Vitamin B12 subkutan spritzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitamin B12 subkutan spritzen?

      Hallo Leute,

      ich habe mal eine Frage. Mir erzählte vor kurzem jemand, man könnte B12 subkutan spritzen. Das wäre toll, weil ich das dann selber machen könnte und nicht zum sprtzen zum Hausarzt müsste. In der Apotheke sagte man mir aber, dass man es nur i. m. spritzen kann. Was ist Eure Erfahrung?

      Gruß Antje
      Gewicht 2 Tage nach OP: 158 kg
      06.05.09: Der Uhu ist da (99,9 kg)!
      01.08.09 84,2 kg Ziel erreicht!
      25.10.09: 76,8 kg
    • RE: Vitamin B12 subkutan spritzen?

      Hallo Antja
      Ich arbeite in der Pflege,hab noch nie gehört das man B12 subkutan verabreicht.
      Immer nur i.m.
      Gruss Susanne :hallo:
    • RE: Vitamin B12 subkutan spritzen?

      B 12 wird ausschließlich i.m. gespritzt.

      Bitte keine Experimente !!!!!



      Willste nicht lieber versuchden, die Krankenaksse davon zu überzeugen, daß Dir B12 auf diese Weiser verabreicht werden m u s s und daß sie die Kosten trägt?

      Viel Erfolg......:drueck:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hm, aber wenn es Dir schon nichts ausmacht, subkutan zu spritzen, dann lass Dir doch vom Hausarzt einfach zeigen, wie es i.m. geht. Winterwolf macht das auch und es gibt bestimmt noch mehr User.

      Ich als alter Feigling nehme dann doch lieber den Weg zur Arztpraxis in Kauf. Aber dafür kann ich dann auch jedes Mal ein Schwätzchen mit meinem Lieblingsdoc halten. :grinsen:

      Liebe Grüße
      Martina
    • RE: Vitamin B12 subkutan spritzen?

      Hallo,

      also ich spritze nach Rücksprache mit meinem Hausarzt B 12 seit 2 Jahren selbst in den Oberschenkel. Die Wirkung ist nahezu die Gleiche wie im Muskel, allerdings braucht der Körper etwas länger um es aufzunehmen und die Wirkung könnte etwas geringer sein, darüber streiten sich die Geister.

      Mein Bypass wird im Dezember diesen Jahres 3 Jahre alt und meine B12 Werte sind völlig in Ordnung.

      Gruß Sabine
      Ausgangsgewicht 106 kg
      aktuell 59 kg
      Größe 1,58 m
    • :hallo: Hallo Antje,

      also auf meiner Packung B12 die ich in der Apotheke gekauft habe steht drauf zur Verwendung i.M. oder subkutan.
      Also wird wohl Beides möglich sein.
      Ich habe das Paket beim Hausarzt hinterlegt und besuche sie einmal im Monat. Sie will mich eh sehen, also gibts bei jedem Besuch ne Spritze in den Popo :arschwackeln:
      :hallo: Liebe Grüße, Andrea
    • Man kann Vitmamin B12 Subcutan spritzen, mache ich auch bei meiner Oma.

      Bin altenpflegerin und kenn ich mich da ein bisschen aus .

      Du musst einfach nur auf die Dosierung achten, es geht gibt 3erlei in der Apotheke, einmal nur subcutan, einma beides, und einmal nur i.m ..

      Die Zusammensetzung von dem Vitamin ist einfach eine andere wenn du subcutan spritzt, dafür ist es meistens mehr inhalt wie bei einer i.m spritze!

      Sag einfach deinem Hausarzt er soll dir die für beides verschreiben, da macht man nix falsch!

      Liebe Grüße

      Cindy
    • RE: Vitamin B12 subkutan spritzen?

      Berliner Großmaul Wolle ist sich, nach intensiver Recherche sicher, dass B 12 subkutan gespritzt werden kann.
      Ich hatte es wegen dieser unerträglichen Müdigkeit nach der OP selbst gespritzt - und wegen der Verordnung: 5 Ampullen kosten ca 5 €
      LG
      Wolle
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/56739/.png] [/url

      Gewicht vor OP : 176 kg

      Nächste SHG am 21.11.2009 18.30 Uhr, Raum 1002,
      SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10907 Berlin
      [SIZE=7]


      [SIZE=7]1. Antrag Februar 1999 Magenband - abgelehnt
      2. 2004 Erneut Antrag: Magenbypass - mehrfach abgelehnt
      3. 2006 Klage vor dem Berliner Sozialgericht
      November 2008 Anerkenntnis der AOK zur Kostenübernahme
      Bypass OP 3.2.09[/SIZE][/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von countrysinger ()

    • RE: Vitamin B12 subkutan spritzen?

      hallo,
      ich arbeite auch in der pflege und wir spritzen es meist subcutan. es steht auch in der gebrauchsanweisung innen intramuskulär (i.m.) oder subcutan (s.c.). habe extra nochmals nachgeschaut.
      dani
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_53f54df3fc06ccc0511a6255cce6875c.png]
      ____________________________________________________________
    • Ich bin Krankenschwester und spritze mir B12 s.c.
      Auf der Packung "Vitamin B12- rathiopharm N" die hier jetzt vor mir liegt steht auch drauf i.m. / s.c. / i.v.
      Nur, dass man s.c. kein Depot spritzt, sprich man muss 1 mal pro Monat spritzen...UND DAS IST KEIN EXPERIMENT!!! :grinsen:
      Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen.
      Und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen...!

      Arthur Schopenhauer (1788-1860)

    • Hi biggy-buh,

      ich spritze mir auch B12 subcutan, habe gestern damit begonnen. Zuerst wollte ich dass der HA mir i.m spritzt, aber er wollte 30 Euro dafür haben...jeden 3. Monat...war mir einfach zuviel. Meinst Du 1000 µg pro Monat s.c reichen?
      LG
      busfan
    • 1000µg alle drei Monate!
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/56739/.png] [/url

      Gewicht vor OP : 176 kg

      Nächste SHG am 21.11.2009 18.30 Uhr, Raum 1002,
      SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10907 Berlin
      [SIZE=7]


      [SIZE=7]1. Antrag Februar 1999 Magenband - abgelehnt
      2. 2004 Erneut Antrag: Magenbypass - mehrfach abgelehnt
      3. 2006 Klage vor dem Berliner Sozialgericht
      November 2008 Anerkenntnis der AOK zur Kostenübernahme
      Bypass OP 3.2.09[/SIZE][/SIZE]
    • :hallo:

      Also mal ganz ehrlich wenn 5 Ampullen so ca 5 € kosten - der Apotheker legt meistens noch ein paar Spritzen und Nadeln drauf ;) oder er berechnet Euch noch mal 5 € dann zahlt Ihr 10€ und spritzt Euch selber 5 Monate - ist doch immer besser als wenn Ihr alle Vierteljahre 20-30 € bezahlt plus 5 fürs Rezept ;)

      Übrigens ich spritz mir was anderes (Medivitan)- muß wirklich i.m. aber hab mein Mann dazu verdonnert ;) damit komm ich deutlich günstiger als beim Arzt ;)
      anfangs hatte ich li und re für ihn ein Kreuz auf meinem zartem A....
      aber das kann ich eigentlich nur med. vorgebildeten Leuten empfehlen .
      Aber oft hat man ja auch ne Krankenschwester im Freundeskreis ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Original von busfan
      Hi biggy-buh,

      ich spritze mir auch B12 subcutan, habe gestern damit begonnen. Zuerst wollte ich dass der HA mir i.m spritzt, aber er wollte 30 Euro dafür haben...jeden 3. Monat...war mir einfach zuviel. Meinst Du 1000 µg pro Monat s.c reichen?
      LG
      busfan


      Ja, die selbe Menge spritze ich mir auch monatlich...andere spritzen diese Menge alle 3 Monate...! Überdosieren kann man B12 nicht...ein Überschuss wird über den Urin ausgeschieden ;)
      Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen.
      Und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen...!

      Arthur Schopenhauer (1788-1860)

    • B12 Werte sollten stimmen. Nicht zu viel und nicht zu wenig. B12 hat einen Einfluss auf Eisen. Eisenmangel kann auch von zu viel B12 kommen. Es ist bei Nachsorgepräperaten immer vorsicht angeraten.

      Bei Mangel geht B12 über die Kasse incl. Spritzen schau mal in die AMR.
      g-ba.de/informationen/richtlinien/3/

      Spritzen subcutan oder i.m, aber Blutwerte immer mal mit machen lassen - der muss stimmen.

      B1, B2 B6 nicht vergessen.

      Ich komme mit B12 i.m. 1000IE am besten (alle 4Wochen).
      Natalie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von natalie ()

    • :hallo:natalie
      also von zu viel ist mir nix bekannt.
      Ich persönlich spritze mir immer mal wieder so ca alle 8-10 Wochen Multivitan i.m. und komme damit gut klar :]

      Bisher war alles i.o.
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich