Morbus Crohn im Antrag erwähnen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Morbus Crohn im Antrag erwähnen?

      Hallo zusammen! Ich möchte in Kürze den Antrag bei der Kasse einreichen und bin völlig unschlüssig ob ich meinen Morbus Crohn erwähnen soll. Klar die Kasse weiß davon, aber der M-dienst ja nicht. Ich musste vor ein paar Jahren hohe Dosen Kortison wegen des Crohns nehmen und habe stark zugenommen. Das kann auch wieder passieren und ich würde noch mehr zunehmen. Interessieren die Kasse und den MD solche Zukunftszenarien? Alle Doc´s die ich bisher wegen des Schlauchmagens aufgesucht habe, haben grünes Licht gegeben, vielleicht ist es sogar eine Entlastung für den Darm?????? Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, bin echt ratlos. Beste Grüße, Zoe :hallo:
    • Hey, das ist gaaaaaaaaaaanz wichtig.

      Ich hatte beim Antrag mit meinem Arzt darüber gesprochen, und er hatte mir vor der OP eine Darmspiegelung verordnet. Als dort kein MC zu finden wahr, bestand immer noch die Gefahr dies unter der OP zu finden, und Dr. Karcz hatte mir damals ganz klar gesagt, dass er keinen Bypass macht wenn er nur ansatzweise MC entdecken würde. Das wäre viel zu gefährlich für mich. Warum, das habe ich leider nicht erfragt, da ich damit beschäftigt war zu erhoffen das kein MB in meinem Darm zu findens ein wird. ;)

      Bei uns gibt es diese Krankheit in der Familie, daher bestand diese Gefahr evtl. auch bei mir.

      Aber Gott sei Dank :zwinkert: war nichts zu finden.

      Also, sei vernünftig und lass es wenigstens vorher abklären wie der Stand Deiner Dinge ist.

      Liebe Grüsse

      Miriam
    • Da du ja sicher mit deinem Arzt die OP-Methode unter Berücksichtigung des MC gewählt hast, würde ich das schon mit angeben.

      Ich denke aber auch, dass im Falle einer Weitergabe an den MDK von der KK in einer Aktennotiz der MC bestimmt erwähnt wird.

      LG Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Original von Barbara-Alice
      Ich denke aber auch, dass im Falle einer Weitergabe an den MDK von der KK in einer Aktennotiz der MC bestimmt erwähnt wird.
      LG Barbara


      ...dem stimme ich zu.

      Meine Sachbearbeiterin der KK hatte mir gesagt, dass sie meinem Antrag einen Aktenvemerk beifügen und da auf das ein oder andere noch mal genauer eingehen wird. Von ihr bekomme ich volle Unterstützung. Also, du hast es mit deinem AC sicher besprochen, also gib es mit an.

      Grüße stern ,o)
    • Hallo Zoe

      Du solltes auf jeden Fall alle deine Probleme angeben, ich habe auch Crohn und mein Arzt sagt, ein Schlauchmagen ist kein Problem.

      Außerdem steht sowiso deine gesamte Krankengeschichte im Rechner, also wissen sie es sowiso.

      Ja, Kortison. Kenne ich auch, bin aber jetzt auf Humira umgestigen.
      Bekommt mir zwar nicht sehr gut, aber hilft dem Crohn.
      Liebe Grüße Moni

      Ertrage, was sich nicht ändern läßt, ändere was sich nicht ertragen läßt.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67603/.png]