denkt ihr so kann ich den antrag abschicken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • denkt ihr so kann ich den antrag abschicken?

      Hallo leute, hab meinen antrag fertig geschrieben und wollte von euch mal die meinung wissen ob der gut ist.



      Antrag

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      hiermit stelle ich einen Antrag auf Kostenübernahme für eine Magen-Bypass-Operation. Dieso OP soll

      im Adipositaszentrum der MIC Klinik in Berlin Zehlendorf von dem auf diesem Gebiet sehr erfahrenem

      Herrn DR. Sussewind Laproskopisch und in Vollnarkose durchgeführt werden.


      Zu meiner Person:

      Ich bin 29 Jahre alt, geschieden, lebe in einer festen Beziehung, habe 3 Kinder und bin Hausfrau.
      Mit aktuell einem Körpergewicht von ca 155 kg bei einer Körpergröße von 179 cm, was einem BMI von

      48,4 entspricht, und einem Bauchumfang von ca. 152 cm leide ich inzwischen an einer morbiden

      Adipositas (Grad III).
      Seit meiner Kindheit bin ich stark Übergewichtig. Mit 10 Jahren habe ich meinen ersten Diätversuch

      gemacht. Bis heute hatte ich jedoch keinen erfolg es zu halten, sondern hatte immer nur einen

      jojo-effekt.

      Meine Situation:

      - Beginn und langsame Steigerung des Übergewichtes seit Anfang meiner Kindheit
      - Gewicht mit 12 Jahren (1991) 117 Kg/ 36,5
      - Zunahme von 1991 - 2009 ( 12-29Jahren): 38 Kg
      - Gewicht 6 wochen nach Entbindung (mai 2008):150 Kg
      - Zunahme von Mai 2008 bis Februar 2009: 10 Kg,
      - Zunahme Schwangerschaften: 1999 -5Kg, 2002 +6 Kg, 208 +10 kg ( also nicht ausschlaggebend für

      das Übergewicht!)
      - Maximal Abnahme : 45 KG- mit 600 kcal+ 2 std. Sport
      - Maximal durchgehalten: 1 Jahr, danach folgte zum Wiederholten Male der jojo Effekt.



      Persönlich Folgen der Adipositas, die inzwischen meinen Alltag prägen:

      Es ist schwer für mich was zu unternehmen mit meiner Familie oder auch Freunden, da die sitze in

      Kinos, Cafes, Freizeitparks oder sogar Flugzeugen nicht auf mein Format und Gewicht ausgelegt sind.

      Autositze, Sofas und Matratzen sind sehr schnell durchgelegen /.gesessen.
      Bereits nach kurzen Strecken laufen (Spaziergang mit den Kindern) bin ich außer Atem und meine

      Beine und Rücken schmerzen stark. An Schwimmbadbesuche mit meinen Kindern ist kaum zu denken,

      was meine Kinder sehr bedrückt. Nur selten waage ich den Schritt, aber ich Schämme mich sehr.

      Lästerein auf der Strasse oder auch gegenüber meiner Kinder bleibt nicht aus. Auch mein Sexuall leben

      leidet sehr unter meiner fülle, ich schämme mich meinen Partner zu zeigen, bzw. will ich auch nicht das

      er mein ganzes Fett anfässt. Allgemeine Unlust und Trägheit nehmen immer mehr zu was zur

      Verzweiflung und Resignation führt. Das shoppen ist auch nicht besonders positiv zu ertragen, da man

      lange suchen muss bis etwas passt und die Sachen sind sehr teuer und nicht immer sehr schön. Von

      Verkäuferinen bekommt man auch öfters mal einen unangenehmen spruch zu hören oder einfach von

      Passanten auf der Straße.


      Gesundheitliche Folgen:

      Ich habe vermehrt Rücken und Gelenkschmerzen was mich sehr zu schaffen macht. Ich leide auch sehr

      unter den Knorpelabbau in den Knien. Schwangerschaftsdiabetes 2002 und 2008 die auch

      anscheinend geblieben ist. Unter Sodbrennen und einer Fettleber leide ich leider auch. Flecken und

      Wund werden in Speckfalten am Bauch, Leiste, Oberschenkel und Brust.



      Der Magen-Bypass:

      Ich habe mich schon lange mit dem Thema einer Operation beschäftigt um mein Gewicht zu reduzieren.

      Ich habe nachgeforscht welche möglichkeiten es gibt, welche Risiken es auf sich hat, wie die Nachsorge

      aussieht und wie man damit leben soll. Ich weiß auch das an einem gesunden Organ die Operation

      durchgeführt wird, doch sehe ich es nicht als schlimm sondern ehr als eine heilung meines Körpers.

      Diese Op sehe ich als letzte chance mich auf ein normales Gewicht zu bekommen und auch sportlich

      wieder aktiv zu werden und auch mein Gewicht dann zu halten ohne wieder frustriert mein altes Gewicht

      zu bekommen.
      Mir ist klar das ich selber schuld bin an meinem Übergewicht, aber ohne sport bzw zu wenig sport

      schaffe ich es auch nicht davon runterzukommen. Ich würde gerne mehr Sport machen, aber aus

      Schamm und meiner Unbeweglichkeit ist es mir fast unmöglich.
      Das der Bypass auch nebenwirkungen hat ist mir bekannt, aber ich brauche ihn zur unterstützung

      meines abnehmens. Diverse Wirkmechanismen im Körper (z.B. die Magengröße und auch die

      Fettaufnahme) so nachhaltig umstrukturiert und unterbunden, dass hier ein zurückfallen in alte

      Essgewohnheiten sofort "bestraft" wird. Auf zu fett- oder zuckerhaltiges Essen reagiert der Körper also

      umgehend mit einer Art "Alarmsystem", dem so genannten Dumping-Syndrom, das ggf. ein

      Schwächegefühl, Magendrücken, Übelkeit oder auch Schweißausbrüche zur Folge hat. Auch kann es

      übel riechendem Fettstuhl kommen, so dass quasi der (neue) Organismus die betroffende Person zu

      einer gesundheitsbewussten Ernährung erzieht.


      Laut der Leitlinie der deutschen Gesellschaft für Chirurgie der Adipositas erfülle ich folgende

      Voraussetzungen für eine adipositaschirurgische Maßnahme:

      - BMI über 40;
      - Übergewicht seit mehr als 3 Jahren;
      - Alter zwischen 18 und etwa 65 Jahren;
      - Mitarbeit des Patienten (Patienteneinsicht, Complience);
      - Mehrer negativ verlaufende Diätversuche;
      -Keine Depressionen ( nicht betroffen: eine reaktive Depression auf Grund des Gewichtes;
      - Keine Alkohol- oder Tablettenabhängigkeit.


      Meine Diätversuche der letzten 10 Jahre

      - FDH
      - Slimfast
      - Almaset
      - Trennkost
      - Glyx
      - Kalorienzählen
      - Weight Watchers
      - Brigitte
      - Ätkins
      - Kohlsuppen Diät
      - 600 und 800 kcal Diäten
      - Zeitschriften Diäten
      - Ernährungsberatung auf der Kur


      Meine bitte an Sie:

      Mein Hausarzt ist auch der Meinung, dass konservative Maßnahmen nicht mehr ausreichen, deshalb

      bitte ich Sie vom ganzen Herzen, die Kosten für die geplante Magen-Bypass-Operation zu übernehmen.

      Diese Operation sehe ich als sehr wichtig an und zudem auch als meine letzte chance, wirklich

      dauerhaft mein Gewicht zu reduzieren, meine Ernährung umzustellen, und meine sportliche Aktivität

      langsam wieder auszunehmen und wieder einigermaßen fit zu werden. Ebenso sehe ich sie als letzte

      Chance, bestehende Folgeerscheinungen meiner Fettleibigkeit zu minimieren oder gar weg zu

      bekommen.
      Durch meinen willen und effektiver Bewegung( Spazieren, Fahrrad fahren, Schwimmen, fitnessstudio)

      und der Ernährungsumstellung wird der Magen-Bypass das beste Ergebiss sein zum erreichen meines

      Normalgewichts und zum halten. Ich werde Gesünder leben bzw auch Gesund werden, mehr

      Lebensqualität und Freude haben und vorallem länger Leben und auch für meine Kinder da sein zu

      können.

      Um Ihnen und mir ein langwieriges und zusätzliches verteuerndes Widerspruchsverfahren zu ersparen,

      bitte ich Sie, mich bei meinem Vorhaben zu unterstützen, damit ich in Zukunft endlich wieder ein

      Lebenswertes und normales Leben führen kann, indem ich wieder meinen vielfältigen Interessen und

      sportlichen Hobbies nachgehen kann.



      Ich verbleibe
      mit freundlichen Grüßen
    • Hallo

      einige Passagen des Antrages kenne ich.
      Stammen von Ich Bin´s ;-)

      Hatte ich in meinem Antrag auch übernommen.

      Also, ich musste bei meinen Antrag noch folgendes schreiben:

      bei den Diätversuchen musste ich die Zeit und die Gewichtsabnahme angeben.
      Also zB Trennkost, 6 Woche, Abnahme 4 Kg ..

      Diesen letzten Absatz, also den Satz mit der Klage, den würde ich persönlich nicht schreiben. Aber das ist ja ansichtssache.

      Ansonsten ist dein Antrag ok.
      Die paar Rechtschreibfehler sind ja nicht weiter schlimm. Kannst es ja auch nochmal durch die Rechtschreibprüfung jagen wenn du darauf wert legst.


      Wünsche dir ganz viel Glück!

      Ach ja, legst du auch Gutachten bei?

      LG
      Sabrina
    • hey :hallo:

      ich finde ihn sehr gut!
      und mir kommt er auch bekannt vor ;)

      habe mir auch einiges von ich bin´s abgeschrieben.... :rotwerd:

      an dieser stelle möchte ich mal sagen danke ICH BIN´S das du deinen antrag hier rein gestellt hast der ist wirklich klasse!!

      lg melli
      Liebe Grüsse von
      :=): Melli :=):

    • Jaaaaa, mir kommt da ebenfalls einiges sehr vertraut vor! ;)

      @melli: Danke für das Kompliment :rotwerd:. Freut mich sehr, wenn ich dem ein oder anderen User damit helfen konnte. Schließlich habe ich damals auch einen Musterantrag von einer anderen Userin bekommen, was mir sehr geholfen hat, überhaupt einen Anfang zu finden und auch keines der "nötigen" Schlagwörter im Antrag zu vergessen!
      Außerdem stammt der letzte Satz aus genau diesem Antrag der Userin. Ich wäre im Traum nicht darauf gekommen, sowas zu schreiben und fand es einfach nur cool, als ich das zum ersten mal gelesen habe! :grinsen:

      @rosalie: Ich würde Dir ebenfalls empfehlen, den Antrag durch die Rechtschreibprüfung zu jagen - oder jemanden gegenlesen zu lassen, bevor Du ihn abschickst.
      Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir genauso schnell klappt wie bei mir damals! :drueck:

      LG
      Kathi :hallo:
    • RE: denkt ihr so kann ich den antrag abschicken?

      P.S.:

      @rosalie: Stell Dich doch mal unter "hallo, ich bin neu hier" vor, damit Dich alle User kennenlernen und Deine Beiträge und Fragen hier nicht untergehen :schwimm:!

      LG
      Kathi :hallo:
    • RE: denkt ihr so kann ich den antrag abschicken?

      :hallo:

      Hallo,

      ich finde der Antrag ist zu lang. Aus meiner beruflichem Tätigkeit
      weiß ich, daß kein Mensch Briefe über 2 Seiten lesen will, da allen
      Sachbearbeitern dazu die Zeit fehlt.
      Mache ein kurzes und bündiges Anschreiben, auf Deine persönlichen
      Daten, wie verheiratet etc. brauchst Du nicht einzugehen, diese Daten
      hat die KK sowieso.
      Liste Deine Diätversuche auf - wie viel Du abgenommen hast, wie lange
      Du das Gewicht gehalten hast. Alles was Deinem Antrag zuträglich ist,
      wie Krankheiten usw. - alles auf gesonderten Blättern mit entsprechender
      Überschrift. Fotos in Unterwäsche beilegen. Alles immer schön mit be-
      schrifteten Trennblättern abteilen, damit der Sachbearbeiter immer nach-
      schauen kann.
      Ein Roman bei der Antragstellung ist der Tot der Bewilligung. Der Roman
      löst den Unmut des Sachbearbeiters aus - auch beim MDK. Die Leute wollen
      Fakten und keine Jammer-Balade. Vesuche Deine gesundheitlichen
      Beschwerden in den Vordergrund zu stellen und daß diese sich durch die
      OP verbessern werden.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Renate ()

    • zu lang
      Voraussetzungen für eine adipositaschirurgische Maßnahme sind nicht aktuell - multimodales Konzept Stichwort - heißt was wann wie zusammen gemacht über min 6Monate heißt hier Ernährungsberatung mit Therapie und Bewegung unter ärztlicher Betreuung. Die Indikationen haben sich dahingehend geändert.

      Diäten und Maßnahmen als Anhang und dann was wie lange und mit welchem Erfolg ein Liste der Diäten an sich bringt nichts - zudem wer hat betreut wenn dem so war wichtig für multimodale Konzept

      Die OP Methode brauchst du nicht über Meter beschreiben raus damit. Du machst keine Weiterbildung für MDK.


      Was wie nicht geht beschränke dich auf das wesentliche

      Aussagen Diabetis anscheinend geblieben Was denn nun? Hier heißt es ab zum Arzt und das klären
      Verweis auf entsprechende Bescheinigungen und Ärzte mit rein nehmen

      Natalie
    • danke für eure antworten, ich werde ihn umschreiben, kürzen und naja die rechtschreibung überprüfen lassen, bin da leider kein as. ateste habe ich genug, die ernährungstherapie habe ich auch gemacht und alle untersuchungen, und welche diäten und wie lange etc sollte ich extra schreiben. ich mach das alles über das adipositas centrum in berlin. danke nochmal euch allen. Übrigins habe ich den antrag nicht über das internet, den habe ich von meiner ernährungstherapeutrin und habe ihn noch ziemlich umgeschrieben.