PDA hat bei mir nicht funktioniert - zu DICK, sagt der arzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PDA hat bei mir nicht funktioniert - zu DICK, sagt der arzt

      hallo fories,


      ich lese jetzt immer wieder mit erschrecken von der pda bei der magenbypass op... schrecken deshalb, weil man das bei der geburt meines kindes schon versucht hat, mir so ein ding zu legen und das 6 mal nicht geklappt hat... mir hat der anästhesist gesagt, ich hätte da zu viel fett, er könne die wirbel nicht fühlen (hat auch mit der nadel den weg gesucht, das war der blanke HORROR), das geht bei so dicken menschen schlecht...


      hat noch jemand solche erfahrungen gemacht? Wie hat das bei euch geklappt?
      liebe grüße
      patricia

      antrag gestellt am 09.10.2005 bei der ikk direkt
      mehrere Absagen bis zum Gang vors Sozialgericht, dort sagte mir der Richter, ich wäre zu ehrlich gewesen
      Juli 08 Krankenkasse gewechselt
      März 09 den Antrag gestellt bei der BKK Mobil Oil
      3 Wochen später Kostenübernahme - DANKE BKK mobil oil!!!!!
      Op Termin in Frankfurt Sachsenhausen 30. 06. 2009

      01.07.07 170 kg
      30.06.09 153 kg
      15.08.10 88,1 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62814/.png]
    • Naja...ich hab zur OP 256kg gewogen und mir konnte ne PDA gelegt werden...denke mal, kommt alles auf die Fähigkeiten des Arztes an.

      Und das ICH da am Rücken kein Fett habe, glaube ich nun mal nicht. ;)
      VORSICHT: Mit dem Inhalt meiner Beiträge spiegel ich meine persönliche Meinung wider, ohne jemanden angreifen zu wollen(!), sondern um meine Sicht der Dinge in die Waagschale zu werfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alexx ()

    • Sorry,

      aber ich hatte ne PDA bei der Geburt meinese ersten Kindes und war
      wirklich net schlank!!!

      Das ist wie beim ultraschall, da machen die die dicken so was von an ich könnte ....

      Aber beim Bypass, dabon mal abgesehen, würde ich NIE ne PDA machen lassen!!!

      Lieb eGrüße
      In der Ruhe liegt die Kraft!
    • nicht für die op, die wird nur unter vollnarkose gemacht, aber für hinterher als schmerztherapie... hab ich jetzt schon öfter gelesen - vor allem elisabeth scheint darauf zu schwören....
      liebe grüße
      patricia

      antrag gestellt am 09.10.2005 bei der ikk direkt
      mehrere Absagen bis zum Gang vors Sozialgericht, dort sagte mir der Richter, ich wäre zu ehrlich gewesen
      Juli 08 Krankenkasse gewechselt
      März 09 den Antrag gestellt bei der BKK Mobil Oil
      3 Wochen später Kostenübernahme - DANKE BKK mobil oil!!!!!
      Op Termin in Frankfurt Sachsenhausen 30. 06. 2009

      01.07.07 170 kg
      30.06.09 153 kg
      15.08.10 88,1 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62814/.png]
    • Also ich habe VOR der OP einen PDA für NACH der OP bekommen...und ja, ich erinner mich an die lange hässliche Nadel, das Gewurschtel in meinem Rücken und den Büroklammer-dicken Draht, der mir dann 3 Tage später gezogen wurde...

      Und jetzt haste was dazu gelesen...in Leverkusen haben die es gemacht. ;)
      VORSICHT: Mit dem Inhalt meiner Beiträge spiegel ich meine persönliche Meinung wider, ohne jemanden angreifen zu wollen(!), sondern um meine Sicht der Dinge in die Waagschale zu werfen.
    • @SuesseDicke81:
      Ja, eine PDA zur Bypass-OP ist durchaus gängig und wird in vielen Kliniken angeboten. Allerdings natürlich nicht für die OP an sich :grinsen:, sondern für die ersten 1-2 Tage danach, um die Schmerzen besser im Griff zu haben.


      @hundehutzel:
      Ich hätte auch eine PDA haben können, hatte aber Schiss vor'm Legenlassen und habe mich daher dagegen entschieden. Außerdem hatte ich ja meine zwei Kids ohne PDA bekommen und dachte daher "das stehst Du schon irgendwie durch, kannst ja Medis über die Schmerzpumpe bekommen"... ein fataler Fehler, wie Du in meinem OP-Bericht lesen kannst.
      Ob es überhaupt möglich ist, eine PDA bei einem extrem übergewichtigen Patienten zu legen, hängt -so denke ich- lediglich von den Fähigkeiten des Narkosearztes ab. Und da eine solche OP ja schließlich in einer AC-Klinik durchgeführt wird, wird das bestimmt klappen. Die sind ja auf genau dieses Thema eingestellt und haben genug Erfahrung damit. Bin mir also sicher, dass die Ärzte dort wissen, wie sie es machen müssen... egal, wieviel ein Patient wiegt.

      LG
      Kathi :hallo:
    • Hallo,
      ich bin neu hier und im Moment eigentlich noch im "Lese-Modus" :-)
      Bin allerdings nicht wegen mir selbst hier (1,70m /64 kg), sondern wegen meinem Mann (1,76m /116kg).
      Naja, wie gesagt, im Moment lese ich eigentlich noch, aber zu diesem Thema möchte ich was sagen.

      Die PDA wird nicht nur für die Schmerzen nach der OP gelegt.
      Durch die PDA kann eine örtliche Betäubung zur Vollnarkose gemacht werden, dadurch wird weniger Narkosemittel gebraucht, was besser für den Körper ist.
      Ich bin vor fünf Jahren an Magen/Dünndarm/Galle/Leber (4 Stunden) operiert worden und hatte ebenfalls eine PDA. Sonst war ich nach einer OP immer mindestens einen Tag "tot", diese Op war die größte OP, die ich je mitgemacht habe, aber nach dieser Op war ich sofort wieder "fit".

      Liebe Grüße
      Carinaa
    • Ganz genau, werte Vorrednerin...das hatte ich heute morgen auch im Kopf, aber du warst schneller ;)
      VORSICHT: Mit dem Inhalt meiner Beiträge spiegel ich meine persönliche Meinung wider, ohne jemanden angreifen zu wollen(!), sondern um meine Sicht der Dinge in die Waagschale zu werfen.
    • RE: PDA hat bei mir nicht funktioniert - zu DICK, sagt der arzt

      Original von hundehutzel
      hallo fories,


      ich lese jetzt immer wieder mit erschrecken von der pda bei der magenbypass op... schrecken deshalb, weil man das bei der geburt meines kindes schon versucht hat, mir so ein ding zu legen und das 6 mal nicht geklappt hat... mir hat der anästhesist gesagt, ich hätte da zu viel fett, er könne die wirbel nicht fühlen (hat auch mit der nadel den weg gesucht, das war der blanke HORROR), das geht bei so dicken menschen schlecht...


      hat noch jemand solche erfahrungen gemacht? Wie hat das bei euch geklappt?


      Also meine liebe, ich kann dich beruhigen. Das ist auch bei dünnen so. Denn es kommt drauf an wieviel Haut und Fett über dem Wirbel liegt, wo die rein stechen. Und nichts anderes. Ich habe im Juni letzten Jahres meinen Sohn mit PDA bekommen und wog zu der Zeit knapp 170 Kilo. Da ich aber (nach wie vor) ganz wenig Speck auf der Wirbelsäule habe, können die das bei mir machen.
      Es ist also nicht gesagt, da immer nur Dicke sowas nicht bekommen, weil sie zu dick sind. Es wird einfach nur von dummen Menschen, auch Ärzten, schnell mal dahin gesagt, damit derjenige sich nicht mit dem dicken Patienten befassen muss. Mein damaliger Narkosearzt war hellauf begeistert und sagte selber, er hätte genügend Hungergestelle da würde das nicht gehen.

      LG Meike
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • RE: PDA hat bei mir nicht funktioniert - zu DICK, sagt der arzt

      Hallöchen!

      Also ich hatte keine PDA bei meiner Bypass-OP und es hat auch NIE jemand irgendetwas davon erwähnt.

      Ich hatte nach der OP auch keine Schmerzen!
      Das war ein stärkerer Muskelkater und als die Drainage raus war, waren auch diese "Beschwerden" fast weg!

      LG Jasmina
    • Vielleicht liegt das auch daran, das ich nen Bauchschnitt wegen meinem kinderkopfgroßen Nabelbruch hatte...ihr seid ja alle minimal-inversiv operiert worden bestimmt, oder? ;)

      Von daher...fragen, fragen, fragen.
      VORSICHT: Mit dem Inhalt meiner Beiträge spiegel ich meine persönliche Meinung wider, ohne jemanden angreifen zu wollen(!), sondern um meine Sicht der Dinge in die Waagschale zu werfen.
    • RE: PDA hat bei mir nicht funktioniert - zu DICK, sagt der arzt

      Hallo!!

      Also ich hatte auch eine PDA zur Schmerztehrapie nach der OP, und ich war sehr froh darüber. Jede Mensch reagiert auf Schmerz unterschiedlich, und ich war sehr sehr dankbar Sie gehabt zu haben.
      Ich würde es immer wieder MIT Pda machen, denn wenn du Sie tatsächlich nicht benötigst, dann man Sie immer noch frühzeitig ziehen. Aber wenn die Schmerzen schlimm sind, und das hatte ich so empfunden, dann wird diese nicht nachträglich gelegt.
      Mein SOhn habe ich auch ohne PDA / Schmerzmittel zur Welt gebracht, aber das ist eine total andere Geschichte finde ich. Diese Schmerzen sind irgendwann vorbei, und lange nicht so unangenehm die bei einer OP.

      Grüße Sandra
      Grüße Sandra

      Startgewicht: 105 kg
      29.09.08 104 kg
      15.10.08 96,2 kg
      31.10.08 92,2 kg
      06.11.08 89,9 kg -> juhu, eine 8 davor!!!
      22.11.08 87,1 kg
      10.01.09 78,8 kg
      14.02.09 73,3 kg
      24.03.09 71,2 kg
      20.04.09 69,8 kg
      15.07.09 67,4 kg
    • Hey,

      in Öhringen wird auch versucht vor der Op eine PDA zu legen und hat den Vorteil, dass die Vollnarkose nicht so tief sein muß und dass anschließend eine bessere Schmerztherapie statt finden kann. Bei mir kamen sie nicht durch den Wirbel durch und dann wurde es ohne gemacht. Ging auch. Bei meiner Frau sind nach der OP immer bei gabe des Medikamentes die Beine eingeschlafen und konnte sich nicht bewegen. Nach dem Absetzen war alles okay. Mach dich nicht verrückt geht auch ohne.


      Grüßle Thomas
      Thomas



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/50495/.png]

      16.03.2009 140,0 KG (OP-Termin)
      13.08.2009 99,5 KG - Juhu UHU - 150 Tage Post-OP - Ziel 1 erreicht!
      19.09.2009 94,8 KG - 3 Tage nach dem 1/2 jährigen Magen-Bypass Geburtstag - Ziel 2 erreicht!
      16.12.2009 88,2 KG (BMI 24,6) (9 Monate Bypass)
      Seit Februar 2010 halte ich mein Gewicht zwischen 87 und 89 KG!
      ________________________________________________________________
    • Hallo

      Also meine Erfahrung mit der PDA sind eher Negativ.

      Nachdem mein Bauch zum 4. mal eröffnet werden sollte, wegen künstlichem Darmausgang, ( Schnitt von der Scham bis zu Brust) wollten sie mir auch die Postoperativen Schmerzen erleichtern.

      Der gesamte Bauchraum sollte Lahm gelegt werden und als ich wach wurde, war leider mein Unterleib und komplett meine Beine Taub.

      Man hat sich vielfach entschuldigt und den Schlauch wieder gezogen. Das sollte der Anestesist noch mal üben.
      Bei der Gebuhrt meines Sohnes hatte man es auch versucht und es hatte garnicht geklappt. Ist allerdings auch schon 30 Jahre her, da war die PDA noch ganz neu.

      Ich würde warscheinlich zukünftig darauf verzichten.
      Liebe Grüße Moni

      Ertrage, was sich nicht ändern läßt, ändere was sich nicht ertragen läßt.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67603/.png]
    • :hallo:Hallo!
      Ich habe leider auch negative Erfahrungen mit der PDA gemacht. :nix: Ich habe 2001 meine Tochter mit Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Der sollte auch unter PDA gemacht werden. Auch bei mir hat der Arzt gesagt, bei meinem Gewicht (damals ca. 150 kg) wäre das eigentlich unmöglich und es hat dann auch tatsächlich nicht geklappt. Ich habe dann eine Vollnarkose bekommen, von der unsere Tochter auch noch etwas abbekommen hat und erst ein wenig "Starthilfe" brauchte. War alles nicht so toll, ob es nun tatsächlich an meinem Gewicht lag oder am Arzt.........? War aber alles nicht so toll, denn wenn man eh schon nervös ist wegen des Kaiserschnittes und dann noch vom Narkosearzt blöde Sprüche bekommt, dann hilft das nicht gerade.
      Freunde sind die Familie, die man sich selber aussucht!!
    • Hi,

      ich hatte nach meiner Bypass-Op keine PDA, sondern ne Schmerzpumpe, welche über ne Armkanüle gelegt wurde.

      Kann ich nur empfehlen, hatte kein einziges Mal Schmerzen und da im Arm sowieso Kanülen stecken wegen Mittel gegen Übelkeit etc fällt das im Gegensatz zu ner PDA auch net wirklich ins Gewicht. Frag einfach mal ob sie in dem KH auch sowas anbieten.

      LG Frank
    • hallo .
      ich habe 3 kinder von 5 mit pda bekommen .
      bin allerdings auch einmal in eine uniklinik extra gegangen weil das städtische es bei 130 kilo nicht gemacht hätte!
      war mein glück ,benötigte hinterher für das baby die säuglingsintensiv,vorklinik hatte keine.

      aber an der wirbelsäule speck ?


      allso selbst wenn ich heute nochden lws taste ...die wirbel sind gut zu fühlen ...da soll die nadel doch hin!nicht daneben in den speck ,jeden falls im besten sinne ;)

      für einen guten arzt dürfte das doch kein problem sein ,deswegen machen es doch auch nur die anesthäsisten...was ist denn wenn du einmal ein notfall bist ?gott bewahre -aber was ist dann ,wenn du so etwas benötigen solltest aus irgenteinem grund ? :nix:

      wünsche dir alles gute , :positiv:lieben gruß stefy
    • Also ich habe mit Dr. Kuhlgatz vom KH in Northeim auch darüber gesprochen und er meinte bei seinen OP´s ist das eigentlich üblich, nicht nur zum Schmerzmanagement sondern auch um die Verdauung und den Rest des Körpers wieder in Schwung zu kriegen.

      Bei mir steht die OP noch bevor aber ich denke ich werde das machen lassen. Oder doch nicht??? :(