Zusatz SHG im KH Alte Eichen ab 19 Juni 09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusatz SHG im KH Alte Eichen ab 19 Juni 09

      An alle Interessierten-und schon ACoperierten,

      ab Freitag den 19 Juni 09, wird es eine Zusatz SHG geben, von 19-21h im Diakonie KH Alte Eichen Hamburg.

      In dieser SHG sollen sich die schon operierten Patienten austauschen können. Wir werden Themen bearbeiten wie.....was mach ich an meiner Ernährung falsch, bewege ich mich zu wenig,wie kurbel ich meinen Grundumsatz wieder an um weiter ab zu nehmen,oder wie halte ich mein Gewicht usw.!
      Dazu werden Ernährungsberaterinnen, Physiotherapeuten und Sportmediziner geladen!
      Wir werden versuchen in Gruppen zu arbeiten

      Wir würden uns auch über ACoperierte freuen die länger nicht mehr der SHG zur Verfügung gestanden haben , sich aber dem Thema anschliessen könnten


      Gruß Marlies
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marlies ()

    • Liebe Marlies, :hallo:

      das hört sich echt gut an. :positiv:

      Ich finde es gut, da sich gerade in letzter Zeit öfters die "alten Hasen" äußerten, dass sie zu kurz kommen.

      Es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest. :dankeschön:

      Liebe Grüße nach HH :hallo:
      Ramona
      :eule:
    • Hallo Marlies,

      genau das selbe habe ich meiner letzten SHG auch verkündigt. :zwinkert:

      Wir in München-Großhadern werden ab Juni 2009 ebenso eine zweite SHG starten und diese eben nur für die operierten, da diese definitiv bei uns "zu kurz kommen".

      Bin mal gespannt wie es bei euch läuft und drück euch die Daumen.

      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • danke euch beiden,
      es ist sowas wie ein Pilotprojekt.
      Ich habe alle die kommen möchten auf gefordert für 4 Wochen ein Ess Tagebuch zu führen, indem ehrlich alles eingetragen wird, von Essgewohnheiten, welche Medis genommen werden, welche Bewegung( Sport ja oder nein)Wieviel wird am Tag getrunken, welche Lebensumstände haben sich verändert usw.Essen außer Haus und wenn Alkohol wieviel!

      Ich hoffe das die Ernährungsberaterin dazu kommt und evtl. noch ein Internist.

      Packen wir es an, mal schauen was kommt.

      Gruß aus Hamburg
      von Marlies :positiv:
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • Finde ich echt super. Ja man merkt auch, dass hier ein "alter Hase bzw. eine alte Häsin" spricht/schreibt.

      Ich bin auf die Ergebnisse gespannt. :rolleyes:

      Kurz für Dich ein Hinweis. Am 05.05.2009 ist SHG in Hannover. :schlumpf:
    • Kurze Info...es wird die Ernährungsberaterin Frau Sarah Büscher aus dem UKE an dem Abend anwesend sein , um uns zu unterstützen.Sie berteut meistens die Adipösen vor und auch nach der Op. im UKE

      Gruß
      Marlies.....die alte Häsein
      Bilder
      • cool.jpg

        9,15 kB, 120×140, 88 mal angesehen
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • moin, moin, melde mich mal kurz hier um zu berichten!

      Die Zusatz SHG Ernährung für Langzeitoperierte startete gestern Abend mit 15 Leuten .Die am längsten ihre RNY Bypassop. hinter sich gebracht hatte lag bei 4 Jahren, 60 KG Abnahme und nun 10 KG Zunahme.
      Wir sind mit der Ernährungberaterin so überein gekommen das wir alle zum nächsten Treffen ein ausführliches und vor allem ehrliches Tagebuch führen werden.
      Wir haben besprochen in der Zukunft einen Psychologen sowie eine Physiotherapeutin mit ein zu beziehen.

      Was auffällig war, das die meisten von uns im 3 Jahr nach der erhaltenen Opmaßnaheme aus ihrem Essritual ausbrechen und dadurch Fehler enstehen, mehr Süßes zu sich nehmen, keinen Sport mehr treiben usw.

      Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Treffen.

      :imgriff:
      Marlies
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • :hallo:Marlies
      hört sich gut an.
      Ich merke auch dass sich die alten Hasen manchmal einfach gelangweilt fühlen wenn die neuen Hasen alles über OP-Methoden und Antragstellung u.ä. wissen wollen und die "Alten "eigentlich ganz andere Dinge interessieren.
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Original von zaunkoenigin
      hallo marlies,
      danke für deinen bericht!
      die shg hätte mich wirklich sehr interessiert aber ich habe den termin verpasst.
      beim nächsten mal bin ich hoffentlich dabei. die themen finde ich super und enorm wichtig.


      Hallo Zaunkoenigin

      Nächster SHG Ernährungsarbeitskreis ist am Freitag der 17 Juli 19h
      Bitte bis dahin ein Esstagebuch führen und mitbringen!

      Gruß
      Marlies
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • Original von Christine
      :hallo:Marlies
      hört sich gut an.
      Ich merke auch dass sich die alten Hasen manchmal einfach gelangweilt fühlen wenn die neuen Hasen alles über OP-Methoden und Antragstellung u.ä. wissen wollen und die "Alten "eigentlich ganz andere Dinge interessieren.


      Hallo Christine,
      und oft ist es so das die Langzeitoperierten der SHG fernbleiben .Sie haben jetzt die Chance für sich etwas zu tun.
      Ich merke ja selbst im 3 Jahr mit Sleeve, das sich wieder Fehler einschleichen.Da gibt es nur eine Möglichkeit, noch härter an sich arbeiten , unter Gleichgesinnten sollte es einem leichter fallen.

      Gruß
      Marlies
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!