Wieviel Mahlzeiten sind es bei euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Mahlzeiten sind es bei euch?

      Hallöchen,

      ich hab meinen Bypass erst seit letztem Dienstag und bin noch in der absoluten Experementierphase.

      Meine Chirurgin meinte, dass ich auf jeden Fall 8 kleine Mahlzeiten zu mir nehmen müsste, damit ich nicht ständig Hunger hätte.

      Nach der OP kam dann eine Ernährungsberaterin zu mir, die mir erklärte, dass ich 3 Hauptmahlzeiten und 2 Snacks essen soll.

      Wenn ich dann auch noch berücksichtigen soll, dass ich vor dem Essen und nach dem Essen 30 Minuten nicht trinken soll, dann kommt das mit 8 kleinen Mahlzeiten schon mal gar nicht hin. Mit den 5 klappt es so einigermaßen. Bislang bin ich damit ganz zufrieden. Jetzt hab ich aber schon öfter gelesen, dass hier manche sich ärgern, wenn sie mehr als 3 Mahlzeiten zu sich nehmen.

      Wäre schön, wenn ihr hier mal ein paar Erfahrungen posten könntet.

      Danke und schönen Abend noch.

      LG Katja
      Ich bin wieder hier, in meinem Revier, war nie wirklich weg - jetzt geht's ran an den Speck!!!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/55928/.png]
    • RE: Wieviel Mahlzeiten sind es bei euch?

      Hallo Katja,

      kurz nach der OP hatte ich auch nur 3 Mahlzeiten.
      Dann hab ich zu Hause ab und zu eine Zwischenmahlzeit gebraucht.

      Jetzt ist es so, dass ich meistens 2-3 Mahlzeiten am Tag esse.
      Manchmal nur noch etwas kleines Zwischendurch.

      Ich darf aber auch zum Essen trinken.

      LG
      und viel Spaß beim Experimentieren.
    • Ich bin zwar Schlauchi, aber das Essen haben wir ja gemeinsam ;)
      Bei mir waren es Anfangs auch 8 kleine Mahlzeiten. Die 3 Mahlzeiten und 2 dazwischen sind dein Ziel! Nicht dein jetztiges MUSS! Da sollstes du irgendwann hin.
      Ich bin innerhalb vier Wochen auf drei Mahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten gewesen, da sich mein Magen relativ flott wieder etwas gedehnt hat. Du solltest Anfangs bei den 8 kleinen bleiben damit du deinen Magen nicht so schnell überstrapazierst.

      LG Meike
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallo

      Ich hatte im KH 3 Mahlzeiten, aber da war mir immer übel zwischendurch.
      Als wir dann auf 5 Mahlzeiten gewechselt haben, war es besser.
      Jetzt esse ich 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten und es geht so nicht schlecht.
      Manchmal könnt ich auch mehr essen, dass trinke ich eine Gemüsebrühe oder so um es zu überbrücken.

      Liebe Grüsse
      Anja
      OP Termin am: 10.03.2009
      Aktueller BMI (Dezember 2010): 20
    • RE: Wieviel Mahlzeiten sind es bei euch?

      :hallo: Katja,

      bei mir sind es am Mittwoch 11 Wochen nach OP. Ich esse jetzt drei Hauptmahlzeiten und zwischendurch frisches Obst.

      Ich versuche auch immer die halbe Stunde vorher zu trinken und halbe nachher. Sonst wird mir leicht übel. Bei dem Obst kann ich auch schneller trinken.

      Ich denke mir du sollstest einfach auf deinen Körper hören. Mittlerweile hat sich meiner wieder an den alten Rhytmus gewöhnt. Ich trinke früh zu Hause einen Kaffee und wenn ich eine Stunde später auf der Arbeit bin, frühstücke ich. Das geht gut. Nachteil ist am Wochenende schmeißt mich der Hunger aus dem Bett. ;): Aber es ist schön wieder zu wissen, wie Hunger sich anfühlt.

      Du wirst deinen Rhytmus auch finden.

      LG Doris :positiv:
      [Blockierte Grafik: http://ticker.7910.org/wa__65__12Ed22220g41Nzc3ODRkaHp8NzI2NzA0OWhhfElociBUZXh0.gif]


      Zusage tel. von KK: 23.12.2008
      OP-Termin: 28.01.2009 MIC-Klinik Dr. Susewind
      OP Gewicht: 107,6 kg
      heute 09.10.2009: 71,0 kg
    • Moin ihr Lieben,

      vielen Dank für die Antworten. Also irgendwie scheint es ja bei jedem etwas anders zu sein :grinsen:

      Könnt ihr mir noch verraten was ihr so esst?

      Ich habe im Krankenhaus Kost bekommen, die bei ca. 1000 Kalorien lag. Da ich davon aber gerade mal vielleicht von der Menge her die Hälfte essen konnte, kam ich natürlich nicht auf "so viel" Kalorien.

      Ich will heute mal einkaufen gehen und mir einiges besorgen was ich dann mal ausprobieren kann um auch meinen Energiebedarf zu decken. Ich merke nämlich, dass ich zwischen den Mahlzeiten zwar keinen Hunger habe aber mich richtig schlapp fühle. Kennt ihr das auch?

      LG Katja
      Ich bin wieder hier, in meinem Revier, war nie wirklich weg - jetzt geht's ran an den Speck!!!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/55928/.png]
    • Guten morgen Katja,



      ich bin jetzt 4 Wochen operiert. Habe die ersten 2 1/2 Wochen noch Flüssig-und Breiphase gehabt. Dann hat mir mein Arzt grünes Licht gegeben für langsames anfangen.


      Ich esse auch 3 Mahlzeiten und falls ich zwischendurch Hunger haben sollte auch Obst oder Joghurt oder ein paar blanchierte Mandeln.

      Ich esse morgens zum Frühstück 1 Vollkonbrötchen/Vollkornbrot mit Lachsschinken oder Tomaten manchmal auch Käse. Mittags z.B. gestern hatte ich gefüllte Paprikaschoten mit Brät, Tomatensoße und Vollkornreis. Abends habe ich Tomaten-Mozarella gegessen.

      Ich esse abends nur Eiweiß keine Kohlenhydahte und ich muss sagen das klappt super gut.

      Probier einfach mal ein bissel aus was Dir bekommt und wie´s Dir bekommt. Jeder ist anderst oder verträgt es anderst.


      Viel Glück


      Lg Martina
    • :hallo: Katja

      also ich esse meine 3 hauptmahlzeiten und vielfach nachmittags noch ein kleines quark oder eine halbe banane.

      bin mit den essenszeiten zum teil noch etwas schräg drin, weil ich morgens früh noch nicht wirklich gut essen kann, dann verzögert sich mein ganzer tages rhytums.

      morgens nehme ich ein joghurt oder 1.5dl teilentrahmte milch mit ovo

      mittags/abends fideli ( ganz dünne teigwaren), weichgekochte kartoffeln/rüebli, lachs, mozarella, frischkäse, käse, tomatensauce - versuche einfach etwas zu mischen und gesamt ca. 6 EL, am besten 2 EL Eiweiss, 2 EL Kohlenhydrate + 2 EL Gemüse

      bin aber auch erst am ausprobieren :grinsen:

      liebe grüsse

      Chrigi
      4.12.06 Magenband
      Tiefstsgewicht mit Band 107 kg
      20.3.09 Umbau zu Bypass bei 117 kg

      ICH BIN SCHWANGER - und dann gleich mit Zwillingen :hihi:
      April 2010: Gewicht vor Beginn Schwangerschaft: ca. 80 kg
      tiefstes Gewicht während ss: 76.5 kg
      inzwischen 34 ssw: 89 kg

      Meine vorher - nachher Bilder
    • Zu dem Trinken habe ich eine Frage. Kann man nach dem Essen kein Espresso mehr trinken? :(
      Man kann sich auch an offener Tür den Kopf einrennen!
      Erich Kästner
    • Hi Phil,

      also ich könnte zurzeit nicht direkt nach dem Essen etwas trinken, das würde einfach nicht passen. Gerade hab ich z.B. einen Alete Obstbecher gegessen und ich könnte platzen. Ich hab zwar Durst aber wenn ich da jetzt was "draufschütte" würde es wahrscheinlich auch gleich wieder rauskommen :P

      Nee - da warte ich jetzt lieber ein bisschen.

      Aber es gibt ja auch einige, die beim Essen trinken können - vielleicht kannst du dann auch direkt danach trinken?

      A pros pos Espresso - ich hab mich wie bolle auf den ersten Milchkaffee hier zu Hause gefreut und was ist? Er schmeckt mir nicht so wie vorher. Ich hab nen schönen Kaffeeautomaten und hab das Teil bislang vergöttert aber gestern und heute war es irgendwie nicht der richtige Geschmack... Naja - mal abwarten - vielleicht kommt das ja wieder.
      Ich bin wieder hier, in meinem Revier, war nie wirklich weg - jetzt geht's ran an den Speck!!!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/55928/.png]
    • Und noch mal vielen Dank für alle die so nett geantwortet haben - ich probier mal alles Mögliche aus und dann werden wir ja sehen wo ich so lande :c:? :grinsen:
      Ich bin wieder hier, in meinem Revier, war nie wirklich weg - jetzt geht's ran an den Speck!!!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/55928/.png]
    • Wenn ich frühstücke, dann

      50 g Joghurt (Fruchtzwerggröße)
      oder
      1/2 Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse und Wurst

      Mittags:
      Kartoffelbrei, Nudeln, Reis, Brot, Salat
      also meistens irgendwas, was Kohlenhydrate hat.

      Abends:
      Hähnchenfleisch (Filet), Ei (in vielen Variationen), Salat, Fisch, Gemüse
      Keine Soßen mehr, so gut wie keine Kohlenhydrate

      Zwischendurch:
      Obst oder auch mal was Süßes (nicht oft, aber kommt vor)
      Erdbeeren esse ich momentan am liebsten
    • Hoiski,

      meine Mahlzeiten sehen mom wie folgt aus:

      Früh: entweder 25g Vollkornbrot mit Käse und etwas Obst oder nen Erdbeer-Müsli (30g) mit Milch

      Mittag: je nachdem was da ist, zumeist irgendeine Suppe (400ml), wo ich ca ne halbe Stunde dran zu tun habe, meist zusätzlich noch nen Stück Käse

      Abends: entweder nen Salat oder 25-50g Vollkornbrot mit Belag (meistens Käse^^), ab und an mal nen Wiener Würstchen oder ne Geflügelfrikadelle

      Ich habe es versucht wie viele Raten am Abend nur Eiweiße zu essen, habe aber gemerkt das ich was Kohlenhydratmäßiges brauch, sonst renn ich permanent zum Kühlschrank und zurück :-/


      Zwischendurch futtere ich hin und wieder (max 3x am Tag) nen Stück Käse oder Senfgurken/Wassermelone/Saure Gurken/ grüne Gurken/ Erdbeeren - ist lecker und hat wenig Kalorien

      Hab in letzter Zeit auch nen Heißhunger auf Nüsse (in 3 Tagen bekomm ich 100g Nussmischung vernichtet^^) und auf meine Haribos kann ich auch nicht verzichten - zum Glück gibts diese Minitüten - da gönne ich mir eine am Tag

      Alles in allem komm ich mom pro Tag auf ca. 800-1200 kcal, denke mal das ist ok so

      LG Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank5582 ()

    • Hi, Katja


      schön zu hören, das du dir schon wieder Gedanken über alles machst.
      In der ersten Woche war ich auch sehr schlapp, aber das lag einfach daran, das nach der OP ich ja fast nichts gemacht hatte. In der zweiten Woche ging es dann schon viel besser.
      Beim Essen bin ich mittlerweile auf drei Mahlzeiten, manchmal auch noch was zwischen durch. Ich esse alles worauf ich Lust habe (außer Süßigkeiten), wir wissen doch was wir essen dürfen oder nicht.

      TÜS bis bald ANDREA-Rajen

      SHG Bochum& Wattenscheid jeden dritten Dienstag im Monat
      Dienstag 16. Juli 2013 ab 19.00 Uhr
      Tagesklinik, Haus A , hinter dem Martin-Luther Krankenhaus, Vödestr. 79, 44866 Bochum/Wattenscheid

      SHG Gelsenkirchen- Ückendorf, jeden dritten Dienstag im Monat
      Dienstag 2. Juli 2013 ab 19 Uhr
      Marienhospital Gelsenkirchen - Ückendorf , Virchowstr. 118
    • RE: Wieviel Mahlzeiten sind es bei euch?

      Hallo Katja
      Schön, dass du dalles hinter dir hast.
      Mach dir mal nicht so große Gedanken mit den Mahlzeiten. Ich habe in der ersten Zeit dann gegessen, wenn ich das "Gefühl" hatte, etwas essen zu müssen (ich hatte dann so ein "Schwächegefühl"). Mal waren es 3 MZ, dann mal 5-6 MZ/Tag. Natürlich winzige Mengen, nach ca 2 Monaten konnte ich dann aber auch meinen :kaffee: Espresso nach dem Essen trinken (@Phil :]).
      Sieh bitte nur zu, dass du genug Eiweiß für die Muskulatur zu dir nimmst, also Quark, Joghurt, Milchprodukte allgemein.
      Wir sehen uns bestimmt bei der nächsten SHG (?), wünsche dir bis dahin viel Erfolg und lasse es langsam angehen....
      LG Monika
    • bin heute genau 5 wochen nach op und habe etwa 5 mahlzeiten (ich versuche es zumindest)
      sonst komm ich auf gar keine kalorien und wo nichts nachgeschoben wird... naja irgendwas braucht der koerper ja noch also plus dazu damit der das fett auch verbrennt was noch da ist

      bin aber froh das ich nicht die einzige bin die so extrem unsicher ist obwohl sie vor op hier viel gelesen hat :nix:
      Cristina
      aus Portugal
    • Super Thema

      Man bin ich froh das ich nicht die einzige bin. Ich hab mir schon vorwürfe gemacht das ich die 3 Mahlzeiten nicht einhalten kann. Ich brauche nämlich mehr.
      Ich bin vor fast 3 Wochen OP und fange grad an mit Brei und Suppe. Möchte morgen mal ein stück Vollkornbrot probieren.
      Aber was ich sagen möchte ist, das ich Nachmittags immer noch was brauche. Oder ich zum Abendessen was mache wie Brei oder Suppe dann nur 2 oder 3 Löffel kann weil dann dolle bauchweh. das ich dann ne stunde später nochmal versuche etwas zu essen.
      Morgens bin ich noch ein schlechter esser.
      Ich probiere halt aus. Zwischendurch trinke ich auch mal ein glas Milch und esse ein kleines Stück Käse.
      Aber dann bin ich ja nicht alleine.
      Muss nur noch versuchen wenn ich auf voll Nahrung umgestellt habe dann Abends mehr Eiweiß zu futtern.

      Ich habe übrigens bis jetzt seit der OP knapp 10 KG abgenommen. Zur Zeit steh ich fest.

      Bussi Molli :411:
      Hold on to your dreams sometimes they come true.

      Nimm das Leben nicht zu ernst, Du überlebst es eh
      nicht.
    • Hi Leute,

      ich find es total interessant wie unterschiedlich die Ernährung hier bei den Einzelnen operierten ist.

      Ich würde nicht sagen, dass ich mir Sorgen über meine mache aber ich spüre einfach, dann wenn ich nicht regelmäßig "Energie" zuführe, plötzlich ganz schwach werde. Ich war gestern schon am Reitstall und hätte ich nicht meinen Obstbrei dabeigehabt, wäre es mir wohl richtig schlecht gegangen ;)

      Ich schreib euch mal was ich gestern zu mir genommen habe.

      1 Tasse Milchkaffee
      1 Scheibe Sandwichtoast mit Frischkäse und Marmelade
      1 Alete Obstbrei Banane/Apfel
      1 mittelgroße weichgekochte Kartoffel mit Tsatziki (selbergemacht aus Philladelphia 5 % fett, Mineralwasser und Gyrosgewürz)
      1 Alete Obstbrei Banane/Apfel
      1 Scheibe Weizenmischbrot mit Lätta und Putenmortadella

      Dazu hab ich ca. 1 l Wasser getrunken und noch ca. 100 ml Saft (zum Mischen).

      Heute will ich mal eine Obstportion durch einen Trinkjoghurt tauschen.

      Mein Milchkaffee schmeckt mir zwar nicht mehr so gut wie vorher aber dafür hat es die gleiche Wirkung wie vorher :c: :grinsen:
      Ich find es ganz gut, wenn man damit dann morgens schon mal fertig ist ;)

      Ich bin heute vor genau einer Woche operiert und wunder mich, dass schon "so" viel geht. Aber wie gesagt, ich brauch das auch, ansonsten wird mir schwummerig und wenn man das vergleicht mit dem was ich vorher aß, dann ist das eigentlich nix :]

      Bei der nächsten SHG bin ich auf jeden Fall dabei und freue mich schon darauf!!!!

      LG Katja
      Ich bin wieder hier, in meinem Revier, war nie wirklich weg - jetzt geht's ran an den Speck!!!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/55928/.png]
    • Hallo

      Finde dass immer wieder krass, wie unterschiedlich das ist.
      Ich bin vor Dir operiert worden, kann aber von einem Toastbrot nur 1/4 essen mit wenig Frischkäse drauf. Ich schaffe nicht mal ein Obstglässchen auf einmal, daran esse ich 2-3 mal.

      schon interessant..... :]

      LG
      Anja
      OP Termin am: 10.03.2009
      Aktueller BMI (Dezember 2010): 20