Pflasterallergie - meine arme Haut!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflasterallergie - meine arme Haut!

      Gegen die normalen Pflaster bin ich allergisch, aber dieses Fixomull habe ich bisher immer ganz gut vertragen. Bisher, wie gesagt. Seit einer Woche habe ich ja wieder Probleme mit dem Bauch und seit Freitag wieder eine große offene Wunde, die täglich verbunden werden muss. Nun sieht meine Haut nach den paar Tagen schon ganz schrecklich aus und juckt. Im Moment habe ich noch Urlaub und kann das Pflaster mal weglassen und nur mit festgeklemmten Auflagen rumlaufen. Aber nächste Woche ist der Urlaub vorbei. Und wenn ich morgens ins Büro gehe, muss ich das wohl vorher vernünftig verpflastern.

      Kennt jemand von euch noch ein anderes hautverträgliches Pflaster? Oder sonst ein Zaubermittel, was meiner armen roten Haut hilft?
      Gruß aus der Heide
      Die Schnucke (Birgit)


      SHG Walsrode 2. Dienstag im Monat m Pro Talis Seniorenzentrum

      [/b][/color]
      :willkommen:
    • Hallo Schnucke
      kann dir leider auch nicht helfen, habe aber das selbe Problem.
      Hatte eine winzige Stelle noch undicht und zwischenzeitlich mehr Probleme mit den Wundflächen wegen des Pflasters als an der Wunde selbst.
      Apotheke habe ich auch gefragt, aber das was die haben ist auch nicht besser. Falls du mal was gutes findest melde dich.
      Alles Liebe Beate :friends:
    • RE: Pflasterallergie - meine arme Haut!

      Hallo Schnucke,

      hier mein Tipp:

      3M™ Cavilon™ Reizfreier Hautschutz

      Cavilon Reizfreier Hautschutz ist ein alkoholfreier flüssiger Schutzfilm, der schnell trocknet und eine atmungsaktive transparente Schicht auf der Haut bildet. Er wurde entwickelt, um die Haut vor Urin, Stuhl, aggressiven Körperflüssigkeiten, Darmsekret, Klebstoffen und Reibung zu schützen. Er ist in drei leicht anwendbaren Packungsformen erhältlich: als 1 ml Lolly und 3 ml Lolly oder als 28 ml Spray. Er schützt bis zu 72 Stunden und brennt auch dann nicht, wenn er auf geschädigte, wunde Haut aufgetragen wird.


      Anwendungsbeispiele:

      Primärschutz gegen Flüssigkeiten und Reizstoffe, z.B. bei Inkontinenz
      Schutzbarriere gegen agressive Klebstoffe
      Hautschutz um Stomaanlagen
      Wundrandschutz vor Exsudat und Mazeration

      Eigenschaften:

      Die komplett alkoholfreie Rezeptur brennt auch dann nicht, wenn sie auf geschädigte oder wunde Haut aufgetragen wird
      Schützt bis zu 72 Stunden effektiv vor Flüssigkeiten - Kosteneffektivität nachgewiesen
      verstopft keine Poren, reduziert nicht die Saugfähigkeit von absorbierendem Inkontinenzmaterial
      steril und nicht zyto-toxisch - keine Behinderung von Haut- und Wundheilung
      Behindert nicht die Klebefähigkeit von Stomamaterial oder Verbänden - kann die Haftung und Tragedauer einiger Verbände sogar erhöhen

      Bitte beachten:

      Cavilon immer vor Abdeckung der Haut trocknen lassen (mind. 30 Sek.)
      Nicht zuviele Schichten Cavilon übereinander auftragen
      Anwendung von Cavilon unter Elektroden kann die Ableitung beeinflussen
      Nie gleichzeitig andere Hautschutzprodukte benutzen - fetthaltige Lotionen, Cremes, Öle reduzieren die Wirksamkeit von Cavilon erheblich

      Bestellinformationen - Wie erhält man Cavilon Reizfreier Hautschutz?

      Cavilon-Hautschutzprodukte sind beim Fachhändler oder in der Apotheke erhältlich.


      Ich habe es mir vom Arzt verschreiben lassen, jedoch muss die Krankenkasse die Verordnung genehmigen.

      Gruss
      aus Dortmund
      Wolfgang
    • RE: Pflasterallergie - meine arme Haut!

      Hallo Wolfgang,
      dumme Frage :(
      Kann ich das Spray oder den Stick einfach auf die Wunde tun und dann keinen weiteren Schutz mehr benutzen ??
      Danke für Antwort
      Beate :friends:
    • Ich habe auch eine Pflasterallergie und vertrage auch das weiße (sensitive) Pflaster nicht. Da meine Wunde auch lange gebraucht hat um zu heilen, hab ich nur noch eine Kompresse darauf gelegt und diese mit einem Klebeband aus Papier befestigt. Micropore 3M.
      Vielleicht hilft das Dir ja auch.
    • RE: Pflasterallergie - meine arme Haut!

      Hallo Schnucke,

      der Lolly (Stick) der sich einzeln verpackt in einer sterilen Verpackung befindet, wird über die wunden Pflasterstellen gestrichen, danach wartest Du bitte einen Augenblick bis es getrocknet ist und danach kannst Du auf die Stellen ein senitives Pflaster kleben ohne das es schadet. Die Schicht hilft der Haut unterhalb des Pflasters zu heilen.

      Gruss
      aus Dortmund
      Wolfgang
    • Danke, Wolfgang, Cavilon kenne ich. Davon heilt die Haut auch ganz gut wieder ab, das werde ich mir jetzt mal besorgen.

      Gabi, das Papierpflaster vertrage ich auch nicht mehr. :(

      Die paar Tage, die ich noch zuhause bin, werde ich aufs Zukleben verzichten. Vielleicht erholt sich die Haut bis Montag wieder ganz gut, dann geht es wieder zur Arbeit.
      Gruß aus der Heide
      Die Schnucke (Birgit)


      SHG Walsrode 2. Dienstag im Monat m Pro Talis Seniorenzentrum

      [/b][/color]
      :willkommen:
    • Vielen Dank für die Tipps. :ihrseidprima:

      Ich habe derzeit auch starke Probleme, da ich über mein Schmerzpflaster zum Schutz ein Pflaster benötige und mittlerweile schon nicht mehr weiß, wo ich noch eine Stelle habe, die nicht "beschädigt" ist. Ich werde mit meinem Doc. sprechen. :dankeschön:
    • :hallo: :hallo:
      auch ich hatte heftigste Hautreaktionen auf die normalen Pflaster....feuerrot und gejuckt hat es( war sogar bissi blutig,ohne Kratzen)
      Seitdem ich Cavilion-Lollys( 2-3 mal draufgemacht) benutze ist es schon wesentlich besser geworden!!!
      Die roten juckenden Stellen kamen nur vom Normalen Cutiplast-Pflaster.
      Bin beim Pflaster auf Tegaderm+Pad umgestiegen,und seitdem keine Probleme mehr. Kann das echt nur empfehlen!!!
      Erinnere mich gerade mal dran, dass mal sogar auf einer Wundmanagment-Fortbildung gesagt wurde,dass diese Tegadermfolien sogar als vorbeugenden Hautschutz ( beim wundliegen/ Inkontinenz, usw.) benutzt werden sollen.
      Ja,und bei diesen Tegaderm+Pad ist halt noch eine Wundkompresse eingearbeitet. Mit ihnen kann man übrigens auch duschen.- bleibt alles trocken. Nachteil: wahrscheinlich teurer als "normale " Pflaster.
      :hallo:
      Bin jetzt da angekommen, wo ich hin möchte. ;):
      April 2009 Höchststand 146kg ;(
      Sleeve Resection Dr. Birk Zweibrücken ( Selbstzahler) :held:
      April 2009 Ziel 78 kg erreicht :zwinkert:
      Januar 2011 Gewicht gehalten 80 kg ( bis auf 2 Kilo Weihnachtshfüftgold) :zwinkert:
      Januar 2011 Bauchdeckenstraffung (auf Kassenleistung) und zeitgleich
      Bruststraffung ohne Implantate ( Selbstzahler)
      Dr.Kuhfuß / St. Josef Hospital Hagen :held: :held: :held: :held:
    • Ich habe neulich von einer netten Krankenschwester ein Tegaderm-Pflaster zum Testen bekommen. Ist leider noch nicht so wirklich geeignet, denn ich brauche noch eine ziemlich dicke Saugvorlage, weil noch viel Flüssigkeit aus der Wundhöhle unter der Bauchdecke kommt.

      Aber ich benutze jetzt konsequent jeden Morgen die Cavilon-Salbe, und die Haut sieht viel besser aus. Zum einen ist die Salbe eine ganze Ecke günstiger als die Lollys und ich habe den Eindruck, sie pflegt die Haut auch noch ein bißchen, zusätzlich zum Hautschutz. Erst hatte ich ja Bedenken, ob das Pflaster dann überhaupt noch hält, aber die Cavilon-Salbe ist ja für solche Fälle gedacht. Das Pflaster klebt also nach wie vor gut.

      Dass das Tegaderm-Pflaster über mehrere Tage draufbleiben kann, ist für mich übrigens kein Vorteil, denn ich muss eh jeden Morgen die Wunde ausduschen. Da wäre es im Moment echt noch Verschwendung.
      Gruß aus der Heide
      Die Schnucke (Birgit)


      SHG Walsrode 2. Dienstag im Monat m Pro Talis Seniorenzentrum

      [/b][/color]
      :willkommen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnucke ()