Weight Watchers nicht bei Adipositas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weight Watchers nicht bei Adipositas

      Hallo, liebe Foris.

      Ich habe keine Ahnung, ob es schonmal jemand hier reingestellt hat. Unter Suchen habe ich auf jeden Fall keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

      Es macht mich nur immer wieder traurig, wenn ich hier lese, dass Ärzte empfehlen es mal mit Weight Watchers zu versuchen. Natürlich habe auch ich in meiner langen Diätkarriere viele "Sitzungen" WW hinter mich gebracht. Denn was ich damals noch nicht wusste, steht in den Gesundheitsbedingungen von WW aber drin:

      Das FlexPoints® Ernährungskonzept ist nicht geeignet für Personen mit Essstörungen (z.B. Magersucht oder Bulimie) oder mit krankhaftem Übergewicht.

      Vielleicht hilft es ja jemandem hier weiter, der von seinem Arzt mal wieder WW empfohlen bekommt, wenn er den Arzt auf die Geschäftsbedingungen aufmerksam macht, oder ihm diese vorlegt.

      Traurig auch, dass eindeutig adipöse Menschen immer noch bei WW angenommen werden und ihnen das Geld aus der Tasche gezogen wird.

      LG Ute
      SHG im Caféhaus Alte Glashütte Papenburg
      jeden 2. Dienstag im Monat - 09.30 Uhr -
      jeden 3. Mittwoch im Monat -19.30 Uhr-
    • Ich weiß das und hatte es auch schon mal hier gepostet. Irgendwo verschollen im Nirvana - in den unendliche Weiten dieses Forums :grinsen: Wahrscheinlich hat es shon eine Sternenzeit :hihi:
      Aber danke dir Ute das du nochmal drauf hinweist. Ich denke es wissen viele nicht. Weil kaum einer sich das "Kleingedruckte" wirklich mal reinzieht.

      LG Meike
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • ... ich habe es mal bei einer meiner ersten SHG besuche in NRW gehört.Das es irgendwo bei den Unterlagen im "Kleingedruckten" steht

      " Nicht zu empfehlen bei krankhaftem Übergewicht"


      Es waren genug da,die soviel 0 Punkte Lebensmittel bis zum Platzen gegessen haben ( man darf ja davon soooviel essen wie man will/kann/ schafft )

      Na ja,ich war EINMAL bei nem Treffen und war eh bedient.Dieses Massenwiegen ,dann das Beklatschen ( wie im amerikanischen Fernsehen ) und dann die Theke mit den Produkten.

      Neee,war nicht mein Ding


      Aber es soll wirklich welche geben,die erfolgreich danach leben.

      :]

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • hi!

      hab letztes jahr auch ww gemacht und 20 kilo abgenohmen aber dafür innerhalb von 3 monaten alles wieder zugenommen....

      mich hat da nie jemand drauf hingewiesen bei ww eigentlich schade....
      Liebe Grüsse von
      :=): Melli :=):

    • :hallo: Hallo,

      im Laufe meines Lebens habe ich auch reichhaltige WW-Erfahrungen gesammelt.

      Das Problem ist meines Erachtens, dass man sich bei WW angewöhnt, extrem große Portionen zu essen.
      Das war früher in den alten Programmen schon so und ist heute mit den Points-Programmen noch stärker ausgeprägt. :]

      In den Gruppen werden besonders Rezepte ausgetauscht, die sehr voluminös sind - und da mischen die GruppenleiterInnen fleißig mit.
      Frei nach dem Motto: viel essen für wenig Punkte. :alles:

      Wenn man dann irgendwann wieder aus dem Programm rutscht (weil man nicht mehr will oder weil der innere Schweinehund doch mal wieder gesiegt hat ;) ), ist die Zunahme vorprogrammiert, weil sich der Magen an die großen Portionen gewöhnt hat.

      Und so kann man dann meist der Waage beim Ansteigen zusehen... ;(
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.
    • Ja, da war mein Posting - bei Blume im Thread. Danke Indi :zwinkert:
      Ich habe nämlich dort die AGB's reinkopiert!
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loona1775 ()

    • RE: Weight Watchers nicht bei Adipositas

      Hallo Ute,

      ich gebe Dir ja soooowas von Recht. Bei uns ist es auch so, man wird zu den WW geschickt und was sieht man dort......lauter dünne Menschen, 99% Frauen.

      Im Jahr 1997 habe ich mir einen 4er Block gekauft und bin zu den WW gegangen. Wir waren 4 dicke Frauen und so frustriert und wöchentlch kam eine weniger. Zum Schluss (nach 4 Wochen) war ich dann alleine und habe mir gedacht, das ist doch der ganz normale Wahnsinn und hab darauf gepfiffen. Abzocke pur!

      Ich habe dies gestern dem Arzt erzählt und der war der selben Meinung wie Du.

      Liebe Grüße
      Tina
      Die Nahrung unserer Ahnen

      waren Bananen.

      Der Homo sapiens von heute

      ist MacDonalds fette Beute......


      :neinnein:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/60723/.png]
    • Ich habe auch schon 2 Mal bei WW mitgemacht. Ich habe jedes Mal ca. 10 Kg verloren, hatte sie aber sooo schnell wieder drauf. Erschreckend.
      Was mich sehr gestört hat war, dass dort viele Frauen waren, die nur 1-2 kg abnehmen wollten, aber immer sagten: Sieh mich an, ich bin ja soooo fett. :kopf:
      Habe dann im nachhinein erfahren, dass es für mich eigentlich nicht geeignet war und habe mich sehr geärgert, dass niemand mich darauf hingewiesen hat. Aber wer lesen kann ... :(

      Ich kenne aber jemanden, der damit über 60 kg abgenommen hat. Beeindruckend. Aber sicher auch die Ausnahme.
    • Auch ich war mal bei WW und es war der Horror pur. Die Gruppenleiterin voll die eingebildete Kuh, dann das wiegen vor allen anderen, die Mädels die da waren jammerten wegen 5 Kilo zuviel, wenn wer 200gr abnahm das klatschen als wär die Welt besser geworden und dann die menschenverachteten Blicke der selbsternannten Dicken zu den Dicken. Ich war da 2 mal, kaufte mir sämtliche unterlagen auch den Punkterechner usw und machte das dann selber für paar Wochen weiter. nahm gut ab konnt ja auch essen, als obs morgen nichts mehr gibt. Das ende vom Lied ich hatte keinen Bock mehr auf Nudeln "satt" mit Gemüse hatte aber bis zu der erkenntnis meinen Magen nochmal um ein Stück erweitert.

      Für mich ist WW im grunde genommen nichts anderes als die Leute mässten, denn damit sichern sie sich auch weiterhin gute einnahmequellen, denn nach jedem Abbruch von WW kommen die Pfunde sehr schnell wieder.

      Ausnahmen bestätigen die Regel. Mein bruder nahm auch fast 60 Kilo ab auf 6 Monate, ganz ohne WW, OP usw nur durch guten Willen und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Sport und hats auch gehalten mittlerweile seit gut 2,5 Jahren. Aber das heißt nicht das andere das auch schaffen würden oder könnten. Ich kanns nicht.
      Lg Marion :zwinkert:

      Bevor Du anfängst Deine Feinde zu lieben,
      solltest Du Deine Freunde besser behandeln
      :friends:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/58091/.png]

      SHG: Mallersdorf/Pfaffenberg-jeden letzten Montag im Monat.
    • Meine älteste Schwester hat mit WW 70 Kilo! abgenommen und hatte das Ganze dann nach 1 Jahr wieder drauf.

      WW beruht wie alle Diäten darauf, wenig Kalorien zu sich zu nehmen. Wenig Kalorien = niedriger Grundumsatz = Zunahme, wenn man wieder mehr Kalorien zu sich nimmt.

      ALLES SCHROTT

      Grüsse
    • :hallo: Hallo,

      ich denke, dass man das differenzierter betrachten muss. :]
      WW ist eine gute Sache und ein gutes Programm für Leute, die mal schnell ein paar Kilos verlieren möchten.
      Und nur, weil es für mich nicht geeignet ist (weil ich eben nicht nur "ein paar Kilos zuviel" habe) ist gleich alles
      schlecht. ;)

      Ich bin in WW-Gruppen z.B. noch nie öffentlich gewogen worden.
      Außerdem ist es erwiesen, dass es effektiver ist, in einer Gruppe abzunehmen, weil man sich gegenseitig motivieren kann - und da gehört eben auch nach Meinung von WW der Applaus dazu.
      Wem diese "amerikanische Gruppendynamik" nicht passt, kann ja das Online-Programm machen oder vor der Veranstaltung eben nur kurz zum Wiegen kommen.
      Wir hier im Forum sind doch nichts anderes: eine Gruppe Gleichgesinnter, die sich gegenseitig versuchen zu helfen und an Erfahrungen teilhaben lassen.

      Ach, übrigens haben meiner Meinung nach auch Leute, die "nur" 5kg abnehmen wollen das Recht, über ihr Gewicht zu jammern.
      Hätte ich damals mit "nur" 5kg zuviel genauso gut aufgepasst, hätte ich heute nicht 50kg zuviel. ;)

      Wenn ich mich, wie oben erwähnt, in derartiger Weise über diese Menschen äußere, betrachte ich sie doch genauso von oben herab, wie ihr es den anderen in den Gruppen vorwerft. ;)
      Niemand hat das Recht, über die Gefühle und Empfindungen anderer zu urteilen.

      Wenn meine superschlanke Freundin jammert, dass sie 2 kg zugenommen hat, fühlt sie sich genauso unwohl in ihrer Haut, wie ich, wenn ich mal wieder zugenommen habe.
      Und nur weil ich weit jenseits der 100kg-Marke bin, bin ich noch lange nicht die einzig wahre Dicke, die darüber entscheiden darf, wer über sein Gewicht klagen darf und wer nicht. ;)
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sternenkind1965 ()

    • Danke, Sternenkind, Du hast das formuliert, was ich empfinde.

      Aufpassen bei 5 kg ==> keine 50 kg zuviel am Ende.

      Ein super Tenor.

      Ansonsten kann man mit dem Programm der WW sehr gut das Gewicht halten. Wenn man irgendwann lernt, daß Masse essen nicht gleichzeitig Masse Genuß bedeutet!!!
      Nach einer Erziehung von (heißgeliebten!!!) Kriegseltern, die immer den Tenor vertraten:" Satt werden. Wir haben zu sehr gehungert" schaue ich mir z.Zt. von einer Freundin ab, was Genußessen wirklich bedeutet.
      Es kann so schön sein und ist so schwer.

      Ich, snoopy1 :hallo:
      Ich, snoopy1 :hallo:


      Wunschgewicht <80 kg

      28.07.09 145 kg / BMI 48,4 :( Ich habe einen langen Weg vor mir!
      25.08.09 129,2 kg / BMI 43,7 :grinsen: falsch gewogen?!?Gesundheitsamt???

      13.10.09 OP (optimal gelaufen :freu: :freu:)
      19.10.09 124,3 kg Entlassungstag
      26.10.09 119,0 kg Na, schaun wir mal...
      24.11.09 112,5 kg Wird doch!
      23.12.09 107,1 kg Erste Fragen....
      13.02.10 98,7 kg Der UHU ist da!!! :grinsen:
      25.04.10 96,5 kg
    • Hallo,

      @Bettina (Sternenkind) Du hast vollkommen Recht.

      Aber auch ich stehe WW mittlerweile relativ skeptisch gegenüber. Ich war einige Zeit dort und fand für mich und mein massives Übergewicht keinerlei Verständnis.
      Die Gruppenleitung angesprochen auf "krankhaftes Übergewicht" und meine Essstörungen sagte nur das kriegen wir alles hin "krankhaftes Übergewicht " oder Essstörungen gibt es nicht.

      Neben mir sass eine junge Frau mit 1,70m und 55kg, die noch 5 kg abnehemn wollte also von BMI 19 auf BMI 17!!!!!!!!!!!! Sie wurde herzlich aufgenommen und in ihrem (evtl krankhaften Dickgefühl) voll verstärkt!!!!!!!


      Sagt alles, oder? Ich bin dann nicht mehr hingegangen. Fühlte mich völlig fehl am Platz dort.

      Liebe Grüße

      Christina
    • HUHU,

      ich schließe mich Eurer Meinung an aberrrrrrrrrrrrrrrrrrrr die KK nehmen WW als Ernährungsumstellung an. bzw. das führen vom Ernährungstagebuch. Haben wir ja inner Liste alles eingetragen. Das wurde bei mir voll anerkannt.

      Ich habe soooooooooooooooooooo oft ww gemacht und immer wieder zugenommen leider.


      Also bei den Anträgen kopiert dazulegen bzw Euch von WW einen Nachweis schicken lassen. Machen die gerne.
      Leitung der SHG Aachen im Klinikum Aachen
    • Hallo,

      ob eine Diät oder eine Ernährungsumstellung gut oder schlecht ist liegt auch an der eigenen Einstellung. Ich finde WW ist weder besser noch schlechter als eine Ernährungsumstellung bei einem Ernährungsberater/in, bzw ich finde es sehr vorteilhaft (für mich auf alle Fälle) das man einen Rahmen hat in dem man sich bewegen kann.

      Für mich ist WW sehr gut, weil ich mitlerweile fast 40 Kg damit abgenommen habe und sehr gut damit zurecht komme. Ich hatte übrigens einen BMI von 42, also auch Adipositas 3 und ich wollte mich letztes Jahr auch noch operieren lassen, weil ich keinen Ausweg mehr gesehen habe. Im September 08 bin ich dann aber doch mit WW angefangen, das war eine sehr gute Entscheidung.

      In unserer Gruppe gibt es übrigens eine die 50 Kg, ich mit 40Kg, 2 die ca. 30 Kg und 2 oder 3 die mehr als 20 Kg abgenommen haben, und auch teilweise ihr Gewicht schon seit längerer Zeit halten. Der Jojo Efekt kommt bei WW genauso wie bei jeder anderen Diät nur dann ,wenn man wieder in seine alten Gewohnheiten verfällt. Eine dauerhafte Ernährungsumstellung ist für immer.
      Ich schreibe schon seit fünf Monaten kein Tagebuch mehr und trotzdem nehme ich weiter ab. WW ist mir schon so in Fleisch und Blut über gegangen, das ich nur noch selten Points nach schauen muß.
      Mein Mann hat 17 Kg abgenommen und hält sein Gewicht schon seit Jannuar. Er zählt garantiert keine Points mehr.

      Wie auch immer, die eigene Sichtweise ist oft ausschlaggebend dafür, wie gut oder schlecht eine Diät funktionirt. WW ist auf jeden fall eine gute Sache, aber es gehören Durchhaltevermögen, Konsequenz und Geduld dazu. Und ehrlichgesagt war es mir von Anfang an egal, ob WW für Adipositas geeignet ist oder nicht, oder wieviele Menschen wieder zugenommen haben oder eben nicht, denn das ist ja nur von mir abhängig, wie es bei mir funktioniert.
    • Na Andrea dann wünsche ich Dir viel Durchhaltevermögen. Du bist dann eine von sehr wenigen die es schaffen das Gewicht langfristig über JAHRE zu halten. mhhhhhhhhhhhhhh so habe ich vor 3 jahren auch mal gedacht und vor 5 Jahren und vor 10 Jahren........................

      Aber wenn Du es schaffst dann bist Du halt nicht KRANKHAFT Übergewichtig. Das ist der unterschied. Denn Du schaffst es ja alleine.

      Liebe Grüße und alles Gute
      Leitung der SHG Aachen im Klinikum Aachen
    • Ich finde das alles sehr interresant zu lesen und muß sagen das Thema ist einfach - krankhaftes Übergewicht oder nicht!
      Ich habe von180kg auf 85 kg abgenommen, mit WW und jahrelanger Disziplin.
      Und als es psychisch nicht mehr ging und ich wegen Cortison und Morphin (wegen einer Rückengeschichte) immer mehr wieder zunahm, war ich ruck-zuck wieder auf 147kg.
      Heute weis ich, das ich Esssüchtig bin=> bin bereits die erste Runde operriert und sehr glücklich darüber. :freu:
      Mein Schlauchi hilft mir mehr als es WW je getan hat, aber damals war WW für mich o.K.
    • Hey Eifelperle,

      ich kann Dir nicht sagen, ob ich krankhaft Übergewichtig war. Ich war bis vor 3-4 Jahren noch im Gewichtsbereich um die 70 Kg und habe in diesen 3-4 Jahren etwa 60 Kg zugenommen. Vielleicht ist das dann eine andere Situation, ehrlich gesagt kann ich es Dir nicht sagen.

      Aber die Situation mit zig Diäten und dem darauf folgenden Jojo- Efekt kenne ich auch, ich habe fast alles durch.

      Meine Aussage war auch nicht böse gemeint, und soll auch nicht heißen, das OP's schlecht sind. Wie gesagt wollte ich mich auch operieren lassen. Nicht das sich da jemand angegriffen fühlt. Ich glaube jeder braucht, wenn er/sie in einem Gewichtsbereich weit über 100 Kg ist, am Anfang eine Hilfe. Da ist es meiner Ansicht nach egal was einem hilft, ich finde eine Ernährungsumstellung genauso richtig wie auch eine OP. Wichtig ist das man ein gesünderes Leben führen kann und aus dem Kreislauf heraus kommt.

      Mir ging es halt um die Aussage, das WW nichts für Adipositas ist. Ich kenne so viele Menschen die es geschaft haben und schon seit Jahren ihr Gewicht halten, aber auch Menschen bei denen der Jojo zugeschlagen hat. Ich glaube nach wie vor das das nicht an WW liegt sondern an den Menschen.
      Daher denke ich, kann man solche Aussagen nicht verpauschalisieren.
    • RE: Weight Watchers nicht bei Adipositas

      :hallo: Ute,
      schade, dass ich deinen Beitrag nicht früher gelesen habe, da hätte ich am letzten Montag beim MDK in Frankfurt ein gutes Argument gehabt. Wurde nämlich u. a. gefragt, warum ich nicht mehr zu WW gegangen bin. Na ja, ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LoryJg.43 ()