An alle Saarländer!!!!! Wichtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr lieben Saarländer!
      Habe meine Genehmigung vom MMK endlich bekommen, habe Anfang Juni meine Magenspiegelung und dann hoffe ich auf einen schnellen OP-Termin. Ich suche noch Infos zu dem ganzen Thema. Auf der einen Seite freue ich mich sehr, dass da endlich Bewegung rein kommt und ich vielleicht schon Ende des Jahres ein Paar KG verloren habe. Aber....ich hab auch Angst vor der OP und all dem was mich dann erwartet. Gibt es jemanden der in Homburg operiert wird oder wurde? Wie sind Eure Erfahrungen dort? Bin froh für jede Info.....
      Ganz liebe Grüße
      Jule
    • Hallo Jule,

      Bin zwar Hessin, aber antworte dir trotzdem. Zu der Klinik kann ich leider nichts sagen.

      Welche OP hast Du denn gewählt? Ich habe seit einem Jahr einen Bypass und bin super zufrieden damit.

      Was möchtest Du denn wissen?

      Liebe Grüße
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Hallo,

      im AZ der Uniklinik in Homburg begann 2021 meine Reise...allerdings hatte ich dort nur mein Erstgespräch. Da hatte ich leider keine positiven Erfahrungen gemacht auch wenn dies natürlich nicht heißt, dass ea dort schlecht ist! Habe mich persönlich einfach nicht gut gefühlt.

      Habe mich dann weiter umgeschaut und das Adipositaszentrum in Merzig glücklichweise gefunden und dort passt für mich alles! Werde in 5 Wochen dort operiert :freu:

      Welche Fragen hast du denn so?

      LG
    • Hallo auri, sunny0!
      Meine Erfahrungen in Homburg sind auch bescheiden. Mein Erstgespräch hatte ich am 06.05.2020. Vorher hab ich Infomaterial erhalten mit der Bitte die Fragebögen auszufüllen und ein Ernährungsprotokoll über 10 Tage zu führen. Ich war mächtig euphorisch und habe mich voller Energie in das Unternehmen "bariatrische OP" gestürzt. Bei dem Gespräch hat sich dann schnell große Ernüchterung breit gemacht. Das Erstgespräch hatte ich bei einer Ernährungsberaterin. Meine Unterlagen, welche ich mit der Post geschickt hatte waren nicht angekommen. Das Gespräch war naja...sie hat mit mir zusammen die Fragebögen wieder ausgefüllt, aber das Arztgespräch konnte nicht im Anschluss stattfinden, weil die Unterlagen unvollständig waren.
      Danach hieß es warten....ich bekam 2 Termine, einmal zum psychologischen Gespräch, einmal zu Blutuntersuchungen. Ich hatte mehrere Bescheinigungen vorgelegt zu Ernährungsberatungen in meiner "Diätphasenzeit". Alle 3 würden nicht anerkannt, weil sie nicht aktuell waren, d.h. dicht vom laufenden Jahr. Gesagt wurde mir das aber erst, nachdem ich mal angerufen habe und nachgefragt hab, wie das denn nun weiter geht. Die nächste Pleite kam dann, als die Ernährungsberaterin meine Unterlagen nicht vollständig vorfand. Nach längerem Suchen würde dann festgestellt, dass es sowohl eine Papierakte als auch eine e-Akte gibt. Nach einer Ernährungsberatung über 6 Monate nun der nächste Anlauf. Nachweis eingescannt und nach Homburg gemailt mit der Bitte um einen Termin zu einem Arztgespräch, was ja noch fehlt. Noch einmal das Problem mit den 2 unterschiedlichen Akten, ich mußte mir per Mail ordentlich Luft machen, was dann aber sehr schnell zu einem Termin für ein Arztgespräch geführt hat.
      Ich war pünktlich zum Termin dort, mußte 45 Min. warten, weil der Arzt zeitgleich Dienst in der Ambulanz hatte und dann endlich wurde ich aufgerufen. Das Gespräch fand in einem Behandlungsraum der Ambulanz statt. Es dauerte ca 20 Min. allerdings mit 5 mehr oder weniger langen Unterbrechungen. Kurz und gut, ein Gespräch, wie ich es kenne fand nicht statt, Informationen bekam ich keine, der Arzt sagte mir, er würde mein Gutachten für die Krankenkasse erstellen. Damit war ich wieder entlassen. Weitere 3 Monate später hab ich das Gutachten erhalten. Nun wieder warten......dann endlich, weitere 6 Wochen später ein Schreiben meiner Krankenkasse ...Gutachten ist eingegangen, Weiterleitung zum medizinischen Dienst der Barmer.
      Nach einem Kurzurlaub wieder daheim ein Anruf der Krankenkasse auf dem AB mit der Bitte um Rückruf.
      Die Bearbeiterin des medizinischen Dienstes Teil mir telefonisch die Zusage mit, allerdings mit der Aussage, vor der OP wieder bei einem Psychiater vorstellig zu werden, weil das Gutachten von Homburg schon über ein Jahr alt sei.
      Versuch einen Termin zu bekommen ...frühestens im August!
      So...das ist mein heutiger Stand, ich hab 2 Termine für Vorgespräch und Magenspiegelung....fertig. Welche Methode, die Aufklärung welche es gibt und welche Vor- bzw. Nachteile die haben....nur das was ich mir selbst erlesen habe.
      Mein Vertrauen in die Klinik in Homburg ist nunja ...nicht besonders groß, aber die Genehmigung bezieht sich nur auf Homburg, kann jetzt nicht einfach so ein anderes KKH auswählen. Ich freue mich auf gute Vorschläge und Informationen.
      Ich grüße euch alle herzlich aus der Corona bedingten Quarantäne, völlig erkältet und genervt.... Jutta
    • Hallo an alle......ich habe Neuigkeiten,....nach der Magenspiegelung war der Termin 08.11.2022. Ich war enttäuscht dass es noch so lange dauert bis zu meiner Operation, aber nach. Letzten Donnerstag erreichte mich dann ein Anruf aus Homburg mit der Frage, ob ich denn mit einem früheren Termin einverstanden wäre......der neue Termin....09.09.2022, also in 3 Wochen.....ups....das ist eine Überraschung. Natürlich nehme ich den! Nun beginne ich am Donnerstag mit meiner Eiweißphase und lese gerade alles was ich finden kann. Geplant ist ein Schlauchmagen, allerdings hab ich noch ein Gespräch....hab seit sehr langer Zeit Sodbrennen und denke, dass ein Bypass evtl. gerade deshalb die bessere Lösung sein könnte, also abwarten bis zum Gespräch.
      Ich würde mich über viele Ratschläge und Tipps freuen....was habt ihr beachtet bei der Eiweißphase, was nehmt ich mit ins Krankenhaus , sollte ich im Vorfeld noch etwas besorgen? All diese Fragen beschäftigen mich jetzt....ich bin aufgeregt und hab auch ein bisschen Angst davor, was da nun so alles auf mich zukommt.
      Schönen TAG euch ..Liebe Grüße von der Saar
      Jutta ;( :schwitzen:
      :danke1: Für euer Ohr