Abführen vor der Darmspiegelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abführen vor der Darmspiegelung

      :hallo: an alle,

      nach langer Zeit bin ich auch wieder mal auf dieser Seite. Vielleicht kennen mich noch einige. Ich habe ein MB und es geht mir gut. In 4 Jahren habe ich 35 kg abgenommen. Diesen Februar erfüllte ich mir einen Herzenswunsch und ließ mir die Brust verkleinern. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Jetzt soll ich eine Darmspiegelung machen lassen. Vor der Spiegelung graut's mir nicht so arg, aber vor dem Abführen. Hat jemand von euch Erfahrung damit ? Allein der Gedanke an 2 l Abführmittel krampft meinen Magen zusammen, so daß mit Sicherheit nichts durchgeht Über Erfahrungen eurerseits würde ich mich freuen !

      Lieben Gruß

      Cripamar (Leane)
      [url=http://www.TickerFactory.com/][/url]
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10721;133;1;1/c/116/t/75/s/130/k/f469/weight.png[/img]
    • RE: Abführen vor der Darmspiegelung

      Hallo Leane

      Schön mal wieder von dir zu hören. Habe schon oft an dich gedacht was du wohl machst.Schön das es bei dir klappt mit dem Band.Karin ,Hardy und ich sind mittlerweile alle umgebaut.zum bypass habe dadurch nur 10 kg runter.
      Gehe am 7.5. zum Prof. Weiner nach Frankfurt. bin im Nov.08 umgebaut . Möchte jetzt klären lassen ob Prof. Hesse nicht gut Operiert hat .Bei den beiden war dies der Fall.

      Ich mache jetzt schluss , bin Müde habe heute mit meinen Gästen meinen 46. Geburtstag gefeiert.


      LG Dagmar hoffe du kennst mich noch aus Mühlacker
    • RE: Abführen vor der Darmspiegelung

      Einfach ekelig das Zeug, mit was darfst du denn abführen? Ich habe mit Fleet abgeführt, das ist eine kleine Flasche sehr konzentrierter Salzlösung. Die muss man auf ex trinken. Dann hinterher literweise Flüssigkeit deiner Wahl.
      Ich lasse mir aus diesem Grund so schnell keine Coloskopie mehr machen.

      LG

      Äffchen
      LG Äffchen
    • RE: Abführen vor der Darmspiegelung

      Hallo Cripamar,

      ich hatte im letzten Jahr auch eine Darmspiegelung. Die Spiegelung selber war nicht schlimm, da ich eine Kurznarkose bekommen habe und nichts davon mitbekam.

      Das Abführen war allerdings nicht sehr angenehmen. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie das Mittel hieß, daß man mir mitgegeben hatte. Es war ein Pulver zum Auflösen und schmeckte nach Zitrone. Die erste Hälfte mußte ich Abends trinken. Das ging noch ganz gut und ich fands gar nicht schlimm. Ich habe immer ein Glas im Wechsel mit einem Glas Saftschorle getrunken.

      Schlimmer war dann die zweite Hälfte am Morgen, die hätte ich beinahe nicht mehr runter gebracht ohne zu :kotz:. Eine Dame die ich beim Warten im Krankenhaus getroffen hatte hat mir dann gesat, daß sie immer (sie hatte es schon 5 mal hinter sich) 2/3 der Flüssigkeit schon Abends trinkt, so daß es morgens nur noch ein großes Glas voll ist. So würde ich es beim nächsten Mal (das hoffentlich nicht so bald ist :grinsen:) auch machen.

      Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für die Untersuchung :drueck:

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • RE: Abführen vor der Darmspiegelung

      Hallo, Cripamar,

      letztes Jahr mußte ich auch eine Darmspiegelung "aus gegebenem Anlaß" machen lassen.
      Die Sache selbst ist recht unkompliziert und schmerzfrei mit der Sch...egal-Spritze vorneweg. Du duselst ganz angenehm vor Dich hin, und ruckzuck ist es vorbei.
      Ansonsten schließe ich mich Seehase an. Ich hatte auch die Flüssigkeit mit dem Zitronengeschmack, es ging ganz gut. Mein Trick, mit dieser Menge Flüssigkeit fertig zu werden, war ein richtig großes Trinkgefäß. Da füllt man nicht so oft nach und hat das Gefühl, daß es schneller geht.
      Das ist übrigens auch meine Art, 2-3 Liter täglich in mich hineinzugießen, ohne Durst zu haben. Es war vor langen Jahren eine Empfehlung von Prof. Pudel; es funktioniert immer noch.
      Vielleicht gibt es jetzt (außer der konzentrierten Salzlösung) schon wieder andere Lösungen, die man mit anderen Flüssigkeiten ergänzen muß?! Frag Deinen HA, der wird's wissen.
      Unangenehmer waren mir die letzten "ausputzenden" Stuhlgänge, bei denen es wirklich nur noch flüssig-klar ist, denn der Darm soll ja richtig sauber sein. Das brannte dann schon ein bisserl.
      Aber ganz ehrlich: ich habe schon weitaus Schlimmeres erlebt. Mußt Dich nicht fürchten!

      Mit Gruß von snoopy1 :hallo:
      Ich, snoopy1 :hallo:


      Wunschgewicht <80 kg

      28.07.09 145 kg / BMI 48,4 :( Ich habe einen langen Weg vor mir!
      25.08.09 129,2 kg / BMI 43,7 :grinsen: falsch gewogen?!?Gesundheitsamt???

      13.10.09 OP (optimal gelaufen :freu: :freu:)
      19.10.09 124,3 kg Entlassungstag
      26.10.09 119,0 kg Na, schaun wir mal...
      24.11.09 112,5 kg Wird doch!
      23.12.09 107,1 kg Erste Fragen....
      13.02.10 98,7 kg Der UHU ist da!!! :grinsen:
      25.04.10 96,5 kg
    • Ich hatte auch vor kurzem eine Darmspiegelung,fand ich nicht schlimm habe sogar zugeschaut,da die Narkose nicht lange gewirkt hatte. Schmerzen habe ich keine gehabt.

      Habe ein Rezept bekommen mit 2 verschiedenen Mittel eins sollte ich Nachmittags nehmen, das andere Abends. Hat einigermaßen geschmeckt.

      Nur sollte ich den ganzen Tag nicht essen, ging ganz gut.

      Leider hat das Abführen bei mir sehr spät eingesetzt so das ich auf dem Weg zur Klinik fast die Hose voll gemacht habe, hatte mich Ersatzwäsche mitgenommen die konnte ich gut brauchen.

      Die Spiegelung war ok gewesen.

      LG Christa
    • RE: Abführen vor der Darmspiegelung

      Hallo,

      ich hatte auch schon 2 Darmspiegelungen und ich kann nur sagen das alles eklig war, von diesem 1 L Zeug ( Endofalk) habe ich nicht mal nen 1/2 Liter geschafft und wollte den Termin schon absagen, aber da haben sie mir das Fleet mitgegeben und das muß man nur mit nem halben Glas Wasser mischen also ich hab noch weniger Wasser rein gemacht das die Gesamtmenge so gering wie möglich ist und das ging so lala mit wieder hoch kommen und wieder runter schlucken. Als ich es in 30 min aus hatte kam alles im hohen Bogen wieder raus und ich mußte die Küche wischen. Dann nächsten morgen nochmal ein Glas dann gibt man auch nicht mehr auf weil man sich das andere ja schon runter gequält hat und dann war es geschafft. Und du schaffst das auch es muß ja sein. Ich habe auch gefragt warum es so etwas nicht in Tabl. Form gibt, das gibt es wohl aber die Patienten haben nie die vorgeschriebene Menge an Flüssigkeit hinter her getrunken und der Arzt hatte die Bescherung. Leider nicht so aufbauend mein Beitrag aber ehrlich.


      Viel Glück timmi
    • Hallo

      Ich muß leider durch meinen künstlichen Darmausgang öfter mal zum Spiegeln und hab mir die ersten male auch diese Liter angetan.

      Gott sei Dank hab ich das dann wirklich nicht mehr vertragen, 1/2 liter rein, 2 liter raus und bin somit auf Prepakol gekommen.

      Ist auch nicht wirklich lecker, da sehr salzig aber es sind glaube ich nur 100 ml und die schafft man mit Nase zu halten und viel nachtrinken sehr gut.

      Natürlich muß man auch da viel Flüssigkeit nachtrinken, aber Wasser oder Schorle ist mir da schon sehr viel lieber.

      Nach 4 Stunden gibts dann noch 2 Tabletten und den Rest der Zeit verbringt man halt auf dem Klo.

      Bei der letzten Spiegelung haben sie dann Theater gemacht, weil die KK das Prepakol nicht mehr bezahlt, da hab ich es mir selber aus der Apotheke geholt.

      Die Untersuchung an sich ist zwar nicht sooo angenehm, aber wenn der Darm nicht entzündet ist, auch nicht Schmerzhaft.

      Das wird schon.
      Liebe Grüße Moni

      Ertrage, was sich nicht ändern läßt, ändere was sich nicht ertragen läßt.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67603/.png]
    • RE: Abführen vor der Darmspiegelung

      :hallo: ihr Lieben,

      vielen Dank für eure Tipps. Ich laß mir morgen einen Termin geben und werde berichten, mit welchem Abführmittel ich traktiert werde.

      Liebe Grüße

      Cripamar
      [url=http://www.TickerFactory.com/][/url]
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10721;133;1;1/c/116/t/75/s/130/k/f469/weight.png[/img]
    • RE: Abführen vor der Darmspiegelung

      :hallo:Dagmar,

      ich freue mich auch, von dir zu hören. Nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag. :freu: :freu: :freu: Warum hast du dich denn umbauen lassen und hat die KK bezahlt ? Prof. Hesse hat ja vor kurzem "in gegenseitigem Einvernehmen" seinen Vertrag mit dem Klinikum Stuttgart aufgelöst. Bin gespannt, was bei Prof. Weiner herauskommt. Ich wäre froh, wenn bei mir so 15 bis 20 kg noch wegfielen. Dann kann ich mir den Bauch operieren lassen. Aber ich esse so wenig und weiß gar nicht, wie ich das schaffen soll. Bin gespannt, was bei dir rauskommt.

      Liebe Grüße

      Leane
      [url=http://www.TickerFactory.com/][/url]
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10721;133;1;1/c/116/t/75/s/130/k/f469/weight.png[/img]