spucken - immer nur Schleim!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • spucken - immer nur Schleim!!!

      hallo zusammen,

      ich hab mal wieder eine Frage: eine Bekannte von mir hat vor etwa 6 Monaten ihr Magenband bekommen und damit auch schon gute 25 kg abgenommen. Das findet sie natürlich hammergut. Aber: sie muss sich seit etwa November immer wieder nach dem Essen übergeben. Es geht nicht um bestimmte Lebensmittel und nicht um hohe Mengen. Denn ein halbes Brötchen geht ganz gut, danach ist sie satt.

      jedenfalls kommt beim spucken auch nicht das Essen hoch, sondern immer nur Schleim, immer öfter auch in grossen Klumpen. Das ist natürlich gerade in der Öffentlichkeit sehr unangenehm, denn sie sagt, nicht immer merkt sie es rechtzeitig. manchmal kommt der Schleim auch ohne Vorwarnung einfach hoch und dann steht sie dumm da...

      Was könnte das denn sein, hat da jemand ne Ahnung? Ich selber hab von sowas noch nie gehört!

      lg, Susanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Hallo Susanne!

      Mir geht es leider seit November / Dezember ganz ähnlich.
      Ich muss mich auch immer wieder unter höllischen schmerzen übergeben und es liegt auch nicht an bestimmten Lebensmitteln oder zuviel essen, denn wenn dann kommt es nach ein bis zwei Bissen schon wieder hoch. Es handelt sich dann auch hauptsächlich um Schleim.
      War deswegen auch schon bei meinem AC und er hat verschiedene Untersuchungen durchgeführt aber ohne Erfolg. Organisch ist alles in bester Ordnung und das Band ist auch richtig geblockt.
      Er rät mir jetzt zu einem Umbau zum Bypass, da sich gewichtmässig auch seit über einem halben Jahr nichts mehr tut.
      Ich konnte leider auch keine Erklärung dafür geben aber Deine Freundin ist nicht die Einzige mit diesem Problem auch wenn Ihr das leider nicht viel weiter helfen wird.

      Trotz dem ganz liebe Grüße

      Mel
      :tulpe: Liebe Grüße, Melanie :tulpe:



      Magenband-OP 31.01.08 147kg
      Magenbandentnahme 24.07.09 106kg
      Roux-en-Y 15.12.09 116 kg
    • RE: spucken - immer nur Schleim!!!

      Hallo, Susanne,

      im September letzten Jahres hat Milseburg Lieschen mal kurz was dazu geschrieben.
      Such' mal unter Schleim-Cola. Ab und an ein Schluck oder ein Gläschen davon löst Schleim.
      Und an einer anderen Stelle steht, daß morgens ein Schluck davon Schleimpfropfen löst ... ich weiß aber nicht mehr den genauen Zusammenhang.

      Hilft das weiter?

      Es grüßt Dich snoopy1 :hallo:
      Ich, snoopy1 :hallo:


      Wunschgewicht <80 kg

      28.07.09 145 kg / BMI 48,4 :( Ich habe einen langen Weg vor mir!
      25.08.09 129,2 kg / BMI 43,7 :grinsen: falsch gewogen?!?Gesundheitsamt???

      13.10.09 OP (optimal gelaufen :freu: :freu:)
      19.10.09 124,3 kg Entlassungstag
      26.10.09 119,0 kg Na, schaun wir mal...
      24.11.09 112,5 kg Wird doch!
      23.12.09 107,1 kg Erste Fragen....
      13.02.10 98,7 kg Der UHU ist da!!! :grinsen:
      25.04.10 96,5 kg
    • Mein Chirug erklärte mir das das Entzündungen sind die diesen Schleim produzieren. Sie sollte auf alle Fälle eine Spiegelung machen und ausschliessen das sie eine Magenschleimhautentzündung hat oder was schlimmeres.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • :hallo: zusammen

      doch, das problem hatte ich leider auch.

      der schleim blockierte mir alles, zum teil kamen nicht mal mehr flüssigkeiten durch! dann kam die flüssigkeit + der schleim wieder hoch.

      ich habe zwar auch einiges gemacht damit es besser wurde, vor dem essen cola light oder zitronensaft mit süssstoff oder weisswein, das sind alles schleimlösende mittel.

      musste aber dann monatelang auch noch ein medikament dazunehmen um den schleim jeweils zu lösen.

      bis es leider nicht mehr ging und nun bin ich seit noch nicht ganz 2 wochen umgebaut.

      aber versucht es doch zuerst mal mit den obigen mitteln, bei mir hat es bedingt geholfen, vielleicht ist es ja bei anderen noch besser.

      liebe grüsse

      Chrigi
      4.12.06 Magenband
      Tiefstsgewicht mit Band 107 kg
      20.3.09 Umbau zu Bypass bei 117 kg

      ICH BIN SCHWANGER - und dann gleich mit Zwillingen :hihi:
      April 2010: Gewicht vor Beginn Schwangerschaft: ca. 80 kg
      tiefstes Gewicht während ss: 76.5 kg
      inzwischen 34 ssw: 89 kg

      Meine vorher - nachher Bilder
    • Der Schleim ist das normalste von der Welt.

      Er wird von der Speiseröhre gebildet, wenn die Engstelle des Bandes verstopft ist. Dann bildet sich der Schleim, weil der Körper das "Feststeckende" einschleimen will, damit es besser aus der Speiseröhre rutscht. Von einem Band weiss der Organismus ja nichts.

      Der Schleim wird immer gebildet, wenn man nicht gut genug gekaut hat, und das Band dicht ist.

      Es gibt eine effektive Lösung, die dem ganzen vorbeugt: langsames und gründliches KAUEN!!!
    • Möglich.
      Bei mir war es ein gel-artiger Schleim (durchsichtig) und dazu jede Menge weißer Schaum, der ständig die Speiseröhre hochtrieb.
      Da konnt ich noch so gut kauen - Entzündung bleit Entzündung. Ich hatte jede Menge Herde davon und die verursachten bei mir diese Produktion.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Der Schleim ist erstaunlich zäh, und zieht lange Fäden, meisst durchsichtig.
      Typischer Speiseröhrenschleim.
      Da hilft nur Cola, abwarten und hüpfen, damit die Blockade rutscht, dann hört das Schleimen auf.
      Schnell wäre absichtlich produziertes Erbrechen, ist aber auf Dauer sehr schlecht fürs Band,weil es Slippage herausfordert.

      Also ganz ganz wichtig, gründlich KAUEN!
    • ich habe 10 Jahre :kotz:Aera hinter mir.
      Wahrscheinlich sind Gastro und Band doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Bei mir lag es an den Entzündungen. Absichtlich habe ich nie erbrochen. Das kam im hohen Bogen so wieder raus. Aber das kann dir fast 95% aller Gastros so bestätigen. Und es hat nix mit dem was man ißt zu tun. Wenn ich als Abhilfe noch Cola getrunken hätte, hätt ich wahrscheinlich schon längst die 200Kilo-Marke gesprengt.
      Sorry, ich halte das für einen fatalen Tipp. Dann kann man auch Lefax nehmen, wenn s nur darum geht den Schaum oder das Sekret zu reduzieren.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loona1775 ()

    • Also, ich habe das Problem auch.
      Nach 2 - 3 Bissen, die auch ordentlich gekaut sind, kommt der Schleim.
      Den erbreche ich dann und kann ganz normal weiter essen.
      Ich bin aber noch nicht geblockt, da kann doch dann am Mageneingang nichts blockieren, Oder?

      Ich hab mir das jetzt ausgemacht, wenn ich in der Öffentlichkeit esse, schaue ich immer erst nach wo die Toiletten sind. Ich merke das dann aber auch, ich muss dann öfter schlucken und mir wird übel.
      Dann bin ich am flitzten und anschließend ist es gut.


      Gruß
      Anne :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46300/.png]

      Magenband OP am 01.09.2008 Gewicht 126,7 kg
      - Abnahme 38,7 kg - Zunahme 14,9 kg


      Magenschlauch OP am 18.05.2010 Gewicht 102,9 kg
      - Abnahme 25,1 kg - Zunahme 5 kg

      Bypass OP am 02.07.2013
      - Abnahme 13 kg

      Gewicht stabil mit 70 kg bis heute
    • Sorry,
      mit Cola meine ich selbstverständlich Cola Zero oder Cola light.
      Dachte das wäre klar.

      Der Schleim kann auch beim Band im hohen Bogen kommen, ist mir auch schon oft passiert, die Ursache war aber immer, das das Band dicht war, manchmal durch zähes Fleisch, durch holzigen Spargel etc. eben all dem, was man mit Band meiden soll, um keine Verstopfung zu verursachen.
      Auch Brötchen und Nudeln können das verursachen, die quellen nämlich im Magen auf, und verursachen die gefürchtete Verstopfung mit Verzögerung.
      Ist aber alles mit überlegtem Verhalten vorzubeugen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J.H.A. ()

    • ICh habe von einer Frau mit Magenschlauch gehört, dass auch sie Probleme mit den "nachquellenden" Kohlehydraten hat. (Brot, Brötchen, Nudeln, Reis). Der Magenschlauch wird dadurch aufgedehnt, bei uns Bandträgern wird der Pouch dadurch geweitet. Durch diese "Ausquellung" wird dem Organismus eine Verstopfung vorgetäuscht, und die will er durch den Schleim beseitigen.

      Hilft nur eins, so wenig wie möglich Kohlehydrate, dann hat der Magenschlauch, und auch das Magenband eine längere Lebensdauer, denn permanente Dehnung bedeutet langfristig Weitung, und man kann deutlich mehr, zuviel essen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J.H.A. ()

    • :hallo:,

      ich habe dieses Problem auch oft und ich bin ungeblockt. Mir wurde auch der Umbau empfohlen, da man keine Entzündungen oder einen Grund feststellen konnte.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • :hallo:,

      ich vertrage nur sehr wenig Gemüse und auch davon habe ich schon Schleim gespuckt. Kartoffel gehen bei mir am Besten und Gehacktes - davon habe ich noch nie :kotz:. Werde aber jetzt mal vermehrt darauf achten.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • vielen Dank.

      Ich hab Eure tips und Erfahrungen bereits weiter gegeben und ihr geraten, erst mal NOCH mehr kauen. Sie sagt nämlich, sie kaut schon genug. allerdings.... naja, ich geh von mir aus. Ich flunker auch ab und an *gg*

      Eine Spiegelung will die Ärztin eh schon machen...

      lg, Susanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Bei mir ist das auch heute noch so wenn ich irgendwas esse was nicht durchgeht. Z.b. nicht richtig weichgekochtes Gemüse, versch. Obstsorten. Fleisch habe ich schon laaange abgehakt - das geht gar nicht. Spagetti blieben auch oft hängen, seitdem schneide ich sie ganz klein.
      Es gibt eben viele Dinge die ich nicht mehr essen kann. Man muss lernen, welche Nahrungsmittel nicht mehr gehen - und die dann weglassen. Ich habe schon ewig in keinen Apfel mehr reingebissen. Bei Bananen schleimt es ganz arg - es sei denn ich nehme mir ganz lange Zeit für eine halbe. Neulich musste ich unterwegs, wg. einer kl. Banane, mit dem Auto anhalten und den Schleim loswerden.
      Bei uns an der Ecke gibt es ein Gasthaus. In der großen Speisekarte gibt es ca. 5 Dinge die ich essen kann. Der Rest ist einfach tabu.

      Deine Freundin muss vielleicht noch lernen was geht und was nicht.
      Grisou, auch wenn man nicht geblockt ist, treten solche Probleme auf.

      Was hilft, mal mind. eine Woche nur breiige Nahrungsmittel essen. Das beruhigt den Magen und die Schleimhäute.
      Liebe Grüße
      Bina
    • Original von Bina
      Bei uns an der Ecke gibt es ein Gasthaus. In der großen Speisekarte gibt es ca. 5 Dinge die ich essen kann. Der Rest ist einfach tabu.

      Deine Freundin muss vielleicht noch lernen was geht und was nicht.
      Grisou, auch wenn man nicht geblockt ist, treten solche Probleme auf.


      Und das nennt ihr Lebensqualität?
      Das ist der Grund warum ich dann wieder die schoki und die Chips damals zugelassen habe. Irgendwie das einzige was ich damals vertragen konnte. Alles hochkalorische, schnellverdauliche Nahrung.
      Und genau das ist der Grund warum ich mich auch für den Umbau entschied. Nicht nur damit es meinem Magen besser geht, sondern damit ich endlich wieder was essen konnte. UNd zwar essen ohne mich zu vergewissern wo das nächste Klo ist.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loona1775 ()

    • Ich nenn es Lebensqualität Größe 38 zu tragen und meinen Körper geniessen zu können, das Leben geniessen zu können.
      Ich kann garnicht satt am Leben werden.
      Als ich fett war, war ich lebendig unter Fettmassen begraben.
      Alles hat seinen Preis.
      Und wenn ich gut kaue, habe ich eine Superlebensqualität.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J.H.A. ()