kurz vorm schlauch(magen) wer noch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kurz vorm schlauch(magen) wer noch?

      Hallo zusammen und einen schönen guten Abend!!

      Ich bin gerade dabei, mich für einen Schlauchmagen zu entschließen, nachdem ich schon eine erfolglose Implantation eines Magenbandes hinter mir habe. Termin für die Erstuntersuchung ist am 22. April

      Irgendwie hat das Ding nicht das gemacht mit mir, was ich erhofft hatte.

      Ist hier noch jemand, der auch kurz vor der OP steht, oder noch mit dem Gedanken spielt?

      Würde mich auf Gedankenaustausch freuen!!

      das _entchen_ aus Österreich
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/60497/.png]
      MERKE:

      Freunde sind Menschen die mich mögen
      O B W O H L
      sie mich kennen!!!!
    • RE: kurz vorm schlauch(magen) wer noch?

      Hi entchen, ja ich überlege auch mich einer OP zum Schlauchmagen zu unterziehen. Wie ich gerade schon im Forum geschrieben habe, habe ich nur große bedenken an die Zeit danach, sprich wenn die Haut ganz schlapp wird. Ich habe nicht das Geld für 2 -3 OP´s . Was soll man tun, schon jetzt sparen? Jetzt bin ich dick und habe einen Mann - dann bin ich dünn und... Mein Mann steht auf kräftige Frauen, aber der hat ja auch nicht die ganzen gesundheitliche n Probleme ect. Mpf. Echt schwierig.
      LG Zoe
    • RE: kurz vorm schlauch(magen) wer noch?

      hallo zoe - ohje. na in erster linie solltest du es ja für dich machen, du fühlst dich ja nicht wohl.

      ich weiß in DE ist es noch weit schwieriger diese ganzen op's bezahlt zu bekommen. aber vielleicht lässt du dich auch einfach mal von einem arzt beraten?

      lg _entchen_
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/60497/.png]
      MERKE:

      Freunde sind Menschen die mich mögen
      O B W O H L
      sie mich kennen!!!!
    • Hallo Entchen :hallo: ,

      ich bekomme am 06.04. meinen Schlauchmagen :positiv:

      War gedanklich immer bei einem Magenband, war aber nie wirklich davon überzeugt.
      Habe mich letztendlich mit meinem Chirurgen für einen Schlauchmagen entschieden und hinter dieser Entscheidung stehe ich zu 100% und habe keinerlei Zweifel mehr.
      Bin sehr aufgeregt, da es ja nicht mehr lange ist bis zur OP, freue mich natürlich aber auch sehr.

      Liebe Grüße
      Nicole :=):
    • RE: kurz vorm schlauch(magen) wer noch?

      Hallo entchen,

      Ich bin auch auf den Weg zu einem Schlauchmagen und möchte diese OP unbedingt. Habe schon einige Untersuchungen von der Adipositasplattform in Tübingen hinter mir und bin zur Zeit sehr niedergeschlagen, da die Ärzte meinen ich sei noch sehr gesund, bis auf meine Artherose in beiden Kniegelenken. bin mal gespannt wie das Ergebniss von der Krankenkasse ausfällt.
      Welchen Weg gehst du, das deine Krankenkasse die Kosten übernimmt?

      Freue mich über eine Antwort von Dir!

      Bis dahin Nordlicht
    • RE: kurz vorm schlauch(magen) wer noch?

      Hallo ihr lieben MitstreiterInnen!

      Hier in Österreich wird die Adipositas als *richtige* Krankheit angesehen, der man mit chirurgischen Maßnahmen vorbeugend entgegenwirken kann. DH die Krankenkassen sehen das eher so, genauso wie in der Schweiz auch, daß es besser ist eine OP zu bezahlen, wie diesen Menschen dann als lebenslangen Patienten mit einen ganzen Folgeerkrankungen versorgen zu müssen.

      Würde sagen, daran könnte sich Deutschland wirklich ein Beispiel nehmen. Würde sagen, an nicht genehmigten Magen OP's spart die KK wirklich an der falschen Adresse.

      Ich muß nun also zu meiner Erstuntersuchung gehen, dort bekomme ich eine Magenspiegelung, die ich aber erst mal selber zahlen muß. 165 Euro. Danach dann, was der Arzt dazu sagt, welche OP Methode auf mich passt, und ob sie machbar ist, oder doch noch mal mit dem Magenband weiter, das weiß ich noch nicht. Aber wenn er einen Schlauchmagen befürwortet, dann ab zur KK, zur Diätassistentin und zum Psychologen. Und dann sollte das alles eigentlich schon erledigt sein.

      Bei meinem Magenband damals 2002 war das eine Sache von zwei Wochen zwischen Erstuntersuchung und OP.

      Leider brachte das Magenband bei mir nicht den geriingsten Erfolg. Ich bekam die OP, nahm dann in den ersten 6 Wochen 10 kg ab. Dann wurde ich das erste Mal geblockt und ich freute mich wie ein Schneekönig :freu: weil ich dachte jetzt gehts so richtig los. Doch Pustekuchen, - nicht mehr ein KG purzelte. Danach noch mehr blocken, ----nix. Ausser :kotz: ein sehr intensives Verhältnis mit der Kloschüssel bekam nich nix.

      Nun ja, lange habe ich auf sämtliche weitere Op's gesch... aber nun bin ich bereit. Alleine schaffe ich es nicht. Dazu fehlt mir der Biss. Ich habe einen innneren Schweinehund, der mit immerzu besiegt. Aber nun dreh ich ihm den Saft ab.......

      Wir schaffen es, davon bin ich überzeugt :)

      euer _entchen_
      Bilder
      • ente4.gif

        9,53 kB, 156×171, 901 mal angesehen
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/60497/.png]
      MERKE:

      Freunde sind Menschen die mich mögen
      O B W O H L
      sie mich kennen!!!!
    • Hallo
      Ich bekomme am 25.3 meinen Schlauchmagen.Ich wollte nie ein Magenband weil ich das Blocken nicht möchte und ich lese so oft das es beim Magenbannd eine folge OP gibt.

      Das Gewebe wird bestimmt auch hängen bei mir, den um das zu verhindern dürfte man nur sehr, sehr,sehr langsam abnehmen. Und dann hat man auch keine Garantie, das es ohne OP klappt.

      Wie ich es machen werde ,weis ich nicht entscheide ich wenn es soweit ist.
      LG Christa
    • Huhu, ich bin grade noch in der warte phase... Mein Antrag ist erst vor nen paar Tagen bei der KK eigegangen... Aber ich hab ich auch für ein Schlauchmagen entschieden. Ich bin noch recht jung und habe für mich selbst auch oft vergleiche gezogen falls ich mal ein normales leben führe womit ich mich nicht so eingeschränkt fühlen würde... Naja und ich hoffe die KK befürwortet meinen Antrag...
      Mein Ziel fürs zweite Schlauchmagen Jahr

      [Blockierte Grafik: http://www.ticker.7910.org/wa__70__01ZT2222VM1PMjg3ZHwyNTY0NTU1cGF8RGFzIG11c3Mgbm9jaCB3ZWcgOg.gif]
      17.07.10 Mit einem BMI von 29,8 gelte ich ab Heute nicht mehr als Adipös :frech:
      20.01.10 UHU Gefang
      15.07.09 Schlauchmagen OP mit einem Gewicht von 141kg
    • Hallo entchen,


      ich habe auch schon einen Termin für eine op mitte april
      bin sehr aufgeregt und gespannt wie es dann weitergehen wird

      ich hoffe du wirst so schnell wie möglich einen op bericht schreiben damit ich noch lesen kann bevor ich ins kh gehe :)
    • :hallo: entchen,
      auch ich stehe kurz vor der Schlauchmagen-OP....am 13.04 muss ich im Krhs einrücken....bin schon mächtig aufgeregt und echt froh, wenns nun endlich soweit ist....
      lg :hallo:
      astrid
      Bin jetzt da angekommen, wo ich hin möchte. ;):
      April 2009 Höchststand 146kg ;(
      Sleeve Resection Dr. Birk Zweibrücken ( Selbstzahler) :held:
      April 2009 Ziel 78 kg erreicht :zwinkert:
      Januar 2011 Gewicht gehalten 80 kg ( bis auf 2 Kilo Weihnachtshfüftgold) :zwinkert:
      Januar 2011 Bauchdeckenstraffung (auf Kassenleistung) und zeitgleich
      Bruststraffung ohne Implantate ( Selbstzahler)
      Dr.Kuhfuß / St. Josef Hospital Hagen :held: :held: :held: :held:
    • Ich habe meine Schlauchmagen OP am 30.04. :)

      Hier in der Schweiz ist es in der Tat ein bisschen einfacher mit der Kostenübernahme. Bei uns ist die OP ab einem bestimmten BMI in der Grundversicherung abgedeckt (mit wenigens Ausnahmen). Ich musste kurz aufschreiben, was ich schon alles versucht habe um abzunehmen und mein Hausarzt musste einen Bericht schreiben, das wars dann schon. Zwei Wochen später hattte ich die Gutsprache.

      Ich war auch 100% sicher, die richtige OP gewählt zu haben (es ist bei mir auch keine andere möglich, wegen diversen Umständen), doch letzte Woche hat ein in der Schweiz renommierter Arzt (spezialisiert auf Magen OP's) davon abgeraten, weil man von der OP noch zu wenig Erfahrungswerte hat. Tja, anfangs war ich wirklich unsicher ob ich das Richtige gewählt habe, doch ich habe mir dann gesagt, irgendwer muss ja Erfahrungen sammeln, sonst hat man nie Erfahrungswerte *smile*

      Hier im Forum liest man viel Gutes über den Schlauchmagen, viele sind erfolgreich damit (nicht alle, aber keine der OP ist 100% erfolgreich) also kann die OP ja nicht sooo schlecht sein :o)
    • Hallo entchen,
      ich habe mich auch für einen Schlauch entschieden.
      Habe heute mein Gespräch bei einem 2 Ac.
      Ich weis noch nicht ob ich es mit der kk mache, da ich wenig Zeit habe und beruflich voll eingespannt.Habe genaue Vorstellung in welchem Zeitraum das stattfinden kann.Habe zwar großen Respekt vor dem ganzen, aber noch länger darfs einfach nicht dauern.
      Gruß casperle
    • Hallo Entchen

      ich bin auch auf dem Weg zum Schlauchmagen
      bin aber erst bei den Voruntersuchungen
      am 9/4/9 hab ich die nächsten und dann
      kommt das zweite gespräch und der Antrag

      allen liebe grüsse lea
      [Blockierte Grafik: http://www.deindiaetcoach.de/diaetticker/ticker/7897.png]
      20/01/09 -130 kg - BMI 46,1
      20/ 10/09 - 125 kg - BMI 44,3
      20/10/10 - 78 kg BMI 27.6

    • RE: kurz vorm schlauch(magen) wer noch?

      Hallo Entchen,
      ich bin neu hier im Forum. Habe mich entschlossen einen Schlauchmagen legen zu lassen. Lange gekämpft mit der Krankenkasse, jetzt habe ich die Zusage. Der Operationstermin ist am 26.05.2009. Ich bin sehr aufgeregt, ich weis das sich dadurch vieles sehr verändern wird, aber ich denke es ist genau die richtige Entscheidung für mich.
      Gruß
      Emsengelchen
    • RE: kurz vorm schlauch(magen) wer noch?

      hallo engelchen :)

      :willkommen: heiße dich herzlich willkommen hier im forum. :willkommen:


      vielleicht magst du dich auch mal im forum *neu hier* vorstellen?

      adipositasverband-internationa…orum/board.php?boardid=47


      gutes gelingen und alles gute für deine op und die purzelnden pfunde


      und schreib mal wieder :125:

      grüßlis vom :ostern: entchen
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/60497/.png]
      MERKE:

      Freunde sind Menschen die mich mögen
      O B W O H L
      sie mich kennen!!!!
    • RE: kurz vorm schlauch(magen) wer noch?

      :hallo: entchen,

      ich habe mich auch für den Schlauchmagen entschieden der Antrag ist am 14.1. zur KK geschickt worden am 4.3. habe ich die Eingangsbestätigung erhalten und das der Antrag weitergeleitet wurde zum MDK. Nun heißt es warten. Aber die Zeit kann man sich ja hier im Forum erträglich machen indem man sich die OP Berichte durchliest und so gut vorbereitet ist.


      lg timmi
    • RE: kurz vorm schlauch(magen) wer noch?

      :positiv: HUHU Entchen

      nun hab ich auch mal Zeit zum Schreiben, ich :drueck: Dir die Daumen das alles klappt, damit wir am 11.05 zusammen Einrücken können.

      Ich habe mich Heuer dazu Entschieden meinem Übergewicht den gar aus zumachen. Nach einer Bedenkzeit von gut 2 Jahren hatte ich nun diesen sogenannten knackpunkt wo ich wußte so kann es nicht mehr weiter gehen. Nach Intensivem Googeln und suchen und Schlau machen habe ich mir den Mut genommen und mich bei meiner KK erkundigt wie es mit der übernahme der Kosten aussieht. Und da muß ich sagen bin ich froh hier in Österreich zu Wohnen den ich habe die Zusage bekommen. :freu: , was mir in Duetschland mit einem BMi von 43 mit sicherheit nicht so einfach gelungen währe( bin vor 5 Jahren Hergezogen ).

      Auf alle fälle am 1. April hatte ich meinen Termin beim Arzt mit Gespräch und anschließender Magenspiegelung, und es spricht GSD nichts dagegen :] Bei diesm Gespräch riet er mir auch zum Sleeve,was ich insgeheim gehofft habe, da ich dev. kein Magenband will, hab die Negativen sachen ned nur gehört sondern von Freunden Live mitbekommen. :335: und das hatte mir gelangt.

      Lange Rede kurzer Sinn am 11.05 hab ich meinen Op Termin und ab gehts :124: Hoffe das alles klappt.
      Im Net hab ich einen Link gefunden der mir sehr in meiner Entscheidung geholfen hat, den will ich keinem Vorenthalten.

      adipositas-ops.de/attachment.php?attachmentid=203


      Einfach mal reingucken

      So Entchen ich Drücke die Daumen das es bei dir auch so schnell Klappt,

      Gemeinsam durch Dick und Dünn :verschwoerung:

      LG Rumbler
      [Blockierte Grafik: http://www.deindiaetcoach.de/diaetticker/ticker/5757.png]

      Begonnen mit 134kg, Angestrebtes Ziel waren 80kg, momentaner Stand 73 kg bei 173 Körpergröße

      :sonnenblumen: Nun kann er kommen der Sommer :sonnenblumen: