Gibt es denn eine SHG in Erfurt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es denn eine SHG in Erfurt?

      Leider sehe ich keinen Eintrag bei der SHG Erfurt,:nix: weiss denn schon jemand näheres, ob oder wann es evtl. diese SHG gibt?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/58454/.png]

      08.11.10 Termin beim MDK- mündliche Zusage
      17.11.10 mündliche Zusage KK
      20.11.10 schriftliche Zusage KK
      07.12.10 OP Magenbypass in Gera
    • Hallo Schmetterling,

      in Erfurt gibt es eine SHG, die wurde neu gegründet. Solltest Du verunsichert sein, dann kann ich Dir noch die SHG in Gera am Wald-Klinikum ans Herz legen, wenn Du es möchtest, bist Du sehr herzlich willkommen.

      Wir treffen uns am 14.04.09 um 19.00Uhr im Multifunktionsraum im neuen Eingangsbereich der Klinik.

      Liebe Grüße und vielleicht bis bald....

      Anne-Katrin
      (SHG-Leitung Wald-Klinikum Gera)
      SHG "Adipositas" am SRH Wald-Klinikum Gera GmbH
      Strasse des Frieden 122, 07548 Gera

      Treffpunkt: Jeden 2. Di/Monat, 17.00Uhr im Raum 159, Chirurg. Zentrum
    • Hallo Schmetterling67, :hallo:

      schön, dass Du Dich für die SHG in Erfurt interessierst. Ich freue mich, Dir und weiteren Interessenten bekanntgeben zu können, dass es in Kürze auch eine SHG in Erfurt geben wird. Am 12. Mai 2009 findet um 19.00 Uhr eine Informationgsveranstaltung für Patienten statt.

      Bereits am 11.03.2009 gab es eine Informationsveranstaltung für niedergelassene Ärzte, die großen Anklang fand. Es war eine tolle Veranstaltung und die Ärzte vor Ort waren sichtlich erfreut, dass es zukünftig auch in Erfurt eine Anlaufstelle für Betroffene geben wird.

      Ich würde mich freuen, wenn wir uns am 12.05.2009 in Erfurt persönlich kennenlernen würden. Die Treffen der Selbsthilfegruppe finden dann ab Juni jeden 2. Dienstag im Monat statt.

      Folgende Vorträge gibt es am 12.05.2009 im

      Katholisches Krankenhaus
      „St. Johann Nepomuk”
      Haarbergstraße 72
      99097 Erfurt

      Hörsaal der Krankenpflegeschule

      19:00 – 21:00 Uhr


      Krankhaftes Übergewicht - Wie kann der Internist helfen?
      Dr. med. A. May
      Klinik für Innere Medizin I
      Katholisches Krankenhaus St. J. Nepomuk Erfurt

      Stellenwert der Psychotherapie in der Behandlung der Adipositas
      Dipl.Psych. B. Neumann
      Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

      Krankhaftes Übergewicht - Wie kann der Chirurg helfen?
      Dr. med. Jörg Pertschy
      Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Visceral- und
      Gefäßchirurgie Katholisches Krankenhaus
      St. J. Nepomuk Erfurt

      Adipositas aus der Sicht einer Patientin sowie Aufbau, Sinn und Zweck einer Selbsthilfegruppe
      Ramona Gerbing
      Adipositasverband International

      Selbstverständlich ist die Veranstaltung wie auch die SHG gratis.
    • Hallo Ramona,
      vielen Dank für deine Infos.
      Es sind ja am 12.05.09 von 19.00-21.00 Uhr 4 Themen vorgesehen. Nun habe ich dazu noch ein paar Fragen. Sind die Themen nacheinander vorgesehen oder jedes Thema in einem anderen Raum, so dass sich die Zeiten dann überschneiten. So wie ich es verstanden habe, sind die Themen nacheinander oder ich liege falsch. Vielleicht gibt es ja noch welche hier aus dem Forum, die dort auch hinkommen würden und wissen davon noch nichts. Offensichtlich ist das Thema AC hier im Osten noch nicht wirklich weit bekannt, denn es gibt ja kaum SHG und AC Kliniken, außer Gera kenne ich weiter keine in Ostdeutschland.In meinem Bekannten und Verwandtenkreis kennt sich noch gar keiner damit aus, obwohl es auch genut stark Übergewichtige gibt. Aber selbst wenn, glaubt niemand an eine Kostenzusage der Kk. Deshalb versuchen es erst gar nicht viele.
      Wer leitet denn in Erfurt die SHG, jemand aus diesem Forum vielleicht? Würde dann mit diesem in Verbindung treten.
      Würde mir die Zeit aber nehmen und die 50 Km dann dort hinfahren. Vielen Dank für die Infos.

      LG schmetterling67
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/58454/.png]

      08.11.10 Termin beim MDK- mündliche Zusage
      17.11.10 mündliche Zusage KK
      20.11.10 schriftliche Zusage KK
      07.12.10 OP Magenbypass in Gera
    • Hallo Schmetterling, :hallo:

      ich freue mich, Dir nur Positives schreiben zu können. :laptop:

      Die Vorträge sind nacheinander in einem Raum, also rechtzeitig kommen und Platz sichern. :family:

      Ich denke auch, dass der Osten bis jetzt etwas "versteckt" in Bezug AC war, aber das wird sich sicherlich demnächst ändern. :]

      Das KH in Erfurt ja vor kurzem eine Fortbildungsveranstaltung für niedergelassene Ärzte durchgeführt, wo ca. 60 Ärzte anwesend waren. Die Ärzte waren echt begeistert und die meisten auch offen für das Thema. Sie waren froh über die Einladung, da sie jetzt wissen, wo sie ihre Patienten wohnortnah überweisen können, da ihnen die Problematik durchaus bewusst jetzt. Bisher fehlten ihnen "nur" die richtige Anlaufstelle. :schlumpf: :schlumpf: :schlumpf:

      Ich bin zuversichtlich, dass zur Veranstaltung am 20.05. einige Patienten bzw. Interessenten kommen werden, da ich weiß, was Dr. Pertschy und das Krankenhaus alles im Vorfeld für die Veranstaltung gemacht haben bzw. derzeit noch tun. Er und auch das KH selbst (Verwaltung) stehen voll hinter der Sache und wollen im Gegensatz zu früher auch mehr "klappern", denn operieren tun sie schon länger. Dr. Pertschy hat bereits jahrelange Erfahrung in AC, aber eben nicht in Erfurt sondern wo er früher operiert hat. Auch mit den Kostenübernahmen hat Dr. Pertschy nicht nur schlechte Erfahrung. :neinnein: Es kommen auch einige Patienten mit Kostenübernahme, die vorher gar nicht bei ihm waren und im nachhinein erfahren haben, dass bei ihm auch operiert wird. Außerdem legen die Krankenkassen immer mehr Wert auf richtige Adipositaszentren (mit Netzwerk, d. h. interdisziplinären Abteilungen) und dies ist in Erfurt vorhanden. Also ein weiterer Pluspunkt für Erfurt. :positiv:

      Die SHG in Erfurt leite ich. ;) Ich denke, dass sich nach dem 20.05. bzw. nach der ersten eigentlich offiziellen SHG (also ohne Vorträge) die Kontakte, die Du Dir wünscht und absolut wichtig sind, entstehen. :diskussion: Dies bestätigt meine jahrelange Erfahrung im Aufbau mit Selbsthilfegruppen.
    • :hallo:schmetterling67

      Ich denke im Osten ist noch nicht so viel Komerz(?) dabei :]
      Wir können es wahrscheinlich noch immer nicht richtig verkaufen ;)
      Ich kenne inzwischen etliche Kliniken die ihr Handwerk verstehen aber nur auf Privatpatienten ausgerichtet sind, wird sich in den nächsten 1-2 Jahren wirklich richten ;)
      Für Dich aber sehr positiv, dass sich in Erfurt was tut :]
      Halt uns auf dem laufenden wie es wird :]
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Hallo Schmetterling, :hallo:

      guck mal hier:

      kkh-erfurt.de/aktuell/#adipositas

      Dienstag, 12. Mai 2009, 19.00 bis 21.00 Uhr:
      Gründungstreffen der Adiopositas-Selbsthilfegruppe am Katholischen Krankenhaus Erfurt.
      Die Adipositas, das krankhafte Übergewicht, wird im Katholischen Krankenhaus bereits seit vielen Jahren erfolgreich behandelt.
      Besonders wichtig jedoch ist der gegenseitige Erfahrungsaustausch von betroffenen Patienten z.B. im Rahmen einer Selbsthilfegruppe. Hier wird authentische Hilfestellung von Patient zu Patient geleistet, es werden Adressen ausgetauscht und Wege ins Internet gezeigt. Aber zu allererst wird in einer Selbsthilfegruppe das Selbstwertgefühl gestärkt und die Teilnehmer der Gruppe erfahren auch in zahlreichen Frustrationsphasen viel Unterstützung.
      Die Informations- und Gründungsveranstaltung der Erfurter Adipositasgruppe am KKH wird begleitet von einem umfassenden Vortragsprogramm.
      Dabei reichen die Themen von „Krankhaftes Übergewicht - wie kann der Internist helfen?” über „Stellenwert der Psychotherapie in der Behandlung der Adipositas”, „Krankhaftes Übergewicht - wie kann der Chirurg helfen?” bis hin zum Erfahrungsbericht einer Betroffenen und der Erläuterung, welchen Aufbau, welchen Sinn und welchen Zweck eine Selbsthilfegruppe verfolgt.
      Dabei stehen mit Chefarzt Dr. Jörg Pertschy, der Internistin Oberärztin Anna-Maria Mai und der Psychologin Berit Neumann Experten des Katholischen Krankenhaus als Referenten und Ansprechpartner ebenso zur Verfügung wie Frau Ramona Gerbing, die Betroffene ist und bereits zahlreiche Selbsthilfegruppen ins Leben gerufen hat.
      Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
      Der Veranstaltungsort ist der Hörsaal der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Katholischen Krankenhauses, Haarbergstraße 70, 99097 Erfurt.
      Weitere Informationen unter adipositas24.de - Sie sind herzlich eingeladen!
    • Hallihallo ihr Lieben!

      Ich hatte gestern meinen 1. Nachsorgetermin im kathol. KH bei Dr. Pertschy und war ganz erstaunt, als ich im Wartezimmer einen Flyer für die Infoveranstaltung am 12.5. entdeckte! :interessant: *freu* endlich eine SHG in meiner Nähe! :laola: Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, selbst eine ins Leben zu rufen... Von Gera hatte ich schon im anderen Forum gelesen aber Gera ist doch einige km von mir entfernt. Erfurt ist machbar, 35 km, durch die Autobahn ne halbe Stunde Autofahrt. Hab auch schon Werbung für die Veranstaltung gemacht, X( im Forum wo ich bisher seit 5 Monaten unterwegs bin und im Bekannten-/Freundes-/Verwandschaftskreis meiner Heimat... ;-) :friends: :kuscheln:

      Zu mir selbst habe ich im Vorstellungsthread schon etwas geschrieben, wer Interesse an meiner Geschichte hat... :=):

      Na dann, so ganz finde ich mich hier im Forum noch nicht zurecht aber mit der Zeit wird das noch, denke ich :imgriff:

      Na dann, liebe Grüße und vielleicht sieht man sich ja bald...?! :]
      Olli.

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Hallo ihr Lieben! :hallo: :friends: :=):

      X( Wollte mal anfragen, wer denn in 2 Wochen alles dabei sein wird, in Erfurt zur SHG???
      :schlumpf: :schlumpf: :schlumpf: :gemeinsamsindwirstark: :kuscheln: :kuscheln: :kuscheln: :family:
      Gleichzeitig wollte ich diesen Thread mal aus dem Archiv heraufholen und wieder mit ins Gespräch bringen... ;):

      LG, Olli

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Wenn das kein Erfolg war, was dann? :schlumpf: :schlumpf: :schlumpf: :schlumpf: :schlumpf:

      Ich hoffe, Ihr seit alle gut nach Hause gekommen.

      Ich fand es wirklich toll, dass so viele Betroffene den Weg ins Katholische Krankenhaus Erfurt gefunden haben. Ich habe mich auch gefreut, einige User persönlich kennenzulernen. Wir werden bestimmt eine ganz tolle Gruppe.

      :friends: :family: :gemeinsamsindwirstark: :family: :friends:
    • Hallo Ramona!

      Ich hoffe, auch Du bist gut nach Hause gekommen?! Ich fand den Abend auch total interessant und sehr informativ!
      Ein gelungener Start / Auftakt :imgriff: :gemeinsamsindwirstark: - es war wirklich gut besucht, ich glaub, ich hab zwischen 50 und 60 Leuten gezählt?!
      Und es war sehr schön, den Leuten ausm Forum in Natura zu begegnen :=): auch wenn die Zeit / Gelegenheit zum persönlichen kennenlernen / vorstellen etwas kurz war (das wird dann bestimmt bei den nä. Treffen anders) :family: :kuscheln:
      Ich möchte Dir persönlich nochmal ganz lieb für Deine Ausführungen an dem Abend danken, vieles, was Du erzählt hast, kam mir aus eigenen Erfahrungen in der Familie bekannt vor... Danke, daß Du die SHG in Erfurt möglich machst und danke, daß Du dieses Forum hier ins Leben gerufen hast! Es ist auch im Nachhinein (nach einer OP) noch sehr hilfreich und man lernt nie aus :995: :positiv: :herzschenken: :knuddel:
      Ich drücke Dir ganz dolle für Deine OP nächste Woche die Daumen und hoffe, daß alles gutgeht und Du bald wieder wohlauf bist!!! :drueck: :friends:

      Liebe Grüße,
      :=): Olli :=):

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Ein Hallo an alle,
      ich habe durch Zufall vom 12.05.09 im KKH erfahren und natürlich auch daran teilgenommen. Ich finde es prima das ich nun auch endlich außerhalb meiner Therapie ( Verhaltenstherapie wegen Essstörungen )durch eine Selbsthilfegruppe Unterstüzung bekommen kann. Ich war 2006 für 10 Wochen in Bad Wildungen in der Parklandklinik und hatte dort in dieser Zeit 20 kg abgenommen. Also von 158 kg auf 137kg. Ich habe es bis Feb, 2007 bis auf 130 kg geschaft. Aus einen mir unerfindlichen Grund habe ich dann so ab Aug. 2007 starke Depressionen bekommen. Ich war dann in der Klinik bis Jan.2008. Seit dieser Zeit habe ich wieder richtig zugenommen. Mein Gewicht jetzt 170 kg. Ich freue mich schon auf das erste richtige Treffen der Gruppe.
      Bis dann
    • hallooooo popey .......also ich werde am 09.06. auch bei der shg dabei sein ........und ich bin mal gespannt wer da so alles kommt .......vielleicht kann man ja auch neue freundschaften knüpfen und vieles dazu lernen.......liebe grüße :zwinkert: