Bypass ja - nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bypass ja - nein?

      Hi zusammen

      bin auf der Suche nach mehr Infos über die Site gestolpert und hab mich gleich registiriert. Diese Woche endlich hatte ich meinen ersten Termin um mit meinem neuen Arzt Dr. Infanger das weitere Vorgehen anzuschauen, resp. um überhaupt mal zu erfahren, was für Möglichkeiten es für mich gibt.

      Der Doc rät mir ganz klar zu einem Magenbypass und rät vom Magenband eher ab (nach dem er alle Infos etc über mich hatte.. ich wiege heute 146 kg bei 167cm... mit allen möglichen Begleitbeschwerden... und bin noch nicht mal 24... ) Sagt aber klar, dass es meine Entscheidung ist und rät mir auch, mich mit anderen Leuten die so eine OP hinter sich haben über die Vor- und vorallem über die Nachteile zu informieren.

      Rein vom Kopf her würde ich mich für die OP entscheiden... mal wieder ohne Schmerzen gehen können... weniger Gewicht... schlanker sein... ja möchte ich! Aber ich bin mir einfach vom Gefühl er noch nicht sicher... bisher kenn ich aus meinem Umfeld nur eine Frau die mit dem Magenband Pech hatte und einiges an Komplikationen... aber niemanden, der mir über seine Erfahrungen mit dem Bypass berichten könnte...

      Mich würde interessieren wie ihr euch zu der OP entschlossen habt.. gab es Komplikationen... Vorteile oder auch Nachteile die durch die OP entstanden sind...

      Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Im Moment bin ich einfach hin und her gerissen...


      Gruss

      Nessi
    • Herzlich Willkommen Nessi

      :499: Nessi,

      ein herzliches :wilkommen: hier bei uns im Forum. Wir freuen uns, dass Du zu uns gefunden hast und sind uns sicher, dass es Dir hier sehr gut gefallen wird und Deine Fragen bestmöglichst beantwortet werden.

      Vielleicht schreibst Du uns noch kurz, wie Dein Ess- und Trinkverhalten aussieht. Bevorzugst Du eher Süßes, Deftiges oder "nur" zu viel? Was trinkst Du überwiegend? Eistee, Cola, Tee oder Mineralwasser. :403:

      Wir freuen uns auf Deine Antworten und hoffen, noch viel von Dir zu lesen. :friends:

      Ich finde es gut und wichtig, dass Du Dich vor der OP umgehend informierst und Du für Dich dann in Absprache mit Deinem Arzt eine Entscheidung triffst. Leider kenne ich mich in der Schweiz in Bezug auf SHG's noch nicht so aus. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, eine SHG zu besuchen.

      Sicherlich kann es bei jeder OP Komplikationen und/oder Probleme geben. Meistens ist es auch so, dass immer das "Schlechte", sprich die Probleme oder Komplikationen im Gedächtnis bleiben, denn die meisten Menschen speichern das Negative besser ab als das Positive (ist ja meistens auch langweiliger). Ich meine NICHT Dich damit, sondern allgemein gesehen. Am besten ist, wenn Du Dir Deine eigene Meinung bildest und Du Dich auch hier im Forum "durchwühlst" und uns mit Fragen bombadierst. :]
    • Hoi Ramona

      Danke für die nette Begrüssung :-)

      mein Essverhalten... schon eher deftigere Küche.. oft aber einfach auch schlichtweg viel zu viel... Süsses eigentlich fast nur bei Fressattacken... Bin eine Frust-/ Stressfresserin... dann ess und ess ich in kürzester Zeit alles mögliche bis ich mich beinahe übergeben muss und hasse mich danach selbst, weil ichs schon wieder nicht geschafft hab mit essen aufzuhören... *seufz*.. (der Doc sagte was von Binge Eating...) Bisher ist das der erste Arzt, der mich nicht nur als faul und willensschwach abtut sondern richtig mit mir redet.


      Süssgetränke wie Cola und Co. konnte ich mir bis auf doch immer wieder Eistee doch schon etwas abgewöhnen.. was aber mehr daran liegt, dass Cola bei mir die Magensäure gleich hochkochen lässt. Meist trinke ich Tee, Mineral oder Apfelschorle...

      SHG um mich zu informieren habe ich bisher leider noch nicht gefunden.. zumindest keine, die ich ohne ewigs lange Bahnfahrt erreichen kann.

      und das mit dem Löcher fragen kommt vielleicht noch... erst wühl ich mich mal langsam durch die Beiträge und such weiter nach Infomaterial.. was meist ja auch wieder neue Fragen aufwirft...
    • Hallo Nessi!

      Auch ich sage ein herzliches :wilkommen:!
      Ich bin, wie auch du, in Betreuung von der Hirslanden Klinik und ich kann dir bestätigen, das du in sehr guten Händen bist. Auch ich musste mir überlegen, mein MB, das ich schon seit Jan. 2000 habe entweder zu ersetzen (slipping), oder einen Bypass zu machen. Habe mich , durch ein sehr gutes Gespräch mit dem Arzt, für das ersetzen des Bandes entschieden. Ich für mich habe auf die Meinung des Arztes und vor allem auf die innere Stimme gehört! Wääge das dafür und dagegen ab, und ich bin überzeugt, du entscheidest dich richtig!

      Es liebs grüessli Monika
    • RE: Bypass ja - nein?

      :welcome:Nessi,
      Hast du dir schon einmal Bildlich zeigen lassen wie die beiden Operationen -Magenband und Roux-en-Y- gemacht werden in deinem Innern? ?(
      Bei dem MB bekommst du ein Implantat aus Silikon ( Körperverträglich)in Form eines Magenband-anschließendem Schlauchsystem was im Körper verlegt wird und den dafür anschließenden Port, über den dein Band nachher gesteuert wird. :]
      Bei dem Bypass werden einige Veränderungen am Magen-Darm vorgenommen.ich spreche immer von einer "Umleitung".
      Da ich ein Bändler bin und ich vor 5 Jahren nur eine Entscheidung zur Verfügung hatte, konnte ich nicht anders als mich für das MB zu entscheiden, bei einem Ausgangsgewicht von 152 Kg.
      Ich habe mit Hilfe des MB fast 60 Kg. abnehmen könne n, aber das auch nur durch große Disziplin ! :411:
      Nebenwirkungen -KÖNNEN-nach der Op. müssen oder besser gesagt dürfen nicht auftreten.Leider kommt es immer wiedermal vor, aber das sind Ausnahmen.
      Es kommt auf dich selber an wie du nach einer Adipositas mit deiner Situation umgehst und lebst!
      Ich wünsche dir die richtige Entscheidung für dich zu finden! :daumen:


      Marlies :friends:
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • RE: Bypass ja - nein?

      Hallo Nessi

      :wilkommen:

      In der Hirslanden Klinik bei Dr. Infanger bist du sicher bestens aufgehoben. Ich selber habe vor ca. 2 Monaten einen Bypass operiert bekommen. Es ist alles gut gelaufen und ich habe in dieser Zeit bereits über 20 Kilo's abgenommen.

      Cory und Ihr Team sind übrigens an der Gründung einer Selbsthilfgruppe für die Ostschweiz. Mitte ende Februar ist das erste Treffen in Wil. Im Forum siehst du denTermin genau und du kannst dich dort anmelden wenn du willst. Es ist sicher sehr aufschlussreich und interessant.

      Mit deinem Gewicht und deinem Essatacken hat Dr. Infanger sicherlich richtig entschieden für einen Magenbypass.

      Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für deine Zukunft. Hier wirst du noch manchen guten Tip erhalten. Schlussendlich musst du selber entscheiden, aber die Mitglieder vom Forum werden dir dies sicher erleichtern.

      Alles alles Gute und Kopf hoch. Ich halte dir die :daumen: :daumen:
      Rolf
    • RE: Bypass ja - nein?

      Hallo Nessi

      In der Hirslandenklinik bist du ja bestens aufgehoben.Was ich ja aus eigener Erfahrung weiss.Durch die Offenheit und die Ehrlichkeit der Aerzte dort,kannst du dir schon eine eigene gut informierte Meinung bilden.Ebenso kannst du von deinem Arzt Adressen von anderen Bypassträgern verlangen.Frage doch da auch einmal über SHGS nach.Die kennen sicher eine in deiner nähe.

      Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse

      Edith
    • Hallo Nessi,
      hier noch ein positiver Bericht einer Hirslanden-Patientin. Die Betreuung und Abklärung ist wirklich optimal dort, eigentlich egal, welcher Arzt dich betreut.
      Ich wohne wenig ausserhalb von Zürich. Wenn du Lust hast kannst du mich für weitere Erfahrungen gerne anmailen oder eine PN schicken. Am nächsten Dienstag findet in der Hirslanden ein Publikumsvortrag zum Thema "Ist abnehmen einfach oder kann es gelernt werden" von Dr. Horber und Dr. Ricklin statt. Es hiess die Veranstaltung sei ausgebucht, aber vielleicht gibts ja noch ein Plätzchen für dich, wenn du interessiert bist.

      Liebe Grüsse und machs guet!
      Barbara
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]
    • Hallo Nessi !

      Ich habe ein Magenband und kann also über den Bypass nicht aus eigener Erfahrung berichten. Ich habe in deinem Bericht gelesen, daß du ein Frust - und Stressesser bist. Das war ich auch. Heute ist es so, daß bei Stress mein Band zu macht und ich dann gar nichts mehr essen kann, außer Süßem in Form von Keksen und Schokolade. Genau das aht sich jetzt als äußerst problematisch herausgestellt, da ich viel Stress habe. Dank Infikausal habe ich das mit dem Süssen ganz gut im Griff. Dabei hätte ich vorher geschworen, daß ich nicht viel Süsse esse.
      Wenn ich heute mich nochmal entscheiden müsste, würde ich mich für den Bypass entscheiden.
      Aber im Moment bin ich wieder dabei, mit meinem Band Frieden zu schließen. Ich hoffe, es macht mit.

      Viele Grüsse

      Marianne
    • So... nach viel überlegen und lesen bin ich zu einer Entscheidung gelangt: Ich will mich operieren lassen!

      Gleich morgen gehen die unterschriebenen Papiere zurück ins Hirslanden und dann hoffe ich, dass es mich den Untersuchungen und auch der notwendigen Kostengutsprache der Kasse gut klappt. Vor allem wegen der Kasse bin ich unsicher.... Dr. Infanger meinte zwar, dass mein Fall kaum abgelehnt werden wird.. aber ich bin bisher immer eher ein Pechvogel gewesen...

      Also.. für die nächste Zeit heisst es Geduld haben und warten...


      Gruss

      Xenia
    • Liebe Nessi

      Ich hoffe sehr, dich am 26. Februar persönlich in unserer SHG begrüssen zu dürfen!!! Vor allem wäre ich dann nicht mehr das einzige "Küken", bin nämlich erst 22 :]

      Mhh, ich war genau wie du ein deftiger Mengenesser und auch heute noch tendiere ich viel eher zu was Salzigem als Süssem. Ich habe ein Magenband und habe bis jetzt keinerlei Komplikationen. Das Abnehmen mit Band ist sicherlich schwieriger als mit Bypass, für mich jedoch kam ein Bypass nie in Frage, weil ich befürchte, dass die komplette Umstellung des Verdauungstrakts irgendwann vielleicht negative Folgen für den Körper haben kann. Anders als beim Band, ist ein Bypass wenn überhaupt, nur sehr schwierig rückgängig zu machen.......

      Es gibt bei beiden Operationen genügend Vor- und Nachteile. Ich z.B. war anfangs immer etwas neidisch auf die Bypässler, weil die viel schneller abnehmen als MB-ler, aber das schnelle Abnehmen hat natürlich auch seine Nachteile. Viele Bypässler leiden dann an starkem Haarausfall, Müdigkeit usw. Bei den MB-lern tauchen diese Beschwerden eher selten auf, die haben andere *gg*

      Ich bin ein MB-ler, der denkt, dass viele Komplikationen durch einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Band sowie einem kompetenten Arzt vermieden werden können...... Erbrechen z.B., dem kann natürlich mit der richtigen Blockung und einem vernüftigen Essverhalten Abhilfe geschaffen werden. Oder dann die Unverträglichkeit diverser Nahrungsmittel lässt auch auf eine zu starke Blockung oder unsorgfältiges Kauen schliessen.

      Beim Bypass wirst du wahrscheinlich längerfristig weniger Probleme haben, aber viele Bypässler haben kurz nach der OP Komplikationen, die auch nicht von der Hand zu weisen sind. Dann kommt noch hinzu, dass die Operation etwas riskanter ist als die MB-OP. Wenn du z.B. nach der Bypass-OP nicht dicht bist, kann das sogar lebensbedrohlich sein. Da die Bypass-OP auch einiges länger dauert, steigt die Gefahr von Thrombosen und Embolien an. Ich möchte dir keine Angst machen, aber dieser Risiken muss man sich bewusst sein, auch bei der MB-OP.


      Natürlich will ich dir den Bypass nicht ausreden, was mir aber in der Schweiz auffällt, ist dass die meisten Ärzte zu einem Bypass raten, auch wenn das Essverhalten/Gewicht problemlos auch ein Magenband zulassen würde. Ich hege daher ein wenig die Befürchtung, dass die Ärzte dadurch mehr Erfahrung sammeln möchten und nicht zu vergessen auch besser daran verdienen (vor allem Privatkliniken, die nicht vom Kanton geleitet und unterstützt werden) . Ich möchte das natürlich nicht pauschal sämtlichen Ärzten unterstellen. Mein Arzt z.B. hat es ganz entschieden abgelehnt, mir eine Bypass zu operieren (obwohl er das auch macht), weil er mich mit 22 für so eine einschneidende OP zu jung hält. Falls es mit meinem Band Komplikationen geben würde, oder ich nicht mehr abnehme, so kann ich immer noch die radikalere Version wählen.


      Am besten kommst du am 26. Februar zu unserem ersten SHG-Treffen, da werden dir viele Menschen von ihren Erfahrungen mit dem Bypass und Magenband berichten können.

      Liebe Grüsse und hoffentlich bis bald

      Fabienne
    • Hoi Fabienne

      ich glaube das Küken bleibst Du trotzdem *ggg* ich bin doch n gutes Jahr älter... aber somit natürlich auch noch eher in der Kükengruppe ;-)

      Ich hab mir den Termin für dir SHG schon fest in die Agenda eingetragen und habe auch vor, mich in den Zug nach Wil zu setzen.

      Das mit den Begleiterscheinungen und Problemen nach einer OP ist mir klar. Mir wurde 1994 die Gallenblase entfernt und ich kann mich noch gut an die Nachphase erinnern... klar wäre es diesmal ein grösserer Eingriff... aber wenn ich mir meinen jetztigen Gesundheitszustand ansehe ist es mir das Risiko wert. Wegen der Folgen hat mich der Doc auch schon teilweise aufmerksam gemacht. Er meinte, dass ein Band bei mir weniger infrage komme wegen dem Binge Eating und auch meiner sonstigen "Gewichtskarriere".. er meinte, dass bei solchem Essverhalten ein Bypass besser wäre.... und Reoperation sei bei MB häufiger als beim Bypass.

      Ich werde aber sicher die SHG nutzen um euch etwas auszuquetschen :-)


      Gruss

      Xenia
    • Hoi Fabienne,
      zu deinem Beitrag bleibt noch zu erwähnen, dass eine Bypassoperation NACH einer MB-OP sehr viel mehr Risiko in sich trägt als wenn man von Anfang an den Bypass macht. Diese Info habe ich von meinen Ärzten.

      Die Bevorzugung des Bypasses gegenüber dem Band in letzter Zeit kommt auch durch ein verfeinertes Abklärungsprozedere zustande. Das Ziel der Ärzte ist es, möglichst mit der ersten OP die optimale Methode zu treffen. Binge Eating und Sweater sind ganz klar Kandidaten für einen Bypass.

      Grüessli
      Barbara
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]
    • Hallo Nessi

      Auch ich möchte es nicht unterlassen, dir Mut zu machen um eine Entscheidung zu finden. Ich kann nur aus meiner Erfahrung erzählen, dass es die beste Entscheidung meines Lebens war einen Baypass zu machen. Dr. Ifanger hatte mich relativ schnell mit meinem Essverhalten durchschaut... könntest eigentlich glatt meine schwester sein :P
      Magenband war drumm nie ein Thema und ich bin heute sehr dankbar darüber...

      du darfst mir auch ganz kurz ein Telefon geben wenn du möchtest..
      bin im Geschäft zu erreichen. Te. 071 454 60 86
      und Marianne verlangen...
      also ich wünsche dir viel Geduld eine Entscheidung zu treffen..
      herzlichst Marianne
      Wir sind alles wertvolle Menschen ob dick oder dünn !!!

      [Blockierte Grafik: http://www.heyka.de/ticker/showimg-1filmP_1eyP_136_82_76_abs.png]
    • =)Hallo Nessi, Hallo Febienne
      =)
      Also ich gehöre auch in den Verein der jungen Kücken und bin 23 Jahre alt und werde auch zu dem Treffen nach Wil kommen.

      Nessi

      Ich bin auch noch unoperiert stehe aber kurz vor der OP zum Magenbypass. So wie Du dachte ich auch das ich die Kostenzusage nicht erhalten würde aber ich bekam sie problemlos. Darf ich fragen bei welcher Versicherung Du versichert bist?
      Was ich auch sehr sehr wichtig finde ist das Du Dich für die richtige OP entscheidest indem Du Dich ganz genau mit Deinem Essverhalten auseindander setzt.

      Für das Treffen in Wil kannst Du sonst mit dem Zug bis Frauenfeld fahren und ich nehm Dich anschliessend mit? Ich war auch noch nie bei einem solchen Treffen und dan könnten wir gemeinsam gehen?
      Sag mir einfach Bescheid oder ruf mich an. Tel 076 337 50 07.
      Also machs gut und ich hoffe Du triffst für Dich die richtige Entscheidung. :daumen: :daumen:

      Herzliche Grüsse
      Schmetterling

      Fabienne
      Ich freu mich Dich kennenzulernen, dann bist Du auch nicht mehr so alleine im Kückenverein. .
      Machs gut und ich gratulier Dir noch ganz herzlich zu Deinem Job.

      Herzliche Grüsse
      Schmetterling :freu:
    • Hallo Nessi

      in der Fusszeile aufgeführten Link kannst du meinen OP Bericht nachlesen... sehr ausführlich mit 1 Jahresnachbericht....


      Gruss und viel Glücl für deine Entscheidung


      Sandro
    • Im Moment bin ich wieder total verunsichert...

      Habe per Zufall herausgefunden, dass eine meiner Arbeitskolleginnen seit 4 Jahren ein MB hat und damit super abgenommen hat. Sie war nur für ein Vorgespräch bei Dr. Horber und dann gleich nach Wetzikon zu Dr. Bauknecht oder so ähnlich... die teuren Laboruntersuchungen, die man im Hirslanden selber zahlen müsste, wurden bei ihr in Wetzikon gemacht und die Kasse bezahlte... ?( Ja was denn nun? Liegt es daran, dass die Hirslanden eine Privatklinik ist und darum Labor selbst bezahlt werden muss (immerhin fast 1000.-) und auch gleich die teurere OP empfiehlt?


      Jetzt höre ich von verschiedenen Seiten, Zweitmeinung einholen.. ich weiss nur nicht bei wem.. könnt ihr mir da vielleicht raten?... für Bypass zu jung... MB wäre besser da auch der kleinere Eingriff...

      Im Hirslanden meinten sie, ich solle mich rasch entscheiden... ich möchte mich eigentlich auch operieren lassen (MB oder Bypass), da ich es mit Ernährungsberatung, Xenical etc etc etc bereits versucht habe und doch nicht das entsprechende erreicht habe.... und eigentlich möchte ich auch jetzt dranbleiben und mich entscheiden bevor ich wieder alles auf die lange Bank schiebe und erst 20kg später wieder anfange etwas dagegen zu unternehmen.


      verwirrte Grüsse

      Xenia
    • Hallo Xenia

      Mhh, mit den Laboruntersuchungen kann ich dir nicht helfen, was mich allerdings sehr stutzig macht, ist, dass die in Hirslanden auf eine schnelle Entscheidung drängen. Was soll das denn, immerhin sind beide OP's kein Klacks und man soll sich dafür ruhig Zeit lassen, ist auf jeden Fall meine Meinung. Lass dich also nicht unter Druck setzen.

      Ich kenne leider in Zürich keine Ärzte, wo du eine Zweitmeinung einholen kannst, aber ich kann dir z.B. Dr. Boldog vom Kantonsspital Schaffhausen oder dann auch Dr. Thurnheer vom Kantonsspital St. Gallen empfehlen. Persönlich kennen und operiert wurde ich von Dr. Boldog. Eine Zweitmeinung ist ganz bestimmt nicht falsch, vor allem, wenn man sich sehr unsicher ist, ich rate dir aber, diese nicht in einer Privatklinik einzuholen......

      Was das Binge Eating angeht, ich bin oder bzw. ich war auch so eine, ich hatte Fressanfälle, da vergeht einem sehen und hören. Trotzdem habe ich ein Magenband und hatte seither (9 Monate) genau einen einzigen richtigen Fressanfall. Büssen musste ich mit Bauchschmerzen, erbrechen muss ich mich nie........ also, auch für Binge Eater, die keine Lust auf Bauchschmerzen haben, ist das Band auch durchaus geeignet, wenn man denn lernfähig ist. Also, ich persönlich frage mich, warum der Bypass da ein Vorteil sein soll, ich habe z.B. auch Unmengen von Süssem in mich reingestopft, wenn ich so ein Anfall hätte, beim Bypass würde das dann ja ein brutales Dumping auslösen, beim Band Bauchschmerzen oder Erbrechen, also, beides unschön...... oder seh ich das falsch?????????'

      Also, liebe Xenia, lass dir ruhig genügend Zeit, auch wenn das noch ein paar Kilos kostet......... am Schluss musst du für dich das Richtige finden und damit zufrieden sein. Nicht die Ärzte und auch sonst niemand......


      @ Schmetterling

      Schön, dass du auch dabei bist, dann mischen wir die alten Weiber da ein bischen auf :D :D :D

      Liebe Grüsse

      Fabienne
    • Hallo Nessi!

      Ich bin auch Allgemeinpatientin und wurde in der Klinik Hirslanden vorsorglich Abgeklärt (Labor, Magenspieglung usw.) und es wurde alles, ausser die 10% von der Kk übernommen. Ich habe noch nichts davon gehört, das man das selbst übernehmen muss. Lass dich nicht verrückt machen, denn nur du kannst es für dich entscheiden.

      Grüessli Monika