man weiß nie :]
      Unsere Bypässe sind eben echte Überraschungseier.

      Gib einfach Deinen Vorlieben nach und kaue gut.
    • Hallo

      ich bekam schon in der Breiphase Toastbrot und habe es gut vertragen. Habe in der Phase auch schon Rührei und Quark und sowas gegessen.
      Hähnchenfleisch geht bei mir auch sehr gut.
      An Gemüse vertrage ich auch alles. Also eigentlich vertrage ich alles was ich bis jetzt gegessen habe.

      Ich darf ja jetzt nach 4 Wochen wieder alles essen laut AC. Was ich mir als erste gekauft habe war Salat. Habe ihn aber leider noch nicht so probiert.

      Aber Tomate Mozzarella mit etwas Balsamico Creme.. Hmm lecker. Und 3 so Cocktailtomaten und ein kleines Stück Mozzarella reichen da völlig aus für eine Mahlzeit.

      Ach ja, Brot habe ich auch Probiert. Habe eins genommen für Diabetiker ohne Weizenmehl. War zwar teuer, aber schmeckt richig gut und ich vertrage es.

      Hoffe du findest das Richtige für dich.

      LG
    • Danke Euch allen ;-)

      Ich freu mich schon tierisch, wenn's wieder was "richtiges" zu futtern gibt :grinsen:
      Kann kein Brei mehr sehen, egal in welcher Variante :]

      Habe heute Mittag sträflicher weise zwei kleine Stückchen Pouletfleisch gegessen und habe mir danach 2 Stunden fast in die Hose gemacht, weil ich Angst hatte, das "was passiert". Aber.......nix, hab's gut vertragen. Das wird jetzt natürlich nicht die Regel, aber ich konnte nicht anders :rotwerd:

      Liebe Grüsse
      Anja
      OP Termin am: 10.03.2009
      Aktueller BMI (Dezember 2010): 20
    • ich habe ab dem 5 tag langsam alles wieder gegessen so wie ich halt lust hatte. wenn du gut kaust kann eigentlich nichts passieren. du brauchst keine angst zu haben wenn sich was klemmt oder zu grob ist merkst du es sofort, der druck im magen ist nicht zu überspüren.
      sei einfach du und iss auf was du lust hast.
      lg elke
    • Ich habe in der Breiphase auch schon mal ein mini stück Pute gegessen und ganz ganz klein gemahlen. Kein Problem. Nun bin ich 3 Wochen Post Op und hab heute mal etwas Mett probiert. Ging super.
      Ich hab immer Japs auf Fisch. Das ganz schlimm. Versuche das nun abends immer zu essen.

      Ach ja im Kino letztes We habe ich auch schon 3 Handvoll Popcorn gegessen. Ging auch gut.

      Ich esse zwischendurch auch mal ein stück Käse. Habe heute auch angefangen mal ein kleines Vollkornbrot zu essen. Haben von dem kleinen nur die Hälfte geschafft und später dann noch die andere Hälfte. Dünn mit Magarine und Dillkäse. Auf den fahre ich ja voll ab.
      Ja und ich liebe meine selbstgemachten Gemüsesuppen die ich stampfe. Nicht mehr ganz pürriere und super.
      Damit sind TÜSU ade.

      Bussi Nadine
      Hold on to your dreams sometimes they come true.

      Nimm das Leben nicht zu ernst, Du überlebst es eh
      nicht.
    • :hallo: Anja

      also ich esse seit ende der breiphase vorallem fisch ( pangasius & lachs ) oder käse. auf fleisch hatte ich noch gar keine lust ! hatte zwar gestern hackbällchen, oder besser gesagt ein hackbällchen :]

      heute hatte ich zum ersten mal nudeln, abends risotto, ansonsten esse ich kartoffeln, kartotten, zuchetti ( vorallem roh, fein geraffelt als salat super ! ), gniochi hatte ich auch schon. zudem esse ich viel joghurt und quark.

      nur eben mit fleisch und brot war ich noch etwas sehr angsthase :(

      aber man sollte es ausprobieren, aber da ich mit meinem magenband viele schlechte erfahrungen hatte, bin ich etwas übervorsichtig. obwohl ich seit mein band draussen ist und bypass drin eier wieder vertrage. da hat es sich auch echt gelohnt es einfach auszuprobieren !

      liebe grüsse

      Chrigi
      4.12.06 Magenband
      Tiefstsgewicht mit Band 107 kg
      20.3.09 Umbau zu Bypass bei 117 kg

      ICH BIN SCHWANGER - und dann gleich mit Zwillingen :hihi:
      April 2010: Gewicht vor Beginn Schwangerschaft: ca. 80 kg
      tiefstes Gewicht während ss: 76.5 kg
      inzwischen 34 ssw: 89 kg

      Meine vorher - nachher Bilder
    • Hallo,

      ich höre immer Breiphase?? Ich bin aus dem Krankenhaus entlassen worden und vom Chefarzt nochmals geimpft worden. Ich durfte alles essen, wichtig ist, sehr gut kauen. Ich vertrage alles und probier täglich was mir schmeckt. Wenn du dir das Langfasriege Fleisch klein schneidest und gut kaust, passiert überhaupt nichts.

      Du wirst es rausfinden.


      Gruß Thomas
      Thomas



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/50495/.png]

      16.03.2009 140,0 KG (OP-Termin)
      13.08.2009 99,5 KG - Juhu UHU - 150 Tage Post-OP - Ziel 1 erreicht!
      19.09.2009 94,8 KG - 3 Tage nach dem 1/2 jährigen Magen-Bypass Geburtstag - Ziel 2 erreicht!
      16.12.2009 88,2 KG (BMI 24,6) (9 Monate Bypass)
      Seit Februar 2010 halte ich mein Gewicht zwischen 87 und 89 KG!
      ________________________________________________________________
    • :hallo:

      also ich hatte 1 woche breiphase und dann ging ich zu weichgekochtem über.

      liebe grüsse

      Chrigi
      4.12.06 Magenband
      Tiefstsgewicht mit Band 107 kg
      20.3.09 Umbau zu Bypass bei 117 kg

      ICH BIN SCHWANGER - und dann gleich mit Zwillingen :hihi:
      April 2010: Gewicht vor Beginn Schwangerschaft: ca. 80 kg
      tiefstes Gewicht während ss: 76.5 kg
      inzwischen 34 ssw: 89 kg

      Meine vorher - nachher Bilder
    • Hallo

      Also das erste war glaub am DT damals Käsespätzle.. und Salat.. und am nächsten Tag Steak vom Grill... :alles: hab ich wunderbar vertragen! Einfach gut und langsam kauen...

      Liebe Grüsse Mary
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • :hallo: Mary

      nah ja so mutig war ich noch nicht :( bin halt von meiner bandzeit noch etwas geprägt und zum angsthasen geworden was vorallem fleisch angeht!
      Habe zwischendurch auch noch probleme mit schleim und erbrechen, daher habe ich mich auch noch nicht an salat getraut, werde es aber wahrscheinlich die tage probiere.
      mein partner kann neben mir alles mögliche essen, kein problem, aber der salat macht mich schon extrem "gluschtig".

      liebe grüsse

      Chrigi
      4.12.06 Magenband
      Tiefstsgewicht mit Band 107 kg
      20.3.09 Umbau zu Bypass bei 117 kg

      ICH BIN SCHWANGER - und dann gleich mit Zwillingen :hihi:
      April 2010: Gewicht vor Beginn Schwangerschaft: ca. 80 kg
      tiefstes Gewicht während ss: 76.5 kg
      inzwischen 34 ssw: 89 kg

      Meine vorher - nachher Bilder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Chrigi ()

    • Ich hatte meine Breiphase noch im Krankenhaus beendet und die Anfänge von "normalem" Essen angetestet...halt alles weich und gekocht und so...aber hey, immerhin Brot. ;)

      Ich mach es wie Thomas (ThMy)...ich versuch alles, mal hier, mal da, mal ausgefallen, mal normal...hauptsache immer richtig richtig gut kauen.

      Bisher vertrag ich nur weniges nicht, was ich aber auch nicht wirklich vermisse...(Red Bull und grünen Wackelpudding).

      Ansonsten drück ich dir die Daumen, das du die wirklich lästige, aber leider notwendige Breiphase überstehst. :drueck:
      VORSICHT: Mit dem Inhalt meiner Beiträge spiegel ich meine persönliche Meinung wider, ohne jemanden angreifen zu wollen(!), sondern um meine Sicht der Dinge in die Waagschale zu werfen.
    • das erste was ich versuchte war 1/4 toastbrot, was mir ein dumping bescherte

      esse nun vollkornbrot oder mischbrot, kein helles.
      fisch habe ich schnell gegessen, auch pute und huhn.

      salat ging auch und weich gekochtes gemuese
      mit nudeln hab ich so meine probleme
      couscous und weich gekochter reis geht.

      die kartoffeln hab ich noch ausgelassen.... weiss aber nciht warum

      habe vor 2 tagen schweinefleisch probiert. schmeckt mir nicht mehr, brauch ich auch nicht mehr... igitt
      ich wuerde sagen. esse langsam das nach was dir ist, und kaue gut, und achte auf deinen magen dann kann denke ich kaum was passieren (ausser dumping)
      Cristina
      aus Portugal
    • Hey,

      ich habe bis vier Wochen nach meiner OP Breiphase gegessen.

      Dann ging es langsam los mit ner viertel Scheibe Grahambrot und Frischkäse druff (von WW)

      probiert habe ich dann folgendes:

      Nudeln: stopfen bei mir
      Schwein Gyrosart (2 Streifen): selber zubereitet ging sehr gut
      Reis: geht gut
      Hähnchenschenkel: Dumping
      Blumenkohl: stopft
      Rührei: sehr gut
      Mischgemüse und Salat : sehr gut
      Kapü: gut
      gek EI: sehr gut
      Aspikwurst: sehr gut
      Thunfisch: ist Ok
      Ged. Fisch: ist Ok
      Putenwürstchen: sehr gut
      Süßes: :kotz:

      Das andere Probiere ich noch aus
      Leitung der SHG Aachen im Klinikum Aachen
    • Wie Du siehst - es ist bei jedem anders - alles was Dir geraten wird kann nur Inspiration sein - probieren musst Du es selbst.

      Ich konnte keine Nudeln, kein Weissbrot, kein Reis, keine Kartoffel, kein Rührei - hatte davon kein Dumping aber dafür massive Druckschmerzen.

      Dafür habe ich nach zwei Wochen bereits leidenschaftlich Salat gegessen - und noch viel lieber gegrillte Paprika oder Tomaten (lediglich ohne Haut). Auch Äpfel konnte ich sehr schnell essen (aber nur 1/4 davon). Fisch, Fleisch, Pute, Huhn - Vollkornbrot, Knäckebrot - alles ohne Probleme.

      Also einfach langsam ausprobieren und auf den eigenen Körper hören.

      Die allerbesten Wünsche
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP