Nicht Finger weg, Ersatz suchen :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht Finger weg, Ersatz suchen :-)

      Hey,

      also ich hab auch mal ein paar Tipps:

      - Götterspeise, nicht die instant, sondern die, die mit Zucker gemacht wird...einfach den Zucker durch Süßstoff ersetzen...fast 0 Kalorien!
      -Pudding - genauso, einfach mit Süßstoff kochen...evtl. fettarme Milch nehmen...Milch ist gesund, und Stärke ist da auch nicht allzuviel drin (was wiegt denn so ein Beutel?) in Bezug auf die 500 ml Milch...
      -Bolero Getränkepulver mit Joghurt oder quark...jeden Tag ein neues Geschmackserlebnis...
      -Bitterschokolade
      Zum knabbern Abends (nur wenns in die Kalorienbilanz passt) ein paar gesalzene Nüsse...haben gesunde Fettsäuren, machen satt und glücklich...vielleicht wenns zum Abendessen nur einen Salat gab .-)

      Mit Gelatine und Aroma (oder wieder Bolero) kann man so eine Art Gummibärchen machen....haben nur Eiweiss...sind aber doch recht gewöhnungsbedürftig....
      Gewicht: ca. 65,5 Kilo; ca 79,5 Kilo abgenommen
    • RE: Nicht Finger weg, Ersatz suchen :-)

      Hallo, Du ! :hallo:

      Kannst Du bitte mal genauer beschreiben, wie solche Gummibärchen zu machen sind ?

      Das würde mich interessieren !

      Ansonsten süße ich Puddings auch schon mal mit Stevia- muss man sich aber auch daran gewöhnen.

      :zwinkert: Marie :kaffee:
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • RE: Nicht Finger weg, Ersatz suchen :-)

      Sabrina:

      nein, nicht als Zuckerersatz.
      Stevia ist ein Süßungsmittel, das in Deutschland noch nicht zugelassen ist.
      Man kann es kaufen als "Badezusatz".
      Wo? Ich weiß nicht mehr; ein Freund hatte mir 2 Flaschen irgendwann mal mitgebracht.
      Google es mal, Du wirst einiges dazu finden.
      Und auch die Versandadresse für den "Badezusatz" (kicher!).

      Bis bald mal wieder im Studio?!

      Ich, snoopy1 :hallo:
      Ich, snoopy1 :hallo:


      Wunschgewicht <80 kg

      28.07.09 145 kg / BMI 48,4 :( Ich habe einen langen Weg vor mir!
      25.08.09 129,2 kg / BMI 43,7 :grinsen: falsch gewogen?!?Gesundheitsamt???

      13.10.09 OP (optimal gelaufen :freu: :freu:)
      19.10.09 124,3 kg Entlassungstag
      26.10.09 119,0 kg Na, schaun wir mal...
      24.11.09 112,5 kg Wird doch!
      23.12.09 107,1 kg Erste Fragen....
      13.02.10 98,7 kg Der UHU ist da!!! :grinsen:
      25.04.10 96,5 kg
    • :hallo: :hallo:hallo zusammen

      wenn ich lust hab auf süß dann esse ich nen apfel-das hilft mir zu 99 %

      mfg tom :positiv: :positiv:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • stevio gibt es im reformhaus, kleine flasch 8€ pulver ca 6€ und blätter zwischen 2 und 5€, hab von einer bekannten gehört das es auch bei rossman gibt

      lg rosi
    • Hallöchen !

      mit der Stevia als Pflanze habe ich nicht so viel angefangen, da ich sowieso kein Getränk süß zu mir nehme- dafür kann man sonst die getr. Blätter gut nehmen.

      Ich habe mir einen Stevia-Laden ergoogelt und meinen "Badezusatz" in Pulverform samt einem Buch mit Rezepten dort bestellt.
      Ansonsten musst Du ausprobieren, was Dir schmeckt!! Es süßt schon etwas anders und wenn zuviel, ist es grässlich.
      Aber in einem Pudding oder Quarkspeise vorher etwas in warmen Wasser aufgelöst vorsichtig dazu, finde ich es eine gute Alternative.
      Mehr habe ich noch nicht probiert.


      @Tombraider
      Bei Süßhunger hilft mir auch schon mal sehr gut frische Ananas !!!mmmhm


      Freundliche Grüße Marie
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • Mir ist klar das ich wahrscheinlich wider nur Buh-Rufe ernte für den Kommentar, ABER:

      Süßstoff (egal welcher)- so wurde es mir gesagt - mag zwar als kalorienarmer Zuckerersatz erstmal ganz toll sein, ist aber für den Süßhunger des Körpers laut meiner Ernährungsberaterin schlimmer/mind.. genauso hungerfördernd wie normaler Zucker, da er Bauchspeicheldrüse etc. oftmals noch mehr zur Arbeit anregt als normaler Zucker.

      Sollte es bei dem beschrieben und mir unbekannten Süßstoff wissenschaftlich erwiesen anders sein, bitte ich diesen Kommentar zu ignorieren^^.

      Daher - so finde ich zumindest - ist Süßstoff auch net so das Wahre (bzw. in alles statt Zucker nun Süßstoff zu kippen).

      LG Frank
    • hallo frank und die anderen,
      ich gehe mal von mir aus, ich benutze schon seit jahren süssstoff den billigen vom lidl und ich hatte und habe keine probleme damit noch mehr hunger auf süss zu bekommen. finde es auch nicht anders wie zucker. seit der op mag ich eh nichts mehr süsses wie schoko oder gummibären oder ähnliches, aber wenn ich mir erdbeerkuchen mache oder mal griessbrei dann muss man ja irgendwie zuckern und dann nehme ich streusüsse von natren. die kann man sehr gut essen und man braucht sehr wenig davon.
      stevia kenn ich selber nicht und ich bleibe auch bei süssstoff soviel ess ich davon nicht das ich krank werden könnte.
      übrigens darf man süssstoff nicht kochen sonst verliert er seine wirkung also pudding immer erst später süssen.
      lg elke
    • stevio ist nicht zu vergleichen mit süssstoff. man bekommt darauf keinen hunger auf süsses sowie bei süssstoff. stevia ist ausserdem pflanzlich und nicht so ein chemiezeug, es ist verboten zum teil auch da natreen sonst pleite gehen würde. stevia hat sogar meine ernährungsberatung empfohlen

      lg rosi
    • Tip:
      Meinen ersten "Badezusatz " habe ich auch in einer kleinen Dosis in einem Reformhaus erstanden.


      :hallo: Marie
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • Was ist Stevia

      Stevia Rebaudiana ist ein Kraut aus der Familie der Chrysanthemengewächse, das in der Wildform als kleine Staude in Teilen Paraquays und Brasiliens wächst. Die Glykoside in ihren Blättern, darunter bis zu 100% Steviosid, sind der Grund für ihre unglaubliche Süsse und machen sie einzigartig unter den nahezu 300 Arten von Steviapflanzen.
      Es gibt Hinweise darauf, dass Stevia (oder Ca-he-he) bereits in vorkolumbianischer Zeit zum Süssen des Maté, eines Getränkes der Eingeborenen, verwendet wurde.


      Wie süss ist Stevia?
      Stevia ist kein Süssstoff im Sinne der geltenden Gesetzgebung und auch nicht als solcher zugelassen. In der Literatur wird die Pflanze als Süssstoffpflanze benannt. Die rohen Steviablätter und das Kräuterpulver (grün) schmecken etwa 10-15 Mal süsser als Haushaltszucker.


      Wie viele Kalorien hat Stevia?
      So gut wie keine. Die Steviaextrakte gelten als nicht-kalorisch.


      Wird sich der Blutzuckerspiegel duch Stevia erhöhen?
      Keineswegs. Manche Forschungen zeigen sogar, dass sie den Blutzuckerspiegel senkt. Diese Arbeiten müssen jedoch noch bestätigt werden und widersprüchliche Ergebnisse lassen alle endgültigen Schlussfolgerungen vorerst verfrüht erscheinen.


      Kann man auch als DiabetikerIn Stevia verwenden?
      Diabetes ist eine medizinische Störung, die von einem qualifizierten Arzt oder Heilpraktiker überwacht und behandelt werden sollte. Stevia kann jedoch Bestandteil der gesunden Ernährung von allen sein, die auf ihren Blutzucker achten müssen, da sie den Blutzuckerspiegel nicht erhöht. Wenn Sie Zweifel haben, fragen Sie Ihren Arzt. Sagt er jedoch nein, fragen Sie ihn höflich nach den jügsten Forschungen, auf die er seine Meinung stützt.


      Schadet Stevia den Zähnen?
      Offensichtlich nicht. Zwei Untersuchungen der Dental Science Group an der Universität Purdue haben ergeben, dass Steviosid fluoridkompatibel ist und die Neubildung von Plaque (Zahnbelag) deutlich hemmt.


      Kann man Stevia zum Kochen und Backen verwenden?
      Unbedingt! Industrieforschungen in Japan haben gezeigt, dass Stevia und Steviosidextrakte in verschiedenen Situationen, wie sie täglich beim Kochen und Backen entstehen, äusserst hitzebeständig sind.




      Enthält Stevia Vitamine und Mineralien?
      Das unbehandelte Steviakraut enthält zahlreiche bekannte pflanzliche Nährstoffe und flüchtige Öle, darunter Spuren von Rutin (aus dem Callus) und B-Sitosterol (aus den Blättern). Bei der üblicherweise verzehrten Menge sind diese ernährungsphysiologischen Vorteile jedoch zu vernachlässigen. Die Steviaextrakte enthalten weniger pflanzliche Nähstoffe und flüchtige Öle.




      Kann man Steviaextrakt selbst herstellen?
      Ja. Aus den ganzen Steviablättern oder aus dem grünen Pulver kann ein Extrakt hergestellt werden. Geben Sie einfach eine abgemessene Menge Steviablätter oder Pulver in reinen Alkohol (zur Not tun's auch Weinbrand oder Whisky) und lassen Sie diese Mischung 24 Stunden ziehen. Filtern Sie die Flüssigkeit ab und verdünnen Sie nach Geschmack mit reinem Wasser. Beachten Sie, dass Sie den Alkoholgehalt reduzieren können, indem Sie den Extrakt sehr langsam erhitzen (nicht kochen!) und dabei den Alkohol verdunsten lassen. die Gewinnung eines reinen Wasserextraktes ist in ähnlicher Weise möglich, es werden dabei aber nicht ganz soviele süsse Glykoside extrahiert wie bei der Verwendung von Alkohol. beide Flüssigkeiten können auf dem Herd reduziert und zu einem Sirup konzentriert werden.




      In welcher Form wird Stevia als Nahrungsmittel und süsses Gewürtz verzehrt?
      In USA, Japan, Südamerika und Europa zunächst als abgepakter Ersatz für Zucker und künstliche Süssstoffe. Darüber hinaus wird es in verschiedenen Lebensmitteln eingesetzt, daunter in Japan den zuckerfreien Wrigley's Kaugummi, Beatrice Foods Joghurts und sogar Cola Light. Des weiteren wird es in japanischem eingelegtem Gemüse, getrockneten Meeresfrüchten, Fischprodukten, Fertiggerichten und einer Unzahl weiterer Produkte verwendet. In unseren Gegenden wird es hauptsächlich als Kräuterzusatz in Tee und anderen Getränken sowie zum Kochen und Backen verwendet.


      Was kann man nicht mit Stevia zubereiten?
      Stevia karamelisiert nicht. Auch Meringuen werden sich nur schwer herstellen lassen, da Stevia nicht braun wird und nicht kristallisiert.
    • Hallo, blaui!
      Das ist eine tolle Zusammenfassung, die Du hier hereingestellt hast !!
      Danke!

      Hast Du schon mehr Erfahrungen mit Stevia gemacht ?
      Ich wüßte gerne wie es sich mit dem Pulver backen läßt- habe nur das Pulver.


      Hast Du da schon was probiert?



      Einen schönen Tag wünscht Dir und @All



      Marie :kaffee:
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • hey,

      ich bin auch lange Nutzerin von Stevia...ich muss aber sagen, was hier oft angeboten wird ist Müll...das Zeug schmeckt so widerlich...ich habe dann oft in Paraguay bestellt, der Händler hatte auch Bonbons OHNE KALORIEN! Leider hatte er einen Trauerfall in der Familie....jetzt gibts den nicht mehr...naja...jedenfalls nehme ich nur dieses:
      cgi.ebay.de/1-Liter-4-x-250-ml…0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

      Das schmeckt wirklich lecker, selbst pur...ich schmiere es auf Wunden, die nicht richtig heilen wollen und sie schliessen sich...mein Sohn kratzt sich oft die Arme blutig wegen neurodermitis und ich tue das Zeug drauf und es heilt (wenn er es nicht ableckt *gg*) Und ie Kinder freuen sich, weil es einen Tropfen auf die Zahncreme gibt, da es gegen Plaque hilft .-)

      Also wenn ihr das das erste mal probiert, versucht irgendwo diese Flaschen zu bekommen, ich habe schon bestimmt 5 andere Sorten weggeschmissen, inkl. Tabs (bääääääääh)

      Wegen den Gummibärchen: Einfach Gelatine aufweichen, und dann mit Aroma (entweder Bolero oder götterspeise ohne Zucker mischen. Bei der götterspeise nur wenig Wasser nehmen, sonst wirds Wackelpudding...ansonsten wie Götterspeise auch: Langsam erwärmen bis sich die Gelatine aufgelöst hat und dann in kleine Eiswürfelförmchen (gibts auch in Silikon mit schönen Mustern)...Wenn man möchte, kann man auch Maisstärke auf ein Backblech tun und in dieses Gummibärchen reindrücken. dann wegschmeissen (oder den Kindern geben *gg*) und in die so entstandenen Förmchen das flüssige Zeugs reinfüllen...Wenn sie hart sind wegputzen :-)

      Ein genaues Rezept habe ich nicht, ich habe die lange nicht gemacht, und damals nur Pi mal Auge..:-)

      Liebe Grüsse

      Lucy
      Gewicht: ca. 65,5 Kilo; ca 79,5 Kilo abgenommen
    • RE: Stevia

      Hallo,

      wir haben Stevia in flüssiger Form ausprobiert und ich finde es schmeckt ganz fürchterlich, bzw. es hat einen Nachgeschmack wie Cola light, also wie Süssstoff.

      Gibt es denn verschiedene Sorten? Oder sollten wir besser zurück zur Natur gehen und Stevia als Pflanze ziehen und die Blätter verwenden? Gibt es da auch einen unangenehmen Nachgeschmack?
      Liebe Grüße Elke

      [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/4476/bye31hl.gif]