SHG Schloßparkklinik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SHG in der Schloßparkklinik

      Auch ich war in der ShG und war doch etwas irritiert über die vielen Menschen. Ich bin seit 9 Monaten Bypassbesitzerin und 40 kilo weniger. Ich hätte gern Austausch mit seit längerer Zeit operierten gehabt, aber diese Spezies war wie immer Informationsopfer für alle Neuen. Ist ja auch verständlich. Später auf dem Vorplatz hatte ich noch ein gutes Gespräch mit einer Frau mit ähnlichem Bedarf am Schwatzen. Über neu entstandene Falten, viel zu große Garderobe , nörgelnde Männer und ähnliche Kleinigkeiten. Mir geht es gut und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Aber ich möchte mich in Gesprächen mit ähnlich tickenden Menschen immer mal wieder austauschen. Ich versuch es noch einmal beim nächsten Mal. Das Portal finde ich wichtig für alle Fragen aber so Auge in Auge finde ich Kommunikativer.
      :zwinkert: Bigi
    • Hallo Bigi

      Ersat mal herzlichen Glückwunsch zu den verlorenen 40 Kilos (Mein Neid wird dir ewig nachschleichen)

      Auch ich hoffe, dass sich das beim nächsten mal ein bischen einspielt und logisch, dass wir noch nicht Operierten unglaublich scharf auf eure Berichte sind und ich denke mal es werden genug Bypässler kommen, mit denen du dich austauschen kannst.

      Aber bitte nicht böse sein, wenn ich dann an euren Lippen klebe, ich soll zwar einen Schlauchmagen bekommen, aber jede Info ist hilfreich.
      Wird dir vor deiner OP genau so gegangen sein.

      Ich bin aufs nächste mal gespannt, dass müßte ja dann am 24.4. sein, oder?
      Liebe Grüße Moni

      Ertrage, was sich nicht ändern läßt, ändere was sich nicht ertragen läßt.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67603/.png]
    • Hallo Moni,

      die nächste SHG in der Schlossparkklinik findet am Freitag, dem 08. Mai 2009 um 18:30 Uhr statt - also an jedem zweiten Freitag im Monat.

      Nen lieben Gruß

      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • Hallo Yvette

      Na vielen Dank für die Info, ich wäre natürlich am 24.4. hin marschiert und hätte mich mächtig gewundert.

      Keine Ahnung wie ich auf alle 2 Wochen komme, mit 2 war irgendwas.

      Aber nun hab ichs geschnallt.
      Liebe Grüße Moni

      Ertrage, was sich nicht ändern läßt, ändere was sich nicht ertragen läßt.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67603/.png]
    • Hallo,

      ich, als noch-nicht-Operierte, wollte endlich mal einen "leibhaftigen Schlauchi" kennenlernen, da meine Ärztin mir eine Schlauchmagen-OP vorgeschlagen hat, aber leider kam nur ein Beitrag dazu. Leider auch nicht so sehr aufschlussreich, schade.
      Die Gelegenheit, sich auszutauschen, gab es garnicht: Viel zu viele Leute, ein Gruppengespräch war garnicht möglich.

      Auch fand ich die Reaktion von einigen um mich herum Sitzenden nicht so schön, als ich mich vorstellte und mitteilte, dass ich Info´s zum Schlauchmagen erhoffe und eben noch nicht operiert bin..." Was ich denn in der SHG suche, ich wäre doch schon schlank!"... Bin ich eben nicht, mein Gewicht geht immer weiter nach oben und ich versuche jetzt schon eben was dagegen zu unternehmen ( bin aber noch ein UHU).
      Wollte mich dann auch nicht so rechtfertigen...

      Vielleicht wird die nächte SHG ja besser,

      viele Grüße,
      Andrea
    • Hallo Andrea

      es gibt doch auch noch 2 andere SHG`s in Berlin. Besuche doch einfach mal eine von diesen. Dort geht es anders zu und ist auch nicht so voll.

      Kann dir die am kommenden Freitag vorschagen.

      LG
      Simone
      _________________________________________
      Ab hier beginnt die Signatur :o))

      stark sein bedeutet nicht,nie zu fallen.
      stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen!
    • Hallo Simone,

      vielen Dank erstmal :] Ich war ja schon bei zwei anderen SHG´s. Kannst Dich vielleicht an mich erinnern? Ich saß mit Dannie in der kleinen Pizzeria in der Albrecht-Achilles-Str., bevor die SHG los ging. Ihr kamt dann dazu.

      Nur leider war dort keiner mit einer Schlauchmagen-OP dabei.

      Die andere Gruppe war bei Fr. Dr. Rosenthal in der Praxis, da waren eben auch nur "Bypassler" und Magenbändler.

      Wann und wo ist die SHG am jetzigen Freitag?

      Andrea :hallo:
    • Hallo Andrea

      ja ich kann mich erinnern. :]

      Diesen Freitag ist sie ja wieder in der Albrecht- Achilles - Str.

      Leider kenne ich keinen mir einem Schlauchmagen. Ich hatte zwar zwei Bettnachbarinnen im KHS mit Schlauche aber sie sind hier nicht im Forum.

      Ich hoffe du bekommst Antworten auf deine Fragen.

      Liebe Grüße
      Simone
      _________________________________________
      Ab hier beginnt die Signatur :o))

      stark sein bedeutet nicht,nie zu fallen.
      stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen!
    • Albrecht-Achilles-Str.65
      10907 Berlin

      im Raum1001/2 um 18:30 Uhr
      im Sekis.
      VORSICHT BISSIG !!!!
      Ich habe keine Macken, das sind nur Spezial Effekte .

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/17348/.png]
    • Ich hab einen Schlauchmagen, weiß aber noch nicht, ob ich am Freitag kommen kann, da mein autistischer Sohn sich momentan nur von mir ins Bett bringen lässt.

      LG
      Miri
    • Hallo Miri,

      ich hatte ja gehofft, Dich letzten Donnerstag bei der SHG zu sehen, aber selbst wenn Du da gewesen wärst ( oder warst Du da???), hätten wir uns bei der Menge von Leuten nicht gesehen.

      Wäre echt schön, wenn Du es am Freitag schaffen würdest. Kinder gehen natürlich vor :]

      Lg,
      Andrea
    • Hallo

      Also ich werde mal noch nicht aufgeben, das erste mal war ja nun wirklich ein Ausnahmezustand und ich denke mal auch beim nächsten mal werden noch einige kommen.

      Aber im laufe der Zeit wird sich das sicher wie bei jeder SHG personenmäßig einpendeln und dann werden auch Gespräche möglich sein.

      Klar, mit den Ärzten war das ein Witz, aber ich glaube mal, die waren am meisten erschrocken was da los war und sind einfach geflüchtet.

      Also ich hatte mit dem einen oder anderen auch da schon nette Gespräche und man hatte ja auch gehört, dass einige nach einer SHG in ihrem Umkreis gefragt haben also wird die ganze Aktion für viele auch erst mal ne Info gewesen sein, was es überhaupt für Möglichkeiten in Punkto SHG gibt.

      Also gebt der ganzen Sache einfach noch mal eine Chance und für die, die wiklich zu entsetzt waren, gibt es ja hier Berlin auch noch andere Gruppen.
      Liebe Grüße Moni

      Ertrage, was sich nicht ändern läßt, ändere was sich nicht ertragen läßt.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67603/.png]
    • hallo moni,

      ich hatte leider an dem tag keine zeit und konnte aus dem grund nicht dabei sein... hätte mir gern mal die shg angeschaut. :]

      sag mal.... wer leitet denn die shg? unsere motte (martina) wollte ja anfangs die shg leiten/betreuen.... aber dazu kam es ja dann leider nicht. Gibt es da jemanden oder wird sie von rosi betreut?

      würde mich einfach mal interessieren ;)

      lg anke :hallo:
    • Hallo Anke

      bin zwar nicht Moni aber antworte dann doch mal. Ich war ja auch da.

      Ich war ja auch der Meinung das Motte die SHG leiten wird. Dem war nicht so. Diejenige die sie leitete kannte ich nicht.
      Es waren alle irgendwie total erschlagen von dem was dort los war.

      Näheres können wir ja am Freitag mal bequatschen..... :zwinkert: :zwinkert:

      LG
      Simone
      _________________________________________
      Ab hier beginnt die Signatur :o))

      stark sein bedeutet nicht,nie zu fallen.
      stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen!
    • Hallo,

      ich kann gerne die Frage beantworten.

      Die SHG in der Schlossparkklinik wird geleitet von Ira Lietz. Sie wurde vor einem Jahr selbst operiert (Bypass) und leitet z. T. die Gesprächsgruppen in der Praxis Rosenthal mit Doc Rosi oder, wenn diese nicht kann, auch alleine. Sie hat - bis auf den Gründonnerstag - noch keine SHG-Erfahrung, ist also ins kalte Wasser gesprungen als Ersatz für Peter und Motte. Sie wird sich aber genauso 'einarbeiten' wie das andere SHG-LeiterInnen auch getan haben.

      Ira hat im Moment keinen Internet-Zugang; ich wurde gebeten, die Termine einzustellen, was ich gerne tue. Sobald Ira wieder online ist, wird sie sich selbst melden.

      Grüße aus dem neuen Ostseeviertel

      Yvette

      @ Medusa: wie kommst Du darauf, dass es in Berlin nur 3 SHGs gibt? Es sind 3 SHGs hier im Forum angemeldet - zu Zeit gibt es in Berlin aber 7 oder 8 SHGs für Übergewichtige (sowohl Operierte als auch nicht Operierte und Menschen, die konventionell abnehmen wollen).
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • :hallo:Yvette

      Kannste nicht mal die Daten der anderen SHGs hier einstellen? ;)
      Charite weiß ich auch aber sonst :nix:
      Oder als PN ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • hallo alle,


      ich habe auch gedacht, das motte die leitung macht :(


      und das es mehr wie 3 gruppen in berlin geben soll


      :nix: :redenhoerensehen:



      liebe grüße

      regina