Antrag für die KK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antrag für die KK

      Hallo ihr Lieben.
      Ich habe heute das Schreiben von meinem Chirugen für die KK und den HA bekommen (altes Magenband defekt).Langt es nur dieses Schreiben bei der KK abzugeben,oder sollte noch mehr dabei sein????Ich hoffe das ich nicht nochmal das volle Programm abliefern muß. :(
    • RE: Antrag für die KK

      Sorry Tina238, vielleicht hab ich's überlesen.
      Hilf mir bitte.....

      Was möchtest Du denn von der Krankenkasse?

      Nur Band raus, oder neues Band rein? Oder Band raus und Bypass?

      Oder was ? Wie lautet die Empfehlung Deines AC-Doc?

      Erst mit diesem Wissen kann ich Dir zur Antragstellung raten.
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo Tina, :hallo:

      wie ich in Deinem Vorstellungs-Thread entnehmen kann, hat Dir Dein Chirurg vorgeschlagen, entweder ein neues Band oder einen Schlauchmagen zu nehmen, je nachdem was die KK bezahlt.

      Hier möchte hier allerdings erwähnen, dass diese Aussage für mich nicht nachvollziehbar ist. Ich darf nicht nach dem gehen, wass die KK bezahlt, sondern was für den Patienten erforderlich ist. Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann nehme ich das, was ich mir leisten kann, aber wenn es um eine Operation geht, dann muss ich das nehmen, was ich benötige - notfalls muss ich dafür "kämpfen" - oder möchtest Du in ein paar Jahren wieder auf dem OP-Tisch liegen, nur weil man am falschen Ende gespart hat.

      Nun zu Deiner eigentlichen Fragen. Wenn bei Dir ein neues Band rein soll oder ein anderes Verfahren (Bypass, Schlauchmagen) geplant ist, musst Du den normalen Weg wieder gehen. Dies bedeutet, dass Du wieder einen erneuten Antrag bei der Krankenkasse stellen musst.

      Für die alleinige Bandentfernung benötigst Du normalerweise keine Kostenüernahme, sondern nur eine Einweisung vom Hausarzt mit der Diagnose "Bandentfernung". Aber damit ist es eben nicht getan. Benötigst Du dann eine weitere Operation (egal welches Verfahren), muss ein neuer Antrag gestellt werden. Oftmals verlangen die Krankenkassen auch hier wieder die Erfüllung sämtlicher Voraussetzungen (3-Säulen-Therapie).

      Es tut mir leid, dass ich Dir keine bessere Antwort geben könnte. Sprich aber bitte auf alle Fälle nochmals mit Deinem Chirurgen zwecks Verfahren oder hole Dir notfalls noch eine zweite Meinung ein und zwar dort, wo alle Verfahren operiert werden. Dies ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Voraussetzungen, damit ein Chirurg überhaupt das für den Patienten beste Verfahren empfehlen kann. Ein Chirurg sollte immer das Verfahren empfehlen, was der Patient benötigt und nicht das, was er am liebsten operiert.