Alte Verhaltensmuster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alte Verhaltensmuster

      Hallöchen zusammen,

      irgendwie ist das nicht so meine Woche und irgendwie verliere ich immer mehr die Kontrolle,

      Ich kann ständig essen. Mein Kopf beschäftigt sich nur mit was kann ich als nächstes essen. Und schon steh ich in der Küche und mache mir was.
      Wie früher. Nur das nicht ganz so viel rein geht.

      Ich weiß der Bypass ist nur eine Krücke und nun habe ich Angst das ich nach nicht mal 7 Wochen die Krücken fallengelassen habe.
      Ich bemühe mich wirklich nicht zu essen aber ich kann meinen Kopf nicht abschalten.
      ICh esse wenn dann nur dinge die mir nicht so schaden. Also nix süßes oder massiv fettiges. Wobei Dumpings scheine ich nicht zu bekommen.

      Ich weiß nicht was ich machen kann. Ich schiebe Frust und....

      Kann sein das es nur ne Phase ist. Oder ich mich selbst unter Druck setzte. Weil ich denke das 13 Kg abnahme nicht unbedingt das non plus ultra ist wenn ich andere anschaue.
      Wobei bei mir schon einige cm am Umfang weg sind. Lach da freut sich das Herz.
      Und ich bin dann auch motiviert.
      Das Problem mit dem Essen und futtern habe ich auch erst ab dem Nachmittag und Abends ganz schlimm.
      Ahhh wann macht mein Kopf denn mal das was er soll???

      Ich weiß das mit dem Bypass ist kein Zuckerschlecken aber es muss doch mal vorwärts gehen. Ich will nicht immer der Versager sein wenn es um Gewicht und essen geht.

      Und ich steh wieder alleine da.

      Bussi Molli
      Hold on to your dreams sometimes they come true.

      Nimm das Leben nicht zu ernst, Du überlebst es eh
      nicht.
    • Hallo Molli

      naürlich soll man/ Frau sich kontrollieren können und auch mal nein sagen können!

      ich bin keine operierte somit kann ich dir nicht helfen, aber glaube mir davor habe ich auch angst das ich in solch ein verhalten verfallen werde

      Ich finde es mutig von dir das du so ehrlich bist :positiv:und diesen thread eröffnet hast! :friends: :friends:

      wünsche dir viel erfolg das du dein verhalten ja steuern kannst!

      gruß tatli
      :995: BKK :995:
    • RE: Alte Verhaltensmuster

      n e i n ..............., du stehst nicht alleine da. Hier im Forum braucht niemand alleine da zu stehen !!!

      Könntest Du mal ein paar Tage lang für Dich aufschreiben, ab wieviel Uhr Deine "Eßgelüste" beginnen und worauf Du dann Hunger hast und w a s Du dann ißt? Vielleicht erkennst Du dann ein Schema.

      Kann es sein, daß Du in eine Unterzuckerung gerätst, weil Du zu lange wartest bis zur nächsten Mahlzeit? Länger als 4 - 5 Stunden ohne Essen ?

      Trinkst Du genug? Kann es nicht auch sein, daß Du Durst mit Hunger verwechselst?

      Hast Du in Deiner Nachsorge Ernährungsberatung dabei? Wie oft?

      Gehst Du regelmäßig zur SHG? Dort kannst Du Dich mit anderen Teilnehmerinnen austauschen und bist erst recht nicht alleine.

      Ggfls. könnte Dir auch einen Verhaltenstherapie helfen!

      Ach, wenn es nur den bösen Schweinehund nicht gäbe. Den Kampf gegen ihn müssen wir wohl alle ein Leben lang kämpfen......
      :(
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hi Molly,

      kann dir dazu folgendes sagen: es geht mir (besonders an manchen Abenden) ähnlich wie dir, da könnt ich auch ununterbrochen futtern.

      Das Zauberwort heißt hier bei mir "Ablenkung". Wenn ich irgendwas zu tun habe (und sei es nur der doofe Haushalt/eine andere mir wichtige Beschäftigung) verschwindet das Hungergefühl meist komplett und ich steh den Abend ohne Fressattacke durch.

      Wenn ich dagegen nur vorm PC sitze und vor mich hindaddle/Fernsehen gucke, fall ich auch schnell ins alte "Futtermuster" zurück, und wunder mich teilweise was der Bypass so schafft wenn man sich NICHT aufs Essen konzentriert, meistens sogar ohne Nebenwirkung wie :kotz: oder :c:.

      Wünsche dir viel Erfolg und Glück bei deinem weiteren Weg

      LG Frank

      PS: was ich allerdings nicht schaffe ist auf KH am Abend zu verzichten, ich verspüre so lange Hunger (rel. egal was ich esse -z.B. 400ml Suppe mit etwas Gemüse/Fleisch drin (Thaisuppe)) ) bis ich mein Stück Brot/Brötchen/Toast/ Kartoffel... gegessen habe? :nix:.
      Kennt ihr das auch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank5582 ()

    • Huhu Molli,

      ich habe gerade mal im Forum gestöbert und bin über Deine Nachricht gestolpert...

      Du schaffst das schon und Du hast schon viel geschafft.... 13 kg das ist ne Menge und Du bist kein Versager..... Definitiv nicht....

      Lass uns morgen telefonieren.... Hast ja die Nummer vom Büro (bin auch alleine)..

      Kopf hoch Du schaffst das!!!

      Gruß
      Nicole

      PS: Gruß von meinen Eltern...
    • Guten morgen Molly,


      Du bist nicht die einzigste der es so geht , bei mir geht es auch seit ein paar Tagen so ich könnte fressen fressen fressen :alles: .
      Das einzigste was ich noch nicht gegessen habe sind Süßigkeiten da habe ich noch kein Verlangen danach ,das regle ich mit Erdbeeren ich sitze im mom wieder an der Erdbeerquelle :grinsen: .

      Was mich ein bissel beruhigt ist das ich nicht zugenommen habe aber natürlich auch nichts abgenommen und das wollen wir ja.
      Ich habe mir jetzt vorgenommen wieder darauf zu achten was ich zu mir nehme und wieviel ist zwar nicht so einfach aber das schaffen wir.


      Kopf hoch und ran an die schwierige Aufgabe diszipliniert zu sein tschaka ;) .


      @ Frank am Anfang hatte ich nur Eiweisshaltige Sachen abends gegessen keine KH jetzt esse ich öfters mal KH dazu.


      Lg Martina
    • Hallo Molly,

      bitte gräm dich nicht so - wir sind doch alle keine Heiligen... die meisten von uns sind doch dick geworden, weil sie sich nicht unter Kontrolle halten konnten. Nur weil wir operiert wurden, ist das doch nicht automatisch weg. Wie du schon selber sagst, wir haben nur Krücken bekommen und manchmal wirft man die eben weg. Du hast hier genug Leute die dich verstehen und helfen, die Krücken wieder aufzuheben! Schreib mal auf was du so isst, vielleicht erkennt ja jemand einen Weg, was dir helfen könnte um länger satt zu sein und nicht dauernd zu essen. Übrigens hat meine Ernährungsberaterin im Krankenhaus gesagt, dass ich 8 Mahlzeiten essen soll um nicht dauernd hungrig zu sein... Vielleicht braucht der eine eben mehr und der andere weniger Mahlzeiten - ich nehme täglich 5 zu mir und komm damit gut klar.

      @ Frank
      Ich brauch abends meine Schnitte oder halbes Brötchen - ohne das geht es einfach nicht. Bislang klappt die Abnahme trotzdem und ich werde es so lange auch nicht aufgeben ;)

      Liebe Grüße - Katja
      Ich bin wieder hier, in meinem Revier, war nie wirklich weg - jetzt geht's ran an den Speck!!!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/55928/.png]
    • RE: Alte Verhaltensmuster

      bevor ich die anderen lese...

      gerade am nachmittag und abend habe ich auch oft das problem
      wenn dann mein mann so wie diese woche spaetdienst hat ist die gefahr sehr sehr gross dass ich suchend durchs haus wandere.

      habe mir so kleine aepfel besorgt (von groesse und gewicht ca 1/4 eines normalen apfels)
      den kaue ich dann. bin ca 30 min oder laenger mit dem kleinen apfel beschaeftigt. kaue und kaue und dann ist die lust weg.
      es faellt mir auch schwer. war auch vor dem bypass immer eher ein am abend viel esser...

      der kopf ist nicht operiert, aber einen anderen weg suchen ist das ziel.

      :knuddel: :knuddel: :knuddel:
      Cristina
      aus Portugal
    • RE: Alte Verhaltensmuster

      Hallo Molli

      du bist doch kein Versager.

      Was soll ich denn dann bitte sagen???

      Ich schaffe es auch nicht nur 3 Mahlzeiten zu essen. Ich esse auch wenn ich Hunger habe.

      Morgens um 10 Uhr eine Scheibe Brot
      wenn ich nach Hause komme esse ich dann so zwischen 14-15 Uhr was so da ist (Salat, Nudeln, Fleisch, Fisch.etc)
      Dann Nachmittags ess ich Obst
      Und Abends am liebsten Hähnchenfleisch.

      Wenn ich später am Abend wieder hunger habe, dann esse ich auch mal Salzstangen oder nen Apfel. Am WE aber auch nen Riegel Schokolade.

      Also wie du weisst, ich verbiete mir nichts.
      Ich ernähre mich ausgewogen und treibe 3x die Woche Sport.

      Und solange das Gewicht runter geht, mache ich mir keine Sorgen. Auch wenn es in der Woche nur 500g sind.

      Du schaffst das schon!!!
      :friends:
    • RE: Alte Verhaltensmuster

      meine diaetassistentin hat gesagt alle 2h SPAETESTENS alle 3h essen
      sonst rasselt der zucker runter
      gerade am anfang wo die portionen noch sehr klein sind.
      seitdem ich mich daran halte (wecker) gehts mir besser.

      vielleicht ein tipp fuer dich?? :imgriff:
      Cristina
      aus Portugal
    • RE: Alte Verhaltensmuster

      Hallo, ich bin zwar noch nicht operiert, habe aber das gleiche Problem: Bin ein Abend-Esser - brauche dringend zwischen 21 und 23 Uhr noch was. Meistens ist es genau das, was meine Diät-Versuche bisher sabotiert hat.

      Meine Ernährungsberaterin sage dazu folgendes: Es kann sein, dass der Körper mir "Ich bin Müde, lege mich hin" signalisiert. Wenn ich nicht höre, sagt er "Wenn Du mich nicht hinlegst, dann gib mir neue Energie. Füttere mich!"

      O.K. - hört sich schlüssig an und irgendwie doch komisch. Ich habe es leider auch erst einmal in ca. 10 Tagen geschafft, mich dann einfach hinzulegen. Immerhin. Man lernt ja so langsam um...

      Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen?

      Ich drücke Dir so sehr die Daumen, dass Ruhe in Dich einkehren kann und Du Dich wieder auf Deinen Körper verlassen magst. Sei fest umarmt - unbekannter Weise.

      LG Adrenalin

      P.S.: Welche zusätzliche Unterstützung hat Du? Ernährungsberatung? Therapie? Wer / Was sind Deine Kraftquellen? Zapfe sie an! Hole Dir, was Du brauchst.
      23.09.09: 151,7 kg Start Flüssigphase
      07.10.09: 148,5 kg OP-Termin, Ffm-Sachsenhausen, Dr. Theodoridou, 30.08.10: 108,5 kg (minus 40,0 kg)
      Nov2011: 114 kg, Nov2012: 118 kg. Nov2013: 111 kg - ich habe Trennkost gemacht ... habe mich von meinem Mann getrennt...
      13.05.14: Liposuktion Fesseln, Wade, Knie geplant bie Dr. Heck in Essen
      - Gelassen bleiben - Dran bleiben - Kompetenz entwickeln - ALLES WIRD GUT ...
      :]
    • Hört sich Leicht an...aber...

      ...es ist schwer.

      Ich schreibe mir alles auf was ich so esse. Und ich habe mit Bypass jetzt über ne Woche null nix abgenommen. Bei mir geht es rauf und runter. Erst 1 kg weg dann wieder 700 gramm rauf dann wieder 400 gramm weg dann wieder 300 rauf etc dann mal nur im 100 gramm takt und das jetzt schon seit der OP.
      Nun aber komplett stillstand.

      Ich wiege mich alle zwei Tage um Kontrolle zu haben jetzt am Anfang. Später nur noch 1 mal die Woche. Jedenfalls so mein Plan.


      Begleitende Hilfe habe ich keine. Keinen Ernährungsberater. Bin zweimal abgewunken worden als man hörte BYPASS.
      Mein Doc kann auch nicht helfen da ich die erste bin mit AC bzw Bypass.
      Daher weiß ich auch nihct genau was ich so an Vitaminen so zumir nehmen muss. Jedenfalls was wieviel.
      Mache das alles in Eigen ....
      Meine erste Nachsorge musste ich wegen Grippe verschieben. Warte nun auf den 13. mai. Das sind dann genau 8 Wochen Post Op. Aber dort werde ich ja nur untersucht mehr ja auch nicht.

      Von der AOK warte ich noch auf einen Anruf bezüglich Ernährungsberatung. Die muss sich aber schon seit 3 oder 4 Wochen schlaulesen.

      Ich verstehe mich grad so als Kämpfer im freien Feld.

      SHG oder STammtisch gibt es hier in der Nähe auch nix. Also allein Kämpfer im Niemalsland Celle.

      Sollte wohl umziehen.

      Naja und deswegen bin ich etwas alleine und fühle mich dann als Flachpfeife die es nicht mal mit nem Bypass schafft.

      Ich weiß auch nicht ob die mangelde Abnahme etwas mit der Insulinresistenz zu tun hat. Mein Hbac1 Wert ist fest bei 5,5
      Aber festgestellte Resistenz.

      Oh es tut mir so leid. Ihr denkt bestimmt die blöde olle hätte sich vorher mal erkundigen sollen. Ja das habe ich getan. Anscheinend nicht gut genug.

      Bussi Molli
      Hold on to your dreams sometimes they come true.

      Nimm das Leben nicht zu ernst, Du überlebst es eh
      nicht.
    • Ach ja ich werd als Diabetes Mellus typ 2 B gehandelt. Was auch immer das zu sagen hat.
      Denke wegen der Resistenz

      Molli
      Hold on to your dreams sometimes they come true.

      Nimm das Leben nicht zu ernst, Du überlebst es eh
      nicht.
    • Hallo Molly,


      jetzt mache dich doch nicht so fertig :friends: .

      Was ist denn mit deinem Hausarzt kennt der sich vielleicht aus mit Bypass. Bei meinen Hausarzt bin ich auch die Erste mit Bypass ,die hat sich viel belesen fand ich klasse.

      Ich nehme jeden morgen eine Centrum Tablette da ist fast alles drin hat mir mein Chirurg empfohlen ,die gibt es in der Apotheke ohne Rezept. Dann bekomme ich alle 4 Wochen eine Vitamin B12 Spritze von meinem Hausarzt gespritzt. Sie hat mir ein Rezpept geschrieben 1 Ampulle hat 1000 mg. Musste grad 0,79 Cent drauf zahlen sonst nichts. Heute habe ich sie in den Allerwertesten bekommen. ;)


      Ich bin auch Diabetikerin Typ2 und habe einen HBA1 Wert von 5,4 also fast so wie Du und soll ich Dir was sagen besser kann unser Wert gar nicht sein. Ich muss seit meiner OP keine Tabletten mehr nehmen.


      Bei mir steht das Gewicht auch gerade solange es nicht wieder hochgeht ist für mich alles okay. Es schwankt auch so zwischen 1 und 2 kg.
      Mache Dich nicht verrückt Du wirst sehen es geht sicher bald wieder abwärts.

      Du bist keine Versagerin :friends:


      Achtung ich schicke Dir jetzt eine ganz große Portion positve Gedanken ;) .


      Lg Martina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maru ()

    • hallo molly,


      ich kann dir leider keine tips geben, da ich selber noch nicht operiert bin und auch keine erfahrung habe (auch hier gibts weder stammtische noch shgs... - niemandsland oberschwaben ;) ) AAAABER:

      Stell doch deine waage einfach mal für 4 wochen in den schrank und versuche einfach dinge zu machen, die dir gut tun... dinge, die dich glücklich machen, wo du spaß dran hast und gönn dir mal urlaub von deinen sorgen... und vielleicht läufts dann von selbst, weil es deiner seele wieder gut geht und du deinen körper wieder lassen kannst...

      weise worte von einer, die noch schlaue reden schwingen kann - ich habe volles verständnis für deine verzweiflung, mir würds genauso gehen.

      fühl dich geknuddelt, auch unbekannter weise :knuddel: :knuddel: :knuddel:
      liebe grüße
      patricia

      antrag gestellt am 09.10.2005 bei der ikk direkt
      mehrere Absagen bis zum Gang vors Sozialgericht, dort sagte mir der Richter, ich wäre zu ehrlich gewesen
      Juli 08 Krankenkasse gewechselt
      März 09 den Antrag gestellt bei der BKK Mobil Oil
      3 Wochen später Kostenübernahme - DANKE BKK mobil oil!!!!!
      Op Termin in Frankfurt Sachsenhausen 30. 06. 2009

      01.07.07 170 kg
      30.06.09 153 kg
      15.08.10 88,1 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62814/.png]
    • Du hast leider nicht geschrieben, wie viel Kalorien Du zu Dir nimmst.

      fddb.info/

      Ich habe in Deinem anderen Thread schon etwas geschrieben. Verwende doch mal dieses Ernährungstagebuch, das rechnet Dir alles selbstständig aus und Du hast den nötigen Überblick.

      Außerdem geht es mir so - ich überlege mir dann schon, ob ich mir schon wieder etwas "gönne", weil ich es ja dann dazu schreiben muss :grinsen:

      Die besten Wünsche
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP