Wohin verschwindet die Flüssigkeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohin verschwindet die Flüssigkeit?

      Hallo Ihr Lieben,

      Vor einem Jahr wurde ich mit 7,5 ml neu geblockt und das Schuckröntgen zeigte, daß der Durchgang nur langsam die Flüssigkeit durchließ. Trotzdem konnte ich nach 3 Tagen schon wieder locker Portionen essen, wie es auch die Normalgewichtigen in meiner Umgebung tun. Demzufolge stand mein Gewicht seit einem Jahr auf der Stelle mit Tendenz nach oben, wenn ich nicht aufpasse und mindestens 3 mal die Woche Sport mache.

      Heute hatte ich nun wieder einen Termin zum Blocken. Der Doc wollte die Flüssigkeit aus dem Band ziehen, bekam aber von den 7,5 ml die drin sein sollten nur ca. 2,5 ml heraus. Er füllte dann 8ml wieder hinein und beim Schluckröntgen ging nichts mehr durch. Er zog dann zuerst 1 ml und dann noch einen weiteren wieder heraus, worauf die Flüssigkeit langsam durchlief.

      Im Moment fühlt es sich sehr gut an. Ich kann in kleinen Schlucken trnken und war heute abend nach einem Teller Suppe satt. Das ist wohl ein Zeichen, daß mein Band wieder gut geblockt ist. Ich hoffe es hält dieses Mal länger an.

      Was ich mich aber nun frage ist, wo sind die 5ml Kochsalzlösung hin :nix: Der Doc meinte, wenn das Band ein Leck hätte, wäre bei der neuen Füllung keine Wirkung zu spüren gewesen. Er hat mit jetzt eingeschärft, früher wieder zu kommen, wenn ich wieder das Gefühl hätte, daß die Blockung nachläßt. Man würde dann mit Kontrastmittel die Dichtigkeit des Bandes prüfen.

      Kennt ihr das auch, daß die Füllung des Bandes einfach so verschwindet? Es war bei mir bisher jedes Mal so, daß nicht mehr die ganze Flüssigkeit wieder rausgezogen werden konnte (ist lt. Doc ganz normal :nix:), aber soviel war es noch nie. Ich mache mir jetzt natürlich schon Gedanken.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Ja, so was kommt vor. Hatte ich zu Bandzeiten ständig. Ich bin - dokumentiert in meinen Röntgenpässen - mehr als 30 Mal ge- und entblockt worden. Mit Kontrastflüssigkeit (morgens um 8 geblockt, dass kaum die Flüssigkeit durchging, am nächsten Morgen war nix mehr drin, als Dr. Pommhoff oder Matkowitz in Frankfurt die Flüssigkeit rausziehen wollten, weil der Durchgang zum Restmagen - mit Pommis Worten: "groß wie ein Scheunentor" war. Es war nirgends eine Undichtigkeit zu sehen, aber es war eben auch nichts mehr im Band drin (bis auf eine Restmenge von 1/2 ml, der nicht rauszuziehen sei, wie mir gesagt wurde). Das Spielchen haben die Ärzte, wie gesagt, mehr als 30 Mal gemacht, dann hat sich mein Band 'gewehrt' und ist durch den Magen durchgewachsen = Umbau nötig.

      Lieben Gruß - vielleicht ist das ja jetzt Deine Idealblockung. Das nächste Mal, wenn Du siehst, dass Du wieder wesentlich mehr essen kannst, solltest Du wirklich nicht wieder so lange warten. Bei manchen ist die erste Blockung schon super, bei anderen erst die achte, und wieder andere nehmen ganz ungeniert ab, ohne jegliche Blockung.

      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • Hallo Yvette,

      vielen Dank für Deine Antwort. Es ist ja schon mal beruhigend, daß andere das auch kennen, auch wenn niemand (nicht einmal der Arzt :nix:) es sich wirklich erklären kann.

      Die Blockung fühlt sich auf jeden Fall ganz gut an und ich habe wieder ein bißchen Hoffnung, daß mein Band und ich doch wieder zusammen finden.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Liebe Edda,

      ich :drueck: die Daumen, dass Du und Dein Band doch noch eins werden. Hört sich jetzt doch ersteinmal gut an.

      Ich hatte in der Anfangsphase immer das Gefühl, mein Band hält die Blockung nicht lange. Die Wirkung ließ immer schon nach kurzer Zeit nach. Irgendwann klappte es mit einmal optimal und ich hab die jetzige Blockung seit fast 1 1/2 Jahren.

      Wenn Du merkst es geht wieder mehr, ab zum Doc. und nicht so lange quälen.

      Frohe Ostern
      Viele Grüße
      Antje
      :=):
      BMI-Entwicklung seit Magenband-OP:
      März 07: 43 (115 kg); Juni 07: 30; August 07: 27; September 07: 25; seit Oktober 07: 22-23 (60 kg +/-2 kg)
    • Liebe Edda, :hallo:

      ich hatte in meinen 5 1/2 Jahren Bandzeit bestimmt 70 Blockungen und Entblockungen und stand mehrmals vor dieser Frage und bekam nie eine ausreichende Antwort. Ein Vertreter meines ehemaligen Magenbandes hat es mir nicht einmal geglaubt, weil es so etwas eben nicht geben darf. Irgendwann sagte ich mir: Das Band, das unerforschte Wesen. :grinsen:

      Die einzige Erklärung was ich "als Laie" habe, dass ein Teil der Flüssigkeit in den Ecken des Bandes (nach dem Blocken - siehe Bild) verschwindet und dadurch eine genaue Messung gar nicht möglich macht. Ich habe von allen gängigen Magenbänder Muster zu Hause und habe es nicht nur einmal getestet, weshalb mir nach wie vor diese Möglichkeit realistisch vorkommt. Ich habe dies auch in zwei Selbsthilfegruppen letztes Jahr demonstriert und die meisten Bandträger gaben mir Recht, dass dies ein Ansatz sein könnte.

      Guck Dir einmal diese Ecken kann. Wenn sich dort Flüssigkeit im Band sammelt und dann wird versucht Flüssigkeit zu entfernen, kann es meines Erachtens Probleme machen. Genauso ist die Gefahr, dass genau an diesen Stellen wo die Luftpolster aufeinanderreiben (der Magen ist ein Muskel und arbeitet ständig), kleine Undichtigkeiten entstehen und wenn es nur ganz kleine Leckagen sind. Wenn dann während eines Testes sich diese Polster wieder verschieben, können unter Umständen ganz andere Ergebnisse heraus kommen.

      Dies ist meine persönliche Meinung - ob ich richtig liege, kann ich Dir nicht sagen. :nix:

      Ich wünsche Dir und Deinem Bändchen weiterhin alles Gute. :friends:
      Bilder
      • Magenband_Vergleich._1jpg.jpg

        4,61 kB, 200×230, 2.758 mal angesehen
    • Liebe Edda, :hallo:

      bei mir waren beim letzten Blocken auch 2 ml verschwunden. :nix:

      Ich bin jedoch so, dass ich wenn ich merke, die Wirkung lässt nach, schon in die Klinik renne und dies abklären lasse. Wobei die letzte Blockung war Anfang Januar und davor im Juni.

      Mir konnte auch noch niemand sagen woran dies liegt.

      Ich drück dir aber jetzt erst mal die :drueck: :drueck: :drueck: das es klappt und die Kilos wieder ein wenig purzeln. ;)

      :knuddel: Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hallo Ihr Lieben,

      vielen Dank für Eure Antworten. Es ist auf jeden Fall schon mal beruhigend, daß andere dasauch kennen. Genau so, wie Du, liebe Ramona, es geschildert hast hatte es mir mein Arzt schon vor einem Jahr erklärt. Bei den kleineren Mengen bis 2ml, die bisher immer gefehlt haben, hat mir das auch eingeleuchtet. Diesmal sind es aber über 5ml. Inzwischen bin ich überzeugt, daß wohl noch etwas im Band war. Ich bin mit 6 ml neu geblockt worden uns spüre es mehr als letztes Jahr mit 7,5.

      Ich werde es jetzt so halten, wie Barbara schrebt, und sofort wieder hingehen, wenn die Wirkung nachläßt.

      Ganz liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • liebe edda... ja wo geht es denn hin ? :grinsen:
      ich freu mich für dich, das deine blockung jetzt gut ist, das erinnert mich daran ebenfalls mal kontrolle walten zu lassen ;) im letzten jahr wurde ich auf 8,5ml geblockt aber das gefühl wie andere 8,5ml beschreiben ist bei mir null... obwohl ich keine bin die schnell und magenbanduntauglich esse... aber so ist es wohl, bei jedem ist es anders ;) wer weiß ob ich noch 8,5ml in mir habe?? aber das ist jetzt das nächste was ich angehen werde!

      dir alles gute weiterhin! :knuddel:
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin
    • Hu Hu

      ich bin am letzten Montag auch im kk entblockt worden (magenband ist verrutscht wird raus gemacht) es waren 8ml drin und 5,5 hat er nur rausbekommen ich fragte den Arzt auch wo die restliche flüßigkeit ist er wuste auch keine Antwort .

      lieber gruß Marion :nix: