Was muß ich alles machen um eine OP zu bekommen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was muß ich alles machen um eine OP zu bekommen?

      Hallo, bin ganz neu hier und etwas unbeholfen....
      habe viel über OPs gelesen und nach jahrelangen erfolglosen Abnehmversuchen finde ich keinen Ausweg mehr.
      Nach der Geburt meiner Kinder bin ich von 98 Kilo auf mittlerweile 130 Kilo "angewachsen", Sport ist schwierig, walke zur Zeit, bin wegen der Kinder nicht mehr berufstätig, umgezogen und ziemlich unglücklich zu Hause, was sich sicherlich auch in meiner Figur wiederspiegelt.
      Irgendwie habe ich immer Hunger, es stellt sich gar kein Sättigungsgefühl ein. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Hausarzt, mit der Krankenkasse habe ich bereits telefoniert, aber helfen können die einem ja auch nicht, nur schlaues gerede.... und das man eine OP selbst bezahlen muß.
      Habe bereits Gelenkbeschwerden und auch ein Wirbelgleiten, schnarche so schlimm, dass mein Mann manchmal nicht schlafen kann, kurzatmig.... ihr kennt das sicher...
      Kann mir jemand helfen und mir schritt für schritt sagen, wie ich mich verhalten soll um an eine OP zu kommen?
      Vielen Dank für Eure Hilfe
      Melanie
    • Hi, Melanie


      Als ich anfing mit dem Gedanken zu spielen, eine OP machen zu lassen stand ich vor dem gleichen Problem.
      Ich hatte Glück und meine Hausärztin hat genau gewußt was zu tun war. Sie gab mir die Telefonnummer von einem Psychologen und einer Klinik die auch Adipositaschirugie durch führt.
      Von Beiden bekam ich nach längerer Wartezeit einen Termin und ein Gutachten. Zusammen mit meinem Ab & Zunahme- Lebenslauf und weiteren Arztberichten über meine adipositasbedingten Erkrankungen und der Bitte um Kostenübernahme habe ich alles zu meiner Krankenkasse geschickt.

      Ich hatte sehr viel Glück und bekam eine Zusage und habe nun seit 5. Wochen einen Magenbybass und bin damit sehr glücklich.

      Ich würde dir aber als allererstes raten dich bei der nächstgelegen Selbsthilfegruppe schlau zu machen. Die Leute da wissen viel besser was in eurer Region abläuft und wen man ansprechen muß und wie bei euch die Abläufe sind.
      Außerdem ist es sehr interessant mit Leuten zu sprechen die die gleichen Probleme haben wie man selbst.

      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, also bis dann


      TÜS ANDREA-Rajen

      SHG Bochum& Wattenscheid jeden dritten Dienstag im Monat
      Dienstag 16. Juli 2013 ab 19.00 Uhr
      Tagesklinik, Haus A , hinter dem Martin-Luther Krankenhaus, Vödestr. 79, 44866 Bochum/Wattenscheid

      SHG Gelsenkirchen- Ückendorf, jeden dritten Dienstag im Monat
      Dienstag 2. Juli 2013 ab 19 Uhr
      Marienhospital Gelsenkirchen - Ückendorf , Virchowstr. 118
    • Lieb Andrea,
      Vielen Dank,
      das war schon eine gute Hilfe, hab nächste Woche ja einen Termin beim Hausarzt, mal sehen, was er von der Sache hält.
      War Deine OP bzw. nach der OP sehr schmerzhaft?
      Habe zwei außergwöhnliche Geburten hinter mir, eigentlich kann mich da nix mehr schocken, aber Angst habe ich schon davor, vor allem mein Mann, er hält nicht allzu viel von einer OP....
      Hab gleich Deinen Rat befolgt und die nächste Selbsthilfegruppe gesucht und gefunden, da werd ich mich als nächstes melden.
      Vielen Dank nochmal und viel Erfolg weiterhin
    • Hi, meine Liebe


      schön das ich dir helfen konnte. Meine OP ist absolut problemlos abgelaufen und ich hatte überhaupt keine Schmerzen, bis heute nicht.Selbst am Tag der OP hat es sich nur so angefühlt wie ein Muskelkater von zu vielen Sit-ups.
      Bin schon zwei Woche später wieder wieder arbeiten gegangen (6 Tage KH ).Nach drei Wochen durfte ich wieder schwimmen.

      Also für mich war die OP wirklich einfach und habe nur sieben winzigkleine Narben.
      Ich bin sicher, das der Rest deiner Befürchtungen bei der SHG ausgebügelt werden.
      Wenn ich dir sonst noch was helfen kann, immer gerne, einfach mailen.



      TÜS ANDREA-Rajen

      SHG Bochum& Wattenscheid jeden dritten Dienstag im Monat
      Dienstag 16. Juli 2013 ab 19.00 Uhr
      Tagesklinik, Haus A , hinter dem Martin-Luther Krankenhaus, Vödestr. 79, 44866 Bochum/Wattenscheid

      SHG Gelsenkirchen- Ückendorf, jeden dritten Dienstag im Monat
      Dienstag 2. Juli 2013 ab 19 Uhr
      Marienhospital Gelsenkirchen - Ückendorf , Virchowstr. 118
    • :hallo: Melani,

      herzlich :willkommen: im Club. Wohne nicht weit von Goslar entfernt. Welche SHG hast Du für Dich ausfindig machen können? Ich möchte nämlich auch eine SHG aufsuchen. Bin übrigens bereits operiert. Hat alles wunderbar geklappt und die Pfunde purzeln auch.
      Liebe Grüße vonner Wulle
    • Hallo,
      hatte was von Braunschweig gelesen, ist wohl am nächsten von uns.
      Hab auch eine Klinik in Hannover gefunden, die solche OPs durchführen, mal schauen, wollte mir erstmal ein Beratungsgespräch geben lassen, da ich doch sehr unsicher bin.
      Wie war Deine OP verlaufen, hattest Du schlimme Schmerzen? Und was wird vorher alles gemacht?
      LG Melanie
    • Hallöchen,
      mensch, das hört sich alles so leicht an... unglaublich!
      Mein Mann hat nämlich starke Bedenken, da es sich ja um eine OP handelt.
      Er hat so ein starken Willen und hat super abgenommen, aber ich schaffs irgendwie nicht.
      Wir wollten auch gern noch ein Kind, weißt Du, ob das mit Bypass möglich ist?
      Hab in meiner Nähe eine Klinik gefunden, muß mir erst dort noch einen Beratungstermin holen....
      Vielen Dank für Deine Hilfe und weiterhin soviel Erfolg beim Pfundepurzeln!!!
    • :hallo: Melanie,

      komme leider erst heute dazu, Dir zu antworten.

      Ich hatte überhaupt keine Schmerzen, war am OP-Tag spät abends schon wieder topfit und bin um 23,oo Uhr von Intensiv wieder runter auf mein Zimmer. Am morgen hat mich dann die Schwester gefragt, wie machen wir es mit dem Waschen. Meine Antwort, am besten mit Wasser. :hihi: Wobei sie meinte, ob sie mir eine Schüssel ans Bett bringen soll. Was soll ich sagen, bin aufgestanden, zur Nasszelle gelaufen und habe mich frisch gemacht. Also null Probleme.

      Vor der OP war von mir aus nichts zu unternehmen. Wenn ich wollte, könnte ich eine Flüssigphase machen!!!! Habe ich dann 1 Woche lang getan.

      War am 7.4. in Hannover-Oststadt bei der SHG. Werde wahrscheinlich am 5.5. wieder dorthin fahren. Kannst gerne mitfahren wenn Du dann möchtest.

      Kannst Dich ja mal per PN melden.
      Liebe Grüße vonner Wulle
    • Hi,
      steige hier noch nicht so richtig durch... weiß nicht wie das mit PN geht...
      Bin sowieso nicht so geübt mit chatten und foren etc.
      Am 5. hat gerade mein Bruder Geburtstag, echt blöd... Wann ist das Treffen immer? Einmal im Monat?
      Weiß gar nicht so richtig, ob ich wirklich eine OP möchte, nur wenn ich mir überlege, wieviel ich abnehmen muß, kriege ich Angst und glaube, dass kann ich allein nicht schaffen (wie schon so oft...) Wieviel Kilos hast Du schon geschafft?
      Hab Angst wegen Nebenwirkungen, Vitaminen die man dann immer nehmen muß... Wenn ich dann aber lese, wieviel operiert sind, denke ich, kann ja gar nicht so schlimm sein. Muß man eigentlich vorher eine Magenspiegelung machen?
      Hab nicht so gutes von Hannover gehört, soll so unsauber sein? Habe in Braunschweig auch eine Klinik gefunden, aber noch niemanden, der sich dort operiert hat. Ist es sinnvoll, sich dort mal einen Termin zu holen? Hab noch keine Atteste gesammelt, nur mit meinem Hausarzt gesprochen und der ist nicht abgeneigt von einer OP, ich sollte mich bei meiner KK erkundigen, was ich alles brauche.
      Bin völlig unentschlossen, echt frustierend (wird auch am Wetter liegen, Scheiß Regen)
      Liebe Grüße Melanie
    • Hallo,
      komme auch aus Eurer Nähe... heiße Sandra, komme aus Hildesheim und habe 2 Kinder. Ich wiege grob geschätzt 135kg bei 168cm. seit der Geburt meiner letzten Tochter läuft alles aus dem Ruder. Mein Gewicht steigt fats stetig... Spiele mit dem Gedanken mir einen Magenbypass oder ein Magenband legen zu lassen. Habe auch schon 2 Kliniken in der Nähe gefunden. In Hannover und in Braunschweig. Wie weit seit Ihr denn mit Euren OP`s? Wo lasst Ihr Euch beraten? Danke schonmal für Eure Antworten...
      Beratungsgespräch am 27.5.2009 im Oststadtkrankenhaus Hannover bei Dr. Mall
      27.05.2009 : Empfehlung zum Magenbypass
      ab sofort: Antrag vorbereiten!!!!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62402/.png]


      Zähle ab sofort ( 20.09.2009) Fettpunkte, Empfehlung meines Internisten.
    • Hallo,

      mir ist es ähnlich ergangen wie lucky und darkmel - ich habe bei der ersten Schwangerschaft 20 kg zugenommen und mich danach mit vielen Diäten etc. bis auf 148 kg hochgearbeitet.

      Gestern habe ich die Zusage von der KK bekommen (turboschnell nach 23 Tagen :freu:)

      Bevor Ihr einen Antrag stellt ist es ganz wichtig sich wirklich ausführlich über alle möglichen OP-Varianten zu informieren - ich z.B. habe mich für ein Magenband entschieden, weil es die schonenste OP ist, bei der man nicht ein gesundes Organ ahlb amputiert und es ist wieder rückgängig zu machen, wenn ich nicht damit klarkommen sollte - erfordert aber wohl etwas mehr Disziplin als die anderen Methoden wie ich herausgefunden habe.

      Unbedingt solltet Ihr in eine SHG gehen, da werden die meisten Fragen beantwortet.

      Weil ich aus München komme, kann ich Euch natürlich keine gute Klinik etc. in Eurer Nähe empfehlen, aber vielleicht findet sich ja was, wo das ähnlich gut organisiert ist, wie bei uns:

      Nach dem Gespräch mit dem AC wurde ich ins Stoffwechsellabor und zum psychologischen Dienst sowie zur Ernährungsberatung des Klinikums geschickt. Vom AC und vom Stoffwechsellabor habe ich ein Gutachten erhalten, dass ich zusammen mit Attesten meines Hausarztes, des Orthopäden und meines Kardiologen und anderen Unterlagen bei der KK eingereicht habe. Vom MDK wurde dann noch das psychologische Gutachten angefordert und ich bekam die Zusage.

      Wenn Ihr Euch selbst einen Psychologen suchen müsst achtet darauf, dass er sich mit Essstörungen auskennt - und wegen der Schnarcherei unbedingt einen HNO-Arzt aufsuchen, es könnte sich um eine Schlafapnoe handeln, die lebensgefährlich sein kann!

      Grüße
      Rubin
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • Hallo, gratuliere zur Zusage.... Das ist bei mir ja noch ein weiter weg. Hab gestern meine beste Freundin in mein Vorhaben eingeweiht und sie gefragt ob sie zum AC mitkommen würde... Muß ich eigentlich schon voher irgendwelche papiere zusammenhaben bevor ich dahin fahre oder sagt man mir dort erst was benötigt wird? hat man euch von seitens des KH unterstützt??? Mein MAnn weiß jetzt auch Bescheid und er ist alles andere als begeistert... Er ist der Meinung man könnte es auch so schaffen mit sport und disziplin... Das sagt einer der 76kg bei 186cm wiegt
      Beratungsgespräch am 27.5.2009 im Oststadtkrankenhaus Hannover bei Dr. Mall
      27.05.2009 : Empfehlung zum Magenbypass
      ab sofort: Antrag vorbereiten!!!!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62402/.png]


      Zähle ab sofort ( 20.09.2009) Fettpunkte, Empfehlung meines Internisten.
    • zu der SHG in Hannove rwürd ich auch gern kommen, wann ist denn das nächste ,Mal???? Hab noch keine andere in meiner Nähe gefunden
      Beratungsgespräch am 27.5.2009 im Oststadtkrankenhaus Hannover bei Dr. Mall
      27.05.2009 : Empfehlung zum Magenbypass
      ab sofort: Antrag vorbereiten!!!!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62402/.png]


      Zähle ab sofort ( 20.09.2009) Fettpunkte, Empfehlung meines Internisten.
    • @darkmel: ich hab auch Phasen, in denen ich denke ist es das Wert, so ein Eingriff... Aber dann denke ich genau wie Du dass ich es sonst nicht schaffe so eine Menge abzunehmen... Hab das Gefühl mir wächst alles über den Kopf, bin total deprimiert.... Ich müßte mich ja fast halbieren um ein gesundes gewicht zu erreichen
      Beratungsgespräch am 27.5.2009 im Oststadtkrankenhaus Hannover bei Dr. Mall
      27.05.2009 : Empfehlung zum Magenbypass
      ab sofort: Antrag vorbereiten!!!!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62402/.png]


      Zähle ab sofort ( 20.09.2009) Fettpunkte, Empfehlung meines Internisten.
    • @lucky82

      mir wurd aufgetragen ein Ernährungsprotokoll über 7 aufeinanderfolgende Tage mitzubringen, den Überweisungsschein vom Hausarzt und möglichst eine Aufstellung über meine Gewichtsentwicklung.

      Ich habe 28 Jahre meines Lebens mit Übergewicht, den Folgen und Diäten - mit zum Teil gar nicht schlechten Ergebnissen verbracht, wenn dann nicht immer der JOjo-Effekt zugeschlagen hätte. Jetzt weiß ich und akzeptiere, dass ich es alleine nicht schaffe. Schade nur, dass ich soviel Zeit verplempert habe - tu Dir das nicht an (und auch die Kinder leiden sehr unter einer "fetten Mutter"). Und - das ist jetzt vielleicht böse, aber: wie praktisch, wenn man eine Frau hat, der man Disziplinlosigkeit etc. unterstellen kann.

      Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg, wenn Du Dich damit auseinandersetzt, Dich von Deinem AC beraten lässt und dann Deine Entscheidung triffst - Du musst die Kilos jeden Tag rumschleppen und was sonst noch so damit verbunden ist.

      LG
      Bea_
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • Hallo Sandra,
      hab genau die beiden gleichen Kliniken rausgefunden wie Du... Hab aber noch keine Erfahrungen im Netz zu den Kliniken gefunden. Bin gerade dabei, mir Atteste zu besorgen, Orthopäde, Gynokologe, HNO....
      Die Krankenkasse hat mich absolut hängen gelassen. Hab mal angerufen, weil ich total deprimiert war, da hatte ich so eine am Telefon, die mir geasagt hat was ich essen soll und was nicht... das wissen wir doch selber.
      Dann hab ich nochmal angerufen um zu erfahren, was ich alles für einen Antrag zur Kostenübernahme brauche, da hab ich bis heute keinen Rückruf erhalten, echt schlechter Service..
      Wenn Du was über die Kliniken findest, informiere mich bitte mal. Weißt Du einen guten Psychologen in unserer Nähe? Man sollte wohl wenn möglich ein Gutachten mit einreichen.
      Morgen muß ich wieder zum HH, will mir gleich mal eine Überweisung geben lassen und mal schauen in welcher Klinik ich mich dann vorstelle...
      Bin allerdings immer noch unsicher, ob ich mich operieren lassen soll oder nicht... mann ist das schwierig...diese Entscheidung... gings Euch auch so???
      Liebe Grüße Melanie